Ab wann in die Welpenschule

Tom+Dani

Hallo ihr Lieben,

wir haben Sunny (9Wochen) seit letztem Mittwoch bei uns.

Nun sind wir uns etwas unsicher, ob wir diesen Sonntag mit der Welpenschule starten sollen oder lieber noch eine Woche warten.
Begründung: Das sie sich an uns als ihr Rudel gewöhnt und eben auch eine Bindung aufgebaut wird.

Da wir viel mit ihr draußen sind, können wir beobachten das sie sich schon sehr gut an uns orientiert und wenn ihr etwas nicht geheuer ist, sie sich bei uns Rückmeldung holt.

Also, was meint ihr... Welpenschule diese Woche oder nächste Woche starten?

LG,
Dani
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tom+Dani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Welpenschule würde ich mir sehr gut überlegen. Die Meisten sind eh Mist und können mehr schaden als nutzen. Was soll der Welpe von anderen Welpen großartig lernen? Dazu braucht es vor allem den Kontakt zu sozialen Althunden, die dem Welpen/Junghund auch mal zeigen wo es langgeht.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Falls keine adulter, sehr souveräner Hund dabei ist oder hauptsächlich Welpe und Halter gemeinsam agieren und Spielen sehr organisiert und ausgesucht stattfindet, sehe ich das auch so.
Schau sehr genau bei der Auswahl hin, falls du dafür entscheidest und lass dir Zeit dafür.
 
Ihr habt mich zum nachdenken angeregt :gruebel:

Ich habe gerade mit der ersten Vorsitzenden eines Hundeplatzes telefoniert, wo ich mit meinen Eltern vor vielen Jahren war.
Damals hatten wir eine Amstaff Hündin und einen Schäferhundmix. Mit dem Mix (ehemaliger Tierheim Hund) habe ich an Breitensport-Turnieren teilgenommen. Mit der Amstaff Hündin waren wir nicht in einer Welpenschule, sondern haben sie mit zum Hundeplatz genommen.

Wir werden uns heute Abend den Platz anschauen und uns dort unterhalten.
Insgesamt arbeiten dort momentan 4 Listis im Übungsbetrieb :applaus:

Es gibt keinerlei Vorurteile gegenüber bestimmter Rassen :zustimm:

Damals waren gute, fähige Ausbilder vor Ort (der Mix war nämlich nicht immer leicht zu händeln) und nach einiger Zeit und viel Training und Tipps hatte ich einen aufmerksamen und aufgeschlossenen Gefährten.
 
Ich stimme Matti und HSH zu. Hört Euch erst einmal um was bei Euch so angeboten und geht da sonst erst einmal ohne Hund hin und schaut Euch das an. Worauf Ihr achten solltet: Gruppe nicht mehr als 6 Welpen. WENN die Welpen kurzzeitg miteinander spielen, sind die Altermäßig aufgeteilt (Also nicht der 8 Wochen alten mit dem 17 Wochen alten), ist da ein Trainer\in anwesend der das ganze moderiert. Und ein Traum wäre ein souveräner Althund dabei oder 2 :) Und es soll nicht dauernd gespielt werden. Da sollten Übungen mit Umweltreizen (Geräusche, Fahradfahrer, Untergründe, ect dabei sein) Wenn Du den Satz hört, die klären das schon unter sich, dann gleich weitergehen, die Zeit kannst Du Dir sparen.
 
Hallo Matthias W.,

da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. :verlegen:
Auf dem Platz gibt es keine Welpenstunde in dem Sinne.
Es arbeiten alle gemeinsam mit ihren Hunden auf dem Platz und zusätzlich gibt es die Möglichkeit Welpen/Junghunde mit einem oder zwei erfahrenen gut sozialisierten Älteren auf den Platz zu lassen (außerhalb des eigentlichen Übungsbetriebes).

Die erste Vorsitzende hält allgemein nichts von "reinen" Welpenstunden wo eben nur die Besitzer und die kleinen auf dem Platz sind.

Sunny wird von uns von Anfang an, an alle möglichen Alltagsgeräusche gewöhnt. Wir haben Knisterfolie hier, es gibt Weiden in der Umgebung,Autos usw. und natürlich begegnen wir dem ein oder anderen Hund bei unseren (noch) kurzen Spaziergängen.
Und bisher meißtert sie alles vorbildlich. Selbst ihr Unbehagen gegen über dem Verkehr ist deutlich gemindert :respekt:
 
Souveräne Althunde sind Gold wert.

Ich seh das bei meiner kleinen Wildsau hier.
Die darf viel,aber wenn es reicht,dann reicht es auch. Dann kriegt sie vom Rüden eine auf den Deckel. Ganz klar und deutlich,er knurrt oder zieht die Lefzen hoch,sie reagiert nicht,also gibt's eine auf die Mütze.:gerissen:
Das verstehen die Kleinen sehr viel besser als wildes Rumgerammel mit anderen Junghunden oder Welpen.

Halt uns mal auf dem Laufenden wegen deiner Kleinen.
Ach ja,mit Beweisbildern;):D
 
Das mach ich doch gerne Joki Staffi :D

Wir haben uns heute meinen alten Platz angeschaut und sind auch schon mal raufgegangen.
Beeindruckend war wohl für die anderen, das sie auf Kommando Sitz macht und sich auch in einem nicht so ruhigen Umfeld abrufen lässt.
Es gab viel Lob. Sie hat sich an mir orientiert und auch neue Sachen (klappernde Blechdosen, dunkler Tunnel ) waren kein Problem für sie.

Wir waren 2x10Minuten drauf und in den Pausen lag sie friedlich neben den andern Hunden angeleint am Zaun. Wir standen zum Schluss etwa 10 Meter von ihr entfernt. Zwischendurch hat sie mal geschaut ob wir noch da sind und ansonsten die Hunde beobachtet oder geschlafen. Sie hat weder gewinselt noch nach uns gerufen, sie war völlig entspannt. :respekt:
 
Hallo, ich mal wieder :lol:

Wir haben die Möglichkeit Sunny mit einem gut sozialisierten Rüden bekannt zu machen.
Dieser ist jetzt etwa 2 Jahre alt.

Jetzt wurde uns von unserer Vermieterin gesagt ( Besitzer eines 1,5 Jährigen Boxers, welcher überängstlich auf einiges reagiert und Frauchen die dementsprechende ängstliche Ausstrahlung hat) das wir die beiden nicht zusammen kommen lassen sollten, weil das Spiel für Sunny zu grob werden könnte (auf den Rücken springen usw.) .

Was sagt ihr dazu ? Ist der Rüde noch zu ruppig für unsere ?

Das wir die beiden erst mal schnuppern lassen versteht sich von selbst :respekt:


Ich hoffe ich gehe niemanden mit meinen ganzen Fragen auf den Keks aber ich möchte natürlich auch die richtigen Entscheidungen treffen. Und als Gina noch so jung war, ist nun auch schon ein paar Jährchen mehr her :gruebel:
 
WENN der Rüde gut sozialisiert ist, spielt er dem Welpen angepasst (falls er denn spielen möchte).
 
Bisher begegnet er jedem Hund freundlich und selbst der oben genannte Boxer (der alle anderen Hunde weg beißt) spielt mit ihm.
Die Grundvoraussetzungen sind in meinen Augen gegeben.

Aber hier sind ja einige unter euch, die wesentlich mehr Erfahrung haben als meine Wenigkeit :)
 
Ohne die Hunde zu kennen, kann man die Frage nicht wirklich beantworten.

Wenn der Rüde gutes Sozialverhalten zeigt, die Größe stimmt, er auch mit anderen spielt und bei den Menschen alles ok ist, also ruhig bleiben, nicht zu früh, er auch nicht zu spät eingreifen, d.h. solange beide wirklich spielen, (Spielgesichter, übertriebene Luxusbewegungen), würde ich da wahrscheinlich eher kein Problem sehen.
 
Diese übertriebenen Sprünge halt, die nicht von Bewegungseffizienz geprägt sind (daher Luxus) die das Spielerische der Bewegung kenntlich machen.
 
Diese übertriebenen Sprünge halt, die nicht von Bewegungseffizienz geprägt sind (daher Luxus) die das Spielerische der Bewegung kenntlich machen.
Der Begriff ist mir noch nicht untergekommen... aber ich hab eine Ahnung, wo du ihn her hast :D
 
aber ich hab eine Ahnung, wo du ihn her hast
Na von matty :lol:
Tatsächlich hatte ich den Begriff nicht im Repertoire, aber als matty es schrieb, erschloss es sich mir direkt, und ich glaube so was vor Jahren auch schon mal in einem Buch über Hunde gelesen zu haben.
 
Na von matty :lol:
Tatsächlich hatte ich den Begriff nicht im Repertoire, aber als matty es schrieb, erschloss es sich mir direkt, und ich glaube so was vor Jahren auch schon mal in einem Buch über Hunde gelesen zu haben.
ich dachte, von deinem Seminar :D
Was es sein sollte, konnte ich mir in etwa auch vorstellen, nur der Begriff war mir neu ;)
 
Ich danke Euch :spitze:

Und so hab ich auch gleich noch ein neues Wort kennengelernt :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ab wann in die Welpenschule“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Locos
Ja, die Hundeschule kannst du nach deinem Ermessen aussuchen - sprich wo du willst. :)
Antworten
3
Aufrufe
688
Gelöschtes Mitglied 32751
G
Sternchen85
:eek: Wielange bekam der denn Metronidazol ? Du hast denn Kleinen ja jetzt erst 2,5 Wochen und dann schon das 2. Medi also Panacur.
Antworten
5
Aufrufe
4K
Chipie
Chipie
Maika.
Super danke Ich informiere mich mal .
Antworten
4
Aufrufe
2K
Maika.
Cody2013
Hallo Cody2013, ich kann dir die Hundeschule Ullrich in Freital und die AHA-Hundeschule Dresden empfehlen. Am besten mal dort anrufen um Termine der Welpenstunden zu erfragen. Impfpass muss einmal vorgezeigt werden. Ich glaube, man kann mit 10 Wochen beginnen ... Viel Spaß mit dem Kleinen!
Antworten
2
Aufrufe
2K
wolke0178
wolke0178
DjNightStorm
herzlichen Glückwunsch auch von uns und nochnetütehundekekse:)
Antworten
13
Aufrufe
877
onidas
Zurück
Oben Unten