1 Hund Rottweilermix falsch angemeldet. Was erwartet mich?

Dropser

Hallo Leute,

Meine Hündin Tapsi ist ein Rottweiler Mix. Keine ahnung was da noch drin ist. Schulterhöhe beträgt ca. >45cm. Kopf im vergleich zu nem echten Rottweiler würde ich sagen eher klein.

Tapsi ist jetzt seit 4 Jahren bei uns.
Wir haben sie aus zweiter Hand von unseren ehemaligen Nachbarinnen.
Alles was ich über Tapsi Weiss ist das sie aus Serbien stammt und die zwei sie von ihrem Onkel geschenckt bekommen haben. Tapsi kam bei den beiden so gut wie nie raus und als sie beim umziehen waren haben wir mitbekommen das Tapsi, damals noch "Shiva", ins Tierheim soll. Wir haben sie den beiden abgekauft.

Laut des Datums im Heimtierausweis kam Tapsi mit etwa einem Jahr zu uns. Ich war sofort mit ihr beim Tierarzt und hab mich von diesem beraten lassen, auch was die Anmeldung angeht.

Mir hat der Tierarzt gesagt wenn im Heimtierausweis steht "Mischling" soll ich ihn so anmelden.
Der Tierarzt hat mir die bappal für die Impfungen ins Heft gehauen und mir noch einen Tiertrainer empfohlen.
Sonst hat der nichts gemacht.
Auch was für eine Rasse dieser Hund hat oder welche Mischungen drin sind wurde nie angesprochen. Letztes jahr bin ich die Hundesteuer schuldig geblieben bis der Eintreiber vom "Steuerkassenamt" (oder so) vor der Tür stand und das Geld wollte. Als der dann den Hund gesehen hatte hat der mich als aller erster darauf angesprochen das dies ein Rottweiler und somit ein Kampfhund ist und ich den Hund somit falsch angemeldet habe.
Dann hab ich dem den Heimtierausweis gezeigt und auch das vom Tierarzt erzählt und der meinte das es dann schon so past.

Diesen Montag standen dann die Damen vom Kreisverwaltungsreferat bei uns vor der Tür und haben einen Rottweiler gesucht. Hab Tapsi natürlich sofort vorgeführt. Die haben dann alles aufgenommen. Den Hund fotografiert und Heimtierausweis fotografiert.

Alles was die mir gesagt haben war ich müsse jetzt auf Post warten und evtl muss der Hund zum gutachter um fest zu stellen in welcher Generation die Mischung ist. Der hund ist mittlerweile 4 Jahre bei uns. Er folgt aufs Wort. Lässt sich abrufen in jeder Situation. Und ich habe 3 Kinder im Haushalt. Es gab noch nie irgend einen Vorfall ausser ein sich streiten unter Weibchen. Und selbst da lässt sie sich sofort stoppen.

Ein nachbar hat den Hund gemeldet..

Die einzige "abart" die sie hat und wo ich nicht weiss was ich dagegen machen soll ist das sie Hände die sie nicht streicheln sondern nur so vor ihr herwippen (am körper) oder drohgesten machen anknurrt.. Hat aber noch nie in eine Hand oder andere Kòrperteile geschnappt.

Was erwartet mich jetzt wenn Tapsis Vater oder Mutter noch richtige Rottweiler waren? Ich habe sie keinesfalls vorsätzlich falsch angemeldet. Welche Auflagen kommen jetzt wenn sie am Ende als Kampfhund eingestuft wird?
Ein bekannter hat gemeint das man sie uns vielleicht wegnimmt.
Das wäre sehr schade für die ganze Familie insbesondere der Kinder.

Was kann ich jetzt schon machen um den Hund wenn er als Kampfhund eingestuft wird behalten zu kònnen?
Tapsi ist für jeden in unserer Familie der erste Hund. Aber wenn wir mit ihr spazieren staunen eigentlich fast alle über ihren gehorsam. Selbst in den òffentlichen Verkehrsmitteln, die wir täglich benutzen legt sich tapsi wenn ich mich setze unter meine Füsse oder ganz unter den Sitz.

Wir leben mit Tapsi in München und mòchten hier eigentlich nicht weg.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Dropser ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Rottweiler ist doch nur Liste 2?

