170 Hundehalter aus Stolberg sind betroffen

merlin

20 Jahre Mitglied
170 Hundehalter aus Stolberg sind betroffen

Gassi gehen nur mit "Führerschein"

Stolberg (an-o/wb). Hoffentlich besteht Herrchen die Prüfung, sonst hat Bello ein Problem. Ohne Sachkundenachweis des Halters könnte nämlich die Verbindung zwischen Mensch und Hund von Amts wegen gelöst werden.

Ganz so dramatisch sieht es Monika Keller vom städtischen Ordnungsamt allerdings nicht. Die Sachkundeprüfung sei zu schaffen und könne notfalls auch einmal wiederholt werden. Ablegen müssen sie nicht etwa die Halter von Dackeln oder Pudeln, sondern die Besitzer von Tieren, die in den Anlagen 1 und 2 der Landeshundeverordnung aufgeführt werden.

Gefährlich könnten jedoch nicht nur Vertreter dieser Rassen sein, erklärt Monika Keller, "das kann auch auf einen Schäferhund zutreffen". Allerdings muss der Halter eines solchen Tieres nur dann zur Prüfung, wenn sein vierbeiniger Freund schon einmal unangenehm aufgefallen ist. "Wenn ein solcher Hund Menschen anspringt oder andere Tiere hetzt" erklärt Keller, "dann wird auch hier ein Sachkundenachweis fällig".

Auf jeden Fall zum Prüfungstermin antreten müssen die Besitzer von Mastiff, Sarplaniac oder Maremmaner Hirtenhund. Etwa 60 Hunde der Anlage 1 und 110 Tiere, die unter Anlage 2 fallen, sind inzwischen bei der Stadt registriert. Den Haltern, die ihre Lieblinge beim Ordnungsamt angemeldet haben, stellt Monika Keller ein gutes Zeugnis aus: "Die sind sehr kooperativ, obwohl viele von der neuen Verordnung nicht gerade begeistert sind."

Stimmung des Hundes

Verständlich, schließlich müssen die Tierhalter nicht allein allerhand Fragen beantworten: An welchen Körperteilen am schnellsten die Stimmung des Hundes abzulesen ist, wie Kommandos eingeübt werden oder wie sich die Kastration eines Rüden auf das Agressionsverhalten auswirkt - solche Dinge sollten die Prüflinge wissen.

Zudem müssen die Hundebesitzer noch tief ins Portemonnaie greifen. Die Prüfungsgebühr beträgt 50 Mark, für die Erlaubnis sind insgesamt 200 Mark fällig. Diesen Nachweis müssen sie beim Gassi gehen dann ebenso in der Tasche haben, wie ein Autofahrer seinen Führerschein. Andernfalls droht ein Bußgeldverfahren. Totalverweigerer, die trotz mehrfacher Aufforderung nicht zur Prüfung erscheinen, riskieren den Entzug ihres Hundes.

Dass sie demnächst eine Vielzahl von Hunden im Tierheim unterbringen müssen, erwarten die Mitarbeiter des Ordnungsamtes nicht. Nach ihren Erfahrungen - und davon sammeln sie reichlich, wenn sie etwa die Haltungsbedingungen kontrollieren - "sind die Stolberger Hundebesitzer im Großen und Ganzen sehr vernünftig".
------------------------------------------------------------------------------------------
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „170 Hundehalter aus Stolberg sind betroffen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
@ Cira Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein weiteres mal hatte Kimba abends, nach einem Spaziergang, solche Reaktionen gezeigt und uns nicht erkannt. Wie dies kam wissen wir aber. Sie hat Drogen genascht, die Jugendliche, in einem Wäldchen, weg geschmissen...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
Taz
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 20249
G
SandramitVienna
Hallo. Und das Ausräumen geht weiter, die Größe die dem Mädel eben noch passte, passt plötzlich nicht mehr *haarerauf* Hört ein Kind auch mal auf zu wachsen? :) Es sind super Teile dabei, Schlagjeans, Blusen,Shirts,T-Shirts, 7/8 Hosen auch ein Paar Schuhe, wie neu und Gr.39 (Sabots), auch...
Antworten
0
Aufrufe
359
SandramitVienna
SandramitVienna
SandramitVienna
Hallo. Wir bieten derzeit einige größentechnische Fehlkäufe an, habe sie für Größe 170/176 gekauft, mit diesen Größen sind die Pullis auch ausgezeichnet, fallen jedoch sehr klein aus, passen bei der Größe nur, wenn das Mädel sehr schmal gebaut ist. Bei normaler bis kräftiger Statur passen...
Antworten
0
Aufrufe
568
SandramitVienna
SandramitVienna
Andreas
Stimme in allem zu! Die Bild ist noch unser Untergang! (Meine Meinung)
Antworten
6
Aufrufe
2K
The Martin
T
Zurück
Oben Unten