5% der Kinder schon mal von Hund gebissen

Wolf II

Frauenversteher™
15 Jahre Mitglied
Linz/Österreich, 4.9.02

Die Vorstellung, dass wild gewordene Hunde auf offener Straße jemanden anfallen, sollte weit gehend revidiert werden: Jüngste Studien zeigen, dass in jenen Fällen, wo Kinder von Vierbeinern gebissen werden, die „Täter“ häufig aus dem Umfeld des Opfers kommen.
In Linz wurde jetzt die erste österreichweite „Welpenschule“ vorgestellt, die auf die Initiative des Tiernahrungsmittelerzeugers „Eukanuba“ zurückgeht. Es handelt sich um eine Art „Kindergarten“ für junge Hunde ab neun Wochen. Die „Welpenschule“ arbeitet mit den örtlichen Hundevereinen und Tierärzten zusammen.
Dabei wurde auch ein neue Studie aus Belgien vorgestellt, bei der Fragebögen von mehr als 5000 Eltern von Achtjährigen ausgewertet wurden. Rund fünf Prozent der Kinder waren schon einmal von einem Hund gebissen worden, wobei 45 Prozent dieser Attacken durch Tiere aus dem Familien- und Bekanntenkreis erfolgten. Nicht selten wurden Kinder innerhalb eines Jahres zweimal vom selben Tier gebissen.
Noch ärger dürfte die Situation in Österreich sein, berichtete die Tierärztin und Spezialistin für „verhaltensauffällige Hunde“, Sabine Schroll: „Bei uns passieren rund 60 bis 80 Prozent aller Bissverletzungen zu Hause mit einem dem Betroffenen bekannten Hund.“
Mangelnde Erziehung und „Sozialisation“ seien die Hauptgründe dafür. Weiters werden — speziell im Fall der Kinder — „Ruhezone“ und Futterplatz des Hundes nicht respektiert, dieser schnappt beim Revierverteidigen zu. Immer wieder mangle es an der Aufsicht durch Erwachsene, wenn kleinere Kinder mit ihrem Hund spielen.
„Gut sozialisierte und erzogene Hunde sind die beste Voraussetzung, damit gefährliche Situationen zwischen Mensch und Tier reduziert und Kinder geschützt werden können“, so Welpenschule-Gründer und Eukanuba-Chef Dietrich Koch.

Quelle: Maulkorbzwang 09.09.02

PS: eine neue Studie des Schweizer Veterinäramtes kommt zu vergleichbaren Ergebnissen wie in Ösiland.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolf II ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gehört das nicht irgendwie in den Erfahrungsschatz des Erwachsenwerdens dazu?
rolleyes.gif
 
hm ich finde das kind sollte das aber lernen das ist doch nicht normal dem hund das futter weg zunehmen
rolleyes.gif
meine cousine ist 4! und die weiß das schon wenn sie bei mir zu besuch ist
ich nehme nie das futter meiner hündin weg obwohl ich es könnte ohne das sie was sagt
kindern sollte man das umgehen mit hunden lernen
lg veilchen&chiquita
 
Das die Hunde gut sozialisiert und erzogen sein sollten ist schon klar , die Kids aber am besten auch
wink-new.gif

Was nützt es einen Hund gut zu erziehen der dann u.U. permanent von Kindern terrorisiert wird. Irgendwann kippt dann auch der beste Hund um ...

LG Tora
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „5% der Kinder schon mal von Hund gebissen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Stimmt, nach einem wirklichen Angriff liest sich das nicht. Traurig für den Hund.
Antworten
7
Aufrufe
826
snowflake
S
Stinkstiefelchen
Ob ich mir so einen mailmann mal borgen kann? Dann kann ich mit dem zur hundeschule und mich zwischen all die blauen und gedoodelten hunde stellen und den Leuten erzählen, dass das jetzt der New shit ist. Ich find es so schlimm was da gerade im "Trend " ist.
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
Podifan
Antworten
1
Aufrufe
566
Yannik
Yannik
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
597
Podifan
Podifan
D
Hallöchen:hallo: Ich bin bestimmt nicht die erfahrenste im Gebiet des Massregelns aber ich kann dir nur sagen, dass ein Hund sehr grossen Unterschied zwischen fremden Kindern und eigenen Kindern macht! Meine beiden Energiebündel waren immer total verunsichert wenn meine kleinen Kusinen...
Antworten
87
Aufrufe
17K
wilde Raudis
W
Zurück
Oben Unten