2 TV-Tipps: VOX, 09.06., 22:10

Wolfgang

KSG-Haarspalter™
1. VOX, 09.06., 22:10 - 23:10

Süddeutsche TV
Die heimlichen Herrchen - Von Hunden und ihren Menschen

Die Menschheit teilt sich in zwei Gruppen: Katzenmenschen und Hundemenschen. Dazwischen gibt es wenig. Den Besitzern von Hunden sagt man nach, dass sie ihre Tiere vermenschlichen, in manchen Fällen sogar besser behandeln, als die eigenen Kinder. Ganz falsch ist das nicht, betrachtet man den Urlaub von Max und Magnus. Ein Riesenschnauzer und ein Boston-Terrier sind für zwei Wochen herrchenlos: Der Mensch ist im Süden, das Tier logiert im 'Pfötchenhotel' in Hilden. Hotelchef Wolfgang Goergens verzeichnet 45 000 Übernachtungen im Jahr - mit steigender Tendenz. Und während Herrchen und Frauchen auf Kreuzfahrtschiffen um die Welt reisen, wird den Vierbeinern ein 4-Sterne-Service geboten: Neben Selbstverständlichkeiten wie medizinischer Betreuung und Vollpension gehört auch Baden und Spielen im hoteleigenen Swimmingpool zum Animationsprogramm. Und dank einer Webcam in jedem Zimmer können sich die Besitzer via Internet vom Wohl ihrer Lieben überzeugen.

Hunde gehören meist über viele Jahre zu einem Haushalt. Das Schlimmste für Tierbesitzer ist, wenn ihr Vierbeiner krank wird. Weil Tiere Privatpatienten sind, gilt der Grundsatz: Der Kranke ist König. In Leipzig steht eine der modernsten Kleintierkliniken Europas. Auf 12 000 Quadratmetern verteilen sich Operationsräume, Röntgenabteilungen und Speziallabors. An die 15 Millionen Euro hat der Bau gekostet. Allein 80 Hunde können ständig stationär versorgt werden. Tierbesitzer aus dem In- und Ausland lassen ihre Sorgenkinder hier behandeln. Kein Aufwand ist zu hoch, keine Behandlung zu teuer, von der Vitaminspritze für ein paar Euro bis zur Kernspintomographie für um die 2500 Euro wird alles zum Wohl der Tiere getan.

2. VOX, 09.06., 22:10 - 23:10

Süddeutsche TV
Die Testfresser - Das Milliardengeschäft mit Tierfutter

Spezialmenüs ab dem siebten Lebensjahr, Muttermilchersatz, Gelatine zur Unterstützung von Knorpelgewebe und Gebiss der Kleinen, rollende Käsedrops, Bierhefetabletten zur Nervenstärkung, Leckerli mit Forelle und Eiweiß, Vitaminpillen mit Joghurt gegen Sehstörungen und Knuspertaschen mit Geflügelfüllung. Wer der schwarzen Perserkatze das Abendessen auf einem Porzellantellerchen serviert, natürlich mit Petersiliengarnitur, hat entweder Stil oder bei der Werbung gut aufgepasst. Im Gerangel um die vierbeinigen Kunden kommen neben den üblichen Futtersorten immer mehr Spezialitäten auf den Markt. Heimtiernahrung ist ein Milliardenmarkt. Etwa 4,7 Millionen Hunde, 5,2 Millionen Katzen und 8 Millionen Vögel leben in deutschen Haushalten. Wenn es um Haustiere geht, denkt kaum einer ans Sparen.

1,3 Milliarden Euro geben die Deutschen im Jahr für Tierfutter aus. Und damit es den Lieblingen auch schmeckt, unterhalten die Hersteller eine Art Geschmackspolizei auf vier Pfoten. Alle Produkte der größten Haustierfutter-Konzerne werden von speziellen Testhunden und Testkatzen probiert. In Prüfungszentren werden täglich neue Rezepte kreiert und alte kontrolliert. Ein Traumjob für die tierischen Tester, denn sie haben praktisch nur eine einzige Aufgabe: Fressen. Dabei stehen sie unter ständiger Beobachtung von Veterinären, Chemikern, Biologen und Verhaltensforschern. Die Wissenschaftler haben sich ein ganzes Sortiment an Beobachtungsmethoden erdacht, um zweifelsfrei zu ermitteln, was ihren Vorkostern mundet. Steht die Katze vor dem Napf, oder hockt sie sich hin? Wie zufrieden streicht sie dem Herrchen nachher um die Beine? Der entscheidende Indikator aber ist: Wie viel wird gefressen? Nicht ein Gramm entgeht den Wissenschaftlern.

Ist erst einmal der neue Geschmack gefunden, beginnt eine Armada von Werbeleuten, Vertriebsagenten und Verkaufsgenies die Jagd auf die lieben Tierbesitzer und deren Geld. Süddeutsche TV über das Milliardengeschäft mit Haustierfutter.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
War super-interessant, vielen Dank für die Tipps!

Freue mich nach dem Bericht um so mehr aufs Waltham Forschungszentrum! ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „2 TV-Tipps: VOX, 09.06., 22:10“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
VOX-Auftritt bei der Welt Hunde Ausstellung 2003 veröffentlicht am 23.05.2003, 06:37 Uhr wn Mittwoch 21. Mai 2003, 16:14 Uhr VOX-Auftritt bei der „Welt Hunde Ausstellung 2003“/„hundkatzemaus“ und „tierzeit“ gestalten Bühnenprogramm an Köln (ots) - Erstmals seit 1991 findet die...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Wolfgang
W
IgorAndersen
Cool. Danke! Kannte ich gar nicht.
Antworten
17
Aufrufe
700
IgorAndersen
IgorAndersen
bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
S
Ich habe Fußbodenheizung und festgestellt, daß ich da nicht mehr als 21°C brauche, damit es richtig gemütlich warm ist. Kein Problem sie auf 20°C runterzustellen. Das reicht mir auch und man hat immer warme Füße und der Hund friert nicht auf dem Boden. Aber hoch- und runterdrehen ist da nicht...
Antworten
50
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
W
So war Zabi anfangs auch. Fünf Minuten waren da üüüberhaupt nix, egal wo wir das durchexerzierten. Aber ich war sturer als er und nach ein paar Wochen hat sich das aber gut gegeben.
Antworten
7
Aufrufe
940
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten