Ablenkungsmanöver..und Nähanleitung

pixelstall

KSG-Erklärbär™
10 Jahre Mitglied
Tooni.. im Studio, voll dabei und ich finde er wirkt richtig entspannt inzwischen ..


b55lxfmcmcubrfm77.jpg


b55lxyybj3q41rbqb.jpg


b55lyc73jaz82s0tf.jpg


b55lyp94zno0oj7kz.jpg


Ach ja und ich hab das Schnittmuster und die Anleitung endlich fertig ..

Hundemantel mit Latz ( für Hündinnen, bei Rüden könnte der tiefe Latz im weg sein, ggf etwas kürzer schneidern )

Ihr braucht:

1m Wasserdichtes Segeltuch , Regenmentelstoff, Alkantara ( Waschbar) oder ähnliches als Oberstoff, waschbares Kunstleder ist auch toll sollte aber nicht ZU steif sein, sonst gibt es Probleme beim Umschlagen

1m Teddystoff ( ich habe zT Fleece genommen, der ist aber doof weil elastisch das verzieht sich beim Nähen so schnell) oder Steppfutter.

eine Stechschnalle

Breiter Gummizug ( so 4-5cm) 40cm
Gurtband in der Stärke der Schnalle

ggf Reflektorband


Alle Teile ausschneiden , ggf Schnitt anpassen in der Länge/Breite


1. Die Decke


Die Abnäher am Rückenteil machen ( muss nicht - macht nur die Kruppe rund) ,wenn auch beim Futter.
Dann mit den Außenseiten aufeinander festgesteckt zusammennähen , bis auf ca 10 cm hinten ( wenn du eine Borde einarbeiten willst auf der Ganzen hinteren Rundung) , umstrüffeln und die Kanten nochmals absteppen dabei die Ränder von dem Schlitz (wodurch umgedreht wurde) nach innen einschlagen und zunähen .

Wenn du eine Borte hinten einarbeiten willst und offengelasen hast schlage nun die offnene Kannten ein und stecke sie zusammen mit der Borte dazwischen fest , umnähen -die Decke ist jetzt fertig,

2 Der Latz:

Teile mit den Außenseiten zusammenstecken, vor dem Ausschneiden nochmal gucken ob die Maße passen! , dabei beachten das die Gurtbänder und die 4 Gummizüge ( ca 10cm lang mit der längeren Seite nach INNEN ragend eingenäht werden.

Unnähen nur am breiten Ende einen Schlitz lassen , wie bei der Decke, umstrüffeln, und nochmals abnähen , ggf die stellen wo jetzt die Bänder rauskommen nochmals mit zick Zack verstärken

Am Ende den Latz mit den Gummibändern an der Decke befestigen (enges Zick Zack)

Da die Decke einen relativ breiten Latz hat sorgen die Gummibänder ( daneben das es leichter zu nähen und anzupassen ist) dafür das die Bewegungsfreiheit erhalten bleibt , achte darauf das der Latz oben am Hals nicht zu hoch wird ( ist mir zu lang geraten, habe aber den Schnitt geändert ) und bei schmalen Hunden würde ich den Latz an den Seiten etwas kürzer machen, ist auch bei eibe etwas zu lang, also lieber nochmal nachmessen und anpassen, ganz anliegen sollte er an den Vorderbeinen nicht wegen der Bewegungsfreiheit,lieber die Beinlöcher etwas zu groß als zu klein !


Als extra kann man natürlich noch einen Kragen einbauen :)


b55m2ljb7yip7tgrn.jpg


b55m2yyiqtf5eglyb.jpg



b55m3w102zo7ozdwj.jpg

b55m560w5gscwvjmr.jpg


b55m5ri8o84kow46b.jpg



gut Garn!
 

Anhänge

  • tonii1.jpg
    tonii1.jpg
    293 KB · Aufrufe: 5
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi pixelstall ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
TONIIIIIIII *kreischt* endlich neue Bilder!

Man is das ein süßes Kerlchen :love:
 
Liebste Pixel,

den Fred habsch auch schon kommentiert :lol:

Ich dachte der bleibt - hast nich nen 2.Hund gesucht?
 
Suki ja und bei dieser suche bin ich zufällig über den halbblinden Toni gestolpert.. allerdings sind eibe und er sich nicht grade grün ( man beachte das gelochte ohr, da hat Eibe sich verbissen un dihn ( kreischend) zur Haustür gezerrt, dann ist er im Umgang eher schwierig (und auch bissig wenn ihm was nicht passt .(zb entsorgung via nackengriff,wegnehmen von futter/ spielzeug ) Und er verträgt gar keinen Stress was bei meiner Lebnsweise ( tageweise stände auf Messen, Turnieren, kinderbesuch ( ganz kritisch so das ich ihn wegsperren muss) usw.. nicht wirklich passt:(
 
Ja, das is einleuchtend :(

Ihr werdet euern Deckel schon finden :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ablenkungsmanöver..und Nähanleitung“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pixelstall
Nachdem Eibe an Zwingerhusten erkrankt ist :( und meien TA mir dringend geraten hat sie zukünftig einzudecken wenn es kalt ist weil von wegen keine Unterwolle, lauffaul+Leinenzwang usw, und ich die käuflichen na ja "unpassend fand habe ich mich an meinen VHS Kurs vor 17 Jahren erinnert :eg...
Antworten
0
Aufrufe
4K
pixelstall
pixelstall
Zurück
Oben Unten