Ab wann gilt ein Junghund / Welpe als stubenrein?

Sarah&Blade

Hallo Foris

Beschäftige mich momentan wieder mit der Frage Stubenreinheit. Unser Blade ist nun heute exakt 6 Monate. Er hat immer wieder sehr gute Phasen, die so wochenweise andauern wo nichts in die Wohnung geht, weder Klein noch Gross.

Dann hatten wir vor ca. 3 Wochen die Futterumstellung und es ging 1 bis 2 Tage gross in die Wohnung, wo er alleine bleiben musste, da er duch die Futterumstellung sehr viele Haufen hatte. Wenn wir da sind, ist es kein Problem, er gibt uns das Zeichen und wir lassen ihn raus.

Nun am Freitag hatte ich ihn entwurmt und dann ging es wieder los, am Samstag hatte er wieder dünner Kot und konnte in der Nacht nicht durchhalten, es ging gross auf den Boden. Sonntag war wieder alles gut und seit dem Montag hat er am Tag wo er alleine war wieder reingemacht (dünner Kot) und in der Nacht vom Montag auf den Dienstag auch wieder. Heute war der Kot wieder io und wo er alleine war hat er auch eingehalten.

Im Internet liest man sehr viel, dass wenn ein Hund mit 6/7 Monaten noch nicht Stubenrein ist, man ein Problem hat. Ich frage mich nur, ab wann kann man sagen, dass ein Hund stubenrein ist? Ist es nicht Situationsbedingt?

Könnte es sein, dass durch diese Malheure ich mit der Stubenreinheit wieder von vorne beginnen muss und ich nur gedacht hatte, dass er Stubenrein war? Wir hatten schon extrem lange bis er mal nicht mehr in die Wohnung gemacht hat und angezeigt hat wenn er musste. Wie war das so bei euch?

Betreffend Tierarzt, falls der Kot morgen wieder dünn sein sollte, werde ich einen Termin vereinbaren.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sarah&Blade ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also, ich finde du hast das doch sehr gut selbst beschrieben,wann er nicht stubenrein war.
Ich finde es lag an der Futterumstellung und der Wurmkur.
Warte erst mal ab, bis sich alles wieder normalisiert hat,dann wird er auch wieder stubenrein sein,mM.

Mein Hund war die große Ausnahme, er war mit 8 Wochen schon stubenrein,aber auch nur weil ich mit
unserem großen alle 2 std. krankheitsbedingt raus mußte und ihn ein übers andere mal immer mit genommen habe.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
für mich ist Stubenrein, garnicht rein zu machen...

auch wenn der Hund z.B. nachts rausmuss (Durchfall), dass er sich meldet und uns weckt...

klar, wenn er alleine ist, kann er nichts dafür... Durchfall ist nicht einhaltbar....

manchen brauchen länger und manche habens schneller... meine Hündin z.B. macht heute noch teilweise aus Protest rein
 
Spell hats ja schon gesagt: Stubenrein ist ein Hund, wenn er sich meldet, wenn er außer der Reihe raus muss. Tagsüber macht eurer das auch.
Bleibt die Frage, warum es nachts nicht klappt.
Wie meldet er sich, wenn er raus muss? Kann es sein, dass er das nachts genauso versucht, aber ihr kriegt es nicht mit?
 
Ich würde das Augenmerk eher mal auf die Darmflora richten und mit Hämmern wie z. B. Wurmkuren ganz extrem vorsichtig sein.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
meine ist erst mit 7 monaten stubenrein geworden...obwohl ab und zu ausm spiel mit dem großen passierts auch heute noch..wenn auch sehr selten..
 
ich sehs wie Hovi, Du solltest genau drauf achten was Du fütterst und gibst.

Ich habe hier 3 Doggen welche auf die kleinste Futterumstellung mit Durchfall reagieren:rolleyes: und absolut kein Trockenfutter vertragen, die 4. frisst und verträgt alles
 
Wie meldet er sich, wenn er raus muss? Kann es sein, dass er das nachts genauso versucht, aber ihr kriegt es nicht mit?

Da wir Parterre wohnen, haben wir Bodenlange Fenster. Er meldet sich indem er vor das Fenster steht und wartet. In der Nacht hören wir das nicht, da er nicht mit im Schlafzimmer schlafen darf.

Ich glaube auch dass es von der Wurmkur kommt, denn am Futter haben wir nichts geändert, blieb alles so wie immer und das hat er super gut vertragen. Nur die Wurmkur kann ich nicht umgehen, alle 2 Monate muss ich die machen.

Momentan kriegt er gekochte Möhrchen und Kartoffeln pürriert mit gedämpftem Poulet, ab und an etwas Magerquark, Kamillentee zum trinken. Reis verträgt er leider nicht, er erbricht den. Mal schauen wie der Kot heute ist, ansonsten geh ich zum Tierarzt.

Ab wann würdet ihr wieder auf das normale Futter umstellen? Er bekommt dies nun seit heute morgen, gestern hab ich ihn nüchtern gelassen, damit der Magen/Darm sich etwas beruhigen konnte.
 
Warum, bitte, musst Du alle zwei Monate eine Wurmkur machen?:verwirrt:

Da wundert mich dann nix mehr, stell Dich bei Deinem empfindlichen Hund am besten auf Dauerdurchfall ein.
 
Wieso darf euer Hund nicht mit ins Schlafzimmer?
Gerade für einen jungen Hund ist es wichtig Kontakt zu seinen Menschen zu haben, auch in der Nacht!
Wenn er nicht ins Bett darf ist das eine Sache, aber den Hund aussperren über Nacht und ihn allein zu lassen geht imho gar nicht.

Nehmt ihn mit zu euch, dann bemerkt ihr in der Nacht auch wenn er sich meldet. Zur Not müsst ihr halt von vorne anfangen, sprich aller 2-3 Stunden mit ihm rausgehen.
 
um gottes willen! auf gar keinen fall!

meine welpen bekamen keine wurmkur, sondern ich habe alle paar monate mal ein bissl kot eingesammelt und den auf parasiten testen lassen. kostet nur ganz wenig mehr als eine wurmkur und schadet dem hund nicht. bisher hatten sie noch niemals würmer!

eine wurmkur ist eine üble chemiekeule, welche die darmflora zum erliegen bringt.

was ist denn das für ein tierarzt? ich bin entsetzt!

du solltest den darm erstmal zur ruhe kommen lassen und eventuell einen darmaufbau machen.

wenn du dir wegen würmer unsicher bist, dann lass dir einen kotprobenbehälter vom tierarzt (oder apotheke) geben und sammel an drei aufeinanderfolgenden tagen jeweils ein stückchen von den kothäufen ein und dann lass es auf würmer untersuchen.

alles gute deinem buben! so ein tierarzt würde ich nicht mehr besuchen - das ist geldgeil und unsinnig!
 
Wieso darf euer Hund nicht mit ins Schlafzimmer?

Weil unser Schlafzimmer Tierfreie Zone ist. Hund und Katzen haben ansonsten die ganze Wohnung zur Verfügung. Er hat seine Softbox im Wohnzimmer und dort schläft er auch sehr gerne, dort ist auch sein Plätzchen.


Aber ein Hund ist keine Katze. ;)
Ein Hund braucht den Kontakt zu seinem 'Rudel', hättet ihr einen Zweithund würde er sich sicher mit ihm die Zeit vertun aber so seid ihr der 'Rudelersatz'.
Wenn ihr ihn nun aussperrt kann das einen Junghund sehr verunsichern weil ihr ihm quasi deutlich macht das er nicht 'mit dazugehört'.

An eurer Stelle würde ich seine Box einfach umräumen ins Schlafzimmer, so habt ihr ihn nachts auch besser unter Kontrolle.
Btw. aller 2 Monate zu entwurmen zu viel! Da kriegt die Darmflora ja jedes mal einen Hieb mit. Ich würde höchstens aller 3-bis 4 Monate entwurmen.
 
Warum, bitte, musst Du alle zwei Monate eine Wurmkur machen?:verwirrt:

Weil uns der Tierarzt das so gesagt hat, alle 2 Monate eine Wurmkur. Macht man denn das nicht bei einem Junghund?:verwirrt:

Alle 2 Monate?? WOW - das ist echt HAMMER!

Ich bin inzwischen zu dem von Momo-Tanja beschriebenen Prozedere über gegangen. Kot einsammeln, Kotuntersuchung und wenns dann notwendig sein sollte ne Wurmkur - aber alle 2 Monate? Sicher nicht!!

Die Darmflora hat ja keine Chance mehr sich überhaupt zu regenerieren bei so ner Behandlung! Wie schon gesagt wurde - wenn ihr das so weiter macht stellt euch auf Dauerdurchfall ein!
 
:uhh: ok dann werd ich das mal mit der Wurkur lassen, wusste nicht dass es zuviel ist mit der Wurmkur. Nun ist es ja klar dass er Durchfall hatte. Werde aber den Tierarzt bestimmt nochmals darauf ansprechen wegen diesen 2 Monate, mal schauen was er dazu meint;)

Kenne viele die den Hund nicht mit im Schlafzimmer schlafen lassen und sehe da auch kein Problem bei. Er bleibt im Wohnzimmer, war er von Anfang an und es gab auch nie ein Theater. Nach dem Gassigang um 23 Uhr legt er sich sofort in die Box schlafen. Werde aber sobald er dünner Kot hat nachts aufstehen und ihn mal fürs Geschäftchen raus lassen.
 
Außerdem, solltest du auch bedenken,das deine Katzen ja auch immer mit entwurmt werden müßten!
Ihren Kot würde ich dann auch mit untersuchen.
Oder hab ich das falsch gelesen,hast du keine Katzen?
In seiner positiven Entwicklung würde das schlafen bei euch, einen Riesenschritt nach vorne machen.
Habe ich nämlich beides erlebt.
Der Hund der mit im Schlafzimmer schlief, war viel gelehriger, folgsamer und anhänglicher.
Hätte ich das bei meinem ersten Hund schon gewußt, hätte der mit Sicherheit auch bei mir geschlafen.
 
Der Hund der mit im Schlafzimmer schlief, war viel gelehriger, folgsamer und anhänglicher.

Den Zusammenhang will ich garnicht in Frage stellen - aber ist das nicht vielleicht auch eine "Typ"-Sache?
Tobi sollte auch ursprünglich neben an im Körbchen zu schlafen und das lief nicht problemlos. Nach 2 Wochen - man dachte man hätte es geschafft - wurd ich morgens wach und schaute in zwei große dunkle Kulleraugen. Grundsätzlich ist Tobi vom Wesen her immer schon anhänglicher als z.b. unser Großer gewesen.


Wg der Stubenreinheit - ich denke Blade hat eher Probleme mit der Verdauung und kann dann nicht mehr einhalten.
 
Es waren beide von der gleichen Rasse,nur den ersten bekam ich da war er zehn Monate alt und ich
hatte noch viele "Erziehungsmaßnahmen" von meinem Großvater intus.
Zwölf Jahre später dann, bekam ich einen 8 wöchigen Welpen,auch ein Rüde, bei ihm habe ich aber auch einen ganz anderen "Erziehungsstil" gehabt.
Ja es lag wohl nicht "nur" am im Schlafzimmer schlafen,das hast du wohl recht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ab wann gilt ein Junghund / Welpe als stubenrein?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Damit noch mehr Jagd betrieben werden kann, die ihm zum Teil eh schon suspekt ist?:gruebel:
Antworten
5
Aufrufe
848
Podifan
A
Nein, sondern weil er seine Hunde so gehalten hat, dass aus ihnen Bestien wurden und eine Frau dadurch sterben musste. Genauso wie er das Leben seiner Hunde auf den Gewissen hat. Für eine getötete Frau und 4 getötete Hunde, sind 15 Jahre ein mildes Urteil.
Antworten
3
Aufrufe
901
procten
procten
H
Vielleicht spielt das ja auch noch eine Rolle dabei? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wobei ich dir dennoch Recht gebe, dass es etwas vorschnell ist den Hund weg geben zu wollen, vor allem, wenn er doch so lieb ist. P.S. Siebenjährige sehe ich hier auch mit...
Antworten
5
Aufrufe
932
Podifan
Podifan
crazygirl
Der Lütte hatte Dank seiner uneinsichtigen Halter, die den Kleinen wirklich überall laufen liesen, einen Extraleinenzwang vom Amt bekommen. Davor hatten sich die Halter vor Gericht gewehrt und verloren.
Antworten
4
Aufrufe
2K
rimini
rimini
Pommel
Ne gar nicht! Keine Sorge. Sorry, ist wohl falsch rübergekommen. Vor dem Hintergrund des diskutierten Artikels hatte ich den Eindruck, dass man schon als krank gilt, wenn man auf gesunde Ernährung achtet. Darum wollte ich in Anlehnung an das gewählte Zitat nur verdeutlichen, dass ich mir...
Antworten
23
Aufrufe
2K
H
Zurück
Oben Unten