ab wann ist ein Hund gefährlich....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sory wo war ich denn scheinheilig,???? ich schreib nirgends das es ein andere Hund ist..hat auch keiner gefragt welcher Hund es ist... also versteh ich das nicht ganz..

*hüstel* hier z.b.:

das der hund ein unterordnungsproblem hat ist die einschätzung von einem hundetrainer... hinzu kommt eine momentane stressbedingte unsicherheit (pubertät zusätzlich )... vorgebeugte schimpfende besitzer gibt es nicht..und in der situation gabs das auch nicht.. dem hund passte das anschnüffeln nicht, auch wenn einandere hund anfängt nur über ihn zu stehnen flippt er aus und geht auf konfrontation

ich hab ja auch einen unsicheren hund, der geht nicht nahc vorn , der würde sich vollpissen anstatt sich zu wehren du hast ja AUCH einen unsicheren hund.............................dann ist der oben genannte hund ja NICHT dein hund. du wiedersprichst dir!!! :unsicher:


der thread wurde aufgemacht, weil ich eine unabhängige einschätzung der situation wollte , da der erste impuls war, den hund einshcläfern zu lassen
ach, das jetzt auch noch? naja, immerhin kommt sie nun ins TH. :unsicher:

im übrigen wird die vergesselschaftung natürlich versucht..
und es gibt evtl.auch eine Ps ..falls das nicht klappt

auf einmal????
immerhin etwas!!!
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bine1976 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich geb dann auch nochmal meinen Senf zu...

Ich denke wirklich, dass dieser Angriff bzw. diese Angriffe gegen Menschen ALLEIN aus der angespannten Situation im Rudel resultieren, ich denke dass dies nicht mehr auftreten wird, wenn dieser Stressfaktor wegfällt.
Irie wäre nicht der erste Hund, der sich in dem Frust, des vereitelten Angriffs eifach mal ein anderes Objekt sucht um Dampf ab zu lassen!
Das ist meine Einschätzung...

das kann so sein und möglicherweise kann es auch noch sein, daß sie sich jetzt in der angespannten Situation auch auf anderen Gebieten in ein Verhalten hineinsteigert, welches ansonsten nie aufgetreten wäre. Das könnte sich auch genauso wieder legen, aber wie einen Hund vermitteln, der sich im Moment so präsentiert?!
Mit dem Boxer muß es quasi auch von Anfang an funktionieren, da dieser zur Zeit auch nocht gehandicapt ist (er hat ein Gipsbein).
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
@üersilia: naja, aber das Verhalten was sie hier zeigt (beissen weil sie nicht an den anderen Hund kommt) ist wirklich nicht selten... und man muss bedenken, dass diese Hündin nun seit MONATEN unter Stress steht, ich denke also, mal sollte erstmal davon ausgehen, dass es daran liegt, wenn es auch in anderen Situationen auftreten sollte muss man natürlich weiterdenken.
Aber das Verhalten, was Irie hier zeigt, zeichnet in meinen Augen nicht automatisch einen gefährlichen Hund aus!
Ich selbst würde es mit so einem Hund durchaus versuchen wenn ich keinen Hund hätte, ich denke nicht, dass Irie untherapierbar oder schwer gestört ist- zumindest klang es bisher nie so.

Hmmmm... das der Boxer ein Gipsbein hat ist natürlich irgendwie blöd aber ok...

@Blueshadow: also habt ihr jetzt eine PS? Das wäre natürlich wirklich toll!!
 
Buroni;2247342und man muss bedenken schrieb:
Aber das Verhalten, was Irie hier zeigt, zeichnet in meinen Augen nicht automatisch einen gefährlichen Hund aus![/B]
Ich selbst würde es mit so einem Hund durchaus versuchen wenn ich keinen Hund hätte, ich denke nicht, dass Irie untherapierbar oder schwer gestört ist- zumindest klang es bisher nie so.


:zufrieden:
 
da der erste impuls war, den hund einshcläfern zu lassen

warum hab ich mir das schon bei deinem Eingangspost gedacht:rolleyes:
ich kann verstehen das nach sovielen Monaten die Nerven blank liegen und das dir die Sache näher geht als du hier öffentlich zugeben möchtest. Aber im Moment erinnert mich deine Reaktion an ein bockiges 3 jähriges Kind.

Auch wenn es schwierig ist, sollten alle Beteiligten mal ein wenig runter kommen und tief durch atmen.

Gebt ihr die Chance sich in einer neuen Familie und unter neuen Lebensumständen ein anderer Hund zu werden. Sicher ist die Vermittlung schwierig und kostet enorm Kraft, aber es sind doch nun die letzten Meter. Falls eine Vermittlung in 2 Wochen nicht geschafft ist, dann geht sie ins TH. OK, diese Entscheidung ist gefallen.

ich habe von deiner Seite noch nie etwas nettes über Iri gelesen...vielleicht nutzt du die letzten Wochen dein Bild über deinen Hund etwas zu verbessern und ihr geht nicht ganz so unschön auseinander.

Natürlich verliert man das Vertrauen in seinen Hund wenn solche Dinge geschehen.
Aber vielleicht sollte man sich auch eingestehen, dass eine gewisse Teilschuld bei euch liegt und nicht nur an dem Hund der das harmonische Rudel zerstört hat.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Vermittlung...ich denke der Weg ins TH ist nicht der schlechteste...(natürlich ist es fürchterlich)
aber bei Haltern die ihrem Hund nicht vertrauen und scheinbar auch nicht mehr wirklich leiden können ist diese Hündin meiner Meinung nach denkbar schlecht aufgehoben...
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Naja, ich verstehe den ersten Impuls... als ich Lucky bekam war sie ja wirklich etwas gestört und hat auch mehrfach gebissen und regelmäßig geschnappt, ich gebe zu, ich war damals echt überfordert mit ihr und der Trainer absolut keine Hilfe:unsicher:, aber ich hatte ja noch die Option sie einfach zurück zu geben... naja, jetzt habe ich einen relativ ausgeglichenen Hund, der in 1-2 Situationen, die kontrollierbar und vermeidbar sind, beissen würde - also m.M. ein toller Hund:)

Das ist ein erster Impuls und der wurde ja auch hier überdacht!


In wie weit man blueshadow für das geschehene verantwortlich machen kann, weiß ich nicht, wenn sich zwei Hunde nicht mögen, dann kann man da als Halter nicht wirklich viel machen, solange man die beiden nicht 100% unter Kontrolle hat... (und es ist eine Einstellungssache ob man zwei Hunde, die sich eigentlich nicht mögen in einem Rudel halten will oder nicht - ich würde es nicht wollen) und gerade Bulldoggen haben da so ihren eigenen Kopf:rolleyes:
Ich würde einfach sagen, ok, war mist - beide Hündinnen passen nicht zusammen, man hats probiert und in dieser Zeit hat es sich immer mehr zugespitzt, weil die eine noch "erwachsen" wurde bzw. grad noch mitten schön in der Pöbelphase steckt.


Ich fände es für Irie toll, wenn man noch irgendwie eine Pflegestelle finden könnte...

(weiß eigentlich die Frau mit dem Boxer von der Story hier? ist mir grad eingefallen, weil in dem AB Forum wird Irie ja eher als unkompliziert beschrieben (was sie ohne andere Hunde bestimmt auch ist) aber die Frau hat ja auch einen Hund... also wissen sollte sie das schon)
 
Ich persoenlich sehe es zu 95 %, das die Fehler beim Halter liegen.
Klar, mit der Geschlechtsreife von Irie hat es immer mehr Spannungen zwischen ihr und der aelteren Huendin gegeben.

Das ist eine sehr schwierige Situation, keine Frage und viele Halter sind da ueberfordert. Oft werden da unbewusst noch Dinge bestaerkt, unterschwellig, die dann irgendwann auflodern. Die Halter sind selbst angespannt, es knistern in allen Bereichen. Keine gute Grundlage fuer ein harmonsiches Miteinander.
In so einem angespannten Rudel sind klare Linien, Rituale, einhalten von Grenzen besonders wichtig. Da muss man wirklich sehr genau und pingelig sein- und das souveraen und berechenbar fuer die Hunde !

Meine Meinung ist auch, das bei solchen Spannungen, kein Hund ins Bett gehoert und schon garnicht Irie. Normallerweise habe ich damit ueberhaupt keine Probs, doch hier denke ich war das mit ein gravierender Fehler.

Das soll kein Vorwurf gegen Blueshadow sein. Das ist eine Ausnahmesituation mit der viele ueberfordert waeren und manchmal hilft auch alles nichts, weil es einfach nicht passt. Gerade bei Huendinnen ist das ja haeufiger der Fall.

Ich persoenlich denke aber auch, das Irie sich auch mit einem souveraenen Zweithund verstehen koennte. Ein Versuch waere es allemal wert.

Auf alle Faelle wuensche ich, das es eine fuer alle Beteidigten zufriedenstellende Loesung geben wird.
 
Och, das Tierheim kann sich dann ja mit dem Hund rumschlagen. Sollen die doch gucken, wie sie ihn vermitteln :unsicher:

Die Frage nach dem Züchter wurde noch nicht beantwortet.

Meine persönliche Meinung (Andere dürfen gerne eine Andere haben:(
AB´s sind doch bekannt, nicht unbedingt mit Gleichgeschlechtlichen zu können, die Konstellation hätte ich von Anfang an nicht gutgehießen...
 
@Woolfen: also keiner hier weiß, wie Blueshadow mit den Hunden umgeht, sie hat ja selbst geschrieben, es waren schon zwei Trainer da, da frage ich mich, wie du nun sagen kannst, dass der Fehler zu 95% bei ihr liegt:rolleyes:

Und wenn sich zwei Hunde einfach nicht abkönnen kannst du als Halter noch so souverän sein, die mögen sich dann nicht - und gerade Bulldoggen sind da leider schwer zu überreden. Das Maximum, was man da erreichen kann, ist dass sie die Hunde tolerieren - ob man das will?!?

Vor allem: wem hilft denn nun so eine Schuldzuweisung? (sorry, aber das ist eine wenn man sagt, dass der Halter schuld sei!)
Boah, ich finde sowas echt daneben!
 
@ Buroni, der Interessent mit dem Boxer weiß, wie es sich mit Irie jetzt entwickelt hat. Stffi hat nie ein Blatt vor den Mund genommen, um die Sache zu beschönigen, sondern stets alles auf den Tisch gelegt (dass sie gescheiterte Vermittlungsversuche hatte usw.). Sie schreibt auch, daß sie jetzt eher schwarz sieht, weil Irie sich jetzt auch noch rüdenunfreundlich zeigt.
Es soll aber dennoch am WE ein Kennenlenversuch stattfinden.
Das ist leider etwas schlecht für Irie gelaufen, da sehr viel Zeit verstrich. Es lag daran, daß zuvor ein anderer Hund (Rüde) in der Wahl stand, mit dem es sehr lange gedauert hat, bis sich herausstellte, daß es nicht funktionieren würde. In der Zwischenzeit stand auch Irie zur Vermittlung und anfangs war sie ja auch noch gar nicht weiter problematisch bis auf die Unverträglichkeit mit der Althündin. Wenn sie damals bereits aus ihrem Rudel herausgekommen wäre, so wäre vielleicht alles ganz gut abgelaufen.
 
@persilia: so sehe ich das auch!
Irie scheint nicht allgemein problematisch zu sein sondern passt einfach nicht in diese Situation hinein und agiert entsprechend...ich mein, das geht jetzt seit 6 Monaten, bei allen Hunde (und Herrchen/Frauchen) liegen die Nerven blank, da ist es klar, dass sie da anfängt "rumzuspinnen", Irie ist ja auch noch kein ausgeprägter Hund, der in sich gefestigt ist sondern eben noch ein junges Tier!

Ich finde es auch gut, dass Steffi offen damit umgeht, ich habe auch nur nachgefragt, weil das ja in dem AB Forum nicht stand.

Ich drück so dolle die Daumen, dass es mit dem Boxer dann klappt!






In wie weit man schon davon hätte ausgehen können, dass es mit den beiden Hündinnen nicht klappt kann ich nicht beurteilen, ICH selbst habe generell großen Respekt vor der Haltung von zwei Ziegen, weiss, dass Bulldoggen da eigen sein können (habe ich auch erst erfahren, als bei uns das Kind in den Brunnen gefallen ist) - aber das man generell damit rechnen kann?
 
Och, das Tierheim kann sich dann ja mit dem Hund rumschlagen. Sollen die doch gucken, wie sie ihn vermitteln :unsicher:

Die Frage nach dem Züchter wurde noch nicht beantwortet.

Meine persönliche Meinung (Andere dürfen gerne eine Andere haben:(
AB´s sind doch bekannt, nicht unbedingt mit Gleichgeschlechtlichen zu können, die Konstellation hätte ich von Anfang an nicht gutgehießen...

Richtig!!
Wobei es natürlich auch in dem Fall Ausnhamen gibt ;)
Aber Primär sollte man sich dessen schon bewusste sein und nach ganz vielen solchen Aussagen, hat die TE es hier ja endlich auch kapiert!!
 
Eigentlich wollte ich ja ruhig sein aber!!

Die Maus wurde ja schon bei Besichtigung und aussuchen bei der Züchterin als "Terrorzwerg" betitelt,die sich als Welpe von ihren Geschwistern schon nicht die Butter vom Brot nehmen lies!Dann wurde sie geholt und mitten in einen Umzug zu zwei auch noch nicht fertigen Ab`s gesetzt.

Die ganze von ihr so "verpönte Bulldog Welt" inklusive erfahrener Züchter sagte das das nicht gut geht,aber Steffi mußte wie immer ihren Kopf durchsetzten!
Und nun steht eine kleine AB-Hündin kurz vorm einschläfern:heul:--gut gemacht!

Zu dem Thema immer mit offenen Karten gespielt und 2 Trainer zu Rate gezogen sag ich mal lieber nichts!!


P.S Mir ist egal ob ich auf deiner Ignorier Liste stehe oder nicht!
 
Buroni, gaaaanz ruhig.;)
Ich meinte nicht, das die Fehler zu 95 % bei Blueshadow liegen sonst haette ich Blueshadow geschrieben, okay ?:)
Ich meinte das generell. Das faengt bei mir schon bei der falschen Wahl des "neuen Hundes" an usw.


Und schau mal....

Das soll kein Vorwurf gegen Blueshadow sein. Das ist eine Ausnahmesituation mit der viele ueberfordert waeren und manchmal hilft auch alles nichts, weil es einfach nicht passt. Gerade bei Huendinnen ist das ja haeufiger der Fall.

.....das habe ich auch geschrieben.
 
Eigentlich wollte ich ja ruhig sein aber!!

Die Maus wurde ja schon bei Besichtigung und aussuchen bei der Züchterin als "Terrorzwerg" betitelt,die sich als Welpe von ihren Geschwistern schon nicht die Butter vom Brot nehmen lies!Dann wurde sie geholt und mitten in einen Umzug zu zwei auch noch nicht fertigen Ab`s gesetzt.Warum hat die Züchterin damals denn nicht einen Riegel vorgeschoben, oder wusste sie um die momentane Situation nicht?

Die ganze von ihr so "verpönte Bulldog Welt" inklusive erfahrener Züchter sagte das das nicht gut geht,aber Steffi mußte wie immer ihren Kopf durchsetzten!
Und nun steht eine kleine AB-Hündin kurz vorm einschläfern:heul:--gut gemacht!bisschen übertrieben oder nicht?Hier steht doch nichts davon, dass sie bald eingeschläfert wird.;)

Zu dem Thema immer mit offenen Karten gespielt und 2 Trainer zu Rate gezogen sag ich mal lieber nichts!!


P.S Mir ist egal ob ich auf deiner Ignorier Liste stehe oder nicht!
 
Eigentlich wollte ich ja ruhig sein aber!!

Die Maus wurde ja schon bei Besichtigung und aussuchen bei der Züchterin als "Terrorzwerg" betitelt,die sich als Welpe von ihren Geschwistern schon nicht die Butter vom Brot nehmen lies!Dann wurde sie geholt und mitten in einen Umzug zu zwei auch noch nicht fertigen Ab`s gesetzt.Warum hat die Züchterin damals denn nicht einen Riegel vorgeschoben, oder wusste sie um die momentane Situation nicht?

Die ganze von ihr so "verpönte Bulldog Welt" inklusive erfahrener Züchter sagte das das nicht gut geht,aber Steffi mußte wie immer ihren Kopf durchsetzten!
Und nun steht eine kleine AB-Hündin kurz vorm einschläfern:heul:--gut gemacht!bisschen übertrieben oder nicht?Hier steht doch nichts davon, dass sie bald eingeschläfert wird.;)

Zu dem Thema immer mit offenen Karten gespielt und 2 Trainer zu Rate gezogen sag ich mal lieber nichts!!


P.S Mir ist egal ob ich auf deiner Ignorier Liste stehe oder nicht!


Was Ihre Züchterin dazu sagte weiß ich nicht,von denen wo ich es weiß hätte sie keinen Hund bekommen!Da spielen aber mehrere Faktoren mit.

Ja ein bisschen übertrieben aber wir werden sehen! :rolleyes:
 
Nun ja, es wurde immerhin bereits von Einschläfern geschrieben und ich sehe diesen Thread mit als Faktor zum Thema Einschläferung... oder warum wurde er sonst eröffnet?
Hätten 2, 3 Leute geschrieben, dass so ein Hund im TH eh nicht mehr vermittelt werden wird, hätte das evtl. eine Rolle gespielt (reine Mutmaßnahmung von mir!). So deute ich das nach den Fakten, die hier geschrieben wurden. Also so ganz übertrieben war das von Babel.

Und sind wir mal ehrlich. Irie wird es schwer haben. :( AB´s häufen sich derzeit in den Tierheimen.
 
..also nicht mehr vermittelbar? ist ein Hund gefährlich, wenn er dem Besitzer ins Gesicht beissen will? (wollte, weil er VERBAL gemassregelt wurde?) welche Chance hat solch ein Hund auf vermittlung? was sind die konsequenzen wenn das ein Tierheimhund ist? (wäre)..

Vorneweg, ohne die Beiträge bisher gelesen zu haben; ein Hund, der gefährlich im von dir beschriebenen Sinne ist, muss nicht zwangsläufig unvermittelbar sein. Es muss nur jemanden geben, der sich der Gefahr bewusst ist, sie in Kauf nimmt und damit umzugehen weiß. Der kann den Hund doch trotz der Gefährlichkeit zu sich nehmen.
 
Ach so, und zum Thema "ab wann ist er gefährlich" - Hmmh, ab dann, wenn die Besitzerin/der Besitzer sein Verhalten weder korrekt einschätzen noch kontrollieren und ihn folglich nicht sicher führen kann.

Ob derselbe Hund bei einem anderen Besitzer/Trainer dasselbe Verhalten zeigen würde, ist so ohne Weiteres auch schwer zu sagen.

fast meine Worte...Es gibt keine gefährlichen Hunde - Nur die falschen Halter, Lebenssituationen für diese...


Das ist Blödsinn. Möggelbär WAR ein gefährlicher Hund, auch wenn ich dafür sorgen konnte, das er keine Gefahr für seine Umwelt war (nur für mich). Trotz meines Verantwortungsbewusstseins blieb er ein Sche...-gefährlicher Hund!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ab wann ist ein Hund gefährlich....“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Germaican
Nach dem zu urteilen, was sie von ihm erzählt hat, ganz sicher nicht :lol:
Antworten
30
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Crabat
Wolf-Hund Hybrid mit Wolf rückkreuzen und diese Tiere dann mehrere Generationen miteinander verpaaren. Was dabei rauskommt hat rechnerisch einen hohen Wolfsanteil, die letzte Wolfseinkreuzung liegt aber dennoch x Generationen zurück.
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dunni
Podifan
Antworten
0
Aufrufe
656
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
477
Podifan
kadde77
Bei den beissvorfällen sind Familienmitglieder massivst gebissen worden. Mit mehrwöchigen Krankenhaus Aufenthalten, Hauttransplantationen und Ops. Ich persönlich wüsste da nicht was ich tun würde. Grade wenn man den Verlauf der Vorfälle Weiß und leider nicht genau sagen kann wann der Hund...
Antworten
77
Aufrufe
6K
Meike
Zurück
Oben Unten