@Crabat

Kann man den Wesenstest nachholen?
Dann könnte sie bei bestehen ja weiter als normaler Hund gehalten werden, evtl mit erhöhter Steuer
 
Hm, ja. Also erstmal ist das nur eine Ordnungswirdigkeit.
Wenn der Hund eingestuft wird, musst Du den WT machen und den ganzen Kram. Allerdings...müsstest Du evtl auch die Steuern nachzahlen. In München. Zusätzlich zum WT, usw.
Hast Du vergessen die Steuer zu bezahlen, oder konntest Du sie nicht zahlen? Da könnten jetzt leider erhebliche! Kosten auf Euch zukommen.
Wieso meinst Du dass ein Nachbar Euch eingeschwärzt hat, das jemand vom KVR kommt, sagte Euch doch schon der Steuerfritze?
 
Ich würde ganz rasch versuchen, ein Gutachten von einem öffentlich bestellten und beeideten Gutachter in Bayern zu bekommen, wenn dein Hund so aussieht, wie du es beschreibst, muß er ja nicht wirklich ein Rottweilermix sein.
Das kann das OA dann nicht einfach ignorieren.
 
Hi zusammen. @Crabat Ne der Steuer Heinz meinte es passt alles. Der war Februar 2018 da um die steuer für 2017 zu holen. Das zahlen nur vergessen..

Die vom KVR waren diesen Montag da. Das wär schon ein extremer reaktionszeitraum.

@matty unter was finde ich so einen gutachter? Reicht es nicht so einen 100€ gentest machen zu lassen?

Das mit dem nachzahlen sehe ich ja ein. Nur werden die tierärzte da nicht auch zur rechenschaft gezogen? Die haben ja diese "falschen" infos im Heimtierausweis erst eingetragen und der meiner hat das alles so stehen lassen..

Ich weiss ich hätte mich evtl von anfang an besser informieren müssen was für einen hund wir da haben. Aber nach dem tierarztbesuch war ich mir sicher alles richtig zu machen :(

Wie gesagt tapsi ist unser erster Hund.
Dafür das rottweiler so böse und schwer erziehbar sind ist tapsi echt super..
 
Das mit dem nachzahlen sehe ich ja ein. Nur werden die tierärzte da nicht auch zur rechenschaft gezogen? Die haben ja diese "falschen" infos im Heimtierausweis erst eingetragen und der meiner hat das alles so stehen lassen..

I

Ein Tierarzt ist KEIN Rassegutachter, sonst bräuchte man die ja nicht.

Der TA kann da auch rosafarbenes Rieseneinhorn reinschreiben - hat null Aussagekfraft - davon abgesehen,ist ein junger Hund eben nicht aussagekräftig, erst mit einem gewissen Alter kann man Rückschlüsse auf den eventuelle Mix ziehen
 
@DobiFraulein

Oha, warum sind die nicht anerkannt. So ein gentest ist doch eindeutiger als jemand der sich hinsetzt und irgendwas vermisst.

Ich mein in der NS zeit hat man so versucht rassemerkmale zu erstellen...

Find ich jetzt echt zu krass.
Wenn sich der gutachter täuscht?
Und hetzt sagt bitte nicht die haben immer recht. Das sie warscheinlich immer recht bekommen kann ich mir vorstellen aber nicht das sie immer recht haben ..
 
Find ich jetzt echt zu krass.
Wenn sich der gutachter täuscht?
Und hetzt sagt bitte nicht die haben immer recht. Das sie warscheinlich immer recht bekommen kann ich mir vorstellen aber nicht das sie immer recht haben ..
'täuschen' ist relativ
Bei einem Mischling wird man nie 100% wissen, was wirklich mitgemischt hat
Derzeit ist es so, dass eine Beurteilung nach Phänotyp vorgenommen wird
D.h., der Gutachter entscheidet nach Optik (evtl. auch Bewegungsabläufe, Haltung etc.).

Und - da die Gutachter staatlich anerkannt sind, haben sie halt immer recht ;)
Keine Ahnung, ob man ein Gegengutachten von einem anderen staatlich anerkannten Gutachter erstellen lassen kann und ob der seinem Kollegen dann wirklich widersprechen wird.
 
Muss ich mit nem gentest dann vor gericht wenn der gutachter was anderes sagt oder gibt es da schon ein urteil zu?

Also wenn es noch keins gibt wäre ich bereit versuchen zu klagen. Wir leben im 21 jh. Das kann ja nicht sein...
 
Klar hat der Gutachter Recht. Ist ja der Sinn der Sache. Ich hatte schon mehrere Kategorien II - Hunde, die Gutachten brauchten, dass sie nicht Kategorien I sind.
Man kann mit Hund beim Gutachter vorsprechen und besprechen, wie er den Hund erstmal einschätzt, bevor er zum Gutachten schreitet.
Da ich in BB wohne, kann ich dir leider keinen bei euch in Bayern empfehlen. Musst du dich mal umhorchen.
Gentest nutzt dir wenig.
 
Muss ich mit nem gentest dann vor gericht wenn der gutachter was anderes sagt oder gibt es da schon ein urteil zu?

Also wenn es noch keins gibt wäre ich bereit versuchen zu klagen. Wir leben im 21 jh. Das kann ja nicht sein...
Ein Gentest ist halt immer nur so gut, wie das Vergleichsmaterial, das zugrunde liegt
 
Nur werden die tierärzte da nicht auch zur rechenschaft gezogen? Die haben ja diese "falschen" infos im Heimtierausweis erst eingetragen und der meiner hat das alles so stehen lassen..

Der TA hat keine Verantwortung bezüglich Rasseangaben, die im Heimtierausweis stehen. Was er da reinschreibt, hat keinerlei rechtliche Bedeutung.

Geht es jetzt nur darum, ob Eurer Hund ein Rottweiler ist oder ob etwas anderes listenhundmäßiges mitgemacht hat?
 
Muss ich mit nem gentest dann vor gericht wenn der gutachter was anderes sagt oder gibt es da schon ein urteil zu?

Also wenn es noch keins gibt wäre ich bereit versuchen zu klagen. Wir leben im 21 jh. Das kann ja nicht sein...

Es gibt aktuell keinen anerkannten Gentest. kannst du ja gern vor Gericht einklagen

Aktuell laufen diverse Verfahren mit Hunden, die "echte" Zuchtpapiere haben udn da wird die Rasse nicht anerkannt
 
Bis jetzt geht es nur darum das ein rottweiler drin ist.

Aber wie gesagt der hund stammt aus serbien und wohl auch zweifelhafter zucht.. Wer weiss was der gutachter da noch drin sieht.
 
Bis jetzt geht es nur darum das ein rottweiler drin ist.

Aber wie gesagt der hund stammt aus serbien und wohl auch zweifelhafter zucht.. Wer weiss was der gutachter da noch drin sieht.

Wenn du magst, kannst du gern auch hier mal ein Bild einstellen (von oben, Standbild und von der Seite udn von vorn).
 
Mach ich heute nachmittag.

Werd auch mal ins Tierheim fahren. Evtl kann man mir ja da helfen den hund auf wesentest etc. vorzubereiten.
 
Tach zusammen, hab gerade mit dem tierheim telefoniert.

Der hund ist jetzt das 5te jahr in deutschland und 4 jahre als mischling gemeldet ohne das es vorkomnisse gab die mensch oder tier verletzten.

Die hat mir was von bestandsschuyz erzählt und mir geraten zu einem anwalt zu gehen falls das kvr jetzt mit irgndwelchen dingen kommt.

Fotos mach ich nach feierabend

Was ist der bestandsschutz?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „1 Hund Rottweilermix falsch angemeldet. Was erwartet mich?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
446
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
375
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
127
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Notfall Ronja Ronja ist circa 3 Jahre alt und misst 64 cm bei einem Gewicht von circa 38 kg. Die intelligente Hündin braucht in ihrem neuen Zuhause definitiv eine Aufgabe, da in der Mischlingshündin sicherlich ein Herdenhund steckt und sie bei der derzeitigen Besitzerin völlig unterfordert...
Antworten
0
Aufrufe
108
Schnabeltasse
Schnabeltasse
Zurück
Oben Unten