Abschaffung der Rasseliste In Schleswig Holstein 2016

johanna368

Liebe Hundefreunde,

seit Januar 2016 gibt es in Schleswig Holstein keine Kampfhunde und Rasseliste mehr.
Hier ist endlich Hund gleich Hund.
Kein Maulkorb mehr, keinen Leinenzwang für Amstaff und Co. Die Hundesteuer ist gleich für alle Hunde, 100 Euro im Jahr.
Ich bin extra aus Spanien in den Norden Deutschlands gezogen und werde nun bald meinen AmStaff
nachholen, der leider noch bei bekannten lebt in Spanien.
Also ,wer endlich mit seinem Amstaff/ Pitbull glücklich leben möchte, in Schleswig -Holstein ist das jetzt möglich.
Grüsse Hanna
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi johanna368 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin extra aus Spanien in den Norden Deutschlands gezogen und werde nun bald meinen AmStaff nachholen, der leider noch bei bekannten lebt in Spanien.
Auch wenn es in Schleswig-Holstein keine Rassenlisten mehr gibt, steht das Bundesgesetz immer noch über Landesgesetz.
Und das besagt leider, dass ein Import des Hundes aus Spanien nach Deutschland nicht erlaubt ist (es sei denn, Du hast den Hund ursprünglich in Deutschland angeschafft, dann gibt es vielleicht eine Möglichkeit?).
 
Ich habe alles hier mit dem Veterinäramt besprochen, der Hund wird hier registriert usw. Das Problem wird sich auch bald lösen.
Ich melde mich,wenn er hier ist.
 
Du bekommst also den Import genehmigt? Kann ich nicht wirklich glauben...
 
Naja, das erlauben und "genehmigen" immer mal wieder Ordnungsämter, Gemeinden und Vetämter. Weil sie einfach keine Ahnung haben, leider ist das was die sagen völlig nutzlos, weil sie sich nicht über Bundesgesetz hinwegsetzen KÖNNEN.
 
Und dann sitzt der Hund im TH sobald jemand anders davon Wind bekommt........ :dagegen:
 
Es gibt aber Ausnahmen, wie Dobifraulein schon bemerkt´hat

(2) Gefährliche Hunde dürfen in das Inland verbracht oder eingeführt werden, wenn die Hunde nach vorübergehendem Verbringen in das Ausland oder vorübergehender Ausfuhr an einen Aufenthaltsort im Inland zurückkehren, an dem sie berechtigt gehalten werden dürfen.

 
Ja es geht ja hauptsächlich in meinem Thema um die Erleichterungen für Hundebesitzer, die vorher viele Probleme hatten.

Das ist ein grosser Erfolg und mein Hund wird auch hier bei uns leben, ich beschäftige mich schon seit Monaten mit dem Thema.
Zumindest sage ich danke, das die Regierung in Schleswig Holstein den Vorreiter macht, das macht Hoffnung, das andere Länder
vielleicht nachziehen.
 
Der Hund wird per Flugzeug nach Hamburg geflogen, danach im Auto nach Schleswig Holstein.
Man darf einen Hund (AmStaff) für einen Monat einführen, man bekommt eventuell einen Stempel in den Hundepass , und kann dann beim örtlichen Amt den Aufenthalt
verlängern lassen. Mit Glück kommt man auch ohne Stempel durch den Zoll, weil ich ihn begleite und seine Besitzerin bin. In Hamburg wáre es problematischer, das ist klar.
Deshalb wird er in Schleswig - Holstein offiziell angemeldet, wo wir auch leben.
Ich werde das so durchziehen,weil er seit vier Jahren unser Familienhund ist und ich lasse niemanden zurück.
Im Norden ist er dann in Sicherheit. Hier kann ihn auch niemand anzeigen ,ausser er beisst jemanden. Aber er beisst nicht, er kuschelt,
insofern wird es kein Problem geben.
Drückt uns die Daumen.
 
Natürlich wünsche ich dir, daß ihr zusammen bleibt könnt. Du solltest trotzdem vorher alle Eventualitäten berücksichtigen. Du berufst dich auf die nächste Ausnahme:

(3) Gefährliche Hunde im Sinne des § 2 Abs. 1 des Gesetzes dürfen vorübergehend in das Inland verbracht oder eingeführt werden, sofern sie sich zusammen mit einer Begleitperson, die ihren Wohnsitz nicht im Inland hat, nicht länger als vier Wochen im Inland aufhalten werden. Eine Verlängerung des vorübergehenden Aufenthalts kann zur Vermeidung unbilliger Härten durch die nach Landesrecht zuständige Behörde auf Antrag genehmigt werden.

Habe dir den Knackpunkt daran mal fett markiert. ;)

Worst case könnte sein, daß du ihn direkt am Flughafen abgenommen bekommst, Aussagen deines OA hin oder her.
 
Man darf einen Hund (AmStaff) für einen Monat einführen, man bekommt eventuell einen Stempel in den Hundepass , und kann dann beim örtlichen Amt den Aufenthalt
verlängern lassen.
Du kannst den Aufenthalt in AUSNAHMEFÄLLEN verlängern lassen, dabei handelt es sich um Tage, mit Glück evtl Wochen...aber nicht um mehr. Das Ausreisedatum wird dabei ürbigens festgehalten. Wenn Du sagst Du bist hierher gezogen, dann möchtest Du den Hund ja dauerhaft hier halten, oder? Und eben genau das geht nicht, da es ein Importverbot gibt.
(Und S-H ist auch kein Vorreiter, das wäre wenn überhaupt dann Niedersachsen. Hat aber beides nicht mit dem BUNDESWEITEN Importverbot zu tun, sondern bezieht sich auf die Haltung in Deutschland geborener Hunde.)
 
ich sags mal so: auswandern bzw. wieder rückwandern muß gut geplant sein. Du wirst deinen Hund hier nicht legal halten dürfen, da gibts leider nix zu diskutieren.
 
Der Hund wird dann wohl wieder zurück geschickt oder kommt er hier ins TH?
 
Nicht nur, dass das Importverbot ignoriert wird, das mit der Hundesteuer stimmt auch nicht. Jede Gemeinte/Stadt kann weiterhin die Steuern festlegen wie sie möchte, also auch weiterhin Rassen diskriminieren.

Mir sind schon viele Leute begegnet, die nicht verstehen, dass das landesweite Importverbot auch für die Bundesländer, in denen man diese Rassen (sofern die einzelnen Hunde aus Deutschland sind!) halten darf, gilt.

Importverbot = ganz Deutschland!!! Völlig egal ob in betreffendem Bundesland Pit Bulls gehalten werden dürfen, sie dürfen nicht aus dem Ausland eingeführt werden.
 
Hallo Johanna, ich wohne im Westen von Hamburg. Verlier nicht den Mut! Es wird bestimmt alles gut gehen. Übrigens ich suche noch eine Gruppe zum Austausch und zum Spazierengehen in Schleswig Holstein
 
Danke Fogolar,
Ich verliere nicht den Mut, und ich bin sicher ,das mein Hund hier einreisen wird. Einmal auf neutralem Boden,
bekommt er seine Aufenthaltsgenehmigung. Ich habe mit vielen Veterinärämtern gesprochen, auch in Berlin
und überall. Es gibt immer kleine Lücken ,die man findet, und ausserdem sind die Ämter in Holstein sehr entgegenkommend,
also Pessimismus ist nicht angebracht.
Ich bin nun einmal optimistisch und alle Gesetze haben auch kleine Lücken.
Ausserdem führe ich kein Kokain ,oder Waffen ein, sondern unseren Familienhund.
Sollte er zurück geschickt werden ,hole ich ihn mit dem Auto. Ich habe mit vielen Menschen gesprochen ,die Ihre im Ausland geborenen
Rottweiler, etc auch auf diese Weise eingeführt haben und problemlos angemeldet haben. Also danke für alle Beitráge, aber ich habe
alles vorliegen und irgendwann muss man activ werden.
Einwanderer machen auch viele Dinge ,die nicht immer mit den gesetzen vereinbar sind ,aber es gibt zum Glück auch Menschen mit Herz in den
Behörden , ich habe sie bereits kennengelernt. Darauf vertraue ich. Wer seinen Hund liebt ,kämpft um ihn und das mache ich, Pessimismus ist
nicht unbedingt eine Hilfe.
 
Natürlich stimmt das mit der Hundesteuer, in Schleswig Holstein zahlt man 100 Euro für einen AmStaff, ich habe mit dem Amt gesprochen.
 
Ich habe mit vielen Menschen gesprochen ,die Ihre im Ausland geborenen
Rottweiler, etc auch auf diese Weise eingeführt haben und problemlos angemeldet haben.
Rottweiler dürfen ja auch legal importiert werden, klar dass es dabei keine Probleme gibt.

Einwanderer machen auch viele Dinge ,die nicht immer mit den gesetzen vereinbar sind ,aber es gibt zum Glück auch Menschen mit Herz in den
Behörden , ich habe sie bereits kennengelernt.
Wenn du jedoch auf einen der viel häufiger vorkommenden "Beamten ohne Herz" triffst, der auf die Einhaltung der Gesetze pocht, ist dein Hund halt ein weiterer der unzähligen wegen illegalem Import im TH einsitzenden Listenhunde. Das nenne ich Tierliebe :applaus:
 
@johanna368 Jede Kommune kann die Steuer einzeln festlegen,glaub mir.... @IgorAndersen hat Recht,Hundesteuern sind Kommunalsteuern und jede Kommune hat das Recht die individuell festzulegen. In deiner Kommune betragen die dann eben 100Euro,können aber im Kreis Flensburg oder im Kreis Eckernförde höher oder niedriger sein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Abschaffung der Rasseliste In Schleswig Holstein 2016“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
781
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Und ich sag dir welchen "Kompromis" wir in Bremen bekommen würden - Rasseliste + Hundeführerschein. Vor 2 (?) Jahren haben sie gerade am Gesetz gebosselt und es stand eine Erweiterung der Rasseliste zur Debatte und der Hundeführerschein sowieso. Zum Glück ist der Bremer ja eher träge, passiert...
Antworten
1
Aufrufe
635
Coony
Dennis E.
Hallo, na, hätte ich das mal früher gewusst, dass es da einen Livestream zu gegeben hätte...das hätte ich mir nicht entgehen lassen. Verflixt ! Und bei mir schlagen hier manchmal alle "Bimmeln" Allarm, wenn mal plötzlich was ganz anderes angezeigt werden soll, als geklickt oder es auf einem...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Dennis E.
Dennis E.
Wodin2012
Hundefreunde wollen Rasseliste abschaffen Sabine Berninger von den Linken und Dirk Adams von den Grünen lernten gestern "Kampfhündin" Gina kennen. Weimar. Hundefreunde in Thüringen haben seit Monaten wieder Hoffnung. Die Landesregierung will das Gesetz zum Schutz gefährlicher Tiere...
Antworten
4
Aufrufe
843
Mausili
Mausili
Wodin2012
"Das Entscheidende ist nicht die Rasse" - er hat's begriffen :)
Antworten
2
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten