30.07., 21.45 Uhr, ARD-Kontraste berichtet üer FERKELKASTRATION

Fridolina

10 Jahre Mitglied
----- Original Message -----
From: Angelika Wohlfarth
To: Angelika Wohlfarth
Sent: Thursday, July 30, 2009 11:27 AM
Subject: TV-Tipp für HEUTE: ARD-Kontraste berichtet über Ferkelkastration


N E W S L E T T E R


TV-Tipp für HEUTE: ARD-Kontraste berichtet über Ferkelkastration


In Deutschland ist das Schwein das beliebteste Tier – zumindest auf dem Teller. Meist über Discounter und Supermärkte werden die tierischen Produkte zu Dumpingpreisen angeboten. Welchen Weg das Schwein von der Geburt bis in die Kühltruhe im Supermarkt hinter sich legt, wissen die wenigsten – oder wollen es nicht wissen. Hauptsache, es schmeckt! Hinter den Kulissen sieht es allerdings anders aus als im bunten Kühlregal: Der im wahrsten Sinne des Wortes „schmerzhafte Weg“ beginnt bereits wenige Tage nach der Geburt der Ferkel. Zwischen 20 und 25 Millionen männliche Ferkel werden jedes Jahr kastriert – bei vollem Bewusstsein. Grund für diese Tierquälerei: Einige Ferkel entwickeln vor der Schlachtreife den so genannten Ebergeruch. Der Großteil der Verbraucher kann diesen Geruch beim Fleischkonsum wahrnehmen. Untersuchungen und Umfragen ergaben, dass genau dieses Fleisch keinen Absatz findet. Und wo kein Absatz, da kein Markt. Die Kastration der Schweine findet ohne jegliche Art von Betäubung statt. Bei vollem Bewusstsein werden den Ferkeln mit Hilfe eines Skalpells die Hoden herausgerissen. Kaum vorstellbar, dass solch eine brutale Vorgehensweise in Deutschland gestattet ist. Aber das Tierschutzgesetz enthält viele Sonderregelungen – zugunsten der tierquälerischen Massentierhaltung. Getreu dem Motto: Größer, schneller, billiger – der Markt bestimmt den Preis. Zeit ist Geld. Die Kastration dauert nur wenige Sekunden. Der Schmerz der Tiere interessiert dabei niemanden.


Aktueller TV-Tipp:

HEUTE (30.07.09) berichtet das ARD Politikmagazin Kontraste ab 21:45 Uhr über das Thema.
Mehr Informationen zur Sendung finden Sie auf der Internet- Seite des ARD-Magazins unter . Die ARD nutzt Videomaterial aus dem Archiv des Deutschen Tierschutzbüros.

Das Deutsche Tierschutzbüro hat zum Thema „Ferkelkastration“ bereits eine Videodokumentation veröffentlicht, die den brutalen Alltag der betäubungslosen Kastration männlicher Mastferkel in Deutschland zeigt. Die Reportage können Sie als DVD über unseren Online- Shop zum Preis von 13,99 € bestellen, hier ein Direktlink zur DVD „Das Schreien der Ferkel, wenn Schweine betäubungslos kastriert werden“

2659517.jpg


Das Tierschutzbüro Bildarchiv mit zahlreichen Fotos, u.a. auch zu den Themen betäubungslose Ferkelkastration und Schweinemast finden Sie auf der frisch überarbeiteten Fotowebseite:

Das Deutsche Tierschutzbüro arbeitet unabhängig und auf selbständiger Basis an der Aufklärung von Missständen in der industriellen Massentierhaltung, sowie der Bekämpfung von Tierquälerei auf vielen Ebenen. Mit unseren Bildern und Videoaufzeichnungen können wir zunächst ein Bewusstsein in den Köpfen von Konsumenten, Einzelhändlern, Produzenten und Politikern herstellen. Durch Aufdeckung der Missstände können wir einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen vieler Tiere schaffen und weitere Schritte einleiten. Damit wir auch weiterhin unsere Arbeit verfolgen können, sind wir auf Spenden angewiesen und freuen uns über jede Unterstützung.

Deutsches Tierschutzbüro
An Groß Sankt Martin 6 / 206
50667 Köln

Tel.: 0221-20463862

Fax: 01805-23363330882 (14 ct/Min., mobil kann abweichen)

Info@tierschutzbilder.de



LG Fridolina
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Fridolina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „30.07., 21.45 Uhr, ARD-Kontraste berichtet üer FERKELKASTRATION“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nothunde gibt es zum Glück momentan nicht, nur ein erwarteter Wurf bei einer Züchterin die ich vor langer Zeit gespeichert habe Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
975
Lucie
A
Und ich glaub auch leider nicht, dass hier viele Vermieter mit Wohnungen in München mitlesen. Dort eine Wohnung, bezahlbar und mit Tierhaltungsgenehmigung zu finden... ich glaube da muss man sich selbst aktiv und überall bewerben.
Antworten
2
Aufrufe
847
kitty-kyf
kitty-kyf
Grazi
Der kleine Mann ist in eine Familie mit zwei Kindern vermittelt worden und macht sich prima! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
412
Grazi
A
Zuerst mal herzlich Willkommen, ich habe auch 2 Briard Mädchen. Nachträglich kannst du nicht mehr bearbeiten, nur neu schreiben. Ich würde eine neue kostenlose E-Mail-Adresse für die Wohnungssuche erstellen und diese später wieder löschen. Zusätzlich könntest du es vielleicht hier noch...
Antworten
5
Aufrufe
810
Lucie
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
395
Schorschi
S
Zurück
Oben Unten