A- SoKa-Run soll Ruf von Listenhunden verbessern

Melanie F

KSG-Sherlock-Rafft-Nix™
10 Jahre Mitglied


Hundefreunde möchten am 5. Oktober eine Lanze für Listenhunde brechen: Am Wiener Heldenplatz treffen sich Halter und Fans sogenannter "Kampfhunde" mit ihren Vierbeinern zum ersten Wiener "SoKa- Run". Das Ziel der Veranstaltung ist es, das Image der betroffenen Hunderassen zu verbessern und Aufmerksamkeit auf die Problematik der umstrittenen Rasselisten zu lenken.


EDIT: Wenn ein MOD das liest, bitte ein "e" in die Überschrift! Danke :fuerdich:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Melanie F ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schön, dass es den SoKa-Run ort jetzt auch gibt.:D
Hoffentlich bringt es was!:rolleyes:

@ Melanie F

"E´s" habee ich hieer noch eein paar, kannst eeins von mir beekommeen!;)
 
naja, wird in etwa soviel bringen wie in DE,..... :unsicher:
 
naja, wird in etwa soviel bringen wie in DE,..... :unsicher:

Naja, wenns nur eine Handvoll Leute sind, weil viele den A r s c h nicht hochkriegen oder eine "bringt sowieso nix" Einstellung haben, dann wohl nicht, aber in Deutschland speziell Frankfurt ist es immer ein guter Mob der Präsenz zeigt.

Ich finde es wichtig, das den Leuten mit Vorurteilen wenigstens eine Chance gegeben wird, Sokas samt Besitzer und deren Unterstützer gesprächsbereit auf solch einer Veranstaltung treffen zu können.

Ausserdem, wenn keiner bereit ist, für die Hunde auf die Strasse zu gehen, sind sie es wohl auch nicht Wert, von der Diskriminierung befreit zu werden.
 
ich finds super, dass die wiener heute auf die strasse gegangen sind...

hier sind ein paar impressionen



hinsetzen und nichts tun ist auch keine lösung... es stimmt wohl, dass wir in deutschland hier auch nichts mit den soka-runs bewirken - politisch gesehen - aber es fördert den zusammenhalt der hundehalter und das ist besser als nichts ;)
 
Ich glaube nicht, dass viele keine Lust haben mit zu machen, sondern einfach nicht mitbekommen, dass es eine Veranstalltung gibt.
 
Ich glaube nicht, dass viele keine Lust haben mit zu machen, sondern einfach nicht mitbekommen, dass es eine Veranstalltung gibt.

erstens vielleicht das, dann gibt es leute die auch arbeiten um diese uhrzeit,..zb "abenddienst",.. :rolleyes: :unsicher:

und ( nur mal gefragt ) WAS genau sind den für veränderungen auf !gesetzlicher! basis durch den jährlichen "soka-walk", enstanden?
natürlich ist es schön mit gleichgesinnten und ihren verträglichen hunden bei so etwas mitzugehen, manch passant wird viell. auch ne andere einstellung zu unseren hunden bekommen, das ist eh voll ok...

und den "zusammenhalt" der HH fördern damit,..... hmmm klar, zumindest während des walks,... ;)

nacher--vorher,.... hmmmm gutes beispiel dafür wär sogar das ksg -forum,... ;)
 
Schön, dass es den SoKa-Run (d)ort jetzt auch gibt.:D
Hoffentlich bringt es was!:rolleyes:

@ Melanie F

"E´s" habee ich hieer noch eein paar, kannst eeins von mir beekommeen!;)


Oh dankeeeeeeee jetzt hab ich erstmal wieder eine Hand voll :D

dafür leihe ich dir ein "D" (siehe oben ;) !!! :lol:
 
Wer nichts tut hat schon verloren...Ich bin der Meinung egal wieviele HH bei solchen runs erscheinen ; es wird zumindestens versucht was zu tun !! -- Es ist schon klar das solch kleine Demos mit nicht mal 1000 HH von jeglichen POlitikern überhaupt wahrgenommen werden ..schön wäre es natürlich solche Massen; wie letzte Woche in der Türkei; hier bei den Runs zu sehen....

Wenn ich dabei bin sehe ich es auch mehr als Teffen & Leute kennen zulernen.
 
Ich finde den Soka Run super und bin dafür dankbar, aber er ist meiner Meinung nach nicht gut organisiert und auch nicht gut geplant bzw. durchgeführt.
 
Das Problem ist das die Runs immer? Samstags sind. Von daher habe ich es nur einmal geschafft mit zu laufen, da Samstag bei mir ein Regelarbeitstag ist und von vielen anderen Menschen auch.
 
Es wäre meiner Meinung nach auch besser bzw. würde mehr Zustimmung und Beteiligung schaffen, wenn die "Demonstranten" ohne Hund zur Demo eingeladen würden bzw. symbolisch eine Hand voll Hunde vorne weglaufen würden und dahinter Menschen für die Hunde marschieren.

Zum einen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass durch den Anblick der vielen Hunde vom Thema abgelenkt wird. Zum anderen glaube ich auch, dass viele von einer Teilnahme abgehalten werden, weil sie sich nicht trauen, mit eigenem Hund dort zu erscheinen, aber das auch nicht zugeben wollen. Genauso glaube ich, dass es potentielle Teilnehmer abschreckt, weil sie sich ohne Hund fehl am Platz fühlen... Und es gibt sicher auch genug Menschen, die zwar gegen Rasselisten und überreglementierungen sind, aber trotzdem mit den Hunden Berührungsängste haben bzw. denen es zu extrem ist, an einer Demo teilzunehmen, an der andere ihre Sokas mitführen.

Im Klartext: Die Veranstaltung ist zu Sokalastig und grenzt sich zu sehr ab und ist für viele Gruppen nicht einladend, die vielleicht auf eine neutraler wirkende Demo erscheinen würden.
 
Es wäre meiner Meinung nach auch besser bzw. würde mehr Zustimmung und Beteiligung schaffen, wenn die "Demonstranten" ohne Hund zur Demo eingeladen würden bzw. symbolisch eine Hand voll Hunde vorne weglaufen würden und dahinter Menschen für die Hunde marschieren.

Zum einen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass durch den Anblick der vielen Hunde vom Thema abgelenkt wird. Zum anderen glaube ich auch, dass viele von einer Teilnahme abgehalten werden, weil sie sich nicht trauen, mit eigenem Hund dort zu erscheinen, aber das auch nicht zugeben wollen. Genauso glaube ich, dass es potentielle Teilnehmer abschreckt, weil sie sich ohne Hund fehl am Platz fühlen... Und es gibt sicher auch genug Menschen, die zwar gegen Rasselisten und überreglementierungen sind, aber trotzdem mit den Hunden Berührungsängste haben bzw. denen es zu extrem ist, an einer Demo teilzunehmen, an der andere ihre Sokas mitführen.

Im Klartext: Die Veranstaltung ist zu Sokalastig und grenzt sich zu sehr ab und ist für viele Gruppen nicht einladend, die vielleicht auf eine neutraler wirkende Demo erscheinen würden.

kurze frage procten: warst du schon mal auf nem soka run?

ich fand die bisherigen soka runs in deutschland überhaupt nicht soka-lastig. es war bisher immer bunt gemischt.

es waren auch immer viele ohne hund da (unter anderem ich, weil meine nicht so der vorzeigehund ist, also bleibt sie daheim).
 
@procten:
Ich denke darüber genau das Gegenteil - die Hunde sind Blickfänger, erregen Aufmerksamkeit
Wenn nur die Menschen mit evtl. ein paar Schildern rumlaufen würden, würde keiner zweimal hinschauen.
Ich glaube auch nicht, dass ohne Hunde mehr Menschen teilnehmen würden - wer Berührungsängste hat muss ja nicht mitten im Pulk laufen.
Mit den - gut sozialisierten- Hunden ist es DIE Gelegenheit zu zeigen, dass sie sich weder gegenseitig zerfleischen, noch kleine Kinder fressen.
Du kannst es Menschen hundert mal erzählen - es hat weniger Wirkung als wenn sie es einmal sehen und erleben.

