3 Monate alter Rotti, Erziehungstipps?

Rotti45

Erhängt mich, erschießt mich, aber bitte helft mir !!!

Ich habe am Samstag einen 3 Monate alten Rottweiler Rüden bekommen, das ist mein erster eigener Hund. Bin davor 11 jahre mit einem AmStaff aufgwachsen, aber als der AmStaff kam war er schon ca 13 Monate alt und die Erziehung war schon fast Komplett. Ich habe im Internet Seiten gesucht wo ich mich auch Ausführlich Informiert habe. aber mein Kleiner will einfach nicht mitmachen.

1. Er hört so gut wie nicht auf mich (habe gehört dass er micht nicht als Rudelführer anerkennter und will seinen eigenen Kopf durchsetzen), ich übe viel mit ihm und wenn er was richtig macht kriegt er ein Leckerli und wird mächtig gelobt, trotzdem hält das nicht lange an und er macht am Ende wieder was er will. Zum Beispiel -> Sitz = Leckerli & loben, 10-20 mal am tag wird das gemacht, trotzdem macht er kein Sitz wenn ich es sage. Komm her = Leckerli & wieder ganz viel loben, trotzdem kommt er nicht und zieht an der Leine ich will nach Links er nach Rechts. Das sind nur 2 Beispiele, er hört so gut wie gar nicht!

2. Wenn ich mit ihm Gassi gehe Knurrt und Bellt er grundlos fremde Menschen an, dann schimpfe ich mit ihm, trotzdem macht er es immer und immer wieder. Wenn er mal Ruhig bleibt gebe ich ihm wieder ein Leckerli und lobe ihn...aber meistens knurrt und bellt er.

3. Stubenreinheit, dass kriegen wir langsam hin, er pinkelt schön brav draussen und wird belohnt und mächtig gelobt, aber sein "großes" Geschäft macht er nur zuhause. Ich erwähne es zwar aber um Stubenreinheit mache ich mir keinen Kopf, er zeigt hierbei schon Fortschritte :)

4. Er frisst ALLES! Ich kann ihn draussen nicht aus den Augen lassen, er nimmt einfach alles in den Mund. Ich sage dann meistens "NEIN!" und zieh kurz an der Leine, falls er gehorcht gibts Leckerli und wird gelobt...trotzdem geht das große Fressen weiter. (kann man auch zu punkt 1 zählen, er hört nicht auf mich)

In den nächsten Wochen steht ein Besuch bei der Hundeschule an, aber bis dahin will ich einfach die RICHTIGE vorarbeit leisten. Ich bin mir einfach unsicher, ist er jetzt so weil er nocht klein ist oder weil ich es falsch mache? Ich möchte von Anfang an alles RICHTIG machen weil er eine gute Erziehung haben soll, ich wünsche ihm kine Zukunft als Problemhund!

Wie gesagt, auch wenn der Rottweiler nicht als Ersthund geeignet ist und die Erziehung schwer ist, nun ist es aber so und ich möchte das beste aus der Situation machen, BITTE helft mir!:(
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rotti45 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

erkundige dich nach einer guten Welpenschule in deiner Nähe und gehe auf jeden Fall mit ihm dort regelmäßig hin.
Dort kannst du auch ansonsten Tipps bekommen.
Es stimmt....da hast du dir was vorgenommen, mit einem Rotti Rüden als Ersthund.
Es ist am Anfang etwas umfangreich, hier alles zu erklären. Es ist besser, du nimmst dir jemand Fachkundigen -frage in der Welpenschule nach- , der dir bei/an deinem Hund alles zeigt und genau erklärt.
Wo hast du den Hund her?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Vorab nochmal zum Verständnis:

Das ist kein Tippfehler? Der Hund ist 3 Monate, sprich 12 Wochen alt?
 
Die Welpenschule ist sowieso ein muss, keine Frage! Aber ich habe einfach Angst und mache mir viel zu viele Gedanken, ich wünsche mir nur das beste für ihn. Ja er ist 3 Monate (12 Wochen), ich weiß auch das es vielleicht etwas zu Früh ist so vieles von ihm zu erwarten, da er auch nur seit 4 Tagen hier ist, aber ich mache mir halt Sorgen da er sehr Stur ist/rüberkommt.
 
Dein Kleiner KANN das alles noch gar nicht kennen und können!

Das hat absolut nix damit zu tun, ob er Dich als "Rudel"führer (was für ein Rudel?) anerkennt. Und noch weniger hat es mit "Sturheit" zu tun in diesem Alter.

Hunde lernen durch Wiederholungen!


So oft kannst Du mit einem Welpen, der gerade mal 4 Tage bei Dir ist, gar nicht geübt haben, dass der das schon kennen kann!

Im Übrigen solltest Du Deinen Ehrgeiz zunächst in die Sozialisation des Kleinen legen, damit das da

2. Wenn ich mit ihm Gassi gehe Knurrt und Bellt er grundlos fremde Menschen an, dann schimpfe ich mit ihm, trotzdem macht er es immer und immer wieder. Wenn er mal Ruhig bleibt gebe ich ihm wieder ein Leckerli und lobe ihn...aber meistens knurrt und bellt er.

besser wird. Was Dein kleiner Hund da zeigt, ist hochgradige Unsicherheit, deswegen bellt er die Leute an. Und sein Herrchen macht auch noch mit, indem er selber Radau schlägt (schimpft), statt cool an den fremden Menschen vorbeizugehen. Die müssen dann ja gefährlich sein, wenn sogar Herrchen nervös reagiert!

Das Alles-Fressen ist in diesem Alter ebenfalls völlig normal. Auch das muss der Kleine erst lernen (über ein Abbruchsignal), bevor er wissen kann, was Du von ihm erwartest.

Eine Hundeschule macht Sinn - für Dich und den Hund, vor allem aber für Dich, da Du sehr unerfahren/unsicher klingst.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Hallo,

also ich sehe bei dem Hund auch nichts Unnormales, ein Welpe, gerade erst eingezogen und unsicher.

Eine gute Erziehung (mit viel Geduld!!!) liegt jetzt bei Dir - da Du unerfahren bist, rate ich ebenfalls zu einem Trainer, der euch begleitet, bis Du sicherer geworden bist.

Unerfahren selbst herumprobieren würde ich jetzt auf keinen Fall, gerade die Welpenzeit ist so wichtig für´s spätere Leben!

Dass Du dazu lernst ist auch deshalb wichtig, weil die Rüpelphase, die später kommt, deutlich anstrengender ist, als ein Welpe. Bis dahin solltest Du selbst sicher und souverän in der Hundeerziehung sein.;)

LG
 
Erhängt mich, erschießt mich, aber bitte helft mir !!!

Ich habe am Samstag einen 3 Monate alten Rottweiler Rüden bekommen, das ist mein erster eigener Hund. Bin davor 11 jahre mit einem AmStaff aufgwachsen, aber als der AmStaff kam war er schon ca 13 Monate alt und die Erziehung war schon fast Komplett. Ich habe im Internet Seiten gesucht wo ich mich auch Ausführlich Informiert habe. aber mein Kleiner will einfach nicht mitmachen.

1. Er hört so gut wie nicht auf mich (habe gehört dass er micht nicht als Rudelführer anerkennter und will seinen eigenen Kopf durchsetzen)
Äh. Wieso glaubst du, dass ein 3 Monate alter Hund dich als Rudelführer nicht akzeptieren will? Das ist eine Baby. Der wird nicht versuchen die Führung an sich zu reißen. Der macht einfach nur das beste aus seiner Situation.

, ich übe viel mit ihm und wenn er was richtig macht kriegt er ein Leckerli und wird mächtig gelobt, trotzdem hält das nicht lange an und er macht am Ende wieder was er will. Zum Beispiel -> Sitz = Leckerli & loben, 10-20 mal am tag wird das gemacht, trotzdem macht er kein Sitz wenn ich es sage. Komm her = Leckerli & wieder ganz viel loben, trotzdem kommt er nicht und zieht an der Leine ich will nach Links er nach Rechts. Das sind nur 2 Beispiele, er hört so gut wie gar nicht!

