3 Hunde, ja oder nein.

Buffy&Sly

Ich hatte ja schonmal einen Thema bezüglich eines Bullterriers eröffnet, wollte mir so sehr den Wunsch erfüllen und einen holen, leider gibt es ja in Thüringen ein neues blödes Gesetz.
Habe heute mit unserer Gemeindetante geredet und sie sagte das es möglich wäre wenn ich ihn gleich noch anmelde. Nun überlege ich, ist es möglich 3 Hunde zu halten? Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einem Züchter, welcher sagte das sich bei 3en meistens 2 einig sind und einer bekommt immer die packung. Was meint ihr dazu?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Buffy&Sly ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei mir lebten 3 Hunde glücklich zusammen (nun sinds 4:love:) und keiner war das 5. Rad am Wagen. Bzw. bei mir verbündeten sich nicht immer 2 gegen einen. Ich kann also diese Meinung nicht bestätigen. Bei mir war das 3er Gespann genau so harmonisch wie mein jetziges 4-er Gespann.
 
Hm,

also ich hatte drei Hunde in sehr unterschiedlichem Alter. Als die Kleinste mit 8 Wochen zu uns kam, war die Mittlere 7 Jahre alt und der Große wurde 10 Jahre. Alle hatten sehr unterschiedliche Bedürfnisse, so dass ich oft mit jedem einzeln Spazieren gegangen bin und jeden seinen Bedürfnissen entsprechend ausgepowert habe.
Zudem habe ich auch im Haus immer wieder getrennt, dass auch jeder seine Ruhen hatte und jeder auch allein zurecht kam.
Viel, viel Arbeit.
Die beiden Großen waren sich oft einig, dass das junge Gemüse nervt. Genützt hat es ihnen aber nichts.
Alles in Allem waren sie trotzdem alle recht harmonisch miteinander, kuschelten auch und spielten miteinander.
Bevor die Kleine 1 Jahr wurde hat sie die Mittlere gestellt und wollte sich mit ihr prügeln. DAS habe ich sofort unterbunden.
Also, es ist viel, viel Arbeit und man muss die Möglichkeit haben, die Tiere auch trennen zu können.



LG nicole
 
Leider hat deine "Gemeindetante" keine Ahnung. Seit dem 01.09.2011 ist es nicht mehr möglich, einen Listenhund neu zu melden. Wenn es die Gemeinde toleriert und irgendwie "dreht", geht immer was (kennt man ja). Legal ist es nicht. Was machst du, wenn du den Hund hast und dann auf einmal die gute Frau von nichts mehr weiß? Oder du 3 x 500 € Steuern bezahlen musst?

Wie sich die Konstellation ein neuer Hund mit einem eingespielten Team verhält, kann hier keiner sagen. Da ist das ganze Spektrum drin.

Ganz ehrlich: Ich würde es nicht machen.
 
Danke für die schnellen Antworten. Räumlich könnte ich die Hunde schon über einige Zeit trennen. Meinen Rüden kann ich aber nie alleine lassen, da ich damals den Fehler gemacht habe und ihn nie von der Hündin weg getan habe, wenn ich sie jetzt weg nehme weint er ganz doll und hört auch nicht wieder auf :unsicher:
Mein Hündin ist jetzt knapp 9 Jahre, mein Rüde 4 1/2 Jahre und das kleine eben klein :D

kadde77: ja, das is vollkommen richtig, sie würde es zurück-datieren. Und ja, ich würde auch 500 Euro steuern zahlen, allerdings bezahle ich für die beiden anderen jeweils 60Euro da beides Mischlinge sind und auf unserer Gemeinde auch weiter als Staffordshire Mischlinge gelten. Gerne bin ich bereit diese hohen Kosten zu zahlen. Ich würde es mir eben monatlich aufteilen,
 
Wir haben auch drei, und es klappt bis jetzt ganz gut... Ich muss dabei sagen das ich meine ganze freizeit in die Hunde stecke*alle drei 2x die Woche Hundeplatz, bei jedem Wetter mindestens eine Stunde in den Wald, 2x die Woche joggen mit der Hündin, danach Futterbeutelspiele mit den Rüden*, die Hündin und der junge Rüde haben dasselbe Energieniveau und laufen und spielen viel zusammen, der Dicke ist aber der Chef und der Ruhige im Rudel, die bevorzugt die Hündin im Haus, sowie auch der Rüde, beide lieben den Dicken als ruhigen Pool. Es ist sehr schön, aber wie Nelehi schon schrieb, viel Arbeit...
 
Noch was wäre meines Erachtens wichtig und definitiv der Grund, keine dritten Listenhund zu holen: Willst du wirklich drei Hunde bis ans Lebensende mit kurzer Leine und Maulkorb ausserhalb von Privatgrundstücken führen? Das kann man doch keinem Hund antun.
 
unser altes 3er gespann war super harmonisch - das neue ging so ganz und gar nicht. ist eben von den hunden abhängig und einschätzen kannst nur du deine hunde.

ich muss sagen von der lhvo hab ich noch nichts bemerkt. die listis laufen aufer wiese weiterhin ohne maulkorb und leine. ich bin in den 10 jahren die ich hier wohne auch noch nie kontrolliert worden. ich bin gespannt ob sich in der hinsicht hier noch was ändert.
 
ich muss sagen von der lhvo hab ich noch nichts bemerkt. die listis laufen aufer wiese weiterhin ohne maulkorb und leine. ich bin in den 10 jahren die ich hier wohne auch noch nie kontrolliert worden. ich bin gespannt ob sich in der hinsicht hier noch was ändert.
Na ich hoffe doch stark, dass es weiterhin an Durchführungsbestimmungen mangelt. Aber es bleiben ja nur zwei Varianten:
1) Listi holen, am Gesetz vorbei anmelden und dann an das Gesetz halten. Für den Hund meiner Meinung nach nicht tragbar aufgrund der Auflagen.
2) Listi holen, am Gesetz vorbei anmelden und dann weiterhin nicht an das Gesetz halten. Wäre mir zu heiß, da die Gefahr besteht, dass der Hund eingezogen wird.
 
wieso jetzt am gesetz vorbei anmelden?

Weil man ja jetzt einen besonderen... Bedarf nachweisen muss, der nicht durch eine andere Hunderasse gedeckt werden kann, um einen Listi anzumelden.

Unser OA macht übrigens einen gewaltigen Aufstand: Vor denen sind nichtmal die MiniBullis im Ort sicher... Ein Anwalt ist wohl schon eingeschaltet.
 
Also ehrlich gesagt fahre ich mit den Hunden mindestens 1 mal am Tag raus und lass die da auch ohne Leine laufen, immerhin wollen die ja auch mal frei rennen können und spielen. Sobald ich jemanden in der nähe sehe mache ich sie auch fest. Ich habe meine Hündin jetzt auch schon knapp 9 Jahre und auch davor hatte ich einen Staff, aber kontrolliert wurde ich auch noch nie.

Ob die 3 wohl harmonieren kann ich selber schlecht einschätzen. Buffy ist drinne ehr der ruhige Typ, Sly geht hin und wieder mal an ihr vorbei und schleckert ihr durchs Gesicht, wenn wir mal Welpenbesuch oder so haben dann kann Buffy auch mal genervt sein wenn diese ewig auf ihr umher trampeln und auch nen Ordnungsgong hat es schon gegeben, aber sie diese auch nicht verletzt. Sly ist ehr der Kasper in unserer Runde, er liebt andere Hunde über alles. Allerdings sollte sich das neue Hundi ehr bei Buffy unterordnen können. Ich denke wenn es wirklich so kommt und wir einen holen wird es ein Rüde werden und ich würde vorher auch des öfteren hin fahren um zu schauen ob der kleine Mann eben auch charakterlich passt.
 
ach so, und sollte ich mich doch für einen Hundi entscheiden, würde ich ihn auch vor dem abholen Anmelden um auf Nummer sicher zu gehen das die Frau das auch verwirklichen kann, ansonsten würde ich es auch nicht machen.
 
achso meinteste das.
das ja blöd bei euch.

Sorry, hab das ein bisschen verzwickt geschrieben, war ein langer Tag.
Ja, Korinthenkacker... Der Herr geht aber in Rente Anfang nächsten Jahres. Ich habe die leise Hoffnung, dass es dann etwas besser wird. :hallo:

@ Buffy&Sly: Ich bin ungern der Spielverderber, aber in Thüringen haben wir gerade jetzt ganz besondere Umstände. Da ist nicht zu spaßen. Die ersten Hunde sind schon auf unbestimmte Zeit im Tierheim. Die wurde aber vorm TH angebunden oder wg. der Auflagen abgegeben. Eingezogen wüßte ich noch keinen und dazu soll es aus solchen Gründen nicht kommen. Also schön vorsichtig, okay?
 
wär ja nur zu wünschen, dass es dann einen kompetenten nachfolger gibt.
 
....wenn der Rüde erst 4 1/2 Jahre ist und die Hündin schon 9 Jahre alt, würde ich mich wohl eher für ne Hündin entscheiden.
Die Rüden wären mir zu lange beide voll im Saft. Wenn Du da ne schwierige Kombi hast, dann "Gute Nacht".
Mit Euren Auflagen kenne ich mich so gar nicht aus.



LG nicole
 
kannste aber bei den weibsen auch haben - 9 kann ja auch noch kein alter sein. wenn buffy eher die anstrengendere is bzgl. hunden und der rüde total entspannt mit jeglichen hunden würde ich glaube ich auch n rüden versuchen. wieb gesagt ist halt alles von den hunden abhängig.

kadde:
wenns denn da ne öffentliche ausschreibung gibt - was ich aber nicht glaube
 
Wenn es Ihr Herzenswunsch ist, Sie finanziell dazu imstande sind, das Zeitmanagemant bedacht haben, die Verantwortung tragen können, in Krisensituationen räumlich trennen können - erfüllen Sie Sich diesen Wunsch besser solange es Ihnen noch möglich ist, also jetzt.

Vielleicht finden Sie den passenden Kandidaten sogar als Nothund in einem TH Ihres Bundeslandes, um so noch wohlwollender wird Ihnen die Dame Ihres OAs gesonnen sein, um so sicherer ist der Hund bei Ihnen.;)

Auch wenn es ein Welpe sein soll, hören Sie Sich im Tierschutz um. Erfahrungsgemäss werden auch nicht wenige Welpen bei Gesetzesänderung zum Opfer desselben.

Lassen Sie die beiden Alttiere mitentscheiden bei der Aufnahme des neuen Rudelmitglieds, bereiten sich auf manches Tohuwabohu im Laufe der nächsten 1,5 Jahre (max 4 Jahre) geistig vor und halten sich für den Fall einen kompetenten Ansprechpartner auf standbye - dann klappt es bestimmt.

Erfahrungsgemäss treten Krisen nicht ein, wenn man auf diese vorbereitet ist ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „3 Hunde, ja oder nein.“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
67
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
298
Muckensturm
M
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
327
toubab
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
692
toubab
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du führst und bildest einen Jagdhund jagdlich aus und suchst neue Ideen? Du bist noch neu im Bereich Jagdhunde und möchtest unbedingt mehr wissen? Oder du willst mehr über deinen Jagdhund erfahren, der nicht in den jagdlichen Einsatz...
Antworten
0
Aufrufe
166
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten