1. eigene Katze?

Katy-B

15 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Dieser Thread richtet sich diesmal nicht an die Hunde-, sondern an die Katzenbesitzer unter den KSGlern. :)

Da wir ja z.Zt. leider keinen eigenen Hund halten können, überlegen wir, ob wir uns eine Katze aus dem Tierheim anschaffen sollen.

Es wäre unsere 1. Katze, d.h., wir haben noch nicht viel Katzenerfahrung.

Deshalb möchte ich nun mal fragen, was es alles zu beachten gilt, welche Kosten auf einen zukommen, einfach alles, was mit dem Thema eigene Katze zu tun hat! Wir dachten an einen Freigänger, wahrscheinlich einen Kater.

Unsere Eckdaten: Wohnung im EG (knapp 80qm), Balkon, direkter Zugang zum Feld (die Katze müsste nicht über eine Straße), viele Katzen (vor allem Kater) in der Nachbarschaft, wir haben Degus zu Hause und evtl. bald noch ein Aquarium, wir sind ganztags berufstätig.

Freue mich über viele Antworten! :)
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katy-B ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Finde ich eine gute Idee :)

Habt ihr die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen?
Dann ist die Katze flexibel, ob sie bei Regen z.Bsp. wieder rein möchte.

Ob Katze oder Kater ist eigentlich total wurscht. Ich konnte da keine großen Unterschiede feststellen.

Kosten pro Monat?
Mmmmhhh, rechne mal 2 Frischebeutel Nassfutter am Tag + Trockenfutter
Kommt halt drauf an, welches Futter du ihr geben willst.

Wenn die Katze krank wird, kann das schon einmal teuer werden. Ich habe diesen Monat satte 200 Euro wegen Merlin am Bein. Aber sowas ist eigentlich immer die Ausnahme.

Impfen 1x im Jahr + div. Wurmkuren pro Jahr.

Bei den Degus musst du halt aufpassen, das die Katze den Käfig nicht öffnen kann.
Ein Aquarium habe ich auch, das fanden meine Katzen anfangs ganz interessant, mittlerweile ist es aber total unwichtig für die beiden geworden.

Ach so: Falls ihr in Mainz nicht fündig werden solltet, könnt ihr gerne bei uns nachgucken :hallo:
 
Midivi schrieb:
Finde ich eine gute Idee :)

Habt ihr die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen?
Dann ist die Katze flexibel, ob sie bei Regen z.Bsp. wieder rein möchte.

Hm, leider nein denke ich... :( Könnten ihr höchstens ein Häuschen auf dem Balkon bauen oder so...

Mmmmhhh, rechne mal 2 Frischebeutel Nassfutter am Tag + Trockenfutter
Kommt halt drauf an, welches Futter du ihr geben willst.

Kann man wählen ob man Nass- oder Trockenfutter gibt oder muss man immer beides geben? Kommt natürlich bestimmt auch auf die Katze an, was sie lieber mag. ;)

Bei den Degus musst du halt aufpassen, das die Katze den Käfig nicht öffnen kann.
Ein Aquarium habe ich auch, das fanden meine Katzen anfangs ganz interessant, mittlerweile ist es aber total unwichtig für die beiden geworden.

Hab halt etwas Angst, dass die Degus mal wieder den Schwanz raus hängen lassen oder so und die Katze ihn dann erwischt... :verwirrt:

Ach so: Falls ihr in Mainz nicht fündig werden solltet, könnt ihr gerne bei uns nachgucken :hallo:

Alles klar! :D Ich liebäugele ja so ein bißchen mit "Sir Admiral" aus dem Mainzer TH, wir wollen aber nichts überstürzen und uns erst genau informieren und uns sicher sein, dass wir überhaupt eine Katze wollen. Müssten also erstmal schauen, ob er dann überhaupt noch da wäre!
 
Hallo


ihr habt ideale Bedingungen für eine Katze. Früher hatten wir auch zwei Katzen, zwei Kater auch Freigänger.
Im Futter sind Katzen wählerischer als Hunde (zumindest meine Erfahung). Oft haben sie das Futter von Aldi gegessen.
Unsere Katzen sind 16 bzw. 18 Jahre alt geworden. Geimpft haben wir sie nie und auch keine Wurmkuren gemacht, dafür waren sie immer schön gesund.

Hansi
 
Katy-B schrieb:
Hm, leider nein denke ich... :( Könnten ihr höchstens ein Häuschen auf dem Balkon bauen oder so...!

