10. September Warntag/Sirenenlärm deutschlandweit

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 36762 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In diesem Testfall geht es aber doch nicht nur um Sirenen, oder? Sondern auch um Fernsehen, Radio, Apps und Co? Das ist doch neu?!? Vermutlich werden davon aber die meisten von uns auch nichts mitbekommen, da sie eben arbeiten sind. Und das wird die Hunde sicher auch nicht stören. :D

Probealarm der Sirenen kenn ich hier in der Region auch, jede Woche zur selben Zeit. Kennen hier also alle Tiere und Menschen.
 
Ja, das ist neu, aber das wird die Hunde wohl tatsächlich nicht stören ;)
 
Ich weiß nicht... wir haben die Feuerwehr direkt um die Ecke, das könnte das eigentliche Problem werden. Ich möchte nicht, dass sie das Bellen anfangen, wohne nämlich zur Miete und unten drunter wohnen Nachbarn, die möglicherweise zu Hause sind.
Die normale Warnsirene, die einmal im Monat losgeht (bei uns auch öfter, aber wieso, hab ich noch nicht raus), ignorieren sie.
 
Also hier gab es sowas bisher auch noch nie
Hier auch nicht. Die Dicke ist noch tauber als ich, daher gehe ich davon aus, dass es hier kein Problem gibt. Finde die Ankündigung für Hundehalter allerdings tatsächlich sinnvoll, denn nicht jedes Tier bleibt immer gelassen.

Bin mal gespannt, ob ich davon etwas mitbekomme. Feuermelder z.B. liegen leider genau in der Frequenz, die bei mir gar nicht ankommt.
 
Nee, das glaub ich auch nicht. Sirenen haben meist mehrere Frequenzen, deshalb hoffe ich mal, dass auch was für mich dabei ist.:D
 
Bei uns ist jeden Samstag um 12 Uhr Probealarm. Das ist hier nichts Neues.
 
Bei uns glaube ich donnerstags, im Nachbarort auf jeden Fall freitags. 12:00.

Und dazwischen halt, wenn's brennt und neben der Berufs- noch die Freiwillige Feuerwehr dazugerufen wird
 
Danke für die Vorwarnung. Hatte es bisher nicht gelesen. Auch wenn man den entspanntesten Hund der Welt hat (Sylvester, Wingertschuss, Jagd, Martinshorn... Wird alles zur Kenntnis genommen und nicht weiter kommentiert oder gross beachtet. Silvester mag sie die bunten Lichter, hockt dann im Wintergarten und guckt aber mehr passiert auch nicht. Dafür hasst sie Beregnungsanlagen) ist es kein Fehler bei was völlig neuem mal ein Auge auf seinen Vierbeiner zu haben oder eben nicht ohne Leine zu laufen.
 
Vielleicht, weil es irgendwo brennt? :verwirrt:

Eher unwahrscheinlich, denn danach rückt niemand aus, das würde ich hier mitkriegen. Und als im Winter einmal alle Fahrzeuge der Rettungsdienste mit Sirenen ausgerückt sind, hat die zentrale Alarmsirene keinen Mucls von sich gegeben. Hinter diese Logik bin ich noch nicht gekommen.
 
Ich diskutier grad mit meiner Schwester, warum dieser Alarm ausgerechnet jetzt gemacht wird.
Mit den ganzen Verschwörungstheorien, die grad kursieren, kann man kaum einen schlechteren Zeitpunkt wählen.
Ich glaube, da hat einer nicht nachgedacht. Meine Schwester sagt, das ist Absicht, irgendwas steckt dahinter.

Was meint ihr?
 
Dass diese bundesweiten Alarmtage idR etwa ein Jahr im Voraus mindestens angeleiert werden, weil es etwas dauert, bis alle Behörden sich abgestimmt haben.

Von daher - finde ich, du erwartest bisschen viel Voraussicht. ;)
 
Naja, absagen kann man das immer noch. Ich finds einfach total unpassend.

Edit: "Diese bundesweiten Alarmtage in der Regel"...wieviel gabs schon? Ist das bisher nur an mit komplett vorbei gegangen?
 
Ich bleib dann auf jeden Fall um die Zeit zuhause. Keine Ahnung,wie Foki und die Katzen reagieren.
 
Früher gab es die regelmäßig, ich meine, nach der Wende wurden sie irgendwann abgeschafft.

Mittlerweile gibt es aber so viele neue Kanäle - Apps, Webseiten, Twitter etc - und teils landesbezogene Unterschiede im (Warn- und Melde-)System, dass es sinnvoll ist, das Zusammenspiel regelmäßig zu proben.

Landesweite Warntage hatten wir hier in NRW darum die letzten zwei Jahre schon.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „10. September Warntag/Sirenenlärm deutschlandweit“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pixelstall
Das Video ist der Hammer :applaus: @pixelstall deine Bilder sind so lebendig, da spürt man die Lebensfreude der Hunde richtig.
Antworten
7
Aufrufe
761
embrujo
embrujo
D
Der Wesenstest ist in NRW personenbezogen - ergo musst du einen machen, wenn du einen Listenhund Kat 2 halten möchtest. Schau dich doch mal bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. um.
Antworten
2
Aufrufe
900
BlackCloud
BlackCloud
Podifan
Bei so dämlichen Hundehaltern wundert mich nicht, dass so viele etwas gegen Hundehalter haben...
Antworten
1
Aufrufe
633
IgorAndersen
IgorAndersen
kleines
Hallo Ihr, habt Ihr denn schon eine Vorstellung wie (Hotel/Ferienwohunng/Ferienhaus) und wo Ihr an die Ostsee wollt? Ich selbst war mit meinem Pittie (SoKas sind ja auch nicht überall so gern gesehn...) an Ostern in einer netten kleinen Ferienwohnung in 23730 Sierksdorf (Nähe Neustadt in...
Antworten
1
Aufrufe
749
Pitbullitaliano
P
Podifan
Vom Trapo gefallen ? Immerhin nicht in der Pampa ausgesetzt, verloren, vergessen... Tula
Antworten
1
Aufrufe
758
T
Zurück
Oben Unten