Abgeben oder behalten?

Das eine schließt das andere ja nicht aus. :)


Und natürlich ist das typisches Verhalten, aber das sagt ja noch nichts über die Motivation aus?

Wenn ein Hund schmerzbedingt mies gelaunt ist, toleriert er eben den Nachbarn einmal weniger, und wenn er schlechter sieht, erkennt er ihn evtl. ganz einfach nicht... :kp:

Dran arbeiten muss man so oder so, aber das geht leichter, wenn man weiß, ob außer - für diesen Hund - unzureichender Erziehung noch etwas dahintersteckt oder eben nicht.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. :)
Ich denke diese Dinge gehören bei einem RW sowieso untersucht, allerdings schon früher.

Aber sonst bin ich bei Moni, das hat was von
HILFE mein Jack Russel jagt und lässt sich nicht rufen!
- Ja, lass mal die Ohren untersuchen.


;)
 
Meine Eltern halten seit 30 Jahren Deutsche Schäferhunde und sind trotzdem nicht "erfahren". Ich hatte 9 Jahre Dogo Erfahrung, aber mit einem Paradeexemplar, sagt dann auch nichts über meine Fähigkeiten im "ernstfall". Sei mir nicht böse, aber das 15 Jahre "Rotti Erfahrung" ist sehr subjektiv.

Die Beiträge sagen ja schon alles, aber wenn du nicht gewillt bist, da richtig zu arbeiten, dann sichere den Hund richtig und such ihr einen geeigneten Platz.
 
Bei uns im Tierheim sind sehr viele Rottis. Und die meisten kommen da nie wieder raus. Echt traurig. Ich verstehe nicht warum man sich so einen Hund/Familienmitglied zulegt, wenn man sich dann nicht 100%ig committed, dahinter steht und dafür geradesteht. Einen anspruchsvollen Hund zu erziehen, zu halten und zu beschäftigen ist oft eine echt große Aufgabe/Herausforderung. Das sollte man sich unbedingt vor der Anschaffung ausführlich überlegen. Es gibt auch einfachere Hunderassen. Mit denen werden die meisten Menschen glücklicher.
Unser Dogo z.B. ist zwar sehr brav, sehr lieb und ein Schmusebär. Trotzdem ist er zugleich anstrengend da er uns regelmäßig fordert. Kommt auch aus dem Tierheim. Besitzer überfordert. Wir haben fast ein Jahr gebraucht bis er unsere Regeln vollständig akzeptiert hatte und das Miteinander super entspannt wurde. Freundlich, konsequentes Einschreiten bei Regelübertretungen war anfangs Tagesgeschäft und extrem anstrengend. Er war schon 5 als wir ihn kennengelernt haben. Es war aber kein echtes Problem, jedoch viel Arbeit, aus ihm einen super entspannten Hund zu machen der weiß was er darf und was nicht und sich - meistens - daran hält. Sonst wird halt wieder „nachgearbeitet“. Bei manchen Hunden ist das immer wieder notwendig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Abgeben oder behalten?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Wenn du dich von dem Hund trennen kannst und restlos davon überzeugt bist, dass die Neu-Halter ihm in jeder Hinsicht (auch in Bezug auf sein Aggressionspotenzial!) gerecht werden können, dann gib ihn ab. Es ist möglich, dass sich sein schwieriges Verhalten in einem anderen Zuhause wieder zeigt...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
L
Hallo, nun muss ich mich auch mal zu Wort melden. GIB DEN HUND BLOSS NICHT AB!!! Du schaffst das. Du würdest es ewig bereuen, das kannst du mir glauben, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Musste mich wegen einer Wohnung von 2 meiner Katzen trennen und entschied mich schweren Herzens für die 2...
Antworten
32
Aufrufe
5K
Bullimama
B
Akim
Ich sehe weiß Gott nicht, dass deine Kollegin Gründe gesucht hätte, den Hund wieder loszuwerden. Da musste man ja nichts suchen, die Gründe, den Hund abzugeben, lagen ja auf der Hand, denn nach allem, was du vor diesem letzten Beitrag geschrieben hast, war (nicht nur) für mich sonnenklar, dass...
Antworten
38
Aufrufe
3K
snowflake
snowflake
Bjubson
Wenn es um den Hund auf dem Profilbild geht, sehe ich da alles andere als schwarz... Nun bin ich in RLP und nicht in Hessen, aber hier wäre das laut Phänotyp kein Listenhund. Wende dich dennoch an einen Anwalt, der dir sagen kann, wie du jetzt am besten vorgehst um das möglichst problemlos...
Antworten
32
Aufrufe
2K
Merryweather
M
Zurück
Oben Unten