12. Juni - Große Protestaktion in Haßleben gegen Schweinemastanlage

Fridolina

10 Jahre Mitglied
12. Juni ab 15.00 Uhr - große Protestaktion in Haßleben/Brandenburg an der Kirche im Ortsteil Kuhz - 2 km entfernt von der geplanten Schweinemastanlage mit vielerlei Aktivitäten:

Start eines Ballons mit "Perlen für die Säue"

Demonstrationszug mit Viehtransportern

Blaskapelle

Büchertisch zum Thema

aufblasbares Schwein

Shuttle zur Schweinemastanlage

Spalier der Ortsschilder mt Massentierhaltung in Deutschland etc.

Wahrscheinlich ist diese Protestaktion das letzte große Ereignis vor einer Entscheidung über Genehmigung oder Ablehnung.

Wir halten uns zugute, dass seit 2004 bisher noch keine Genehmigung erteilt wurde, rechnen aber noch in diesem Sommer mit einer Entscheidung.

Es ist immer noch spannend, weil wir nicht wissen, in welche Richtung diese Entscheidung gehen wird.

Neben der BI Haßleben und vielen Interessierten aus der Region haben ihre Teilnahme u.a. zugesagt:


· Cornelia Behm, MdB Bündnis 90/ Die Grünen

· Detlef Bimboes, Ökologische Plattform / Die Linke

· Reinhild Benning, BUND

· Elke Deininger, Deutscher Tierschutzbund

· Stefan Johnigk, PROVIEH

· Mahi Klosterhalfen, Albert Schweitzer Stiftung

· Reinhard Dalchow, Umweltbeauftragter der ev. Kirche in Berlin-Brandenburg

· Ralf-Günther Schein, Pfarrer Templin

· Evangelischer Entwicklungsdienst

· aktion tier - menschen für tiere e.v. ( Mensch und Tier )


außerdem sind wir im Gespräch mit:

· Heinrich Böll Stiftung

· Neuland

· Nandu

· die Tierfreunde


· Ebenso haben sich diverse BIs gegen Massentierhaltung aus dem bundesweiten Netzwerk "Bauernhöfe statt Agrarfabriken" angekündigt.




Der Zeitplan sieht jetzt so aus:

15.00 Beginn
15.30 Begrüßung durch BI ( Thomas Volpers, Gert Müller ) incl. Bericht über
Stand der Dinge
15.45 Reden: Reinhild Benning (BUND) und Elke Deininger (Deutscher
Tierschutzbund)
16.15 Pause, Musik, Essen, Diskussion
16.45 Reden: Ralf-Günther Schein (Pfarrer Templin), Detlef Bimboes
(Ökologische Plattform / Die Linke) und Reinhard Dalchow (Umweltbeauftragter
der ev. Kirche in Berlin-Brandenburg)
17.30 Pause, Musik, Essen, Diskussion
18.00 Reden: Mahi Klosterhalfen (Albert Schweitzer Stiftung) und Cornelia
Behm (MdB Bündnis 90/Die Grünen)
18.30 Prozession zum Heißluftballon auf Wiese außerhalb und kurze Reden
Stefan Johnigk (PROVIEH) und Sybilla Keitel (BI)
19.00 Start des Heißluftballons mit Perlen-für-die-Säue-Schnur und Bannern der Verbände
20.00 Ende

Das kleine Dorf Kuhz liegt 2 km westlich von Haßleben. Wer mit der Bahn anreist bis Bahnhof Templin Stadt, kann von unserem Shuttle dort abgeholt werden. Dafür bitte vorab eine mail mit Ankunftszeit und Personenzahl an gert.mueller@berlin.de

Hier ist auch noch ein link des DTB:


LG Fridolina
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Fridolina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke, hatte ich gestern Abend vergessen einzustellen

Geht jemand ( außer mir) hin ? Könnte man sich treffen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „12. Juni - Große Protestaktion in Haßleben gegen Schweinemastanlage“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
243
Dunni
Dunni
Natalja_mit_Hund
Klar kann man, wenn man muss. Selbst wenn er jünger wäre. Schöner wäre es trotzdem, wenn sie es geschafft hätten, das zu korrigieren.
Antworten
4
Aufrufe
849
snowflake
snowflake
pixelstall
Wir HATTEN ein neues Spielie.. Lotti hat es erstmal kaputt gemacht, bevor Haku es überhaupt hatte.. war irgendwie klar.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ZACK erobert! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
10
Aufrufe
772
pixelstall
pixelstall
MilliMäuschen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. HSG Franken Schnauzen e.V. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Anmeldung und weitere Infos unter: manuela.bablitschky@t-online.de
Antworten
0
Aufrufe
1K
MilliMäuschen
MilliMäuschen
G
@Yuma<3 Dankeschön, auch für das Kompliment an die Hunde :) und mit den schönen Ecken hast du Recht, ich kann mich gar nicht entscheiden was wir als nächstes gehen :D ich habe es irgendwie ganz verpeilt hier zu antworten die letzte Zeit, sorry!;) @Melanie F Oh ja, fluchen bei längerer...
Antworten
10
Aufrufe
690
Gelöschtes Mitglied 29011
G
Zurück
Oben Unten