70er und 80er Jahre

70er-80er Jahre

  • erinnere mich gerne daran

    Stimmen: 46 100,0%
  • erinnere mich blos nicht daran

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    46

Susanne&Robert

Hallo Läutle

Ich bin ein Kind der 70er-80er und schaue mir auch gern die Shows an die es gerade im TV gibt .
Erinnert Ihr Euch auch gern mal an früher.
Meine Kids bekommen immer LAchsalven wenn Sie die Klamotten und Friseuren sehen ,sowie die Tapeten.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Susanne&Robert ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
...klar erinnere ich mich gerne dran (ist glaub' ich das sicherste Zeichen daß man alt wird ;) ).
Meine Tochter schmeißt sich auch in die Ecke wenn ich in's erzählen komme.

Wie man mittels eines Cassetten-Recorders mit Außenmicro versuchte, aus 'Disco' ein Lied aufzunehmen und hatte garantiert Mutterns Stimme da drin ('Kommst du essen?')...
Wie man im Jeans Shop auf dem Boden lag und zwei Verkäuferinnen versuchten, einem die Hose über die Hüften zu zerren weil man's ja knalleng haben wollte und Strechjeans gab es noch nicht...
Schlägereien zwischen Punks und Poppern...
Rollschuhdiscos...
'Teens'-Fans verarschen...
Schulterpolster die einem die Silhouette eines Grizzly Bären verliehen...
Karottenhosen (*Kreisch*)...

Ach ja...;)

Alexis
edit: Kirsten hatte doch mal so 'nen genialen Beitrag zum Thema reingesetzt...unter was such' ich den nur...*grübel*
 
Alexis stöhn nicht so laut ,:eg: :eg:

Aber mir geht es genauso .
War doch eine schöne Zeit .


Ist Dir's eingefallen der Thread von Kirtsen oder lässt Allz.... grüßen **undwechbin**
 
Nä, wat wor dat dann fröher en superjeile Zick,
mit Träne in d´r Auge loor ich manchmol zurück.
Bin ich hück op d´r Roll nur noch half su doll,
doch hück Naach weiss ich nit wo dat enden soll.

Brings - "Superjeile Zick"
 
Aus den 70ern erinnere ich mich an nicht mehr so viel - komischerweise kommen mir da neben den Liedern einige der Werbespots sehr bekannt vor...

Aber die 80er - ach was war das für eine schöne Zeit... *seufz*

Die Shows guck ich auch total gerne!
 
...das war kein Thread von Kirsten, sondern irgend wer seufzte da der Jugendzeit hinterher, und Kirsten nannte dann ein paar Negativ-Beispiele...ich such' mal...

Alexis
 
Oja, oja
die siebziger und die achtziger, ich kann mich vage erinnern, man bin ich schon alt!
1973 hab ich die zehnte Klasse abgeschlossen und durfte mein Abi mit Berufsausbildung antreten (gabs glaub ich so nur in der DDR?)
Mode: warn das noch die Schlaghosen? Weiß ich echt nicht mehr so recht. Jeans mussten es auf jeden Fall sein! Und bei uns gabs ja keine. Da gabs nur so eine läppische Nachbildung, wir nannten sie Konsumjeans. Ach nee, ich glaub das war die Zeit der zu kurzen und viel zu engen Jeans, dazu wurden so komische Sandaletten getragen, welche bis zum Knöchel gingen und wir hatten darunter quietschgelbe oder quietschrote Socken an. Diese Knöchelsandaletten hatten auch einen ganz bestimmten Namen, fällt mir auf Grund meines fortgeschrittenen Alters jetzt aber nicht mehr ein.

Meine Eltern durften aufgrund ihrer Tätigkeit ja keine Westkontakte haben, aber meine Oma hat mir trotzdem immer mal wieder eine echte Jeans durch ihre Schwester schicken lassen.
Und die wurden dann so auf körpereng gebracht: Ich ging mit den Dingern in die Badewanne und meine Mama hat sie dann an meinem Körper trocken geföhnt.
Mein Klassenlehrer beschwerte sich dann irgendwann bei meinen Eltern darüber, dass ich immer so knallenge, teilweise zerfetzte Jeans trug. Mein Vater diskutierte das mit mir nicht aus, er hat einfach meine Jeans in das Feuerloch des Badeofens gestopft als ich grad mal Samstag abend Tanzen war und was Anderes an hatte!
Die Westpakete, welche meine Oma immer von ihrer Schwester bekam, enthielten als Verpackungsmaterial ja auch immer mal wieder Tragetüten mit Werbeaufdruck. Bei uns war das DER RENNER!
Die Schulbücher in so ein Ding gestopft und in die Schule damit, es gab nichts Besseres um die Lehrer zu ärgern!
Und um einen freien Tag zu kriegen, denn man wurde sofort rausgeschmissen, wenn ein Lehrer sowas sah.
Also die siebziger und achtziger Jahre waren für mich schon interessant! Die siebziger zum Lehrer ärgern, die achtziger um festzustellen, dass man mit sowas (und anderem) bei uns auch mächtig auf die Schnauze fallen konnte und "netten" Besuch von der Stasi bekommen konnte. Naja, das ist ein anderes Thema!
 
Die siebziger und achtziger Jahre haben meine Eltern mit mir viel Nerven und Kraft gekostet :D. Ein Mädchen "aus gutem Haus", was in (Kampf)Parka rumlief, auf dessen Rücken ein riesiges Kreuz gemalt war, mit der Inschrift: "Make Love, not war". Dazu natürlich die passenden Stiefel... Wie lange habe ich mir einen Cassettenrekorder gewünscht, stattdessen aber das alte Tonbandgerät meiner Eltern bekommen (was man natürlich zu Verabredungen - Feten etc. schlecht mitnehmen konnte). Und mein Plattenspieler, mit Namen "Mr. Hit" (weiß auch nicht, warum ich mich an diese Schrebbelkiste so genau erinnere), auf dem ich stundenlang Genesis, die Beatles etc. abspielen ließ. Meine Lieblingsserien in unserem Schwarz-Weiß-Fernseher, Flipper, Daktari, Lassie. Ich durfte täglich "nur" 3 Kinderserien sehen, die ich mir vorher in der Fernsehzeitung ankreuzen mußte. Wie habe ich es gehaßt, mich sonntags immer "fein" anziehen zu müssen (Rock, Bluse, KNIESTRÜMPFE :heul: , Lackschuhe *bekommegeradewiedereineGänsehaut*). Und erinnert ihr euch noch an die Spielshows von damals: Am laufenden Band (war das mit Rudi Carrell?), die Peter Frankfeld Show (oder so ähnlich).

Oder kennt einer noch Stelzen, auf denen man laufen konnte? :p Genauso Rollschuhe und Gleitschuhe (ich glaube, die gibt es heute nicht mehr)?

Aber ein gutes hatten in meinen Augen die siebziger und achtziger auch noch: Wir als Kinder waren viel mehr draußen zum Spielen. Ein beliebtes Spiel war z. B. Gummitwist (kann das von euch noch einer?). Nicht so Stubenhocker wie die heutige Jugend, die hauptsächlich vor dem Computer oder dem Fernseher sitz. Ich habe als Kind Unmengen an Büchern gelesen (5 Freunde, Fury, Hanny und Nanny etc.), zum Teil nachts, mit der Taschenlampe unter der Bettdecke. Puh, war das heiß! :D

Na ja, wer weiß, welchen Zeiten wir in zwanzig Jahren nachtrauern :D !

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Teddy
 
Die 70 er,meine Sturm und Drangzeit,
Sweet ,Alice Coper,Slade, daran seh ich nicht das ich alt werde mir hat das einen richtigen Schub gegeben.Alte Freunde wieder gefunden,Klassentreffen,sogar die erste große Liebe wieder gesehen,Konzerte, Oldie night,wieder tanzen gehen,
Ich finds klasse.Und das schöne ist schau Dir die Kiddys an.
So obergruftig können wir doch garnicht sein.Sie hören unsere Musik.Tragen unsere Mode.Also alt fühl ich mich absolut nicht.
 
Original geschrieben von Schäferwuffi
Und mein Plattenspieler, mit Namen "Mr. Hit" (weiß auch nicht, warum ich mich an diese Schrebbelkiste so genau erinnere),
*Kreisch*, den hatte ich auch und erinnere mich genauso genau daran. Das Ding konnte man zuklappen und der Plattenspieler war im Deckel. Ich hatte den zu Weihnachten bekommen.

auf dem ich stundenlang Genesis, die Beatles etc. abspielen ließ.
Bei mir waren's Hawkwind, Black Sabbath, Alice Cooper, Can u.s.w.. Meine Mutter hat sich immer gefragt, was sie falsch gemacht hat...:D

Oder kennt einer noch Stelzen, auf denen man laufen konnte? :p Genauso Rollschuhe und Gleitschuhe (ich glaube, die gibt es heute nicht mehr)?
Die Stelzen hatte ich auch. Gleitschuhe waren das sicherste Mittel, sich ganz böse auf die Schnauze zu legen...;)

Anfang der 80er war ich dann Punk, trug 'nen Iro, Bondagehosen (O-Ton meiner Mutter:'Wie bitte?? Um zu zeigen daß du auf unsere Konsumgesellschaft scheißt brauchst du Hosen für 120 DM???' :D) und 'ne Lederjacke auf der hinten 'I kill children' stand. Ganz abgesehen von weiteren Nettigkeiten die liebevoll mit weißem Edding draufgemalt wurden (wem sagt 'ACAB' noch was? ;) ).

Uff, ich hör' besser auf, sonst spreng' ich hier den Rahmen...

Alexis
 
Ich freu mich ganz tierisch auf das Klassentreffen im nächsten Jahr,Ist dann 30 Jahre her ,das ich aus der Schule bin.Das soll eine Mottofete der 70 er werden.Sind alle schon mächtig am planen.
Ich find es super jetzt durch die 7o er die alten Werbespots,
oder Ausschnitte aus Shows zu sehen,
Fand aber auch die DDR- Show gut.Ich hatte nie Kontakte durch Verwandte zur DDR.Aber zu sehen wie Die Jugend
drüben und hier drauf war zu sehen, fand ich interessant.
Obwohl für mich war es kein großer Unterschied .Das Politische sprech ich jetzt nicht an, darüber weiß ich einfach zu wenig wie es war. Ich meine mehr das Konsum Verhalten.Etwas nicht zu bekommen weil es das nicht gab, ist sicher nicht so schlimm.Als etwas was es gibt nicht zu bekommen weil deine
Eltern es Dir nicht bieten konnten, das Geld war einfach nicht da.Meine Freundin und ich wir mußten uns auch ganz schön was einfallen lassen, damit wir ne Ole Jeansbuxe so hinbekamen das sie für die Disco taugte.Unsere Nachbarin so ein spätes Fräulein,war Schneiderin.Wenn ich die nicht gehabt hätte.War gestern auf der Silberhochzeit meiner Schulfreundin,
da ging es auch nur den ganzen Abend ........weißt du noch
 
Original geschrieben von Alexis
Wie man im Jeans Shop auf dem Boden lag und zwei Verkäuferinnen versuchten, einem die Hose über die Hüften zu zerren weil man's ja knalleng haben wollte und Strechjeans gab es noch nicht...

Tztztztz.....die machte man mit einem Drahtkleiderbügel zu...tztztz.....Ich seh schon, ihr wart zu jung für diese Zeit um die Feinheiten dieser Ära zu kennen :D :D

Am tollsten waren die Schlaghosen - oben knalleng und unten 1m ausgestellt. Schon mal jemand versucht mit diesen Dingern zu rennen? - Bodenkontakt war vorprogrammiert. :D

Die 70er waren MEINE JUGEND! und oberaffengeil. Ich bereue nicht eine Sekunde :D
 
Das weißte noch war bei mir letztes WE .Eine Freundin hatte Ihren 40sten Purzeltag und es kamen eineige früheregemeinsame Freunde von uns .Die wir 15-20 Jahre nicht gesehen haben.
Alexis : Ich war kein Punk sondern eine'' Rockerbraut''
mein Freund war damals in einer Rockerclique Sie nannten sich "Black Leather" .Zum leidwesen meiner Eltern ,hang ich lange mit denen rum und ging auch auf Treffen wo auch Hells Angels waren .