Habt ihr irgendwo ein kleines Fenster?
Ich habe es so gemacht, das ich das Fenster im Abstellraum bearbeitet habe.
Ich habe die kpl. Scheibe rausgenommen (geht ganz einfach) und dort einfach dickes Plastik reingesetzt, in das ich vorab die Klappe eingebaut habe.

Auf alle Fälle würde ich ihr dann ein Häuschen auf dem Balkon bieten, wo sie vor allem im Winter Schutz hat, wenn ihr kalt wird.

Katy-B schrieb:
Kann man wählen ob man Nass- oder Trockenfutter gibt oder muss man immer beides geben? Kommt natürlich bestimmt auch auf die Katze an, was sie lieber mag. ;)

Das wird dir die Katze schon sagen :D
Eine Katze erzieht ihren Mensch, nicht umgekehrt.
Meine fressen gerne das Purina Trockenfutter vom Schlecker, aber auch Nassfutter

Katy-B schrieb:
Hab halt etwas Angst, dass die Degus mal wieder den Schwanz raus hängen lassen oder so und die Katze ihn dann erwischt... :verwirrt:

Da kann dir leider niemand eine Garantie geben. Das wird von Katze zu Katze verschieden sein, wie diese reagiert.

Katy-B schrieb:
Alles klar! :D Ich liebäugele ja so ein bißchen mit "Sir Admiral" aus dem Mainzer TH, wir wollen aber nichts überstürzen und uns erst genau informieren und uns sicher sein, dass wir überhaupt eine Katze wollen. Müssten also erstmal schauen, ob er dann überhaupt noch da wäre!

Der ist aber auch wirklich putzig.
 
Also die Katzen, die meine Mutter gehabt hat waren reine Freigänger. Bis auf eine die kam ab und zu mal zu mir und Happy. War schon ein tolles Bild wenn Hund und Katze aus einem Napf gefressen haben. Sobald ich mal die Möglichkeit habe die Bilder zu scannen, poste ich sie hier mal. Beim Futter waren unsere Katzen auch sehr wählerisch. Die Katzen aus der Nachbarschafft haben jedoch alles gefressen was man ihnen anbot. Ein Freund von mir hat sich mal so nen ganz teuren Kater geholt, weiss jedoch nicht mehr die Rasse. Nur konnte der nicht alleine bleiben und raus lassen wollte er ihn auch nicht, da es ja so ein teurer Zuchtkater war. Das Ende von der Geschichte: der 700€ Kater wurde verschenkt an seine Nachbarin, weil der Kater seine Wohnung immer wenn er nicht da war zerlegt und voll gepinkelt hat.

Finde es besser sich ne "normale" Katze zu holen, die auch mal raus kann. Wenn die Chemie zwischen dem Kater und euch stimmt, dann sehe ich da kein Problem. Solltest halt wie bei nem Hund aus dem TH erst mal sehen wie ihr zueinander passt und ob sich der Kater bei dir wohl fühlt usw. . Die Kosten für eine Katze sind geringer als für einen Hund - ist wohl klar... . Weiss jedoch nicht wie das beim TA ausschaut, da unsere Katzen recht wild waren und nur zum Kastrieren und einmal durchchecken beim Dokor waren, sonst liessen sie sich nicht einfangen - als ob sie es gewusst hätten, was man vor hat.
Viel Glück bei der Katzensuche - vielleicht klappt es ja mit "Sir Admiral";)

LG
Scotty
 
Midivi schrieb:
Habt ihr irgendwo ein kleines Fenster?
Ich habe es so gemacht, das ich das Fenster im Abstellraum bearbeitet habe.
Ich habe die kpl. Scheibe rausgenommen (geht ganz einfach) und dort einfach dickes Plastik reingesetzt, in das ich vorab die Klappe eingebaut habe.

Auf alle Fälle würde ich ihr dann ein Häuschen auf dem Balkon bieten, wo sie vor allem im Winter Schutz hat, wenn ihr kalt wird.

Hm, ein geeignetes Fenster, mit dem man sowas machen könnte, gibt es leider nicht... :( Aber so ein Häuschen mit Isolierung würden wir dann auf jeden Fall bauen. Wollen ja auch nicht, dass die Katze friert! Wobei wir auch sehr nette Nachbarn haben, im Zweifel dürfte die Katze da auch mal rein. Bei uns sind auch öfter die Nachbarskatzen, wir haben sogar immer ein paar Beutel Futter usw. da. ;) Wobei ich hoffe, dass sich unsere Katze dann mit den anderen verstehen würde... :rolleyes:

Midivi schrieb:
Der ist aber auch wirklich putzig.

Ja, nicht? :love:

Scotty schrieb:
Sobald ich mal die Möglichkeit habe die Bilder zu scannen, poste ich sie hier mal.

Oh ja, da bin ich mal gespannt! :)

Scotty schrieb:
Ein Freund von mir hat sich mal so nen ganz teuren Kater geholt, weiss jedoch nicht mehr die Rasse. Nur konnte der nicht alleine bleiben und raus lassen wollte er ihn auch nicht, da es ja so ein teurer Zuchtkater war. Das Ende von der Geschichte: der 700€ Kater wurde verschenkt an seine Nachbarin, weil der Kater seine Wohnung immer wenn er nicht da war zerlegt und voll gepinkelt hat.

Finde es besser sich ne "normale" Katze zu holen, die auch mal raus kann.

Mir ist es eigentlich völligst egal was es für eine Katze ist, wird auf jeden Fall eine aus dem Tierschutz, hauptsache sie mag uns (und wenn möglich die anderen Katzen und Degus ;) ) und wir sie! Und rauslassen will ich sie auf jeden Fall, ist ja schließlich ideal bei uns die Umgebung!

Scotty schrieb:
Viel Glück bei der Katzensuche - vielleicht klappt es ja mit "Sir Admiral";)

Danke! :)
 
Katy-B schrieb:
Wobei wir auch sehr nette Nachbarn haben, im Zweifel dürfte die Katze da auch mal rein. Bei uns sind auch öfter die Nachbarskatzen, wir haben sogar immer ein paar Beutel Futter usw. da. ;) Wobei ich hoffe, dass sich unsere Katze dann mit den anderen verstehen würde... :rolleyes:

Da muß ich euch aber mal rügen. ;)
Man füttert keine "fremden" Katzen. :stop:
Das Problem hatte ich nämlich mit meinem Percy auch mal. Der hat sich die Wampe bei den Nachbarn vollgeschlagen und irgendwann wollte er sich dort häuslich auch ein wenig niederlassen und hat dort ständig vor der Tür gestanden. Außerdem hat er von Nachbar's Futter Dünnpfiff bekommen und bei mir nix mehr gefressen.
Ich habe dann den Nachbarn gesagt, das sie das bitte unterlassen sollen, mir persönlich war das nämlich nicht recht.
Percy hat schnell verstanden, das es da nix mehr zu holen gibt und hat dann auch irgendwann aufgegeben, bei den Nachbarn zu betteln.
 
Midivi schrieb:
Da muß ich euch aber mal rügen. ;)
Man füttert keine "fremden" Katzen. :stop:
Das Problem hatte ich nämlich mit meinem Percy auch mal. Der hat sich die Wampe bei den Nachbarn vollgeschlagen und irgendwann wollte er sich dort häuslich auch ein wenig niederlassen und hat dort ständig vor der Tür gestanden. Außerdem hat er von Nachbar's Futter Dünnpfiff bekommen und bei mir nix mehr gefressen.
Ich habe dann den Nachbarn gesagt, das sie das bitte unterlassen sollen, mir persönlich war das nämlich nicht recht.
Percy hat schnell verstanden, das es da nix mehr zu holen gibt und hat dann auch irgendwann aufgegeben, bei den Nachbarn zu betteln.

*lach* Nee nee, das ist uns schon klar, haben das natürlich erst mit den Nachbarn abgesprochen, ob wie und wann gefüttert wird! :)
 
Oh, schöne Idee ...

Eine Katze ... schöne Tiere ... ganz ehrlich, ich weiss ja von was ich spreche, hab ja im Moment selbst drei (von mir aus könnten es auch vier sein ;) )
Allerdings sind meine drei im Moment reine Wohnungskatzen. Hab Pebbles und BamBam damals aus dem Tierheim übernommen mit der Auflage: nur Wohnung. Da ich eh an einer sehr befahrenen Hauptstrasse gewohnt habe war das für mich ok.
Paul soll ab nächstem Jahr (wenn das alles überstanden ist) auf jeden Fall raus um Mäuse zu fangen, drinnen ist er einfach nicht so ausgelastet wie er es sein sollte.

Futter - naja - ich gebs ganz ehrlich zu, meine kriegen mal hiervon was, mal davon was. Sie fressen das Advance gerne, da kostet ein Beutel mit 1,5 kg Inhalt glaub ich 12 Euro oder etwas mehr. Aber sie kriegen auch mal Felix oder Witzkatz - meine Oma kauft das relativ oft und bevor ich es wegwerf bekommen sie es.
Meine drei fressen zum Beispiel nur äusserst ungern Nassfutter, hab schon alle möglichen Sorten durch, wird nur mal dran gerochen, etwas probiert und weg waren sie, deswegen gibts bei uns nur TroFu mit genügend Wasser.
Für die Wasserversorgung habe ich einen Cat-it Katzendome da stehen der von allen drei äusserst gut angenommen wird.

Wie Midivi schon sagte, Impfen 1x pro Jahr ist wichtig, grad wenn die Katze raus soll, Tollwut, Katzenseuche, Katzenschnupfen und ich glaub da gibt es noch so ein oder zwei Dinge gegen die geimpft werden sollte.

Soll es denn dann nur bei der einen Katze bleiben oder soll später noch eine zweite folgen?

Auf jeden Fall wünsche ich euch ganz ganz viel Spass mit eurem Kater - wenn ihr ihn nehmt. Und falls doch nicht das richtige dabei ist *schiel zu Midivi* - in Rüsselsheim und Wiesbaden sitzen ja auch viele Schätzchen und warten ...

Katzen haben Bedienstete, nicht um sonst das Wort: Dosenöffner *grins* Aber sie sind einfach nur klasse!

Ach ja, die ersten 6 Wochen etwa sollte die Katze drin bleiben bevor sie raus darf, aber das hat sicherlich schon irgend jemand irgendwo geschrieben ... :hallo:
 
AngelBlueEyes schrieb:
Soll es denn dann nur bei der einen Katze bleiben oder soll später noch eine zweite folgen?

Also bisher haben wir an nur eine Katze gedacht, weil es draußen genug Katzengesellschaft gibt. Bei Wohnungskatzen würde ich auf jeden Fall 2 wollen, aber ich denke bei Freiläufern ist auch ein Einzeltier okay, oder?
 
Hallo,


du hast ja schon alles gesagt bekommen, sooo schwierig ist es auch nicht, Katzen zu halten.
Sind recht unkomplizierte Tiere.
Allerdings würde ich persönlich NIE eine Katze allein halten, egal ob Freigänger oder nicht.
 
ClaudiBB schrieb:
Allerdings würde ich persönlich NIE eine Katze allein halten, egal ob Freigänger oder nicht.

Dem schließe ich mich an.
2 Katzen finde ich auch immer am Besten, egal ob Freigänger oder Wohnungskatze.
Es ist einfach toll zu sehen, wie die beiden sich miteinander beschäftigen und glücklich sind.

Aber ich denke, da werdet ihr sicherlich auch noch drauf kommenn ;)

Im Übrigen habe ich heute 2 Katzenbabies in die Tiervermittlung gestellt, die ein Zuhause suchen. Anja, die die Katzen betreut kommt am 07.12.05 nach Deutschland...... *nurmalsonebenbei*
 
Also grundsätzlich habe ich nichts gegen 2 Katzen. Aber angenommen, wir würden z.B. erstmal Sir Admiral zu uns nehmen, könnte man dann ggf. später noch eine 2. Katze dazuholen, kann man die dann "vergesellschaften"? Ist es besser, 1 Katze und 1 Kater zu halten oder 2 Kater oder 2 Katzen, gibt es da Unterschiede?
 
Klaro kannst du versuchen sie zu vergesellschaften.
Manchmal geht es relativ schnell, manchmal braucht es Monate, bis sie miteinander klar kommen.
Die Konstellation ist eigentlich wurscht. Verstehen müssen sie sich, da ist das Geschlecht egal. Ich hatte schon alles quer Beet.
 
Also bei uns sieht es aus wie folgt: zwei Weibchen, ein Männchen (gut - Paul ist schwul, aber egal) - Zoff gibt es, allerdings weil Paul sehr dominant ist, wird grad mit Bachblüten behandelt.

Meine Freundin hat vier Katzen: drei Kater und eine Katzendame - klappt auch gut.

Überall gibt es mal Reibereien, aber das legt sich auch wieder.

Eine Kollegin von mir hat zum Beispiel zwei Weibchen, die andere hat nur zwei Männchen.

Einfach mal probieren. Wenn man natürlich zwei Katzen nimmt die eh schon zusammen sitzen (wie die von Midivi ;) ) hat man mit der Vergesellschaftung keine Probleme.

Deswegen hatte ich auch gefragt. Auch bei Freigängerkatzen würde ich persönlich eher zu zwei Tieren tendieren als zu einem.
Natürlich gibt es auch hier schon wieder die Ausnahme der Regel, sieht man ja öfter mal in den ganzen Vermittlungssendungen, da wird öfter mal gesagt dass ein Kater / eine Katze nur alleine sein will und niemand anderen neben sich duldet, allerdings muss man dann für die Katze auch viel viel Zeit haben.
Da ich berufstätig bin und nicht so viel Zeit habe für eine Einzelkatze (auch wenn sie Freigang hätte) hab ich mich für ein Geschwisterpärchen entschieden.
 
Habe mir "Sir Admiral" am Samstag mal angeschaut, leider wollte er nicht aus seiner Höhle herauskommen. ;)

Sind uns aber immernoch nicht sicher, ob Katze ja oder nein... evtl. warten wir zumindest solange wir noch Degus haben, würde mir auch leid für sie tun wenn sie nur noch gestresst wären. :(

Hab bei uns im TH auch mal gefragt wie das aussieht, besser 1 oder 2 Katzen. Hab dann erfahren, dass wir grundsätzlich mehr Paare haben, die Katzen, die wir aber einzeln vermitteln, die wollen auch lieber alleine leben. Könnten uns dann also aussuchen, was uns lieber ist.
 
Hallo Kathy,

ich war am Sonntag im Tierheim Worms und da gibts eine kleine Gruppe absolut süsser "Welpen" ... Sie sind im Juni / Juli diesen Jahres geboren, sie sind getigert mit weiss dabei, einfach wunderschöne Tiere. Wie und ob sie Chancen haben weiss ich leider nicht, es müssen richtige Tierfreunde sein die sie nehmen. Es sind wohl 5 Katzenkinder und sie sollen immer zu zweit abgegeben werden denn sie haben wohl div. Behinderungen. Man tut also noch was gutes wenn man zweien von denen bei sich aufnimmt.
Soweit ich weiss soll wohl eine zweier-Gruppe vermittelt werden, ein Tier ist wohl fast blind, das andere fast taub.

Gut, die Tiere können dann nicht raus, aber dadurch dass sie so jung sind kannst du sie sicherlich noch dran gewöhnen mit den Degus zu leben ohne ihn was zu machen. Meine beiden Mädls hab ich im August geholt, da waren sie knapp 5 Monate alt. Sie haben immer zusammen mit Nagetieren (2 Hamster, 3 Ratten) gelebt und sie haben ihnen nie was gemacht, sie wussten dass die Nager tabu sind!

Also, die beiden wollte ich dir gestern schon schicken ... sind wirklich absolut wunderbare Tiere.
Ich weiss nicht ob sie nach gestern noch da sind oder ob sie weg sind wie warme Semmeln, gestern Mittag waren sie noch da.
 
Eine Behinderten-Gruppe... Mensch, wenn ich nicht zwei katzenfeindliche Hunde hätte... Aber werden sie denn nicht in 2er- und 3er-Gruppen abgegeben? (Sind doch 5!) Oder gesellt sich noch eine "Fremd"-Katze dazu?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „1. eigene Katze?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
349
bxjunkie
S
Die Katze einer Bekannten starb trotz Klinik, an Nierenversagen. Und die hatte sich nur ein Schokoriegel geklaut. Hat aber gereicht.
Antworten
5
Aufrufe
386
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
187
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
und sie darf 3 Jahre keine Tiere mehr halten..3 Jahre?? Und dann ist sie der totale Tierfan oder wie? :rolleyes: Nie wieder sollte sie Tiere halten dürfen. Die Frau hat auf ihren Kater eingetreten und ihn danach durch die Luft geschleudert. Deswegen hat das Amtsgericht Krefeld sie jetzt...
Antworten
0
Aufrufe
275
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Wie schrecklich :( Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Lohmar ist am frühen Morgen ein Mann ums Leben gekommen. Seine Frau wurde leicht verletzt. Das Ehepaar hatte sich zuerst aus eigener Kraft ins Freie gerettet. Doch dann war der Mann zurück in das brennende Einfamilienhaus gelaufen. Laut...
Antworten
0
Aufrufe
165
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten