2 Jährige Hündin beißt plötzlich ihre Menschen

welshpower

Hallo zusammen,ich bin etwas ratlos und hoffe hier sinnvolle Tips zu erhalten .
Wir haben eine etwa 2 jährige Welsh Terrier Hündin.Sie war immer lieb und gehorsam.Doch seit ca.2 Wochen knurrt und beißt sie uns .Beim kämmen,wenn wir ihr etwas weg nehmen wollen,was sie nicht haben darf,beim Geschirr anziehen oder auch mal nur so,wenn wir sie streicheln wollen.Dann plötzlich ist sie wieder die alte,kommt zum kuscheln,will gestreichelt werden etc.
Ich kann mir das plötzlich aggressive Verhalten nicht erklären und bin echt ratlos.
Leider wohnen wir auf dem Land mit schlechter Verkehrsanbindung und haben hier keine Hundeschule.
wer weiß was? LG Conny
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi welshpower ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, müsste man sehen, wie es dazu kommt.
Wie ihr euch vorher verhaltet, wie sich der Hund vorher verhält (zeigt sie evtl, wenn ihr was unangenehm ist) etc.
Ist übers Internet schlecht zu beurteilen
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, müsste man sehen, wie es dazu kommt.
Wie ihr euch vorher verhaltet, wie sich der Hund vorher verhält (zeigt sie evtl, wenn ihr was unangenehm ist) etc.
Ist übers Internet schlecht zu beurteilen
hm,das ist leider wahr,das mit der Ferndiagnose :(
 
Entweder ihr habt Anzeichen übersehen oder es gibt ein gesundheitliches Problem.
Das würde ich auf jeden Fall zuerst gründlich abklären.
 
Wenn es so plötzlich kommt, dann würde ich erstmal intensiv den Tierarzt bemühen, ob sie nicht wegen irgendwas Schmerzen hat.
 
Wurde sie kürzlich kastriert ? Ist das Euer erster Hund?

Wie einige hier schreiben, würde ich beim TA erst mal auf Schmerzen untersuchen lassen. Da gibt es einige Erkrankungen die diese plötzlichen Attacken auslösen können.

Wenn das ohne Befund ist, unbedingt in eine gute Hundeschule/Trainer gehen. So etwas darf auf keinen Fall geduldet werden. Je eher sie eine klare Ansage bekommt, desto effektiver wirkt sich das auf ihr Verhalten aus.
 
Bei so ploetzlichen und drastischen Veraenderungen wuerde ich einen TA konsultieren, um gesundheitliche Probleme abzuklaeren.
 
Natuerlich erst den TA aufsuchen, aber ich vermute, und hoffe, das es einen anflug von ungezogenheid ist.

Ein hund der sich nur anfassen laesst wenn er das lustig findet, sich nichts mehr wegnehmen laesst braucht klare linien, sonnst wirds bald ungemuetlich.
 
Bei so ploetzlichen und drastischen Veraenderungen wuerde ich einen TA konsultieren, um gesundheitliche Probleme abzuklaeren.

Es sind mini schritten die ein hund macht, um zu schauen wie weit er / sie gehen kann, meistens werden sie ubersehen, eines tages bemerkt der hund: ach wenn ich die zaehne zeige, habe ich erfolg. Und behaltet das schema bei. Fuer den halter, der nur den letzten schritt sieht, kommts wie aus heiterem himmel.

Ich sehe diesen hund nicht, kenne ihm nicht, vondaher bezieht sich mein post nicht unbedingt auf diesen hund.
 
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1) Beim Tierarzt checken lassen, ob gesundheitlich alles ok ist.
2) Mir über folgende Punkte Gedanken machen:
- Wie ist der Hund körperlich und vor allem geistig ausgelastet?
- Hat der Hund andererseits genug Ruhe?
- Wie ist meine Führung, biete ich souveräne und sichere Führung?
- Vertraut mir mein Hund oder hält er mich für unberechenbar, unsicher oder unfair?
- Hat sich in den letzten Wochen im Leben des Hundes etwas geändert?

Und dann an eurer Stelle einen Trainer ins Haus holen, der sich die Situation vor Ort anguckt und euch anleitet.
 
2-jähriger Terrier, der langsam mal austestet, was so geht, so klingt das für mich auch.

"Beisst" sie wirklich oder schnappt sie weg ?

Normalerweise müßte der Hund aber mit zwei Jahren weitest gehend mit Austesten durch sein. Natürlich kommt immer noch mal was, aber das fängt ja viel früher an und zieht sich dann durch.
Mich irritiert das es angeblich so plötzlich kommt.
 
Normalerweise müßte der Hund aber mit zwei Jahren weitest gehend mit Austesten durch sein. Natürlich kommt immer noch mal was, aber das fängt ja viel früher an und zieht sich dann durch.
Mich irritiert das es angeblich so plötzlich kommt.


Nö, ich habe hunden gekannt die waren 6 jahre lang laemmer, mussten nicht erzogen werden weil soooo lieb, und dann kamen die zaehne zum einsatz.
 
Nö, ich habe hunden gekannt die waren 6 jahre lang laemmer, mussten nicht erzogen werden weil soooo lieb, und dann kamen die zaehne zum einsatz.

