4 monate alter welpe knurrt uns an

Alex_Pichl

10 Jahre Mitglied
hi !
haben da ein problem und sind einfach überfordert.

anfangs hat unsere mittlerweile 4 monate alter rüde garnicht geknurrt.dann fing es langsam an,das er ab und zu mal grummelte.doch seit ca. 1 woche ist es echt übel ! er knurrt wenn er auf dem bett ist und runter soll.er knurrt wenn er auf dem schoß ist und runter soll.er knurrt wenn er in seinem korb liegt,man ihn streicheln will oder zu nah an ihm vorbei geht.er knurrt wenn wir ihm das futter wegnehmen wollen. er knurrt immer in situationen wo er in dem moment nicht das machen will,was wir wollen.aber er darf nicht knurren - auch wenn er es in dem moment nicht will was wir tun.wir sagen in dem moment ein klares nein.wenn wir mit unserem handeln dann weiter machen,steigert er sich total rein.wir legen ihn auf dem rücken oder schütteln ihn.nix hilft.er hört sich an wie ein psycho-hund.solche geräusche sind heftig.natürlich merkt er,wie unsicher wir sind. er ist auch in den momenten unsicher.legt die ohren an und zieht den schwanz ein.wissen einfach nicht wie wir reagieren sollen.denn ihn dann in ruhe lassen,wenn er knurrt, find ich auch nicht richtig.denn so bekommt er SEINEN willen.draußen macht er es nicht,nur in seiner gewohnten umgebung.aber dann auch nicht immer.wenn der hund bock drauf hat,können wir mit ihm machen was wir wollen.er macht es auch nicht bei jedem! bei meinem freund ( er gehört hauptsächlich ihm ) ist es ganz heftig.sie vertrauen sich gegenseitig nicht.es ist ein totales verständigungsproblem wo das vertrauen kaputt geht.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Alex_Pichl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also erstmal herzlich willkommen hier im Forum,

dann zum knurren, das knurren ist ein Ausdrucksmittel des Hundes, in der Regel ein Warnsignal, kann aber auch ein spielerisches Knurrren sein.

Wen ihr das knurren unterbindet kann das später mal fatale Folgen haben, er lässt das Knuren aus und beist gleich.

Also nicht am Knurren arbeiten das ist das Sympton sondern an der Ursache. Das auf den Boden werfen und auf denRücken schmeissen halt ich bei einem Welpen auch nicht so als super Erziehngsmethode.

Was ich so aus der Ferne vermute ist das ihr und der Hund einfach verunsichert sind, Frage dazu, ist das euer erster Hund ?

Der hund , so vermute ich ist sehr verunsichert und deshalb knurrt er. Lasst das Rückenschmeissen, zieht klare Regeln was er tun darf und was nicht. Wenn er es nicht tut einfach ignorieren.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Ihr habt da ein großes mit der Rangordnung!!! :uhh: Wie man das beheben kan weiss ich leider nicht weil ich mit sowas nicht rumärgen musste, da können dir die anderen weiter helfen ;)
Und zu dem Schütteln und unterwerfen möchte ich mich gar erst äussern :unsicher:
Unsere Sachkunde leiterin hat uns gesagt das wenn ein hund knurrt soll man ihn einfach ignorieren , obs klappt weiss ich leider nicht denn so ein problem hatten wir nie *toitoitoi*
Stimmt das was uns die Dame erzählt hat :verwirrt:


LG
Mandy
 
Da würde ich drigend zum Besuche einer Hundeschule raten. Weder Ferndiagnosen vom Forum aus noch sonst was kann dir sonst helfen, nur die Hundeschule. Es ist auch ein Lernen von deiner Seite aus nötig und das kann nur in einer guten Hundeschule "von der Pike auf" funktionieren.

Alex_Pichl schrieb:
hi !
wir sagen in dem moment ein klares nein.wenn wir mit unserem handeln dann weiter machen,steigert er sich total rein.wir legen ihn auf dem rücken oder schütteln ihn.

Was meinst du mit "mit unserem Handeln weitermachen"? Was macht ihr dann, wenn das nein nicht klappt?

Das auf den Rücken legen und schütteln zeigt ihm, dass ihr mit der Situation völlig überfordert seid und wird sein Verhalten weiter verschlechtern.
 
