Absicherung Abbruchsignal auf Entfernung

Ob ich es jetzt "testen" nenne oder das der Hund schaut, bei wem er welche Freiheiten hat läuft für mich irgendwie aufs gleiche heraus.

Für mich macht es einen gewaltigen Unterschied, weil im ersten Fall der schwarze Peter beim Hund liegt.
Ich korrigiere den Schlawiner, der ja weiß was er soll und es etwas bockig trotzdem nicht tut, mal ganz ganz stark vereinfacht ausgedrückt.
Im zweiten Fall werde ich mein Training darauf ausrichten, den Hund anders zu erreichen. Mich selbst fragen, was ich an mir ändern muß, damit wir ein Team werden oder anders ausgedrückt, zu erreichen, dass sich der Hund gerne und willig von mir führen lässt.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
auch bei schleppender Schleppe ist es Sinn und Zweck, dass sich das Ende in deiner Reichweite befindet.

Die Frage war und bleibt:
Wie soll das gehen?

Wenn der Hund die Leine vor mir schleppt, stutzt und Pferde auf dem Paralellweg anglotzt, laufe ich weiter und kann unauffällig auf die Leine treten, oder sie aufheben,
Und wenn er hinter dir ist, sich festschnüffelt und du ihn abrufen willst? Ich glaube, das war eine Situation, die hier zur Debatte stand?

Wie weit sich der Hund entfernt, bestimme ich. Anfangs sind die 10 m Entfernung, die die Leine vorgibt, der Radius, in dem der Hund sich bewegen darf.
Auch wenn mein Hund nur 2m hinter mir ist, also deutlich innerhalb dieses Radius, ist die Schleppleine, die er hinter sich her schleppt, außerhalb meiner Reichweite. Ebenso wenn er 2m neben mir läuft.

ich kann dann entscheiden, ob ich in Reichweite der Leine gehe, bevor ich rufe oder ob ich denke, es klappt so.

Würdest du wirklich hinter einen Hund zurück gehen, der sich hinter dir festgeschnüffelt hat, um ihn dann zu dir zu rufen?

Nach meinem Verständnis funktioniert das Prinzip 'Hund außer, aber Schleppleine in Reichweite' nur, wenn der Hund vor mir läuft.
Das ist aber nicht meine Lebenswirklichkeit. Von daher bleibt meine Ratlosigkeit zum Thema sichere Kommandodurchsetzung mittels schleppender Schlepp bestehen. :kp:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Ok, ich suche den Fehler nicht beim Hund. Ein Hund agiert einfach und weiß ja nicht was ich als richtig oder falsch sehe. Das finde ich muss ich ihm eben auf für ihn verständliche Weiße zeigen zeigen.
 
Nach meinem Verständnis funktioniert das Prinzip 'Hund außer, aber Schleppleine in Reichweite' nur, wenn der Hund vor mir läuft.
Das ist aber nicht meine Lebenswirklichkeit. Von daher bleibt meine Ratlosigkeit zum Thema sichere Kommandodurchsetzung mittels schleppender Schlepp bestehen. :kp:

Ja, der Hund soll möglichst vor dir laufen, was ja auch Sinn macht, denn als Halter hat man Hinten keine Augen.
Dann widerspricht es sich auch nicht, wenn man die eigentlich schleppende Schleppleine unaufällig aufnimmt, an dem sich festschnüffelnden Hund vorbeigeht und ihn dann "erinnert" wo sein Radius zuende ist.

Die Schleppleine ist und bleibt ein Hilfsmittel und ist kein Trainingsendziel, von daher muss man als Halter genauso wachsam sein, als wenn der Hund keine Leine dran hätte. Augen auf den Hund, dauerhaftes Scannen der Umgebung und ein Blick darauf, wo sich das Ende der Leine befindet.

Wenn du sagst - "Ich habe keinen Bock auf solche Art von Spaziergängen, da kann der Hund ja gleich an der Flex bleiben", dann ist das okay - wir hatten ja auch schon mal besprochen, dass man dafür als Halter ein gewisses Maß an Agilität mitbringen muss.

Zumal dem Schritt "schleppende Schleppleine" ja auch schon ein gewisses Training vorangegangen ist, wo man die Leine konsequent in der Hand gehalten hat. Idealerweise hat Hund sich dann die ihm zugestandene Entfernung eingeprägt und weiß, dass er eher Vor- als Hintendran laufen soll.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Das ist eben das Kapitel, wo ich mir nicht sicher bin. Ist es ein Fehler des Hundes wenn er die Grundregeln kennt und es dann aus meiner Sicht falsch macht, oder habe ich ihm es vielleicht nicht ausreichend oder falsch gezeigt, also mein Fehler?
Einerseits ist es ja ein Tier, das nicht so wie wir Menschen richtig und falsch unterscheiden können, sondern eher angenehm oder unangenehm. Oder liege ich mit dieser Annahme falsch?
Andererseits frage ich mich, wenn es ja prinzipiell unter bestimmten Gegebenheiten klappt und dann macht es der Hund nicht, ob es eben daran liegt das ich es doch noch zu wenig geübt habe oder der Hund versucht, sich darüber hinweg zu setzen um eben für sich einen Vorteil zu erreichen und ihm bewusst ist, das ich das nicht möchte.
Vielleicht auch beides möglich?
Dazu müsste sich das wahrscheinlich jemand persönlich ansehen, schätze ich mal.
 
Kleiner Einwurf meinerseits: ich komme super mit dem gestern genannten Ansatz zurecht. Ich laufe jetzt nicht mehr weiter sondern bleibe nach ca 3 Metern stehen wenn er schnüffelt.
Wie gestern schon berichtet hatte er sich zweimal festgeschnüffelt (ich finde das im Gegensatz zu anderen hier nicht die Tragödie und wahnsinnig problematisch dass sich ein junger Rüde mehrmals auf einem Spaziergang festschnüffelt :D )und ich hab ihn entsprechend korrigiert.

Heute hatten wir kein einziges wirkliches festgeschnüffelt sein. Er kam jedes mal von selbst weiter, spätestens wenn ich ihn freundlich aufgefordert hab - also keine Korrektur notwendig heute. Ich bin sehr zufrieden und hab meine Art und Weise damit zu arbeiten auf jeden Fall gefunden. :hallo:
 
Ich mache es so, ich lasse ihn schnüffeln, aber nicht immer und überall. Wenn er schnüffeln will und er trotzdem auf mich reagiert, darf er dann als Belohnung weiterschnüffeln. Manchmal geht es auch einfach weiter.
 
ich finde das im Gegensatz zu anderen hier nicht die Tragödie und wahnsinnig problematisch dass sich ein junger Rüde mehrmals auf einem Spaziergang festschnüffelt
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wo hat hier jemand geschrieben, dass das problematisch sei ?

Toll, dass du eine Lösung für dich gefunden hast :spitze:
 
Auf Seite 1 oder 2 kam das mal kurz auf, dass es problematisch ist wenn ein Problem jeden Spaziergang auftritt, sowas in der Art, kann auch sein dass ichs falsch aufgenommen hab :verwirrt:

Danke :hallo:

@Roli2190 Das gilt bei mir sowieso, er darf grundsätzlich schnüffeln, außer ich will es nicht (zum beispiel in irgendwelchen Vorgärten an denen wir an der Leine vorbei laufen).
Was mich jetzt nur gestört hatte war wenn er dann gar nicht mehr auf mich geachtet hat. Ich habe das vorher so gehandhabt dass ich einfach weiter gelaufen bin und er gucken musste wo ich bin und dass er hinterher kommt - das hatte ich so mal irgendwo gelesen.

Ich muss aber sagen, am nachkommen hat es nichts verschlechtert dass ich jetzt stehen bleibe, es hat es ja sogar verbessert, und das in nur zwei Tagen.
Und ich bin damit ehrlich gesagt auch glücklicher, weil ich nicht gucken muss wo der Hund jetzt bleibt und dass auch hinter uns dann ja niemand kommt usw, sondern ich bleib auch entspannt stehen und wenn er fertig ist geht's weiter. Oder wenn ich denke okay das dauert mir zu lang dann fordere ich ihn auf und es geht weiter.
 
Ja, der Hund soll möglichst vor dir laufen, was ja auch Sinn macht, denn als Halter hat man Hinten keine Augen.
Dann widerspricht es sich auch nicht, wenn man die eigentlich schleppende Schleppleine unaufällig aufnimmt, an dem sich festschnüffelnden Hund vorbeigeht und ihn dann "erinnert" wo sein Radius zuende ist.
Okay, unter der Prämisse, dass der Hund eh vorne laufen soll, funktioniert es natürlich. Bei mir ist das halt nicht gegeben.
 
Meiner setzt sich auch manchmal fest und "klebt" richtig an einer Stelle, ich schätze das an der Stelle eine Hündin war oder eben was sehr interessantes.
Ich lasse ihn dann auch meistens, wenn ich allerdings weitergehen will (er ist an der Schlepp) gehe ich einfach weiter, auch wenn ihm das gerade nicht passt. Ich gebe ein Signal, und wenn es nicht ankommt wird er mitgegangen.
Er geht dann auch mit, legt sich nicht hin oder lässt sich schleifen, auch wenn man ihm ansieht dass ihm das gerade nicht passt. Es wird an der Leine auch nirgends so hingezogen, das mein Arm länger wird. Wenn die Leine zu Ende ist und er mich fragt, darf er hin, wenn er meint mich hinziehen zu müssen geht es extra in eine andere Richtung oder es gibt eine kurze "Auszeit" neben mir.
 
@Roli2190

Meiner kennt wahlweise Nein oder Schluss als Abbruchsignal. Schluss ist allerhöchste Eisenbahn. Beide Signale sitzen im Prinzip sehr gut, die Entfernung war das Problem

Wenn er es dann warum auch immer doch mal nicht lässt - wie gestern gesagt - nehm ich ihn kommentarlos am Halsband / Nacken und fertig. Heute hab ich weder Abbruchsignal noch eingriff gebraucht, weil er bereits auf die freundliche Aufforderung (Auf!) jedes mal weiter gegangen ist.

Ich denke da muss jeder selbst seine Art und Weise finden wie er damit arbeitet. Für mich ist die Schlepp eben keine Option, weil ich selbst nicht dahinter stehe und es eben nicht meine Art zu Arbeiten ist.

Edit: Leine ziehen ist sowieso absolut tabu.
 
Ich denke, wenn Hund und Halter klarkommen, hat man doch das erreicht was man möchte.
Freut mich, das es bei dir jetzt gut klappt. :)
 
Auf Seite 1 oder 2 kam das mal kurz auf, dass es problematisch ist wenn ein Problem jeden Spaziergang auftritt, sowas in der Art, kann auch sein dass ichs falsch aufgenommen hab

Es ging darum, dass du dann bei jedem Spaziergang zu einem Mittel greifst, was ich mir für extreme Fälle vorbehalte.
Dass das Festschnüffeln ein Problem ist, schrieb m.E. keiner. Ich halte das eher für normal. Wann und wie lange ich das gestatte und wann das Signal zum Weitergehen kommt, ist dazu kein Widerspruch.


Okay, unter der Prämisse, dass der Hund eh vorne laufen soll, funktioniert es natürlich. Bei mir ist das halt nicht gegeben.

Nein ich nehme sie auch für "Hinterhertrödelexperten". Tacco kann das gut, wenn er etwas tun will, was er nicht soll oder wo er sich nicht sicher ist, ob es ok ist. Man kennt seinen Hund doch und in solchen Fällen nehme ich das Leinenende eben beim Vorbeigehen in die Hand. Schleppleine bedeutet für mich nicht, dass sie immer und überall schleppt.
So kann ich Tacco auch mal einen Impuls geben, wenn er sich total festgeschnüffelt hat und wegen seines Alters dann wirklich nicht hört, dass ich rufe.

Und wenn er hinter dir ist, sich festschnüffelt und du ihn abrufen willst? Ich glaube, das war eine Situation, die hier zur Debatte stand?
Würdest du wirklich hinter einen Hund zurück gehen, der sich hinter dir festgeschnüffelt hat, um ihn dann zu dir zu rufen?


Ich muß also nicht zurückgehen, weil ich die Leine mitgenommen habe.

Auch wenn mein Hund nur 2m hinter mir ist, also deutlich innerhalb dieses Radius, ist die Schleppleine, die er hinter sich her schleppt, außerhalb meiner Reichweite. Ebenso wenn er 2m neben mir läuft.

Kommt ganz drauf an, wie der Hund sich bewegt, ob von mir weg, schnüffelnd auch mal im Kreis.....
Rasch mal 2m nach rechts, links, vorn oder hinter auf die Leine zu treten oder die Leine so aufzunehemen, das ist doch kein Problem.

Ich habe mir die Situationen nie so theoretisch vorgestellt. ich habe die Schleppleine einfach benutzt und es hat funktioniert.
 
Das ist aber nicht meine Lebenswirklichkeit.
Warum eigentlich? Ich meine, gut, Alex und Hella sind nicht mehr die jüngsten, die alten Herrschaften trödeln schonmal. Aber einen alten Hund der nicht mehr so schnell laufen kann, oder mag, den nötige ich jetzt auch nicht ständig auf Zack hinter mir her zu sein. Außerdem hat man in den meisten Fällen ja den Grundgehorsam in jüngeren Jahren bereits geklärt und "kennt sich".
Aber Pucci ist ja noch nicht so alt, der wird doch nicht nur hinter Dir hertrödeln?
 
Warum eigentlich? Ich meine, gut, Alex und Hella sind nicht mehr die jüngsten, die alten Herrschaften trödeln schonmal.
Hella ist die, die i.d.R. voraus läuft. Alex neigte dazu noch nie. Jetzt trottet sie aus Altersgründen nur noch hinterher.

Aber einen alten Hund der nicht mehr so schnell laufen kann, oder mag, den nötige ich jetzt auch nicht ständig auf Zack hinter mir her zu sein

Nee, natürlich nicht. Wir warten ab und zu auf sie, um sie nicht zu weit abzuhängen. Nur wenn sie sich wo zu lange aufhält, wird sie gerufen, weiterzugehen.

Aber Pucci ist ja noch nicht so alt, der wird doch nicht nur hinter Dir hertrödeln?

Pucci ist ein ganz großer Trödler. Ich hatte noch nie einen Hund, der so viel und ausführlich "Zeitung liest". Dadurch ist er tatsächlich die überwiegende Zeit auch hinten. Zeitweise sehr weit hinten.

Es ging mir auch gar nicht darum, eine Schlepp jetzt wirklich einsetzen zu wollen. Ich nehm sie, wenn ich mit Pucci extra los gehe, um ein bisschen Gehorsam zu üben. Aber nicht auf den normalen Spaziergängen. Ist nicht mein Ding. Es ging bei meiner Nachfrage wirklich nur "ums Prinzip", um mein Verständnisproblem.
 
Es ging mir auch gar nicht darum, eine Schlepp jetzt wirklich einsetzen zu wollen. Ich nehm sie, wenn ich mit Pucci extra los gehe, um ein bisschen Gehorsam zu üben. Aber nicht auf den normalen Spaziergängen. Ist nicht mein Ding. Es ging bei meiner Nachfrage wirklich nur "ums Prinzip", um mein Verständnisproblem.
Ich glaub halt das Problem hat der typische Schleppleinenbenutzer halt eher selten ;) :D
Aber ich glaube auch dass ein Training mit Schleppleine völlig rausgerissen vom "normalen" Spaziergang nicht viel Sinn macht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Absicherung Abbruchsignal auf Entfernung“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Noxpit
aaalso,..... nein,...nix gestaffelt,..... die 10 euro brauchst du um als fördermitglied die tierabsicherung in anspruch nehmen zu können,....... die 10 sind eigentlich für,....gratisbesuche auf dem gut, für info-material, damit wirst du zu verschiedenen veranstaltungen die im jahr statfinden...
Antworten
21
Aufrufe
4K
Noxpit
merlin
So funktioniert die Absicherung der Grünen Ministerin und ihrer VO nach unten bis in die Kommunen ... ! Noch Fragen ? Kommunalrundbrief vom 13. Juli 2000 Landeshundeverordnung NRW ------------------------------------------------------------------------------------------ Liebe Freundinnen...
Antworten
0
Aufrufe
620
merlin
bones
Jeder, der einen Hund hat, der sich extrem hineinsteigert, wird folgendes bestätigen: Allerdings habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass die positive Bestrafung, die durch Schmerzen erzeugt wird, nicht automatisch die wirkungsvollste ist, im Gegenteil. Es gibt andere Möglichkeiten...
Antworten
10
Aufrufe
2K
procten
Yvonnche
Du erwartest aber bitte jetzt keine Ferndiagnose!! Ich kann nur allgemein etwas dazu sagen: Wenn die Hündin nicht verletzt sondern nur Scheinangriffe fährt, ist sie möglicherweise einfach nur sehr unsicher. Ich würde dann versuchen, erstmal immer mit möglichst souveränen hunden in immer...
Antworten
28
Aufrufe
7K
sabsi
paulinchen
Deshalb hab ich das Gegen-Beispiel mit dem Sch***-fressen gebracht - da dann ein Platz und ich würd kriseln, wobei Bandit das sicher ganz klasse gefunden hätte, als Alternative früher ;) . Ich hab einmal ein Abbruch-Platz gedonnert bisher - da wollten mehrere Hunde aufeinander los und ich kam...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Amy
Zurück
Oben Unten