Ab wann Kettenwürger??

Tanja021

15 Jahre Mitglied
So wiedermal eine Frage an euch!Und zwar wurde mir gestern "nahegelegt"in der Hundeschule,das ich bei meinem dicken einen Kettenwürger nehmen sollte!
Habe bis jetzt ein normales Lederhalsband und muß schon sagen er zieht mich ziemlich nach wenn er wohin will :rolleyes:
Allerdings bezweifle ich das es mit einem Würger anders ist und ich möchte ihm nicht wircklich jetzt schon einen Kettenwürger draufmachen er ist erst 5 Monate,hat zwar schon imense Kraft aber trotzdem
Was sagt ihr dazu?Ab welchen Alter(wenn überhaupt)habt ihr sowas verwendet?
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tanja021 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde niemals einen Kettenwürger oder irgendein anderes Würgehalsband verwenden!
Schon gar nicht bei einem so jungen Hund!
Er würde weiter ziehen und sich strangulieren, aus Angst vor diesem schlechten Gefühl würde er nur noch mehr ziehen, um aus dieser Situaltion zu entkommen..........Stress pur für Hund und Hundeführer.
Ich halte absolut gar nichts davon.
L.G.
Barbara
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Ich würde es auch nicht verwenden. In der "tollen" Hundeschule wo wir mit Barney waren, wurde einem immer zum Stachler geraten :sauer:

Barney trägt jetzt ein Geschirr, damit zieht er um einiges weniger und ich denke es ist für ihn auch viel bequemer als ein Halsband.
 
Tja das denke ich mir nämlich auch,das er sich vorher erwürgen würde aber trotzdem nicht zum ziehen aufhört!
Hab so ein Band einmal bei meiner Am.Staff Hündin verwendet,die hatte keinen Plan was ich will von ihr,sie hat mich nur total irritiert angeschaut,wie ich an der Leine gezogen hab,weil sie nicht wußte was da auf einmal wehtut :( leider war das in der damaligen Hundeschule Pflicht den Hund zur Begleithundausbildung mit einem Würger zu führen,hab 2 Wochen mitgemacht und dann die Hundeschule gewechselt
 
Nun, dann wäre es wohl an der Zeit die "Hundeschule" wieder zu wechseln.....

Ich vermute es handelt sich eher um einen Verein?

Gruß,
Margit+Boxers
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
ich würde ein geschirr nehmen. wenn einen würger, dann einen aus weichem leder oder nylon mit stopp, aber auch nur, um zu verhindern, dass sich hundi aus dem halsband pfriemelt und stiften geht. gegens ziehen hilft das nix, animiert eher zum noch mehr "dagegenhalten".
 
Hm...gute Frage,aber ich denke schon ja,ein Verein für Schäferhunde oder so irgendwie,bin nur deswegen dort,weil diese Schule von allem und jedem nur gelobt wird,hab noch nie was schlechtes davon gehört......aber naja:unsicher:
 
Ninchen schrieb:
ich würde ein geschirr nehmen. wenn einen würger, dann einen aus weichem leder oder nylon mit stopp, aber auch nur, um zu verhindern, dass sich hundi aus dem halsband pfriemelt und stiften geht. gegens ziehen hilft das nix, animiert eher zum noch mehr "dagegenhalten".

Danke,werd ich ehesmöglich versuchen,Geschirre hab ich eh soviele nur sind alle noch eine Spur zu groß :D
 
Versuch es mal mit so einem amerikanischen Antizuggeschirr, dass nimmt so ca. 75% der Zugkraft des Hundes weg. Grad bei jungen Hunden macht sich das ganz gut, die merken ziemlich schnell, dass es sich neben Frauchen viel besser läuft als einen Kilometer voraus. Ich kauf die bei WalMart, kosten ca. 10 Euro (je nach Größe).
Einer Hundeschule sollte es relativ egal sein, was der Hund als Halsung oder Geschirr trägt, außer natürlich der Hundehalter kommt mit nem Stachler oder sowas an, dann sollten die eingreifen.
Im Sport verwendet man diese Kettenwürger, die werden dann aber nicht auf Würgen gestellt. Ganz einfach den Karabiner an das Ende der Kette und ein weiteres Glied anmachen, dann würgt es nicht. Ist natürlich trotzdem hart am Hals, wenn der Hund dann zieht.
 
amerikanisches antizuggeschirr? hast du davon ein foto? wie "wirkt" es? also, was an dem geschirr bringt den hund dazu, nicht mehr zu ziehen? :hö:
 
Foto hab ich nicht, wenn einer von den Welpen länger bleibt und auch zieht, dann kauf ich wieder eins. Die Dinger haben nämlich einen Nachteil: Man darf sie dem Hund nicht anlassen, wenn man ihn allein lässt. Der Verschleiß ist riesig :D
Da sie ziemlich umständlich anzuziehen sind, lässt man sie dann aber doch immer wieder mal in der Autobox an und freut sich nachher :( .
Musst du mal gucken bei WalMart, sind so schwarze Dinger mit rot abgesetzt. Die Vorderbeine werden durchgesteckt und wenn der Hund zieht, verteilt sich der Gegenzug des Geschirrs auf den ganzen Vorderkörper (das Geschirr ist gepolstert). Ich nehme sie aber nur für Junghunde, später gibt es das Problem dann ja nicht mehr.
 
Hallo
Meine Daisy ist fast genauso alt,sie trägt vom ersten Tag an ein geschirr,und ziehen kenne ich bei Ihr garnicht.
Würde auch niemals bei so einem jungen Hund wo der Hals noch super weich ist ein Kettenwürger umlegen.
Sollte Dein Trainer mal umgebunden bekommen :sauer:
Lg Manuela
 
Hm...das ist jetzt blöd wenn du kein Bildchen hast,bei uns im Össiland gibts nämlich keinen WalMart,aber ich war heute schon beim Fressnapf und der hat nur diese komischen Geschirre,die den Zug in den Achseln haben,das ist nix für uns:unsicher:
 
Gut so, Tanja. Ich habe Tau am Anfang mal ein "Erziehungsgeschirr" (Also mit den dünnen Schnüren in den Achseln) umgemacht - der hat sich völlig wundgelaufen... :(

Ich bin dann auch auf ein normales Geschirr umgestiegen und er hat sofort wesentlich weniger gezogen. Der Rest ist dann Erziehung. ;)
 
Auf dem Hundeplatz, den ich einmalundniewieder besucht habe, war es Vorschrift, den Hund an Kettenwürger und 1-Meterleine zu führen. Sonst durfte man wieder gehen. Wir sind gegangen.
L.G.
Barbara
 
ja das war mein erster Gedanke wie ich das Geschirr gesehen habe,nach 10 Min,.ziehen ist er sicher wund,und das ist auch nicht Sinn der Sache

Inwieweit ein 5 monatiger Hund erzogen sein muß,darüber streiten sich wohl die Geister :D
und nicht nur die sondern auch die Ausbilder in der Hundeschule,hatten gestern darüber eine Diskussion,da ein Ausbilder meint man könne einem so jungen Hund noch relativ alles durchgehen lassen und die andre sagt eben das gegenteil :verwirrt:

Also muß ich das jetzt nach Gefühl machen,wieviel ich ihm in seinem Alter abverlangen kann und was dann doch zuviel ist und fertig!Wir haben nächsten Freitag noch diesen Wesenstest und dann ist 2 Monate Sommerpause ZUM GLÜCK;) den wir hatten immer einen andren Ausbilder und beim einen wurde nicht eingeriffen,wenn sich 2 zankten,der andre hat sich gleich einen beim Schwanz geschnappt und ihm eine auf die Schnauze gegeben:(
Ich mache einfach "mein Ding" so wie ich es für richtig halte,bei meinem Am.Staff Mädel bin ich damit bestens gefahren,sie hat aufs Wort gefolgt,nie irgenwem was zuleide getan und hat einfach nur alles und jeden geliebt!Und bei ihr hatte ich eine Menge "Arbeit" da ich sie mit 3monaten aus einer Hinterhofzucht freigekauft habe und sie mit 3!!!Monaten auf alles und jeden losgegangen ist :sauer:
Die BH mache ich mit ihm und das wars dann
 
Welcher Idiot benutzt nen Würger als Erziehungsmittel ? *Kopfschüttel*
Sterben die eigentlich nie aus ?
Erziehung erfordert Geduld, Konsequenz und Geduld...ach ja...erwähnte ich die Geduld ? :D

Hunter, 4 jahre alt, habe ich in knapp drei Wochen sitz, halt, platz, auf seinen Platz, Stubenreinheit, bei Fuss, eindämmung seines Jagdtriebes und spielen beigebracht.

Buddy, sein Vorgänger, 1,5 jahre alt, hat dafür 10 Wochen gebraucht.

lass dich nicht hetzen. Nimm ein Geschirr, trainiere immer das Gleiche aus der Ruhe heraus. Ist wie bei kleinen Kindern, die einen könnens schneller, die anderen brauchen halt ein wenig länger. Viel Spaß beim Training ;)
 
Barbara, die 1m-Leine ist bei uns zwar nicht gerade Vorschrift, es arbeitet sich damit aber wesentlich besser als mit einer langen Leine.

Alexis
 
Alexis schrieb:
Barbara, die 1m-Leine ist bei uns zwar nicht gerade Vorschrift, es arbeitet sich damit aber wesentlich besser als mit einer langen Leine.

Alexis

@ Alexis: Die 1-Meter - Leine war auch nicht der Stein des Anstoßes für mich :D
Es war nur der i - Punkt., dass Leute mit einer anderen als speziell dieser Leine nicht teilnehmen durften.
L.G.
Barbara
 
Kann Dir auch nur empfehlen a) ein Geschirr zu benutzen und b) umgehend die Hundeschule zu wechseln. Kettenwürger oder auch Zughalsbänder erzeugen Druck und Druck erzeugt wiederum Gegendruck, daß heißt Hund und Halter arbeiten mehr gegen als miteinander. Eine gute Hundeschule würde als äußerste Alternative evtl. noch ein Halti empfehlen, welches in den ersten Stunden nur unter Anleitung benutzt wird, da man auch mit einem Halti Fehler machen kann z.B. beim falschen Ruck dem Hund das Genick brechen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ab wann Kettenwürger??“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Benamaldena
hast du noch magazine..egal von wann... was würden die evtl. zusammen kosten ..
Antworten
4
Aufrufe
706
Blueshadow
Blueshadow
Zurück
Oben Unten