Kann er auch nicht. Er weiß ja auch gar nicht was du von ihm willst.

2. Wenn ich mit ihm Gassi gehe Knurrt und Bellt er grundlos fremde Menschen an, dann schimpfe ich mit ihm, trotzdem macht er es immer und immer wieder. Wenn er mal Ruhig bleibt gebe ich ihm wieder ein Leckerli und lobe ihn...aber meistens knurrt und bellt er.

Er ist unsicher. Immer schön Geduld haben.

3. Stubenreinheit, dass kriegen wir langsam hin, er pinkelt schön brav draussen und wird belohnt und mächtig gelobt, aber sein "großes" Geschäft macht er nur zuhause. Ich erwähne es zwar aber um Stubenreinheit mache ich mir keinen Kopf, er zeigt hierbei schon Fortschritte :)

4. Er frisst ALLES! Ich kann ihn draussen nicht aus den Augen lassen, er nimmt einfach alles in den Mund. Ich sage dann meistens "NEIN!" und zieh kurz an der Leine, falls er gehorcht gibts Leckerli und wird gelobt...trotzdem geht das große Fressen weiter. (kann man auch zu punkt 1 zählen, er hört nicht auf mich)

Einfach immer geduldig weg nehmen. Wie gesagt: er ist ein Baby. Und sie wollen nun mal alles kennen lernen und eben auch wissen, wie alles schmeckt.

In den nächsten Wochen steht ein Besuch bei der Hundeschule an, aber bis dahin will ich einfach die RICHTIGE vorarbeit leisten. Ich bin mir einfach unsicher, ist er jetzt so weil er nocht klein ist oder weil ich es falsch mache? Ich möchte von Anfang an alles RICHTIG machen weil er eine gute Erziehung haben soll, ich wünsche ihm kine Zukunft als Problemhund!
Puh. Mach dir einfach da nicht so viele Gedanken. Du musst für die Hundeschule keine Vorarbeit leisten. Die wissen, dass du mit einem Welpen kommst und der eben noch nichts kann. Den Rest lernst du dann in der Hundeschule, dafür sind die ja da.

Wie gesagt, auch wenn der Rottweiler nicht als Ersthund geeignet ist und die Erziehung schwer ist, nun ist es aber so und ich möchte das beste aus der Situation machen, BITTE helft mir!:(
 
menno, du hast da im übertragenen Sinne ein Kleinkind, dazu noch ein unsicheres, weil weg von Mama und Geschwistern ... was erwartest du? :)

Liebe, Geduld, freundliche Konsequenz, Liebe, Geduld .... :)

und: keine Härte!
 
Die Welpenschule ist sowieso ein muss, keine Frage! Aber ich habe einfach Angst und mache mir viel zu viele Gedanken, ich wünsche mir nur das beste für ihn. Ja er ist 3 Monate (12 Wochen), ich weiß auch das es vielleicht etwas zu Früh ist so vieles von ihm zu erwarten, da er auch nur seit 4 Tagen hier ist, aber ich mache mir halt Sorgen da er sehr Stur ist/rüberkommt.


.... mir halt Sorgen da er sehr Stur ist/rüberkommt.... :rolleyes:


vielleicht solltest du erstmal einiges lernen, bevor du versuchst einem hund etwas zu lehren

:unsicher:
 
Baue erst einmal eine Bindung zu deinen Hund auf (was nicht heist das er alles darf!) und arbeite dabei spielerisch an den ersten (Folge-)Kommandos. Die Hunde in dem Alter haben noch einen recht starken Folgetrieb, das würde ich mir bei der Bindungsarbeit zunutze machen. Einfach in einer ruhigen übersichtlichen Gegend mit dem Hund gemeinsam auf "Entdeckungstour" gehen. Idealerweise (nur wenn möglich!) ohne Leine. Dabei aber den Hund nicht überfordern was Dauer und Strecke angeht. Man rechnet als groben Richtwert pro Lebensmonat ca. 5min Gassie am Stück. Bei 3 Monaten also ca. 15min.
 
Danke für die vielen Antworten, naja er ist jetzt auch FAST Stubenrein, macht halt gelegentlich mal ein paar tröpfchen in die Wohnung aber ist ja normal :) Hören tut er auch besser und wenn er jetzt bellt und knurrt beachte ich ihn auch nicht, so wie es mir hier empfohlen wurde. Bin jetzt auch um einiges zuversichtlicher das alles jut wird. ;)

.... mir halt Sorgen da er sehr Stur ist/rüberkommt.... :rolleyes:


vielleicht solltest du erstmal einiges lernen, bevor du versuchst einem hund etwas zu lehren

:unsicher:

Dass ich etwas lernen muss ist mir schon klar, sonst würde dieser Thread ja gar nicht existieren. Aber danke vielmals für deinen sehr hilfreichen Tipp :rolleyes:

Was manche hier vielleicht über mich denken ist mir egal, ich finde es ist besser nachzufragen als eigenständig zu handeln. :hallo:
 
Hallooo,
das Kerlchen ist 12 Wochen alt und seit 4 Tagenm bei dir?!
WAs erwartest du von einem Baby?
Laß daen Hund erstmal bei dir ankommen und sich in der neuen Umgebung zurecht finden.
Ich gehe ma davon aus, dass er bei seiner Muter war und nun alleine ist. DAs einzige was dfu von ihm erwarten kannst, ist, dass er bei dir kuschelt und auf deine Stimme wenigstens ein wenig reagiert.

Laß ihm Zeit.

Michel
 
Ich möchte noch zusätzlich das Buch von Jean Donaldson "Hunde sind anders" empfehlen.

Liebe Grüsse
Andrea
 
Hören tut er auch besser und wenn er jetzt bellt und knurrt beachte ich ihn auch nicht, so wie es mir hier empfohlen wurde.
Wer hat dir den Quatsch denn empfohlen? Wenn du das grundlose Anknurren femder Menschen JETZT nicht unterbindest, wann willst du damit anfangen? Wenn dein Hund über 40 Kilo wiegt? Oder überhaupt nicht?

Je länger du "Unarten" oder Fehlverhalten eines Welpen durchgehen lässt, umso schwieriger wird es, diese später zu korrigieren.

Und das Anknurren fremder Menschen ist gerade in der heutigen Zeit ein Verhalten, bei dem meiner Meinung nach Null Toleranz angesagt ist!
 
Hören tut er auch besser und wenn er jetzt bellt und knurrt beachte ich ihn auch nicht, so wie es mir hier empfohlen wurde.
Wer hat dir den Quatsch denn empfohlen? Wenn du das grundlose Anknurren femder Menschen JETZT nicht unterbindest, wann willst du damit anfangen? Wenn dein Hund über 40 Kilo wiegt? Oder überhaupt nicht?

Je länger du "Unarten" oder Fehlverhalten eines Welpen durchgehen lässt, umso schwieriger wird es, diese später zu korrigieren.

Wie unterbindest du es?
 
Hören tut er auch besser und wenn er jetzt bellt und knurrt beachte ich ihn auch nicht, so wie es mir hier empfohlen wurde.
Wer hat dir den Quatsch denn empfohlen? Wenn du das grundlose Anknurren femder Menschen JETZT nicht unterbindest, wann willst du damit anfangen? Wenn dein Hund über 40 Kilo wiegt? Oder überhaupt nicht?

Je länger du "Unarten" oder Fehlverhalten eines Welpen durchgehen lässt, umso schwieriger wird es, diese später zu korrigieren.

Und das Anknurren fremder Menschen ist gerade in der heutigen Zeit ein Verhalten, bei dem meiner Meinung nach Null Toleranz angesagt ist!


Achso, und wenn ich losschimpfe und nen Hampelmann mache, wird es ja gleich viel besser:unsicher:



@michaels: sei mir bitte nicht böse, wenn ich dir ncht so ganz glaube, dass, wenn du dich am 12. hier mit diversen "Problemen" meldest, diese dann am 13. alle weg sind?
Da haben die Foris ja mal ne Wunderheilung vollbracht - Respekt;)

WANN genau ist denn der erste Termin in deiner Hundeschule?
Ich würde dir ans Herz legen, ganz schnell damit anzufangen, damit dir konkrete Tipps zu dem Verhalten des Hundes gegeben werden können und du dort Unterstützung bei der Sozialisierung bekommst - das, was du am allerwenigsten gebrauchen kannst, ist ein rottweiler, der schlecht sozialisiert wurde!
Der Rest sollte sich dann auch ergeben:)

(achso, noch als Tipp am Rande: jetzt zweifelt der kleine garantiert nicht deine Position an - aber der Zeitpunkt kommt in ein paar Monaten, da wird er seine Grenzen mal austesten, und da ist alles, was du bis dahin an Erziehung geschafft hast, Gold wert!)
 
@michaels: sei mir bitte nicht böse, wenn ich dir ncht so ganz glaube, dass, wenn du dich am 12. hier mit diversen "Problemen" meldest, diese dann am 13. alle weg sind?
Da haben die Foris ja mal ne Wunderheilung vollbracht - Respekt;)

Kann es sein, dass du dich beim Adressaten vertan hast?:verwirrt:
Ich kann so gar nichts mit deiner Antwort anfangen.

Servus
Michel:hallo:
 
@michaels: sei mir bitte nicht böse, wenn ich dir ncht so ganz glaube, dass, wenn du dich am 12. hier mit diversen "Problemen" meldest, diese dann am 13. alle weg sind?
Da haben die Foris ja mal ne Wunderheilung vollbracht - Respekt;)
Kann es sein, dass du dich beim Adressaten vertan hast?:verwirrt:
Ich kann so gar nichts mit deiner Antwort anfangen.

Servus
Michel:hallo:

Oh - entschuldige bitte!
Da habe ich mich natürlich vertan!!
 
Ehrlich gesagt finde ich es schon ungewöhnlich wenn ein 12 Wochen alter Hosenmatz auffällig fremde Menschen anknurrt und anbellt beim vorbei gehen.
Da stellt sich mir leider die Frage woher der Kleine stammt und warum er so extrem unsicher auf Menschen reagiert.

Ansonsten würde ich mich an Jans und Hovis Ratschlag halten.
Knutkurve kann man getrost überlesen.
 
Ehrlich gesagt finde ich es schon ungewöhnlich wenn ein 12 Wochen alter Hosenmatz auffällig fremde Menschen anknurrt und anbellt beim vorbei gehen.
Da stellt sich mir leider die Frage woher der Kleine stammt und warum er so extrem unsicher auf Menschen reagiert.
Das muß nicht unbedingt etwas mit Unsicherheit zu tun haben. Meine Zicke hat in dem Alter auch angefangen "ihr" Rudel (und das durchaus ernstgemeint) vor allem bei Dämmerung/Dunkelheit zu verteidigen. Und wer sie kennt weis das sie kein unsicherer Hund ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „3 Monate alter Rotti, Erziehungstipps?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Man merkt ein *Hundetrainer* ist an Board...mal sehen wie es sich entwickelt, das mit dem Druck würde ich so nicht unterschreiben.
Antworten
28
Aufrufe
3K
Wiwwelle
Wiwwelle
Julchen
  • Gesperrt
Lasst Ihr uns bitte auch ein bißchen Zeit, um so einen Thread zu entdecken? *kopfschüttel* Den lass ich jetzt extra noch ein bissel stehen...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Marion
Marion
Jurassic_home
Großraum Aachen und weitere Umgebung, soweit ich weiß, fahren die auch raus und Manu ist wirklich gut. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
46
Aufrufe
3K
Sunti
niki1982
:P Es erklärt aber - ohne jegliche Bewertung - uU die Wortwahl.
Antworten
88
Aufrufe
8K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten