7 von 39 Hunden beim WT durchgefallen

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
27.08.2001
Brave Hunde dürfen auf ihre Befreiung von Maulkorb und Leinenzwang hoffen


Siegen-Wittgenstein. (lpd) Mit simulierten Alltagssituationen testet Kreisveterinär Dr. Henry Paul die Hunde, die laut der Landeshundeverordnung nur mit Leine und Maulkorb geführt werden können, auf gesteigertes Aggressionsverhalten. Bestehen die Hunde die Prüfung, können ihre Halter eine Befreiung von Maulkorb- und Leinenzwang beantragen.

Nur schauen durfte der eineinhalbjährige American-Staffordshire "Anton", knurren und beißen natürlich nicht. Ein vorbeifahrender Kinderwagen gehört zu den simulierten Alltagssituationen der Wesensprüfung. (WR-Bild: lpd)


Auf dem Bad Berleburger Schützenplatz fand jetzt wieder eine solche Prüfung statt, die der Veterinär, unterstützt vom pensionierten Polizeihundeführer Heinrich Stenger und Tierärztin Dr. Ulrike Jochims, durchführte. Geprüft wurden Tiere der sogenannten Anlage 1 und 2 der Landeshundeverordnung.

Bisher testete Paul 39 Tiere aus dem ganzen Kreis Siegen-Wittgenstein. Sieben fielen durch, weil sie ein gesteigertes Aggressionsverhalten zeigten oder in kritischen Situationen ihren Haltern nicht gehorchten. "Die Zahl der durchgefallenen Hunde ist aus meiner Sicht hoch", sagte Paul. Die Prüfung könne aber jederzeit wiederholt werden.

In der letzten Prüfung auf dem Bad Berleburger Schützenplatz kamen allerdings alle fünf Kandidaten, ein Rottweiler, zwei American-Staffordshire-Terrier, ein englischer Staffordshire-Terrier und ein Bullterrier durch. Ihre Herrchen und Frauchen erhielten eine Bescheinigung, mit der sie später auf dem zuständigen Ordnungsamt die Befreiung von Leinen- und Maulkorbzwang beantragen können. "Das muss das jeweilige Ordnungsamt machen, weil die ja eventuell auch Bedenken äußern können, falls ein Tier auffällig gewesen ist", erläutert Paul. Abgelehnt werden könne ein solcher Antrag aber auch wegen eines schlechten polizeilichen Führungszeugnisses des Hundehalters.

Vor der Wesensprüfung hatten die Halter in einer gesonderten Prüfung ihre Sachkenntnis im Umgang mit Hunden in einem Fragebogen unter Beweis stellen müssen.

In Bad Berleburg wurden die Hunde dann auf ihre Aggressivität untersucht. Zunächst mussten die Tiere mit Leine und Maulkorb gehen und zeigen, dass sie ihren Herrn auf Schritt und Tritt Folge leisten und gehorchen. Später wurden sie mit fremden Menschen, Kinderwagen, Radfahrern, Schrecksituationen und auch anderen Hunden konfrontiert. Knurren, Kläffen und Imponiergehabe zeigen durften sie dabei aber schon einmal.

"Bei Hunden ist das wie bei Menschen auch, manche Hunde können sich eben nicht leiden", meint Kreisveterinär Paul. Der bei dieser Prüfung kaum etwas beanstanden musste. "Wichtig ist es, dass die Tiere sich unterordnen und gehorchen. Aber sie müssen auch laut und deutlich gelobt werden, wenn sie etwas richtig machen", ermahnte Heinrich Stenger die Halter auch einmal zu Streicheleinheiten. "Ist ja schon gut!", sollte man in kritischen Situationen nicht sagen, um einen knurrenden Hund zu besänftigen. "Gut!" heißt ja schließlich, "das hast du gut gemacht", erklärte Stenger.


 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mensch Watson
biggrin.gif
Siegen war mal mein Zuhause bis vor 13
jahren aber jetzt nicht mehr
biggrin.gif


a-bulldog22.gif
york3768.gif
york3764.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „7 von 39 Hunden beim WT durchgefallen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
16
Aufrufe
423
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jedes Jahr werden allein in Deutschlands Laboren bis zu 3.000 Hunde als Versuchstiere benutzt. Warum ist das noch notwendig?***********************Tierversuche sind für viele Menschen ein grausames, aber notwendiges Übel. Ohne Tests an...
Antworten
0
Aufrufe
88
bxjunkie
snowflake
"Der OVG-Beschluss ist unanfechtbar." Was ein Glück.. 55 gehaltene Hunde finde ich schon pervers. Klar wollte die ihre Einnahmequelle wieder haben, GsD nicht mehr möglich. Ich hoffe die steht weiter unter behördlicher Beobachtung, nicht das die sich neue anschafft.
Antworten
1
Aufrufe
305
bxjunkie
bxjunkie
La Traviata
Ich war vor ein paar Jahren mit Hund wandern. Die Zeit habe ich als sehr intensiv wahrgenommen. Am schönsten war das Zelten draussen: es gab immer wieder wechselseitiges Aufhorchen und wieder beruhigen. Es gab quasi immer eine Alarm und die andere hat nachgehorcht und dann wieder entwarnt. Das...
Antworten
11
Aufrufe
995
Zottelchen
Zottelchen
Paulemaus
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. die haben wir, sind beide top
Antworten
4
Aufrufe
311
Pepels
Pepels
Zurück
Oben Unten