Ablauf Wesenstest und Leinenbefreiung Köln/Bonner Raum

Redangel

10 Jahre Mitglied
So, dann mal zum Ablauf:

Natürlich wurden erst alle Hunde durchgecheckt (chipnr. und so weiter).
Es gab vorher kein Beschnuppern der Hunde oder des Platzes :(

1. Aufstellen der Hunde im Kreis, dann nach links laufen und nach einer Umdrehung nach rechts.
2. Mit jeweils einem Hund im Slalom durch die anderen gehen.
3. Dann kam jeder Hund einzeln dran mit durch die Menge gehen (2 mal), gegen die Menschenwand laufen und durch, einkreisen und den kreis immer enger werden lassen.
Dann musste jeder Hund einzeln sitzen, oder platz machen, sich auf den Rücken drehen lassen und das Maul öffnen lassen. Und die Prüferin fragte nach, ob sie denn den jeweiligen Hund ohne Probleme anfassen könnte in der Situation und tat es dann auch ( es gab ca. 3 Hunde, bei denen die Frage verneint wurde).
4. Dann wieder im Kreis, einer aus der reihe musste immer in die entgegengesetzte Richtung mit seinem Hund gehen, jeder kam dran.
5. Wieder im Kreis, diesmal kam Fahrradfahrer und danach Jogger.
6. Die Hunde mussten einzeln am Container vorbei, wo dann ein maskierter, torkelnder Mann mit Regenschirm hervorsprang.

Soweit zur Maulkorbbefreiung, die auch alle bekamen ;)

Danach wurde gefragt, wer denn leinenbefreiung machen wolle.
Wir waren sehr unsicher und wußten nicht, ob wir es packen..aber ohne zu denken machte ich irgendwie den Kleinen los und dann musste er, natürlich ohne Leine:

1. Neben dem anderen (teilnehmenden) Hund sitzen bleiben, HF entfernte sich.
2. Einer musste sitzen bleiben, der andere musste beifuß an dem Hund vorbei und ihn umkreisen.
3. Mit dme anderen Hund zusammen Beifuß laufen.
4. Allgemeiner Gehorsam (sitz, platz usw.) und natürlich Hund ablegen, liegen lassen und sich entfernen, dann den Hund abrufen an anderen Hunden und Menschen vorbei.
5. der Hund wurde angeleint, Hf ging in ein Haus (so das er nciht mehr sichtbar war) und dann wurde der Hund bedrängt (durch lautes stapfen und an ihm eng vorüber gehen, mehrer Menschen gingen an ihm vorbei und sprachen ihn an.

Das war es dann auch, danach ging die Prüferin nochmals auf Gehorsam ein und erklärte noch einiges. ;)

So, das war es dann auch schon, kann sein, dass ich evtl. was vergessen habe, aber ich bin immernoch total aufgedreht ;) und der Kleine Atesch ist ganz müde und geschafft.

Er hat alles super gemacht, ging zwar nicht perfekt beifuß ohne Leine aber stand die ganze zeit im gehorsam und hat sich durch die vielen Menschen und anderen Hunde auch nicht wirklich ablenken lassen.

Bis ich endlich kapierte, was ich da tat, war es auch schon fast wieder vorbei.
Gott sei Dank, sonst hätte ich noch vor lauter Aufregung einen Herzinfarkt bekommen.

Jetzt darf der Süße ebdlich ohne Maulkorb und nach belieben auch ohne Leine tollen, das ist soooooooooooooooooooooooooooo Coooooooooooool :) Bin voll STOLZ auf meinen Frechdachs ;)

Hoffe das hilft einigen weiter, die überlegen den Test zu machen ;)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Redangel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo RedAngel,
Glückwunsch von meiner Seite, dann hat sich ja das Daumendrücken gelohnt. Alles Gute wünscht
Jörg
 
Hey,da sagen wir doch auch,herzlichen Glückwunsch und eine fette virtuelle Wurst für den Frechdachs....:applaus:
Ähnlich lief der Test hier in Bochum ab.LG Bea & Timmy:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ablauf Wesenstest und Leinenbefreiung Köln/Bonner Raum“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
Schau mal auf dieser Seite Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. dort findest du rechts am Rand die Verwaltungsvorschriften zur PolVOgefH.
Antworten
9
Aufrufe
4K
Caro-BX
Caro-BX
Scherny
Wegen den Obdachlosen: bei uns im Ort werden diese Hunde dann eingezogen, da nicht gemeldet und der Halter nicht befugt einen solchen Hund zu halten.
Antworten
16
Aufrufe
6K
Spell_2103
S
Max und Herrchen
Hallo, wie schon im anderen Beitrag geschrieben, hab ich mit meinem Hund den Wesenstest gemacht (ist freiwillig) und bestanden. Erst mal vorweg, die Leute die die Prüfung ausgeführt haben, waren sehr gut. Alles Leute vom Hundeplatz. Prüferin war die Veterinär-Amtstierärztin. Es waren 4 Hunde...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Max und Herrchen
Max und Herrchen
bxjunkie
In Saarbrücken war ich auch mal als Zuschauer. Ich war da komplett den ganzen Tag beschäftigt mit Hunde gucken und es gab unglaublich viele Rassen, auch Dobis :)
Antworten
23
Aufrufe
3K
heisenberg
heisenberg
Z
Es hat sich mittlerweile aufgeklärt, es war der Fehler vom Tierheim. Sie haben sich bisher nie um Unterlagen über den Hund von der Behörde gekümmert. Deshalb wusste niemand, was überhaupt vorgefallen war, was die Probleme des Hundes sind und was die genauen Auflagen sind. (Ja, ich habe auch so...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Zentaurus
Z
Zurück
Oben Unten