Okay, da sind meine Erfahrungen andere. Das ist bei meinen bevorzugten Rassen nicht so. Da merkt man von Anfang an, was auf einen zukommt. :D
Die agieren zwar durchaus raffiniert und versuchen sich zu tarnen. Nicht jeder ist so dumm wie Madoxx, immer offensichtlich mit dem Kopf durch die Wand zu wollen.
Aber das Verhalten zieht sich durch von Welpe an . Ich weiß sehr früh, welche und wie viel Arbeit der jeweilige Hund machen wird.
 
Okay, da sind meine Erfahrungen andere. Das ist bei meinen bevorzugten Rassen nicht so. Da merkt man von Anfang an, was auf einen zukommt. :D
Die agieren zwar durchaus raffiniert und versuchen sich zu tarnen. Nicht jeder ist so dumm wie Madoxx, immer offensichtlich mit dem Kopf durch die Wand zu wollen.
Aber das Verhalten zieht sich durch von Welpe an . Ich weiß sehr früh, welche und wie viel Arbeit der jeweilige Hund machen wird.


Wir sind nicht jedermann, ich bin auch vom typus wehret den anfaengen.
 
Da muss es ja nur mal ein paar Aha-Momente für den Hund geben, wo er mit diesem Verhalten einen Erfolg erzielt hat. Sowas lernen die nämlich oft ganz schnell, auch wenn sie sonst den Begriffsstutzigen geben. Und nicht jeder Hund ist mit 2 Jahren schon "durch", was die Entwicklung angeht.

Wie reagiert ihr denn, wenn sie dieses Verhalten zeigt ?
 
Da muss es ja nur mal ein paar Aha-Momente für den Hund geben, wo er mit diesem Verhalten einen Erfolg erzielt hat. Sowas lernen die nämlich oft ganz schnell, auch wenn sie sonst den Begriffsstutzigen geben. Und nicht jeder Hund ist mit 2 Jahren schon "durch", was die Entwicklung angeht.

Wie reagiert ihr denn, wenn sie dieses Verhalten zeigt ?

Sofern klar ist, das es sich um eine Testphase handelt und der Hund nicht etwa krank ist, sage ich deutlich Nein beim knurren. Also nicht Nein = :trost1: sondern Nein = :tot:

Beissen geht gar nicht.

Ich kenne es allerdings bei den Hunden, die bisher mein Leben bereichert haben,in erster Lnie nur als Versehen im Eifer des Gefechts. Also wenn die Hunde sich hoch geschaukelt haben, z.B. wenn es um Beute geht und ich gehe dazwischen.
Dann hake ich das ab unter eigenes Ungeschick, weil ich nicht aufgepasst habe. Da ist dann ohnehin soviel Adrenalin unterwegs, das die Aufnahmefähigkeit arg begrenzt ist.

Bewusst den Drecksack raus hängen lassen, wird sofort sanktioniert. Gerade eben passiert. Madoxx lag mitten in der Sonne. Wir haben eine kleinen, geradezu winzigen, sehr unsicheren Gast. Er hat sie schon gestern penetrant genervt. Gerade hat er sie abschnappen wollen, in dem Moment wo ich sie aus seiner Nähe entfernen wollte und hat mich dabei erwischt. Nur ein Kniff, aber ich hab ihm eine gelangt und er darf momentan nichts aufs Sofa.
 
Sorry, eigentlich ging die Frage eher an die TE. Dir traue ich die richtige Reaktion durchaus schon zu, Cornelia. :lol: Aber ein "informativ" hast du dir dafür verdient. :freunde:
 
@alle

Als Biser-nur-Rüden-Halterin frage ich mal in die Runde: Könnte es mit Läufigkeit und Erwachsenwerden zu tun haben?

Oder ist es in dem Alter an sich schon zu "spät" für derartige Veränderungen?
 
@alle

Als Biser-nur-Rüden-Halterin frage ich mal in die Runde: Könnte es mit Läufigkeit und Erwachsenwerden zu tun haben?

Oder ist es in dem Alter an sich schon zu "spät" für derartige Veränderungen?
Das wuerde in umkehrschluss heissen: huendinnen werden bissig wenn erwachsen? Meine antwort: no way.

Sie wurden bei mir, je nach hormon status, grantig gegenueber artgenossen, aber zu mir, niemals.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „2 Jährige Hündin beißt plötzlich ihre Menschen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
@lisasheila : Hallo Lisa, gibt es Neuigkeiten? Ich hoffe, Sheila ist bei dir!?
Antworten
7
Aufrufe
1K
kadde77
kadde77
Lucie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. · Notfall!!! Hund befindet sich nicht im Tierheim Heinsberg!!! Gestern kam es zu einem unglücklichen Unfall...
Antworten
0
Aufrufe
322
Lucie
blackdevil
Ja, ich bin sicher. Das war jetzt innerhalb von 3 Tagen eine glückliche Fügung mehrerer Zufälle. Nele ist schon in ihrem neuen Zuhause und genießt es gekuschelt zu werden, sie fühlt sich total wohl.
Antworten
7
Aufrufe
905
blackdevil
blackdevil
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
0
Aufrufe
795
sylvia-rescher
S
O
Sehe ich auch so. Die Treppe ins OG finde ich bei schweren Rassen wichtiger als die Frage nach jüngerem oder älterem Hund. BM-Hündinnen wiegen so ab 40 kg und sind auch abgesehen vom Gewicht nicht gerade handlich, wie will man die im Fall des Falles mehrmals täglich hoch und runter bekommen?
Antworten
11
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten