25.000 Euro Geldbuße für "Kampfhunde" ohne Wesenstest

S

Sera und Rest

... wurde gelöscht.
25.000 Euro Geldbuße für Kampfhund ohne Wesenstest


Torgau-Oschatz/Sachsen, 16.9.01

Die Attacke eines Kampfhundes auf einen Menschen am 1. September in Dahlen hat es wieder gezeigt: Das Problem mit den gefährlichen Vierbeinern kann jederzeit akut werden. Um so wichtiger ist es, dass allen klar ist, welche Regeln die Hundebesitzer befolgen müssen. Unsere Zeitung erkundigte sich deshalb bei dem "Anerkannten Sachverständigen im Hundewesen" des Landkreises Torgau-Oschatz, Friedrich Payer in Glossen.

Seit August 2000 gibt es in Sachsen ein Gesetz über den Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Hunden. Nach diesem Gesetz sind die Hunde von drei Rassen als gefährlich einzustufen: Der Pitbull, der Bullterrier und der American Staffordshire Terrier. Die Haltung dieser Hunde muss beim örtlichen Ordnungsamt angemeldet werden und dem Hundehalter eine Erlaubnis dazu erteilt werden. Diese wird nur dann gegeben, wenn der Hundehalter seine Sachkenntnis und Zuverlässigkeit nachweist.

Auch Hunde, die nicht den drei Rassen angehören, können von den Behörden als gefährlich eingestuft werden, wenn sie auffällig geworden sind. Dazu ist das Ordnungsamt allerdings auf die Mitarbeit der Bürger angewiesen. "Oftmals haben die Hunde, die jemanden schwer verletzen, vorher schon bei kleineren Attacken ihre Aggressivität gezeigt. Nur wenn diese Vorfälle dem Ordnungsamt gemeldet werden, kann die Behörde auch einschreiten", so Payer.

Gefährliche Hunde dürfen im öffentlichen Raum nur dann ohne Leine und Maulkorb ausgeführt werden, wenn sie vorher den "Wesenstest" bestanden haben. Dazu Friedrich Payer, der selber ein Auswahlverfahren überstehen musste, um Wesenstester zu werden: "Die Hunde werden verschiedenen Stresssituationen ausgesetzt. Es werden zum Beispiel vorbeilaufende Jogger, schreiende Kinder oder andere Hunde simuliert. Das Verhalten der Vierbeiner wird dann benotet. Wenn das Tier in nur einer Situation versagt, gilt es weiter als gefährlich und muss weiterhin angeleint und mit Maulkorb versehen werden. In Zweifelsfällen entscheidet man für die Sicherheit der Menschen." Bei Nichtbestehen kann der Test nach einem halben Jahr wiederholt werden. Wer seinen gefährlichen Hund ohne bestandenen Wesenstest ausführt, muss mit einer Geldbuße von bis zu 25 000 Euro rechnen.

Die Regelungen in Sachsen sind laut Friedrich Payer ausreichend für den Schutz der Bevölkerung. "Von Hunden, die den Wesenstest bestehen, ist normalerweise nichts zu befürchten. Absolute Sicherheit gibt es allerdings nicht." Bundesweit gibt es noch sehr unterschiedliche Regelungen. In manchen Bundesländern sind bis zu 16 Rassen als gefährlich eingestuft und müssen in jedem Fall Leine und Maulkorb tragen. Allerdings wird es in nicht mehr allzuferner Zukunft eine bundeseinheitliche Regelung geben. Die Innenminister der Länder beraten bereits.

Quelle:

Sera und Rest
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sera und Rest ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sera und Rest:


Wer seinen gefährlichen Hund ohne bestandenen Wesenstest ausführt, muss mit einer Geldbuße von bis zu 25 000 Euro rechnen.

[/quote]

?? Heißt das, der Hund darf ohne WT gar nicht mehr ausgeführt werden, oder nicht mehr ohne MK und Leine?

LG
Ninchen
 
:lol: "Wer seinen gefährlichen Hund ohne bestandenen Wesenstest ausführt, muss mit einer Geldbuße von bis zu 25 000 Euro rechnen"





Len
 
Der Artikel ist vom 16.09.01, was nützt uns der jetzt noch? Kaum ein Gesetz/eine Verordnung/eine Durchführungsbestimmung hat in den letzten Jahren so viele Änderungen durchmachen müssen, wie die betreffs sog. Kampfhunden!
Und was will Gast Sera uns jetzt damit sagen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „25.000 Euro Geldbuße für "Kampfhunde" ohne Wesenstest“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
ach ja notfalldienst...wäre mein oppa gleich vom notfalldienst operiert worden, würde er wohl noch leben. so sagte die ta nur tee und abwarten. dann natürlich ta gewechselt - die hat den oppa auch notoperiert als sie keinen notdienst hatte. da war es aber nicht mehr zu retten.
Antworten
8
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
bxjunkie
Ja, so ists bei mir auch oft, ich gehe so um 4 meine große Runde, wenn mein Mann zur Arbeit fährt. Dann ne kleine Runde nachmittags und abends nach 22 Uhr nochmal. Und zwischendurch Pinkelrunden mit Kira. Oft treffe ich selbst nachmittags niemanden.... Mich würds nicht wundern, wenn mich jemand...
Antworten
9
Aufrufe
964
V
Kathi9674
Antworten
9
Aufrufe
2K
Cherry
guglhupf
Antworten
6
Aufrufe
1K
snowflake
S
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
565
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten