13 Jähriger Staff lief wie betrunken, nach 4 Wochen alles wieder ok??

dumpfbacke

10 Jahre Mitglied
Hallo!
Mein Staff ist nun 13 Jahre alt und hat einiges hinter sich. 3 OPs wegen (gutartigen) Tumoren, 1 bösartiger in der Schnauze und letztes Jahr im November hatte er einen kindskopfgroßen Milztumor den wir grade noch rechtzitig samt der Milz entfernen konnten. Er bekam jeden Tag Schmerzmittel wegen Athrose. Von der OP hat er sich relativ schnell erholt, aber jetzt wieder ein Rückschlag: Vor 1 Monat lief er wie betrunken. Er torkelte sehr mit dem Hintern, lief mit schrägem Körper trotzdem geradeaus (hoffe ihr versteht was ich meine?), er fiel sogar um wenn er sich im "Platz" geschüttelt hat. Ich bin dann sofort mit ihm zum Tierarzt, sie tippte auf eine Entzündung im Rücken die auf die Nervenbahnen drückt. Daraufhin hat mein Opi 3 Tage Infusion und Cortison bekommen. Ab dann sollte er statt 1 Rimadyl jeden Tag 2 Phen Pred bekommen, dadurch ging es ihm auch schon etwas besser. 5 Tage danach hielt er plötzlich seinen Kopf ganz schief, war verwirrt, das laufen wurde wieder schlechter und seine Augen zuckten. Die Tierärztin sagte es könnte das Vestibularsyndrom (ähnlich wie ein Schlaganfall) sein oder ein Gehirntumor, vermutlich aber beides sein. Wir sollten uns mit dem Gedanken befassern das er nicht mehr lange hat. So wie er aussah hatte ich mich schon darauf eingestellt das es sein letzter Tag war, aber er hat dann eine Vitamin-B Spritze bekommen. Das hat auch gut geholfen, seit dem bessert sich sein Zustand von Tag zu Tag. Den Kopf hält er garnicht mehr schief und inzwischen kann er wieder 20 min. spazieren gehen.
Ich frage mich jetzt nur: Hält die Wirkung einer Vitamin-B Spritze so lange an? Kommt die Besserung überhaupt davon? Ich weiß gar nicht mehr ob ich jetzt Hoffen darf das meine Dumpfbacke noch etwas länger Zeit hat.
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen damit.
LG:hallo:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi dumpfbacke ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein Vestibularsyndrom ist eine Störung im Innenohr, die den Gleichgewichtssinn außer Gefecht setzt. Die Ursachen können unterschiedliche sein, und je nachdem, woran es lag, können die Symptome fast vollständig wieder verschwinden.

Das Gehirn nimmt dabei keinen Schaden, es ist "nur" das Ohr gestört. :hallo:

Wenn der Hund sich davon also erholt, geht es ihm wieder richtig gut.

Hier kannst du etwas darüber nachlesen:



So wie du es beschreibst, liest es sich für mich so, als hätte deine Hündin dieses Vestibularsyndrom gehabt, und nicht etwas anderes.
 
ich kann lektoratte nur zustimmen, es liest sich wirklich nach dem klassischen Bild und dem Verlauf eines Vestibularsyndroms - Hund hat sich bereits gut erholt und evt. kannste mit zusätzlichen Vitamin B-Gaben (ratiopharm, Kapseln, Drogeriemarkt als Beispiel) dem alternden Hundekörper auch weiterhin was Gutes tun
 
Vestibular- hatte meine Hündin mit knapp 13 auch- und das ist wieder vollständig ausgeheilt....
 
Ja diese Seite hatte ich mir auch schon durchgelesen. Ich dachte nur das sich das als erstes mit dem schräg halten des Kopfes äussert und auch viel länger dauert bis der Hund sich erholt. Umso besser :) das mit den Tabletten werde ich mal ausprobieren! Danke:)
 
wenn eine besserung eintritt ist es sehr sicher das vest.s. und kein tumor.
hast du keine karsivan tabletten verschrieben bekommen?
wundert mich...
diese fördern die durchblutung und auch unsere tara hatte das vest. syndrom und bekam als dauergabe anschl. karsivan. das vest. syndrom hatte sie mit etwa 12 jahren und wurde 16,5 jahre alt.
 
Nein, Karsivan hat er nicht bekommen. inzwischen ist seine Athrose so schlimm das er 4 Phen-Pred bekommt und zusätzlich abends eine Tramadol! lange hat er nicht mehr...:heul:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „13 Jähriger Staff lief wie betrunken, nach 4 Wochen alles wieder ok??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich heiße Hugo und bin ein agiler und verschmuster Staff/Bulldog-Mix. Geimpft, gechipft aber noch nicht kastriert. Ich benötige noch Erziehung, mag bedingt Artgenossen, allerdings keine Katzen. Kinder finde ich toll, sie sollten nur nicht zu klein sein. Kontakt: Tierasyl Heimatlos in Wittstedt...
Antworten
0
Aufrufe
553
F
Pfotenbande
Caruso ist ein ca. 1-jähriger kastrierter Staffrüde. Was seine Farbe schon befürchten lässt ist leider auch tatsächlich so - Caruso ist taub. Außerdem hat er es wohl bisher nicht kennengelernt in einem normalen Haushalt zu leben. Caruso ist ein angenehmer Begleiter auf Spaziergängen, ist eher...
Antworten
0
Aufrufe
644
Pfotenbande
Pfotenbande
Pfotenbande
Chicco ist ein 3-jähriger Bullterrier-Staff-Mischling. Leider musste er in seinem bisherigen Leben schon einge Male den Platz wechseln. Chicco ist bedingt verträglich. Mit Hündinnen hat er grundsätzlich kein Problem, bei Rüden ist es etwas schwierig. Leider kommt Chicco mit Katzen nicht klar...
Antworten
0
Aufrufe
533
Pfotenbande
Pfotenbande
F
Der Hund müßte bereits in Deutschland offiziell gemeldet gewesen sein.
Antworten
12
Aufrufe
1K
Marion
Roberta
Wie schön, das läuft ja momentan bei allen richtig gut...
Antworten
2
Aufrufe
487
Honey81
Honey81
Zurück
Oben Unten