Erst einmal Willkommen im Forum.
Wenn ihr jetzt schon solche Probleme mit eurem Kleinen habt , was soll das erst werden wenn er erwachsen ist .
Dann habt ihr einen Hund nach dessen Pfeife ihr tanzt und das kann fatale Folgen für euch und den Hund haben.

Sucht euch schnellstens eine gute Hundeschule und arbeitet an dem Problem alleine kommt ihr damit nicht klar und ihr macht mehr kaputt als euch lieb ist.
LG Lilo und Lotte:rolleyes:
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
hallo alex
herzlich willkommen hier im forum!
das ist eine schwierige lage die ihr da zu hause habt. meine frage wäre erstmal was es denn für eine rasse ist? denn das süielt auch eine große rolle.
der hund ist mit seiner stellung im rudel überfordert!!! er ist in die rolle gekommen die führung für das rudel übernehmen zu müssen. darauf kommt er nicht klar!
zuerst würde ich einige dinge zu hause verändern. nicht alles auf einmal sondern in abständen von ein paar tagen. das alles auf einmal würde ihn nur zuviel streß und belastung geben. das wollt ihr ja auch nicht.(denk ich mal)
also gar nicht mehr aufs bett, den schoß oder aufs sofa!!! das hat nichts mit erhötem sitzt zu tun sondern mehr damit das es eure plätze als alpha sind die nur für euch bestimmt sind.wenn ihr nach hause kommt oder zu hause seit ignoriert ihr ihn die meiste zeit!!!! (die alphas ignorieren die rangniedrigeren auch zu 80%)
das fressen wird nicht mehr so hingestellt sondern sollte von euch kommen. sprich z.b. Futterbeutelarbeit! ein sehr gutes training was einiges leichter macht.
mit unterordung wie z.b. rückenschmeißen oder schütteln sind reaktionen die auch die ranghöeren bei solch einem fall machen. sie lassen sich auch nicht anknurren. aber auf keinen fall im halsbereich (kehle anfassen!!!!->todesangst)
wenn er immer heftiger wird dabei sollte eine andere thechnik angewendet werden.
hundeschule ist auf jedem fall empfehlenswert!auch welpenspielgruppen.klar wenn ihr jetzt nicht handelt wird alles schlimmer. aber das wisst ihr ja
alles gute bei eurem wauzi.
liebe grüße gina.
 
Hallo,

herzlich Willkommen auch von mir! Also wie schon erwähnt wurde, habt ihr wirklich ein grossen Rangordnungsproblem! Ist es euer erster Hund? Was ist es für eine Rasse und wo habt ihr ihn her? Habt Ihr euch schonmal um eine Hundeschule in eurer Nähe gekümmert? Warum gehört der Hund zum grössten Teil deinem Freund? Wohnt ihr nicht zusammen? Aber ich würde euch wirklich zu einer Hundeschule weiterleiten! Weil hier kann man immer schlecht bei so etwas weiterhelfen, wenn man die bestimmten Situationen nicht mit erlebt! Ok, drücke euch die Daumen, das Ihr alles gut in den Griff bekommt!

Viele Grüsse
Becky
 
auch von mir erstmal ein willkommen-heißendes hallo.
is schon ne menge gesagt und gefragt worden. die umstände woher euer hund kommt, als welpe schon bei euch, aus 2.hand wegen vorher erlebter eindrücke, etc.
hundeschule muß für euch an erster stelle stehen, aber ihr könnt den hund auch schnell wieder auf seinen "rudelrang" zurückschubsen. übers futter sicher am besten, da er ja da offensichtlich am meisten "zickt".
futterbeutelarbeit macht wohl am meisten sinn, könnt aber auch aus der hand füttern um ihm zu zeigen, daß er von euch abhängig ist. ihr gebt das futter und er hat es nich einzufordern oder zu verteidigen. sein futter nach euren mahlzeiten.( kriegt er genug? wieder die frage->rasse, größe) dosiert das futter auf mehrere mahlzeiten.
erstmal soweit, grüße

p.s. wat macht er denn, wenn ihr zurückknurrt?? :)
 
erst einmal danke ich euch allen für eure antworten !!!

ich selber habe einen 5 jährigen schäferhund mix und ich hatte nie solche probleme mit ihm als welpe.er hat zwar auch MAL geknurrt und rumgezickt.aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.
auch nicht mein bekanntenkreis.keiner kann uns helfen und das macht uns so unsicher.er bekommt soviel liebe und zuneigung.
wir gehen ab samstag in eine hundeschule.doch das problem was wir haben , haben wir nur zu hause.draußen hat er uns noch NIE angeknurrt.deswegen weiß ich nicht ob die leute helfen können.
mittlerweile darf er weder aufs bett,noch nehmen wir ihn auf dem schoß.doch er hat die wenigsten probleme damit :) wir schauen ihn immer sehnsüchtig an,doch er liegt wie der könig in seinem körbchen.unser züchter riet uns auch zur hundeschule.konsequent sind wir.

mein freund und ich wohnen noch nicht zusammen und der kleine gehört hauptsächlich ihm.er ist also der alpha mann :)

hat auch was damit zu tun das der kleine welpe - ein miniatur bullterrier - ihn am meißten anknurrt.bei mir legt es sich langsam, doch der kleine hat ein großes problem mit meinem freund.denke das es viel mit der letzten woche zu tun hatte,da der kleine beim knurren oft bestraft wurde : auf dem rücken geschmissen / schnauzgriff / auch mal einen auf den hintern bekommen.beide haben sich dermaßen da reingesteigert, was von meinem freund her auch falsch war.aber in so einer situation ist man so hilflos!
er hat es auch mit zurückknurren versucht und der kleine hat sich unterworfen.doch dies klappt nicht immer.

heute ist mein freund dem kleinen zum größten teil aus dem weg gegangen,doch wenn er ihm zu nahe kam,knurrte er sofort.teils aggressiv,teils unsicher.aber warum macht er es zu hause und nicht auch draußen ? gut, wegen der gewohnten umgebung vielleicht.wir wissen einfach nicht ob es richtig ist,sein knurren zu ignorieren oder ihn zu "bestrafen".sagen deutlich nein,doch wenn er sich einmal reingesteigert hat,kommt er garnicht mehr zur vernunft.fakt ist,das der kleine ein problem mit seinem herrchen hat.

mit dem futter haben wir es heute so gehandhabt,das mein freund den napf festgehalten hat.hat auch wunderbar - ohne knurren - geklappt.doch streicheln durfte mein freund ihn nicht.dann fing wieder das knurren an.vertrauen ist im ***** und wir müssen es langsam wieder aufbauen.

aber es geht doch nicht,das der kleine sich aussuchen darf wann er gestreichelt werden will oder ähnliches.soll mein freund ihm ganz aus dem weg gehen ?

werden als nächstes die hundeschule in angriff nehmen und wenn dies nicht hilft zu einer tierpsychologin/ trainerin kontakt aufnemen.

haben es uns nicht so vorgestellt :(

nochmal danke für eure antworten !

lg,
alex
 
hiho.
wir gehen ab samstag in eine hundeschule.doch das problem was wir haben , haben wir nur zu hause.draußen hat er uns noch NIE angeknurrt.deswegen weiß ich nicht ob die leute helfen können.
erstmal sehen, denke, eure verhaltensweise is wichtiger als die des hundes. dem seine kommt bei eurer konsequenz von alleine.

...das es viel mit der letzten woche zu tun hatte,da der kleine beim knurren oft bestraft wurde : auf dem rücken geschmissen / schnauzgriff / auch mal einen auf den hintern bekommen.beide haben sich dermaßen da reingesteigert, was von meinem freund her auch falsch war.aber in so einer situation ist man so hilflos!
jetzt über die art zu "bestrafen" zu urteilen is wohl müßig, den salat habt ihr ja ;)
nu is konsequenz angesagt, zuhause total "ignore", spielen nur draussen, lernerfolge mit leckerli und draussen mit futterbeutel, auch mal als mahlzeit, dementsprechend zu hause dann nix mehr.
mit dem futter haben wir es heute so gehandhabt,das mein freund den napf festgehalten hat.hat auch wunderbar - ohne knurren - geklappt.doch streicheln durfte mein freund ihn nicht.dann fing wieder das knurren an.vertrauen ist im ***** und wir müssen es langsam wieder aufbauen.
genau, langsam. nich alles auf einmal. macht erstmal mit dem futtergeben so weiter, mit der zeit dann beiläufig an der schulter anfassen, nich am kopf (is klar, oder???).
wird schon, nich aufgeben.

aber es geht doch nicht,das der kleine sich aussuchen darf wann er gestreichelt werden will oder ähnliches
nee, sicher nich, aber beim futter sollte es schon wegbleiben. geht nur mit vertrauen und das habt ihr ja alle im moment nich.

soweit erstmal und grüße
 
Ich male mal den Teufel an die Wand:

Können körperliche oder psychische Schäden ausgeschlossen werden ? Mit einem psychischen Schaden meine ich einen neurologischen, natürlich.

Ich kenne einen Fall, wo ein 5 Monate alter Welpe eingeschläfert wurde, weil er aufgrund einer frühen Staupeerkrankung "nicht mehr ganz sauber" getickt hat (völlig aggressiv, welpenuntypisch, heftiges beißen, extrem aggressiv gegenüber Artgenossen ...). Neurologische Probleme bzw. Defizite wurden bei der anschließenden Opduktion auch nachgewiesen. Als erwachsener Hund wäre er eine echte Gefahr gewesen - oder wäre mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine geworden. Eine sehr traurige Geschichte ...

Ist er geimpft ? Habt ihr ihn einmal von einem Tierarzt untersuchen lassen ?

Ansonsten: Sucht Euch eine gute und kompetente Hundeschule ! Keine Experimente mehr.
 
Alex_Pichl schrieb:
heute ist mein freund dem kleinen zum größten teil aus dem weg gegangen,
Das ist die richtige Maßnahme. Erstmal muss das durch unsinnige Bestrafung zerstörte Vertrauen wieder hergestellt werden.

Alex_Pichl schrieb:
wir wissen einfach nicht ob es richtig ist,sein knurren zu ignorieren oder ihn zu "bestrafen".
Ignorieren ist richtig.

Alex_Pichl schrieb:
vertrauen ist im ***** und wir müssen es langsam wieder aufbauen.
Stimmt. Durch sinnlose Gewalt und Bestrafung erreicht ihr eine drastische Verschlechterung. Bestrafung funktioniert nur in wenigen Fällen, wo sie genau richtig mit Fachwissen eingesetzt werden muss und ich glaube nicht (sorry), dass ihr die Voraussetzungen dafür erfüllt.

Alex_Pichl schrieb:
aber es geht doch nicht,das der kleine sich aussuchen darf wann er gestreichelt werden will oder ähnliches
Doch das geht. Es ist ein Lebewesen mit Gefühlen und keine Puppe (sorry wenns hart klingt). Dein Hund hat auch das Recht wie du auch. Auch du willst nicht immer gestreichelt werden und hast das Recht es abzulehnen.
 
The Martin schrieb:
Doch das geht. Es ist ein Lebewesen mit Gefühlen und keine Puppe (sorry wenns hart klingt). Dein Hund hat auch das Recht wie du auch. Auch du willst nicht immer gestreichelt werden und hast das Recht es abzulehnen.

Nee komm, das geht doch nicht an?!
Der Hund dürfte also schon mal Herrchen, bzw Frauchen anknurren wenn er nicht gestreichelt werden will...oder nicht vom Tierartzt angefasst werden will...oder was weiss ich...Das kannst du doch nicht meinen?
 
Pitbull-Mama schrieb:
Nee komm, das geht doch nicht an?! Der Hund dürfte also schon mal Herrchen, bzw Frauchen anknurren wenn er nicht gestreichelt werden will...oder nicht vom Tierartzt angefasst werden will...oder was weiss ich...Das kannst du doch nicht meinen?

Das sehe ich auch so. Mein Hund hat sich von mir anfassen zu lassen, wenn und wo ich das will ! Diskussionen gibt es hierüber keine.
 
Hallo Alex,
welche Hundeschule habt ihr denn gefunden?

Zu einem "Hausbesuch" bei euch würde ich dringend anraten.

Und zu "Bochum" fällt mir da auch etwas ein....
 
viele leute haben das phänomen, dass übungen in der hundeschule klasse funzen, nicht aber woanders.

prinzipielle faustregel meiner tiertrainerin ist:

dieselbe übung wir an verschiedenen orten mit verschiedener ablenkung durchgeführt, und wenn die dann an allen orten sitzt, dann klappt das auch.

sucht euch einen trainer, der mit euch vor allen dingen zuhause arbeitet, der euch im täglichen umgang mit dem hund beobachtet und tipps gibt!


sun
 
Consultani schrieb:
Das sehe ich auch so. Mein Hund hat sich von mir anfassen zu lassen, wenn und wo ich das will ! Diskussionen gibt es hierüber keine.
Auch mein Hund lässt sich jederzeit und überall von mir anfassen. Das liegt allerdings nicht daran, dass ich das als mein unumstößliches Recht betrachte, sondern daran dass der Hund mir vertraut. Deshalb lässt er mich machen, auch wenn’s richtig unangenehm wird.


„Ich bin Alpha und muss alles dürfen.“ Mit genau dieser Einstellung im Kopf macht man als unerfahrener Welpenbesitzer aus einem kleinen Mißverständnis (z.B. das der Hund das Bett für seinen Schlafplatz hält) ein riesiges Problem.

Der oben zitierte Satz hat mit einer verantwortungsvollen Führung nichts zu tun und in diesen speziellen Thread -es geht hier um einen vier Monate (!) alten Welpen, der das Vertrauen in seine Leute verloren hat- macht er mich echt sauer.

Step
 
bevor diese diskussion jetzt weitergeführt wird,muß ich eins klarstellen.wir sind weiß gott keine unerfahrenen hundebesitzer,da ich seit 5 jahren einen hund habe und ihn großgezogen habe.er vertraut mir blind und ist einfach nur klasse. so wie es jetzt mit unserem kleinem dickkopf ist,kenne ich nicht und auch mein bekanntenkreis nicht.
vertrauen kann noch keins da sein, da es erst aufgebaut werden muß!
„Ich bin Alpha und muss alles dürfen.“ stimm so nicht.so denken wir nicht !
doch ich bin der meinung das der hund uns nicht anknurren darf wenn wir ihn in manchen situationen anfassen!punkt.
natürlich kann hier keine ferndiagnose gestellt werden.
doch warum ich jetzt eigentlich nur schreibe (Dies gilt jetzt nicht für alle) : mich regt es auf,das man manchmal hier in diesem forum hingestellt wird,als würde man komplett alles falsch machen.auch wenn wir uns nur schreiben : der ton macht die musik.
ich bin mittlerweile in einem anderen forum und da bekomme ich vernünftig geschriebene antworten auf meine fragen.
grüße
 
Alex_Pichl schrieb:
wir sind weiß gott keine unerfahrenen hundebesitzer,da ich seit 5 jahren einen hund habe und ihn großgezogen habe.

Es gibt Leute die haben ihr Leben lang Hunde gehabt und so ziemlich alles falsch gemacht ;) Die Halteerfahrung hat nichts mit der Haltedauer eines Hundes zu tun.

„Ich bin Alpha und muss alles dürfen.“ stimm so nicht.so denken wir nicht !
doch ich bin der meinung das der hund uns nicht anknurren darf wenn wir ihn in manchen situationen anfassen!

So solltest du aber denken, denn sonst hast du in den Augen deines Hundes keinen Führungsanspruch. Ein Hund ist kein Mensch und wenn er heut was darf und morgen nicht, so kommt er damit nicht klar und dann habt ihr den Salat den ihr da gerade versucht auszulöffeln.

der ton macht die musik.ich bin mittlerweile in einem anderen forum und da bekomme ich vernünftig geschriebene antworten auf meine fragen.
grüße

Schon mal daran gedacht, das man auch Dinge absichtlich falsch verstehen kann? Wie kannst du denn von einem TON reden, wenn hier nur geschriebenes steht? Alles klingt so wie DU es willst, da du dein Gegenüber garnicht siehst während er dir Antwortet. Aber geh nur in dein besseres Forum, denn wenn man mit positiver Kritik nicht umgehen kann ist man hier sowieso fehl am Platze ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „4 monate alter welpe knurrt uns an“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Antworten
3
Aufrufe
2K
frank1979
F
J
jeija nur einmal im monat schupsen.. sie suchen alle.. :) ein bild hilft aber meist einiges
Antworten
5
Aufrufe
551
alexiel88
alexiel88
uvely
Suuuper!!! An wen? Schick' doch bitte eine PN. Viele Grüße Petra
Antworten
7
Aufrufe
881
Petra-Neuss
Petra-Neuss
Jurassic_home
Großraum Aachen und weitere Umgebung, soweit ich weiß, fahren die auch raus und Manu ist wirklich gut. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
46
Aufrufe
3K
Sunti
Zurück
Oben Unten