Also nicht: Menschen statt Hunde - sondern besser Menschen UND Hunde.....sprich: ZUSÄTZLICH mehr Unterstützer ohne Hund bzw. mit anderen Rassen ansprechen - in der Einladung, bei der Verbreitung der Einladung in entsprechenden Foren/ Medien...
Aber nicht auf die Sokas verzichten, denn Menschen müssen nette Sokas SEHEN und ANFASSEN um ihre Meinung ändern zu können - die BILD-Bilder sind zu tief im Hinterkopf um sie nur mit Argumenten daraus zu entfernen.
 
@eve pablo

Ich habe durch Zufall 2008 (glaube ich) beim Soka Run vorbei geschaut, als der Run sozusagen wieder zuende war. Eine Frau verteilte Handzettel und ich saß gerade in einem Café und trank meinen Kaffee. Die restlichen Runs habe ich nie mitbekommen bzw. habe sie verpeilt.

Ob ich daran teilnehmen würde, wenn ich sie mitbekommen hätte, steht aber auch noch auf einem anderen Blatt, denn ich identifiziere mich nicht mit dem, was dort über die Jahre gefordert wird und propagiert wird. Mir ist das, wie gesagt zu sokalastig.

Ich bin gegen Rasselisten, aber nicht für Ersatzreglementierungen wie den HF.

@ccb

Es wäre meiner Meinung nach besser, breiter aufgestellt zu sein und für Aussenstehende einladender.

Salopp gesagt, kommt der Soka Run für viele Beobachter, die keinen Soka oder großen, schwarzen, Bösen Hund haben, wie eine Veranstaltung einiger Hundenarren vor, die mit ihren teilweise "gefährlichen" Hunden provozieren möchten.

Die Aufmerksamkeit liegt bei den teilweise merkwürdigen Hunden, die dort schaulaufen. Es bleibt für die Zuschauer erst recht fremd und merkwürdig.

Ich glaube, dass es effektiver wäre, zu zeigen, dass viele (normale) Menschen, denen man ohne Hund nicht ansieht, dass sie einen Soka haben oder Soka freundlich sind, für diese Hunde auf die Strasse gehen und es generell darum geht, Regelementierungen gegenüber Hunden zu kritisieren.

Aber das ist nur meine Meinung.
 
Ich weiß nicht wie Du auf die Idee kommst, dass ein SoKa-Run nach Provokation aussieht.
Die meisten achten sehr darauf "freundlich und normal" auszusehen und teils auch den HUnden ein Halstuch anstatt einem Nietenhalsband anzuziehen.
Gezielte Provokation sieht definitv anders aus ;) - abgesehen davon, dass nicht nur Sokas und große schwarze Hunde mitlaufen, sondern auch "süße" Labbis, Möpse und Wuschelmixe.

Das DU ein Problem damit hast, dass Hundehalter eine gewisse Sachkunde besitzen sollten haben wir ja schon ausführlich gehört - Deine Meinung...
 
Procten... du hast ja auch deinen MINI Bulli und keinerlei Einschränkungen mit ihm, kannst die Rasse aus dem Ausland holen, vom Züchter kaufen, kein MK, keine Sachkunde, keine weiteren Auflagen ... warum also zum SoKarun, gell ? ;)

Und vorallem sind diese Sokaruns ja auch immer so kurzfristig und heimlich geplant !!!! und keiner dieser Runs findet "vor deiner Haustür" statt !!!!

Und andere Rassen sind ja auch nicht zugelassen auf dem Run !!!!

Wir sind schwer am provozieren, wenn unsere Hunde auf dem Burgplatz spielen, im Wasser planschen oder mit Bollerwagen gezogen werden !!!!

Und natürlich liefen ALLE nur klischeehaft umher :D

Vorsicht Ironie....so als Anmerkung ;)

Mach dir doch mal die Mühe, geh zwei Schritte von deiner Haustür weg, auf den Burgplatz nächstes Jahr und schau dir einen Sokarun an....dann siehst du wie "sokalastig" und wieviele unnormale Menschen dort rumlaufen um zu provozieren. :unsicher:

P.S. Hast du eine Umfrage gestartet wie "viele" Leute den Run empfinden?
 
Hi

Ich glaube, dass es effektiver wäre, zu zeigen, dass viele (normale) Menschen, denen man ohne Hund nicht ansieht, dass sie einen Soka haben oder Soka freundlich sind, für diese Hunde auf die Strasse gehen

Verstehe ich den Satz jetzt richtig?

Einem "unnormalen" Sokahalter sieht man an, dass er einen Soka hat?

Woran erkenne ich denn in der Regel den Sokahalter, wenn er ohne Hund unterwegs ist?

Ist es angebracht die Strassenseite zu wechseln, wenn einem ein "unnormaler" Sokahalter - dem man ja ansieht dass er ein Sokahalter ist, auch ohne Hund- entgegenkommt?

Sollten sich Sokahalter, denen man ansieht dass sie Sokas haben verkleiden, wenn sie auf die Strasse gehen?

Welche Verkleidung wäre die richtige?

Kleben sie sich einen Bart an, werden sie für Moslems gehalten -> nicht gut.
Erscheinen sie im feinen Zwirn werden sie (zumal in Frankfurt) für Banker gehalten -> auch nicht gut.

Es ist nicht leich eine Sokahalter zu sein.

Gruss
Matti
 
.....denn ich identifiziere mich nicht mit dem, was dort über die Jahre gefordert wird und propagiert wird. Mir ist das, wie gesagt zu sokalastig.

Ich bin gegen Rasselisten, aber nicht für Ersatzreglementierungen wie den HF.

Ich glaube, dass es effektiver wäre, zu zeigen, dass viele (normale) Menschen, denen man ohne Hund nicht ansieht, dass sie einen Soka haben oder Soka freundlich sind, für diese Hunde auf die Strasse gehen und es generell darum geht, Regelementierungen gegenüber Hunden zu kritisieren.



Da bin ich absolut mit Dir einer Ansicht.
Ich bewege mich auch mit einem Soka lieber auf allgemeinen Hundetreffen/veranstaltungen.

Es gibt weitaus mehr "normale" Hunde als "Sokas" warum soll sich der "Normale" den Sokas anschliessen ? Auch denke ich, das man zunächst mal die "normalen" Hundehalter zum umdenken bringen muss/sollte bevor man sich an die ohne ohne Hund wendet.
Da ist die Kluft meines Erachtens grösser als bei denen die eben keinen Hund halten und auch keinen halten wollen - unabhängig davon ob Soka oder nicht.

Besonders dann wenn ich eine Gleichstellung aller Rassen/Hunde möchte. Das erreicht man meines erachtens dadurch eben nicht.

Und eigentlich fängt es doch schon hier im Forum so an. Ein neuer User registriert sich, fragt nach einem Staffordshire oder Pitbull und die erste Frage ist: warum mss es denn ein Staff oder Pit sein ? Ja, warum muss es eigentlich ein Pudel oder Dackel sein ?
Oder sind diese Rassen dann doch nicht so "normal" ?

Ach und Matti... man kann auch absichtlich etwas missverstehen ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „A- SoKa-Run soll Ruf von Listenhunden verbessern“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sunti
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nur als kurze Rückmeldung: Wir waren dann mal zu zweit demonstrieren, hatten aber trotzdem eine schöne Zeit, weil sich irgendwie an jeder Ecke ein Hundemensch zum...
Antworten
4
Aufrufe
788
Sunti
LM2012
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. und hier findet ihr alles zu Karlsruhe! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
983
LM2012
LM2012
LM2012
unter Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. findet ihr jetzt das komplette Programm, Strecke, Ablauf etc. Auf FB steht auch in dieser Veranstaltung wissenswertes.... Wir freuen uns auf euch und bitte bringt schönes Wetter mit :rotwerd:
Antworten
1
Aufrufe
1K
LM2012
LM2012
kerstin+hogan
Dein Outfit war der Knaller, Kerstin :love::lol: Hab mich sehr gefreut, dass ich Dich und den Ringo kennengelernt habe :D:hallo: Im Nachhein wunder ich mich, dass ich Dich erst zum Schluss gesehen habe - denn zu übersehen warst Du ja eher nicht :lol:
Antworten
13
Aufrufe
1K
Butch-Coach
Butch-Coach
Musclesheela
:hallo: ein paar Bilders von mir... HIER = Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
16
Aufrufe
1K
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Zurück
Oben Unten