Absolut keine sozialen Kontakte bis Impfschutz greift?

Sammy

15 Jahre Mitglied
Unsere Hündin ist jetzt 9 Wochen jung und sollte eigentlich bereits die erste Impfung erhalten haben. Da sie aber nach der Übernahme von der Tiernothilfe zu uns an einem Tag Galle gespuckt hat (vielleicht durch die Futterumstellung, außerdem hat sie unser Teichwasser probiert) und Ohrmilben hatte, will der Tierarzt sie nun sicherheitshalber erst in der nächsten Woche impfen und riet uns, bis zur Entfaltung des Impfschutzes (ca. 2 Wochen nach der Impfung) die Kleine auf gar keinen Fall mit anderen Hunden in Kontakt kommen zu lassen.

Wir wollen aber eigentlich die wichtige Prägungsphase möglichst gut nutzen, um später einen gut sozialisierten Hund zu haben.

Halten wir den Rat strikt ein, dürften wir ja nicht einmal mit der Kleinen spazieren gehen, da direkt vor unserem Haus eine sogenannte „Hundemeile“ ist. Rein theoretisch könnte sie sich bereits durch Rumschnuppern anstecken. Fast jeder Hund der Umgebung geht an unserem Garten vorbei, die Kleine rennt natürlich sofort zum Zaun, um sie zu begrüßen...

Am Samstag wollten wir eigentlich mit mehreren Bekannten und deren Hunde auf einer riesigen umzäunten Wiese grillen. Da könnten wir dann auch nicht hin, obwohl sie hier tolle Gelegenheit hätte, mit gut sozialisierten großen und kleinen Hunden verschiedenen Alters zu spielen und ihre künftigen Spielkameraden kennenzulernen.

Muss ich die Kleine jetzt wirklich 3 Wochen lang mehr oder weniger einsperren? Ist die Gefahr wirklich so groß? Bei meinen Bekannten werden die Hunde regelmäßig geimpft.

Wäre wirklich dankbar für Euren Rat!

Sammy
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Sammy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Becker hatte mit seinen 7 Wochen als wir ihn bekamen auch nur die Vorimpfung. Trotzdem sind wir eine Woche später mit ihm zur Welpenspielgruppe gegangen. Die Welpen dort hatten alle bisher nur die Vorimpfung und Kontakte zu adulten Hunden gabs auf der Welpenspielfläche auch ausreichend.

Man kann sich nun aussuchen, ob man wartet bis zur 2. Impfung im Alter von 12 Wochen und dann noch schlappe 4 Wochen für die Sozialisation auf Artgenossen hat oder aber das "Risiko" eingeht und sofort den Hundekontakt sucht. Zumal ja die überwiegende Mehrzahl der Hunde heutzutage geimpft ist minimiert sich das Risiko.

Ich würd dem Hund seine Kontakte geben - sie sind so überaus wichtig in dieser Lebensphase.
 
Danke für die Info, so sehe ich das eigentlich auch, aber leider hat Cheyenne noch nicht mal die Vorimpfung erhalten, sie wurde bisher nur entwurmt ... daher bin ich etwas verunsichert, so ganz ohne Impfschutz.

Nach der ersten Impfung (nächste Woche) sollen wir dann aber laut Tierarzt noch mal ca. 2 Wochen warten, bis diese Impfung greift. Bis dahin ist Cheyenne dann schon 12 Wochen.

Aber ich will sie doch nicht 3 Wochen einsperren. Selbst im Garten hätte sie Kontakt zu anderen Hunden (zu unserem - geimpften - Kater hat sie sowieso Kontakt). Sie soll meiner Meinung nach so viel Kontakt zu anderen Hunden haben, wie es geht - je früher umso besser.

Und ich denke doch, dass man eigentlich davon ausgehen darf, dass die meisten Hunde heutzutage durchgeimpft sind. Da kann doch dann eigentlich nichts passieren, oder?

Sammy
 
"passieren" kann immer etwas, selbst wenn der Hund geimpft ist, weißt Du nicht 100% ob der Schutz auch greift (wie einige wissen hatte ich das bei meinem Hund... )
Ich glaube die "Prägephase" ist sehr wichtig und Du solltest Deinen Hund vielleicht mit"ausgewähleten" -sprich Hunden, von denen Du weißt, sie sind geimpft und gesund-zusammen lassen?!
Zudem würde ichg vielleicht die "Hundemeile" meiden, denn tatsächlich ist eine Ansteckung über Kot etc. z.B bei Parvo möglich - ich würde den TA mal fragen ob vielleicht gerade ein Virus oder ähnliches "umgeht" - bei uns waren vor einigen Jahren z.B. einige Parvofälle bekannt....

Beste Grüße, viel Spaß mit dem "Kleinen"

Darja
 
Kann mich da auch täuschen. Aber geimpfte Hunde können doch trotzdem Erreger in sich tragen und andere anstecken? Mein TA sagte mir damals (`92) bei dem Wurf meiner Schäferhündin, dass ich die Welpen ohne die Vorimpfung (diese bekamen sie mit der 6 Woche) nicht mit anderen zusammen lassen soll. Auf der anderen Seite hatten meine beiden Hunde in der Zeit immer Kontakt mit anderen und zu Hause waren sie dann auch mit den Welpen zusammen. Die Welpen haben sich bester Gesundheit erfreut.
 
"Riskant" sind beide Überlegungen.
Trennst Du Deinen Hund, gerade während der wichtigen Sozialisierungsphase von anderen Hunden, verpaßt er enorm viel und es kann sich ggfs. auf sein späteres Verhalten gegenüber anderen Hunden auswirken.
Läßt Du den Hund (ohne Impfschutz) mit anderen Hunden zusammen kann er sich evtl. eine Erkrankung "einfangen".
Frag doch die HH, ob ihre Tiere geimpft sind. So verringerst Du das Risiko etwas;)

watson
 
Ich würde den Hund auf jeden Fall mit anderen Hunden zusammen lassen, vorausgesetzt diese sind gesund und gut sozialisiert. Die Welpen bekommen ja schonmal durch die Muttermilch Antikörper gegen versch. Krankheiten mit. Zweitens ist Fakt, daß Welpen mit einer frischen Impfung anfälliger gegen Erreger sind als vollkommen ungeimpfte Welpen, da jede Impfung, egal mit welchen Vaczinen, einen Eingriff in das natürliche Abwehrsystem darstellt. Und was soll das bringen, bis zur Impfung zu warten? DANN müßtest Du schon bis 6 Wochen nach der zweiten Impfung warten und erstmal einen Titertest machen lassen um wirklich sicher zu gehen, und selbst dann kann noch was passieren. Also wie gesagt, verabrede Dich doch einfach mal mit Leuten, deren Hunde Du kennst und laß den Zwerg ruhig ran. Mit dem Spielen und Toben aufpassen solltest Du lediglich noch einige Tage nach der Impfung, Welpen verausgaben sich beim Spielen ja gerne, und da kann eine frische Impfung wirklich Auslöser für einen Krankheitsausbruch sein. Viel Spaß.
 
Vielen lieben Dank für Euren schnellen und ausführlichen Rat!

Ihr habt mich in meiner Meinung bestärkt, die mein TA doch sehr ins Wanken gebracht hat.

Ich werde Cheyenne also am Samstag mit zum Grillfest nehmen, da sich dort nur Hunde aufhalten werden, deren Besitzer mir versichert haben, dass sie gesund und geimpft sind. Dort hat sie den ganzen Tag die Möglichkeit, sozialen Kontakt zu den anderen Hunden zu knüpfen, mit Kindern und Erwachsenen zu toben und lernt nebenbei auch noch einiges mehr.

Unsere "Hundemeile" gänzlich zu meiden, ist schwer, da sie haargenau an unserem Haus vorbeiführt. Ich müsste Cheyenne praktisch die Haustüre raustragen bis zum Auto (das wollte ich ihr nicht unbedingt angewöhnen - sie bleibt ja nicht so klein), aber in der Regel liegt so nah an den Häusern kein Kot rum.

Sobald sie die erste Impfung weggesteckt hat, werden wir mit ihr in eine Welpenschule gehen.

Danke nochmals für Eure Hilfe,
Sammy
 
Hallo Sammy,

ich empfehle dir eine Anmeldung in der

Unter Impfungen findest du eine ganze Menge Informationen.

Gruß,
Bulli
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Absolut keine sozialen Kontakte bis Impfschutz greift?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sleepy
Nein, meine Mama wollte nie um die Zeit rein. Aber dieses Tischziachn gibt es in Kals glaube ich auch gar nicht. Einmal haben wir immer Stammgäste um die Zeit und außerdem hat meine Mama Angst vor den Krampussen:lol:. Einmal haben die aber meine Mama vor unseren Augen nach draußen gezogen...
Antworten
42
Aufrufe
4K
Melli84
KsCaro
Es gibt wieder die Fusion. :gruebel: Gebrauchen könnte ich - aber ich glaube, mein Konto muss sich erstmal noch einen Monatswechsel von Tosias Tierklinikfreundschaft erholen.
Antworten
478
Aufrufe
30K
DoLi
Pyrrha80
Gut gemacht, wirklich. Ich wollte es mir ja erst gar nicht ansehen, ich bin da so ein Weichei. Aber wirklich gut!
Antworten
3
Aufrufe
690
snowflake
S
Gerry83
Ich hab ein Beispiel von einer Katze - ich habe Ende 2014 eine Zweitkatze aufgenommen, keiner wusste, was sie mal erlebt hat und sie war sehr zurückhaltend (drei Tage hat sie sich komplett versteckt und ist nur nachts rausgekommen). Erst jetzt, knapp zwei Jahre später, sitzt die Süße bei uns mit...
Antworten
26
Aufrufe
3K
MadlenBella
MadlenBella
HSH2
Das ist die Definition von Wiki zu dem Begriff "Überbevölkerung". Die Definition ist am Beispeil der Menschheit erklärt. Aber ich dachte/denke das Beispiel lässt sich übertragen. Ich hatte mich gefragt wann man bei Wölfen von einer Überbevölkerung spechen könnte und hab deswegen nachgeschaut was...
Antworten
173
Aufrufe
7K
Crabat
Zurück
Oben Unten