3 Jahre Arbeit umsonst

Angel_1

So, jetzt ist das passiert was ich schon lange befürchtet habe, wir wohnen in einer Gegend mit sehr vielen kleinen Hunden, die alle durch die Bank frei herumlaufen.
Letzten Samstag ist es dann also passiert, ich wollte ein paar Blumen in den Vorgarten pflanzen (die alten hatte so eine kleine Fußhupe aus der Nachbarschaft ja mal wieder alle ausgebuddelt) und unser Odin saß im Eingang als ein kleiner Dackel aus einem Auto sprang und in Richtung unser Grundstück lief. OK, ich hab das zu spät registriert und Odin ist mit einem Satz hoch und auf den Dackel los, bin natürlich sofort hinterher aber die Besitzer des Dackels waren nur hysterisch am schreien und der Typ hat auf Odin eingetreten. Nach ca. 30 Sekunden war ich dann auch da, die wohnen nur zwei Häuser (Reihenhaussiedlung) weiter, hab meinen Odin gepackt und ins Haus gebracht. Dann sofort wieder hin zu den Leuten um zu fragen ob und was der Dackel abbekommen hat.
Der Dackel hat nichts abbekommen aber die kinder hätten sich fürchterlich erschreckt und die Polizei sei auch schon unterwegs.
Ich wollte eigentlich mit den Leuten klären was für ein Schaden entstanden ist und diesen dann auch begleichen aber nein die Polizei musste das aufnehmen (unsere Polizei hat auch nix besseres zu tun).
Ich hätte es ja verstanden wenn Odin ein Kind angefallen hätte oder der Dackel schwer verletzt gewesen wäre aber so????:verwirrt:
Nun gut. die Polizei kam dann auch und hat nix aufgenommen, nur gefragt ob wir eine Hundehaftpflicht haben und das wir dann über die Haftpflicht abrechen sollen.
Ich sehe ein das mich auch eine gewisse Schuld trifft ich hätte den Dicken nicht so in der Tür sitzen lassen dürfen und mir tut es leid was da passiert ist aber wäre der Dackel nicht freilaufend in Odins Revier eingedrungen sondern wäre wie es sich im Wohngebiet gehört angeleint gewesen wäre nichts passiert.
Unser Dicker muss sich seit Monaten tagtäglich von den kleinen freilaufenden Hunden anmachen lassen die teilweise morgens um 6.00 Uhr bei uns im Eingangsbereich stehen und in massiv provozieren. Odin ist im Wohngebiet immer angeleint und wird auch immer zurechtgewiesen wenn er sich aufbaut (ich dulde das einfach nicht).
Letzten Freitag war ich richtig stolz auf unseren Odin, wir hatten hier einen Stadtlauf und meine beiden jüngsten Mädels sind mitgelaufen und da es nicht so sehr heiß war hab ich ganz mutig Odin mitgenommen. Ihr könnt euch sicher vorstellen das es da eine Menge Begegnungen mit anderen Hunden gab aber dank Halti, auf das ich wieder umgestiegen bin (ich mochte das Stachelhalsband nie) ging Odin souverän, wenn auch angespannt an den Hunden vorbei........... Herrchen war mächtig erstaunt was der Dicke auf seine alten Tage noch gelernt hat.
Seit dem Vorfall am Samstag flippt Odin aner bei jeder Begegnung mit anderen Hunden wieder total aus und ich kann wieder bei Null anfangen und das nur weil viele ignorante Halter kleiner Hunde ihre Tiere nicht anleinen.:sauer:
Ich hab die Sache letzten Montag erstmal selber in die Hand genommen, bin zum Ordnungsamt und hab den Sachverhalt geschildert und auch nochmal erwähnt das hier immer noch ALLE kleinen Hunde frei rumlaufen.

Jezt gibt es einen Bußgeldbescheid gegen die Halter des Malterser-Mix, der mir andauernd die Blumen ausgräbt und in meinen Vorgarten macht und noch mal einen Artikel in der lokalen Presse.

Ich hoffe das sich das mit dem Bußgeldbescheid schnell rumspricht und die anderen dann auch alle ihre Hunde anleinen.

Dennoch rücke ich nicht von meiner Meinung ab......SACHKUNDENACHWEIß FÜR ALLE HUNDEHALTER!!!!!


Gruß
Elke
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Angel_1 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da mein Hund unverträglich ist- was ja an sich nicht so selten ist - haben wir einen Zaun um das Grundstück gezogen. Wäre vllt. auch bei Euch angebracht. Schöner Nebeneffekt: Fusshupen können deine Blumen nicht mehr ausbuddeln und Dein Hund ist auch geschützt.
 
Dobi schrieb:
Da mein Hund unverträglich ist- was ja an sich nicht so selten ist - haben wir einen Zaun um das Grundstück gezogen. Wäre vllt. auch bei Euch angebracht. Schöner Nebeneffekt: Fusshupen können deine Blumen nicht mehr ausbuddeln und Dein Hund ist auch geschützt.

Aber irgendwie doch "paradox", daß man Zeit und Geld in den Vierbeiner und die Umgebung stecken muß, weil man auf andere Leute achten muß, die gerade dieses nicht machen.

Gabriele
 
Normalerweise hätten doch die Dackelbesitzer eine aufn Deckel kriegen müssen, weil sie ihren Hund nicht angeleint hatten.
 
Gabriele schrieb:
Aber irgendwie doch "paradox", daß man Zeit und Geld in den Vierbeiner und die Umgebung stecken muß, weil man auf andere Leute achten muß, die gerade dieses nicht machen.

Gabriele

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Dackel doch nur Richtung Grundstück gelaufen und Angel_1´s Hund ist auf ihn los gegangen. Ich denke auch, dass da ein Zaun ganz sinnvoll sein könnte.
 
Zaun hin , Zaun her.
Fakt ist doch das der Dackel auf das Grundstück gekommen ist.
Muß man sich denn alles von freilaufenden Fußhupen bieten lassen ?
Wüßte nicht wie meine da reagieren. Hier ist nun mal Ihr Revier. Und Daisy beschützt dieses sehr stark.
 
Honesty schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Dackel doch nur Richtung Grundstück gelaufen und Angel_1´s Hund ist auf ihn los gegangen. Ich denke auch, dass da ein Zaun ganz sinnvoll sein könnte.

Natürlich kann ein Zaun nützlich sein.

Aber ich stelle mir die ganze Szene mal mit Zaun vor: der Dackel springt unbeaufsichtigt aus dem Auto, rennt Richtung Grundstück, pinkelt möglicherweise gegen den Zaun, Odin auf der anderen Seite und regt sich furchtbar auf. Die Nachbarschaft wird wahrscheinlich zuerst denken: huch, schon wieder so ein "Kampfhund", der auf kleine und harmlose Artgenossen losgeht :rolleyes:

Irgendwie war mein Traum immer ein Kleinhund. Wegen der "Handlichkeit" und den besseren Möglichkeiten, so einen Vierbeiner mitzunehmen. Aber was ich hier in der Nachbarschaft an "Giftzwergen" erlebt habe, lässt mich immer mehr von einer Dogge träumen ... :D Hab noch keinen grösseren Vertreter Hund erlebt, der mir beim Auspacken aus´m Auto in den Hosensaum beisst.

Gabriele
 
Die Idee mit dem Zaun ist ja ganz nett, aber wie bitte soll ich meinen Vorgarten und den Eingangsbereich in einer Reihenhaussiedlung einzäunen? Das blöde Gesicht der Nachbarn möchte ich da gerne mal sehen wenn wir aufeinmal einen 2 Meter hohen Zaun ziehen!

Die Sache ist doch ganz einfach.........ALLE Hunde anleinen und gut ist.

Wenn ich wüsste wie ich es anstellen muss und an wen ich mich wenden muss würde ich glatt eine Aktion ins Leben rufen das JEDER Hundehalter einen Sachkundenachweis machen muss.
Ich habe nämlich festgestellt das die Halter der meisten Kleinhunde NULL Ahnungg von Hunden haben, die Tiere kein bisschen erzogen sind und die Halter auch weder die Körpersprache ihrer Hunde, geschweige denn die fremder Hunde deuten können.

Sein wir doch mal ehrlich, Odin ist ein stattlicher Cane Corso Rüde, 7 Jahre alt und wiegt ca. 55 kg, wenn der gewollt h
ätte wäre der Dackel Hackfleisch gewesen aber Odin hat ihn nur sehr Lautstark und bestimmt aus seinem Revier verwiesen und der Dackel hat vor Schreck geschriehen.

Gruß
 
Thai schrieb:
Zaun hin , Zaun her.
Fakt ist doch das der Dackel auf das Grundstück gekommen ist.
Muß man sich denn alles von freilaufenden Fußhupen bieten lassen ?
Wüßte nicht wie meine da reagieren. Hier ist nun mal Ihr Revier. Und Daisy beschützt dieses sehr stark.

Habe ich das richtig verstanden, der Hund ist auf euer Grundstück oder ist das vor eurem Grundstück passiert??

Bin ich haftbar für Unfälle wenn ein fremder Hund meinen Grund und Boden einfach betritt und dann mein Hund drauf geht? Das kann ja nicht sein das fremde Hunde einfach in unseren Garten rennen und ich muss dann noch zahlen wenn was passiert.
 
Wenn ich wüsste wie ich es anstellen muss und an wen ich mich wenden muss würde ich glatt eine Aktion ins Leben rufen das JEDER Hundehalter einen Sachkundenachweis machen muss.

Wenn ich mir so ansehe was teilweise für "Wissen" im Sachkundetest abgefragt wird ...
Des Weiteren machen die Leute in Erziehungsfragen so oder so was sie wollen, da ändert es nichts, wenn sie vor dem Test ein paar Fragen und Antworten auswendig gelernt haben.
Und selbst wenn sie es sich zu Herzen nehmen würden, zwischen Theorie und Praxis liegen Welten.

Angel_1 schrieb:
Ich habe nämlich festgestellt das die Halter der meisten Kleinhunde NULL Ahnungg von Hunden haben, die Tiere kein bisschen erzogen sind und die Halter auch weder die Körpersprache ihrer Hunde, geschweige denn die fremder Hunde deuten können.

Was für eine Feststellung:unsicher: .
Ich habe festgestellt, dass sehr viele Halter keine Ahnung von Hunden haben. Ganz unabhängig von der Rasse oder Größe.
 
Der Dackel ist in unsere Richtung gelaufen und hatte unseren Vorgarten fast erreicht.
Jetzt frag mich nicht wie unser Dicker sein Revier sieht aber der Dac kel muss in Odin´s Revier eingedrungen sein.
Wie gesagt es ist eine Reihenhaus Siedlung und die Vorgärten sind nicht eingezäunt. Alle freilaufenden Hund machen sich einen Sport daraus unsere Sträucher an zu pinkeln oder auch direkt in unserem Beet ihr Frühstück zu hinterlassen.
Hab schonmal überlegt wie das wäre wenn Odin sein Frühstück in deren Vorgärten ablegen würde?????? Aber das verbietet uns unsere Erziehung, ausserdem weigere ich mich mich auf dieses Niveau zu begeben.

Gruß
Elke
 
Alex + Chris Bin ich haftbar für Unfälle wenn ein fremder Hund meinen Grund und Boden einfach betritt und dann mein Hund drauf geht? Das kann ja nicht sein das fremde Hunde einfach in unseren Garten rennen und ich muss dann noch zahlen wenn was passiert.[/QUOTE schrieb:
Ich denke mal aus logischer Sicht zahlt der andere.
 
Angel_1 schrieb:
Der Dackel ist in unsere Richtung gelaufen und hatte unseren Vorgarten fast erreicht.

Sorry, aber "fast erreicht" heißt für mich "nicht erreicht".
Somit ist dein Hund genauso unangeleint herumgelaufen wie der andere.
Ich sehe jetzt nicht wirklich weshalb du an dem Vorfall weniger Schuld haben solltest als die Halter des Dackels.
 
Lana schrieb:
Sorry, aber "fast erreicht" heißt für mich "nicht erreicht".
Somit ist dein Hund genauso unangeleint herumgelaufen wie der andere.
Ich sehe jetzt nicht wirklich weshalb du an dem Vorfall weniger Schuld haben solltest als die Halter des Dackels.

Das hab ich ja gar nicht gesagt. Lese mein erstes Posting doch ma genau

Ich sehe ein das mich auch eine gewisse Schuld trifft ich hätte den Dicken nicht so in der Tür sitzen lassen dürfen und mir tut es leid was da passiert ist aber wäre der Dackel nicht freilaufend in Odins Revier eingedrungen sondern wäre wie es sich im Wohngebiet gehört angeleint gewesen wäre nichts passiert.

Nur bin ich immer noch der Meinung wenn sich ALLE an die Anleinpflicht halten würden, gäbe es weniger Unfälle dieser Art.

Gruß
Elke
 
Angel_1 schrieb:
Das hab ich ja gar nicht gesagt. Lese mein erstes Posting doch ma genau

Ich habe schon gelesen.
Aber ein "mich triff auch eine gewisse Schuld" heißt für mich, dass ich meinen Schuldanteil in jedem Fall als den Kleineren ansehe.
Falls du das nicht so gemeint hast, tut es mir leid.

Was wäre passiert, wenn der Dackel angeleint gewesen wäre, die Besitzer aber mit ihm an Eurer Grundstücksgrenze entlang gegangen wären?

Nur bin ich immer noch der Meinung wenn sich ALLE an die Anleinpflicht halten würden, gäbe es weniger Unfälle dieser Art.

Hier gebe ich dir Recht.
 
Wenn ich einen unverträglichen Hund habe, dann habe ich dafür zu sorgen, das mein Hund keinen anderen Hund angreift.
Ein Zaun wäre dabei eine sinnvolle Investition gewesen.
Ich kann meinen Hund nicht unangeleint auf meinem nicht eingezäunten Grundstück laufen lassen, wenn ich weiß, daß er sich auf andere Hunde stürzt, die vorbeilaufen - auch wenn sie auch nicht angeleint waren.
Er hätte sich doch sicherlich auch drauf gestürzt, wenn der andere Hund an der Leine gewesen wäre.
 
Thai schrieb:
Zaun hin , Zaun her.
Fakt ist doch das der Dackel auf das Grundstück gekommen ist.
Muß man sich denn alles von freilaufenden Fußhupen bieten lassen ?
Wüßte nicht wie meine da reagieren. Hier ist nun mal Ihr Revier. Und Daisy beschützt dieses sehr stark.

- da wäre er mit ordenlichen Zaun nicht reingekommen...

ich seh auf beiden Seiten "Schuld" - beides Zaun und Dackel zumindestens zurückrufen, wäre nötig gewesen...

Alex + Chris schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, der Hund ist auf euer Grundstück oder ist das vor eurem Grundstück passiert??

Bin ich haftbar für Unfälle wenn ein fremder Hund meinen Grund und Boden einfach betritt und dann mein Hund drauf geht? Das kann ja nicht sein das fremde Hunde einfach in unseren Garten rennen und ich muss dann noch zahlen wenn was passiert.


ist leider manchmal so z.B. musst du deinen eigenen Schwimmingpool auch sichern vor den Nachbarkindern, die unerlaubt darin ertrinken könnten...

Angel_1 schrieb:
Die Idee mit dem Zaun ist ja ganz nett, aber wie bitte soll ich meinen Vorgarten und den Eingangsbereich in einer Reihenhaussiedlung einzäunen? Das blöde Gesicht der Nachbarn möchte ich da gerne mal sehen wenn wir aufeinmal einen 2 Meter hohen Zaun ziehen!

Die Sache ist doch ganz einfach.........ALLE Hunde anleinen und gut ist.


Gruß

80 cm Höhe würden ausreichen um dich vor den Dackeln und Kleinhunden zu schützen, grins

ALLE Hunde anleinen und gut ist ??? warum war dann dein Hund nicht vor dem Haus angeleint?
 
Gabriele schrieb:
Irgendwie war mein Traum immer ein Kleinhund. Wegen der "Handlichkeit" und den besseren Möglichkeiten, so einen Vierbeiner mitzunehmen.

Gabriele

lege genauso viel Wert auf seine Erziehung, wie bei einen größeren Hund und dann klappt das auch...

und als Besitzer eines sehr gut erzogenen Kleinhundes, würde ich diesen sogar ableinen, wenn ich weiß da sitzt ein Riese unangeleint vor der Tür, du kannst auch nicht garantieren, das er sich nicht auf den Dackel gestürzt hätte, wäre dieser angeleint gewesen...
 
Ok, kann sein das Odin auch auf einen angeleinten Hund geflogen wäre (ich kann nicht in den Kopf des Dicken sehen.

Und ja mich trifft schuld ich hatte die Tür offen und Odin saß im Flur, ein Fehler aus dem ich gelernt habe und der mir sicher nicht wieder passiert.

Ich war ja auch sofort bei den Leuten und hab mich entschuldigt und nach dem Schaden gefragt aber die mussten ja sofort die Polizei holen.

Nur wie ich bereits geschrieben habe haben die Leute rumgeschriehen wie verrückt und auf Odin eingetreten..........................Leute mal ehrlich mit einer gewissen Sachkunde hätten die wissen müssen das sie so den Hund noch wilder machen.

Im Endeffekt ist ja auch garnichts passiert, der Dackel hatte einen Schreck, die Kinder auch und ganz ehrlich ich hab mich auch erschreckt.

Nur was jetzt seit einer Woche hier abgeht ist der Hammer, als wollten die unseren Odin noch mehr provozieren rennen jetzt alle mit ihren Hunden (die selbstverständlich nicht angeleint sind) mehrmals täglich hier vorbei.

Ok, ich hab einen grossen schwarzen Hund der leider in den Augen der meisten sehr gefährlich aussieht und bin es eigentlich gewohnt immer wieder mal angefeindet zu werden aber hier wird zur Zeit richtig Stimmung gegen uns gemacht und Odin als gefährliche Bestie hingestellt, Kinder die in früher streicheln durften werden weggezogen obwohl Odin noch nie einem Menschen was getan hat (ausser vielleicht mal quer übers Gesicht zu lecken) und auch Menschen nie was tun würde, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
Gruß
Elke

Gruß
Elke
 
wie wäre es denn mit einen kleinen Zaun für oder besser um die kleinen Hunde abzuhalten, den Vorgarten umzubuddeln und drauf zu pinkeln und für Odin eine zwischentür ähnlich einer Kindersicherung vor treppen, damit er dich im Vorgarten beobachten kann, aber nicht rauslaufen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „3 Jahre Arbeit umsonst“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Nic69
Antworten
24
Aufrufe
2K
matty
BabyTyson
Antworten
23
Aufrufe
2K
Rudi456
Rudi456
bxjunkie
Ergänzend möchte ich einige Artikel, leider nur abfotografiert aber hoffentlich lesbar, einstellen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst...
Antworten
57
Aufrufe
3K
Gone in a flash
Gone in a flash
Frau_Sally2010
Während dein Hund bei der Arbeit mitläuft, nimmt er wahnsinnig viele Eindrücke auf. Das macht müde. MMn fahrt ihr beide gut mit dem Konzept.
Antworten
5
Aufrufe
915
Fact & Fiction
Fact & Fiction
E
Ich habe einen Bekannten, der nimmt seinen Hund mit in das Heim in dem er arbeitet. Das ist vom Chef durchgewunken, aber sollte etwas passieren (Hund zwickt Heimkind) weiß der natürlich nichts davon und mein Bekannter wäre in der Haftung. Du kannst deinen Hund als...
Antworten
1
Aufrufe
710
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten