50 Hunde aus verwahrloster Wohnung gerettet

Wolfgang

KSG-Haarspalter™


Der amtliche Tierarzt des Kreises und das Luckauer Ordnungsamt zogen jetzt bei zwei Frauen in Luckau 50 Hunde ein. Die Chihuahuas wurden nicht artgerecht gehalten. Mutter und Tochter hielten die Tiere auf etwa 50 Quadratmetern in ihrer Wohnung. Das Haus der Hundehalterinnen befindet sich in einem völlig verwahrlosten Zustand. Die Frauen wurden in die Landesklinik eingeliefert.

VON BERND-VOLKER BRAHMS

Bereits vor einem Jahr waren bei den beiden Luckauerinnen 40 Hunde beschlagnahmt worden. "Das ist Vermüllung im Endstadium", war gestern das Urteil von Gunter Höfke, der als amtlicher Tierarzt bei der Kreisverwaltung in Lübben tätig ist. Zusammen mit dem Luckauer Ordnungsamt und mit Helga Druschke, der Leiterin des Tierheims in Langengrassau, beschlagnahmte Höfke 50 Hunde bei einer 81-jährigen und einer 56-jährigen Frau in Luckau. Im Mai und Juni des letzten Jahres waren den beiden Frauen bereits jeweils 20 Hunde abgenommen worden. Zehn Hunde hatte man ihnen gelassen.


"Bei einer Nachkontrolle, die ich am Dienstag durchgeführt habe, konnte ich feststellen, dass die Tiere nicht artgerecht gehalten werden", sagt Gunter Höfke, der eine derart verwahrloste Wohnung in seiner über zehnjährigen Tätigkeit für die Lübbener Kreisbehörde noch nie vorgefunden habe. Da ihm am Dienstag der Zutritt zur Wohnung verwehrt wurde, kam er am Mittwoch ein zweites Mal zusammen mit dem Luckauer Ordnungsamt.


"Wir haben kaum eine Handhabe gegen Verwahrlosung", sagt Ordnungsamtsleiter Gerald Lehmann. Nach dem Grundgesetz gäbe es sehr weitreichende Persönlichkeitsrechte. Eine Zwangseinweisung der zwei Frauen in eine psychiatrische Klinik war vor einem Jahr vom sozialpsychartischen Dienst des Landkreises abgelehnt worden, wie Lehmann sagt.


"Ein Einschreiten gegen die beiden Frauen war lediglich aufgrund der Tierschutzverordnung möglich", sagt Höfke. Allerdings seien die Tiere in einem erstaunlich guten Zustand. Dagegen seien die Frauen mit dem Notarzt in die Landesklinik in Lübben eingewiesen worden, nachdem durch die Beschlagnahmeaktion eine akute Selbstmordgefahr bestanden habe, so Veterinär Gunter Höfke.

"Das weitere Vorgehen hängt davon ab, ob die Frauen dauerhaft eingewiesen werden", sagt Gerald Lehmann. Ein Tierhalteverbot werde es laut Höfke jedoch zunächst auf jeden Fall für sie geben.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „50 Hunde aus verwahrloster Wohnung gerettet“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
693
Podifan
Klopfer
  • Gesperrt
Du hast hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. selbst heute morgen gepostet - Beitrag 3 & 4 Liest du eigentlich auch die Pressemeldungen, die du einstellst? :eg: Thema an dieser Stelle geschlossen!
Antworten
1
Aufrufe
651
Lewis7
Lewis7
St. Gallen (aho) - Am Dienstagnachmittag haben Stadtpolizei und Veterinäramt von St. Gallen in den Westen der Stadt zwei Hunde, einen Rhodesian Ridgeback und einen Boarder-Collie, und eine Katze aus einer völlig verdreckten Wohnung geholt und im Tierheim untergebracht. Der... Quelle &...
Antworten
0
Aufrufe
562
Lewis7
Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
66
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
298
Muckensturm
M
Zurück
Oben Unten