Für nächstes Jahr bereite gerade ich wieder mal unser Klassentreffen vor ,ein besonderes Schmankerl habe ich auch ,den Film von unseren Schullandheim aufenthalt .
 
Oh Gott, so was gemeines hast du.Film vom Schullandheim.
Kreisch , da fällt mir ein Heidenoldendorf Schullandheim.
Habe ich eine Nacht auf dem Flur stehen müssen.War unsere Abschlussfahrt.Wir Mädels, Nachts rüber zu dem Jugentrakt.( ja , ja, war immer schon verdorben )mußten unten durch den Wirtschaftstrakt.Nachts 2 Uhr , alles ruhig alles schläft Totenstille im Haus .Und wer haut die an der Wand stehenden Backbleche um ? Die mit lautem Scheppern auf die Fliesen krachten. Und wen haben als Einzige zu packen gekriegt.
Aber lustig wars trotzdem
 
Original geschrieben von Beckersmom
Tztztztz.....die machte man mit einem Drahtkleiderbügel zu...tztztz.....Ich seh schon, ihr wart zu jung für diese Zeit um die Feinheiten dieser Ära zu kennen :D :D
Naaa gut, also in Moms Jugendzeit transportiert:
Man lag also auf dem Boden und zwei Dinosaurier versuchten, einem die Jeans...:D

Duckundwech
Alexis
 
Susanne, mit den Motorradclubs war bei mir so ein, zwei Jahre später; mit 16 glaub' ich. Meine Mutter fand das aber lange nicht so schlimm wie meine Punk-Zeit...*grübel*

Alexis
 
Ich find auch immer richtig geil die ganzen Schlaghosen-Afro-Typen zu sehen oder die Beatles-Verschnitte .Nur leider war ich da noch nicht geboren sonst wäre ich auch so'n Hippie:D :D :D :D

Mathieu
 
Original geschrieben von gisela brand
Oh Gott, so was gemeines hast du.Film vom Schullandheim.
Kreisch , da fällt mir ein Heidenoldendorf Schullandheim.


Ja so GEMEIN bin ich ,er war Jahrelang verschwunden bei der ehemaligen Paralellklasse .Keiner weiß etwas dass ich Ihn habe


[/i]habe ich eine Nacht auf dem Flur stehen müssen.War unsere Abschlussfahrt.Wir Mädels, Nachts rüber zu dem Jugentrakt.( ja , ja, war immer schon verdorben )mußten unten durch den Wirtschaftstrakt.Nachts 2 Uhr , alles ruhig alles schläft Totenstille im Haus .Und wer haut die an der Wand stehenden Backbleche um ? Die mit lautem Scheppern auf die Fliesen krachten. Und wen haben als Einzige zu packen gekriegt.
Aber lustig wars trotzdem
[/QUOTE]

Dein Beinamen Gisela Schlüter)haste ja noch nicht wie wäre es mit Klabauter *duckmich**
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „70er und 80er Jahre“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Sie ist getragen aber in einem sehr guten Zustand. Ich möchte für die Jacke 75,00 Euro plus gewünschtem Versand. LG Andrea
Antworten
0
Aufrufe
379
T
H
Kostenlos gegen Selbstabholung abzugeben. Allerdings sollte der Schrank innerhalb einer Woche ab heute abgeholt werden , da dringend Platz benötigt wird. Standort: PLZ 576.. Anfragen per PN
Antworten
0
Aufrufe
580
havelchen
H
SandramitVienna
Nazareth, Wishful Thinking, ELO, Neil Young, Steppenwolf, Linda Ronstad, Donavan,Bonnie Tyler,Whitesnake,10CC,ACDC,Rolling Stones,John Lennon &Yoko Ono, Earth Wind and Fire,Mungo Cherry usw.
Antworten
9
Aufrufe
1K
H
Tina1986OB
Ihr wolltet Bilder und jetzt müsst ihr da alle durch :harhar:
Antworten
75
Aufrufe
4K
Tina1986OB
Tina1986OB
Marion
Herr Reich-Ranicki, wo waren sie damals? :lol:
Antworten
7
Aufrufe
877
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten