Aaragon's Faszination für Pferde - und jetzt?

ChiaraKimberley

15 Jahre Mitglied
Unser "Dicker" hat letzte Woche beim Spaziergang seine "Liebe" für Pferde entdeckt.

Wir waren auf einem Feldweg am Waldrand spazieren, als er plötzlich in den Wald auf einen Seitenweg losstürmte. Er war nicht mehr zurückzurufen. Also sind wir schnell hinterher.
Dort angekommen sahen wir unseren Angsthasen völlig fasziniert von 2 Pferden mit Reiterinnen (eigentlich steht dort ein Schild, dass es kein Reitweg sei, daher hatten wir nicht mit einem Zusammentreffen gerechnet).
Aaragon lief völlig fasziniert und aufgeregt um die Pferde. Zum Glück waren diese Hunde gewöhnt und die Reiterinnen sehr nett und verständnisvoll.
Er schnüffelte an ihnen, Schnauze an Maul, lief wedelnd um sie herum und bekam sich vor Begeisterung gar nicht mehr ein.
Allerdings war seine Faszinaztion so groß, dass er sich nicht von uns abrufen, locken oder einfangen lassen wollte. Es dauerte eine ganze Weile, bis wir ihn wieder unter Kontrolle, sprich an der Leine hatten.
Seit diesem Zusammentreffen braucht er nur einen Pferdeapfel zu riechen, oder Pferdewitterung aufzunehmen um in völlige "Pferdesucht" zu verfallen. Wir können ihn in der Nähe von Pferden oder Reitwegen nicht mehr ableinen, ohne Gefahr zu laufen, dass er auf und davon geht auf Pferdesuche.
Auch wenn er ihnen nichts tut, kann das ja mal böse enden.
Was ist denn nun sinnvoll? Ihn für Schnüffeln auf Reitwegen rügen? Ihn an Pferdekoppeln heranführen und absitzen lassen? Kontakt herbeiführen oder Kontakt meiden?

fragende Grüße

Heike
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi ChiaraKimberley ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ha,
ein Leidensgenosse:D ,unsere Hündin ist auch hin und weg wenn sie Pferde nur riecht!Sieht sie Pferde ist sie ganz tribbelig und äfft diese nach,dieses macht sie auch wenn sie die Witterung aufnimmt!
Sie fängt dann sofort an und äfft die Pferde nach in ihrem Laufverhalten,sehen dies andere Leute fragen sie immer was mit unserem Hund ist:crazy: !!
Ich achte immer drauf das ich Pferde vor ihr sehe und leine sie dann an,am Strand ist sie uns einmal durchgebrannt und lief äußerst erregt und freudig mit!
Gott sei Dank waren diese Pferde auch Hunde gewöhnt und machten sich nichts draus aber dies kann bestimmt auch bös ins Auge gehen!
Was machen? Ihr Verhalten ist freudig,positiv,mal sehen was die Reiter dazu sagen.


Gruß

Dobifreund
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Hallo liebe Heike (winke winke, lange nichts mehr von Dir gehört :) ),

Er schnüffelte an ihnen, Schnauze an Maul, lief wedelnd um sie herum und bekam sich vor Begeisterung gar nicht mehr ein.
-----> Schwein gehabt!

Auch wenn er ihnen nichts tut, kann das ja mal böse enden.
------> Stimmt!

Ihn beim Schnüffeln auf Reitwegen rügen?
------> nein, dies ist kein Fehlverhalten

Ihn an Pferdekoppeln heranführen und absitzen lassen?
------> ja, lernen unter Ablenkung. Du bist die Hauptattraktion! Sitz, Platz, Fuss, was auch immer, immer und immer wieder üben. Nur so wird er es lernen

Kontakt herbeiführen oder Kontakt meiden?
------> herbeiführen und trainieren, da es sonst keinen Lerneffekt gibt.

:D :D :D :hallo: :crazy:

Hähä, bye Sue
(Du kennst ja meine Telefonnummer!)
 
@ Sue: Danke für die Antwort -> habe Dir PN geschickt!!!!:D :hallo:


@ Dobifreund:

Ja, zum Glück waren Pferd, Reiter und Hund freundlich......

Habe unser Problem unserem Hundetrainer geschildert. In 2 Wochen besuchen wir einen Reiterhof mit ihm und Aaragon. Mal sehen, was er uns dann rät.
Wir passen ja schon sehr auf, aber es ist ja nicht auszuschließen, dass wir mal ein Pferd übersehen, und dann wäre es wünschenswert, dass es keine Probleme gibt!


MfG Heike
 
Hallo Heike,

würde an deiner Stelle Kontakt zu Reitern suchen. Vielleicht findest du einen/eine die sich mal eine halbe Stunde oder länger Zeit nimmt, mit dir und Aaragon zu trainieren.

Viele Pferde kennen Hunde, aber einige reagieren eventuell panisch. Verletzungsgefahr für Pferd, Mensch und Hund!

Vielleicht ist Aaragon ja als Junghund mit Pferden aufgewachsen und freut sich deshalb so sehr?

Wünsche euch viel Glück beim trainieren. Toi, toi, toi!

Caro-BX
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Hallo Heike,

das kenne ich! Meine kleine Martha ist auch ganz hin und weg, wenn sie meine großen sieht. Zum Glück kennen die beiden Hunde und sind ebenso sehr interessiert. Ganz besonders süß ist es, wenn sie vor einem der beiden steht und eine Spielaufforderung macht... Das sieht zum piepen aus...:D

Ich denke auch, dass du dir jemanden suchen solltest, der ein Pferd hat. Ich nehme meine Kleine auch so oft es geht mit. Inzwischen weiss sie schon, dass sie auf gar keinen Fall in die Boxen reinlaufen darf, sondern schön davor warten muss, wenn ich drin bin. Dass sie nicht an die Beine ran läuft klappt aber noch nicht 100%tig zuverlässig, aber es wird!

Ich wünsch Dir viel Erfolg!
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aaragon's Faszination für Pferde - und jetzt?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ChiaraKimberley
Echt ein hübscher Kerl!!! Lieblingsbeschäftigung 1-3 könnten glatt auf meinen Hundi auch zutreffen!!!
Antworten
12
Aufrufe
450
Sherry
ChiaraKimberley
Meine Güte, was für ein riesiges Glück im Unglück! Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn der Süße nicht ausgerechnet jetzt zu euch gekommen wäre. Alles Gute für den Dicken!
Antworten
19
Aufrufe
2K
Giladu
ChiaraKimberley
Ja super Der "Kleine" erinnert mich sehr an unsere Sabberbacke in ihrem jugendlichen Leichtsinn:D . Sie freut sich auch immer noch sooo sehr,wenn Besuch da ist und stürmt auch auf alle zu. Er ist echt schnucklig und kann so schön "grimmig" gucken.... süüüßßßß:love: Bin sehr gespannt auf...
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
alessi011
alessi011
Papaschlumpf
Ne, das liegt daran, dass die zu 1000 billig produziert werden. Frag jeden Listihalter woher der Hund ist, hier in der Region sind 75% Vermehrerhunde 15% TS und der Rest von echten Züchtern. Und dann sieh dir an, wer am anderen Ende der Leine ist.... Sorry, aber in diesem Bereich bist du...
Antworten
97
Aufrufe
6K
pat_blue
pat_blue
Crabat
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Einige HSH zu sehen, auch in deutschen Betrieben. Kangal an Puten :D
Antworten
0
Aufrufe
507
Crabat
Crabat
Zurück
Oben Unten