Ab wann mit Hundesport anfangen ?

lady-kessy

hallo,
hab eine 8monate alte staff bullterrier mix dame!!und wollte von euch mal wissen ab wann man mit ihr hundesport-fahrrad fahren und über hindernisse springen machen kann.wegen den knochen weil die ja noch so weich sind.nich das sie sich was bricht!!!
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi lady-kessy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo lady-kessy,

im allgemeinen würde ich nicht vor 1 Jahr mit Hundesport beginnen. (TA fragen, wann Hund Dein Hund ausgewachsen ist!)

LG Tina
 
Echten Leistungssport erst wenn die Wachstumsfugen komplett geschlossen sind, also zwischen 10 und 14 Monaten, zur Sicherheit würde ich bis zum 15.Monat warten.

Spielerisch und kurz Agility, Whight pulling und auch Fahrradfahren kannst Du mit einem gesunden Hund schon ab sechs Monaten machen. Aber Merke: die Dosis macht das Gift!!!

Solltest Du jetzt schon leicht mit Sport anfangen wollen, dann würde ich Dir raten den Hund auf alle "gängigen" Knochenveränderungen ( HD, OCD, etc.) vorher untersuchen zu lassen.

Ist alles in Ordnung steht kein vernünftiger Grund dagegen mit einem 8-monatigen Hund dosiert Sport zu betreiben.

Die klassischen Leistungssport"rassen", wie German Traildog, Alaskan Husky, Lurcher etc. beginnen mit 4 Monaten das Lauftraining.

Grüße
 
Hi,

also Fahrrad fahren würde ich in diesem Alter bereits langsam anfangen. Nebenher gehen lassen und mal kurze Strecken fahren.

Hundesport kann man bereits auch schon mit Welpen anfangen. Hindernisse können super klein gemacht werden, so dass kein Sprung gemacht werden muss. Laufdielekann man hoch und runter gehen und Tunnel und Co. dürften eh kein Hindernis sein.

Mit Leistungssport würde ich dann anfangen, wenn der Hund ausgewachsen ist und er Knochentechnisch gesund ist. Hierzu wird mal wohl oder übel eine Röntgenaufnahme machen müssen.

Ja und Unterordnung kann man ja auch von Welpenbeinen an machen.

Dann viel Spaß
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ab wann mit Hundesport anfangen ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

salvinchen
...und natürlich Clickertraining!
Antworten
6
Aufrufe
1K
Daevel
MissNoah
Wenn es in den höheren Prüfungsstufen um Sitz/Platz/Steh aus der Bewegung geht zB, kommt es schon regelmäßig mal vor, dass der Hund was anderes macht. Sei es, weil noch nicht richtig trainiert oder das Kommando in dem Moment falsch verstanden oder oder oder... Ist nicht so einfach, wie es von...
Antworten
2K
Aufrufe
71K
DobiFraulein
DobiFraulein
Crabat
Abgesehen davon, muss man im Agility auch nicht in jedem Training Gas geben. Man kann Wechsel, Schicken, Geschwindigkeiten auch nur mit Auslegern trainieren, man hat die Kontaktzonen, den Slalom, verschiedene Tunnelkombis, weites Schickes, enges Schicken, den Start samt Position- eine...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
S
Hallo wir sind ein junger in Gründung befindlicher Hundeverein auch Aachen und suchen Händeringend einen Hundeplatz. Gerne mieten wir uns auch bei einem bestehenden Verein unter. Vielleicht kennt ja jemand... der jemanden kennt..... ;-) Wir freuen uns über Angebote oder Ideen. Viele Grüße
Antworten
0
Aufrufe
1K
spike-ac
S
gina18
Hallo THS rolli. heißt was genau machst du mit deinem Hund? welche Behinderung hast du? würde mich gerne austauschen. Lg gina und co
Antworten
34
Aufrufe
8K
gina18
gina18
Zurück
Oben Unten