08. Juli 2007 Familientag auf dem Argenhof

...bisher hab ich mich aus diesem Thema völlig rausgehalten...

Und ich geh garantiert nicht immer mit KK und/oder Pdp konform...allerdings finde ich ihre Fragen die sie an den Hof, bzw. direkt an Frau Rohn stellen, absolut gerechtfertigt.Vorrangig auf den Bezug der ehemaligen Reithalle und der Hunde-Unterbringung dort.
(und diese Fragen kommen ja auch von anderer Seite)

Und erst als keine Antworten kamen von Frau Rohn/Hof-Seite...haben sie (und andere) ja versucht, Antworten zu finden und dabei kam eben immer mehr an die Oberfläche,was einen doch schaudern lässt und zumindest ich mich entsetzt frage:

"Warum?---Warum läuft das so auf dem Hof? Warum gibt es diese vielen, vielen *umgeformten* Geschichten zu den Tieren auf den Hof?"

Ein Familientag...war -für mich- ein Zeichen des Hofes: Wir stellen uns (endlich!) den Vorwürfen, wir nehmen Stellung...

Und ja, ich finde, ein Hof, der mit Spendengeldern arbeitet und nach wie vor um Paten wirbt, ist durchaus in der Pflicht, Rechenschaft abzulegen.

Ich hätt mir durchaus gern ein Bild gemacht und auch gehofft, daß dieser Tag anders ist als die Führungen, von denen man bisher las...Und die wurden von Pro- und Contra Leuten gleich beschrieben...nur die Emotionen waren logischerweise anders...Zur Halle konnte/wollte nie jemand was sagen...wie zu einigen anderen Themen dann später auch...die ja wirklich erst hochkamen, weil Fragen nicht beantwortet wurden...

Und nochmal ja, ich glaube, daß sowohl KK wie auch Pdp öffentlich sagen würden: Es ist nicht (mehr) so der Ist-Zustand auf dme Hof/in der Halle, wie wir es "anprangern"...
Ich empfinde gerade die Zwo durchaus als hartnäckig und auch anstrengend ;) , aber eben ehrlich... (meine Meinung :) )

Die Kritik am GH-Forum kam doch auch wiederum aus ganz anderen Reihen und nicht von denen...

Das dieser Familientag nun sang- und klanglos verschwindet...spricht ja schon eher für sich...
Wenn man böse wäre, könnte man glatt behaupten, so kann der Hof samt Frau Rohn und ihre Mitstreiter doch in ein paar Wochen sagen: "Wir haben sogar mal nen öffentlichen Familientag angeboten!" ....Hey...und das wäre nicht gelogen...nur (wieder einmal?) etwas umgeformt-geschönt und jeder kann sich seine Wahrheit rauslesen....
Die Pro-Leute können begeistert sein, daß sowatt angeboten wurde...
Die Contra-Leute bleiben auch da mit der unbeantworteten Frage stehen: Und warum wurde dieser Tag eratz- und erklärungslos gestrichen?
Und die "neutralen" haben wie immer nichts davon...denn es wäre eine "Aussage" wie so viele davor: Inhaltslos...

Ganz langsam, aber dafür auch ganz sicher, bewundere ich die Vehemenz und Gradlinigkeit, mit der die Kritiker "dran-bleiben"...und ich bin mir sicher: Sie werden was erreichen!Irgendwann...

Vielleicht geht das Märchen ja mal so weiter:
Eines Tages werden sich die Hallentüren öffnen...*hoff*...und dadrin wird es einigermassen artgerecht zugehen...und alle Pdp-KK-Kritiker hier werden "Siehste-Siehste" schreien...und diese beiden, und auch andere die sich dafür einsetzen, können sich zufrieden lächelnd zurücklehnen....Sie werden keinen roten Teppich verlangen, sondern amüsiert denen hinterherblicken, die nun mit Nase hoch den rot ausgelegten Teppich betreten...

Jaja...
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kimsky ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nur mal vorab, ich bin weder pro noch Contra Frau Rohn oder sonstwem.

hmmm... Ich kann's nicht mehr hören... :unsicher:
Frau Rohn wurde schon immer am vehementesten von denen verteidigt, die sich als neutral ausgegeben haben :rolleyes:

Aber es ist doch egal, was gewisse Leute, hier der Verein vom Gnadenhof anbieten, es wird doch sowieso verrissen.

Unsinn! Würden sie zur Abwechslung mal die Wahrheit sagen würde da auch nix verrissen...

Warum sollten sie es dann noch durchführen?

Weil sie dazu stehen sollten, was sie sagen anstatt immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen... Sowas nennt sich dann Rückgrat beweisen.

Erst wollt ihr Bewegung in Sachen Gnadenhof und dann diese Reaktionen.

"Bewegung" sieht für mich anders aus...
Bewegung wäre für mich Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Einsicht, Eingestehen von Fehlern, aktives Arbeiten für das Wohl der Tiere, Vermittlung der Tiere die Interessenten haben (statt sie weiter als eine Art Geiseln zu halten), keine fortwährenden Verstöße gegen das Tierschutzgesetz...
Von all dem sehe ich nichts... Keine weiteren Fragen :unsicher:

Die Einladung kam vom Verein, nicht von Frau Rohn, warum also müßte sie anwesend sein?

Diese Frage empfinde ich als Witz und sie zeigt nur ZU deutlich wie wenig du dich in der Thematik auskennst...
Der Verein IST Frau Rohn. Dort wird KEINE noch so kleine Entscheidung getroffen ohne dass Frau Rohn dahintersteht. Sie wird nicht überstimmt oder sonst was, sie hat dort eine Arti "Diktatorfunktion". Ihr Wort ist Gesetz! Wird im Übrigen auch nicht hinterfragt - was ich da so erlebt habe... ERSCHRECKEND!
Ich habe mit verschiedenen Vereinsmitgliedern geredet - das hat sektenähnliche Züge dort, so sehr huldigt man Frau Rohn und so sehr macht man ALLES von ihr allein abhängig. Wie oft ich bspw. von Frau Steeb, Frau Speidel, Frau Whitehead, Frau Albert, Frau Bethge, Frau Noll gehört habe: "Ohne Frau Rohn kein Verein", "Wenn Frau Rohn aufhört, hören wir auch auf", "Das hier ist alles alleine Frau Rohns Werk" kann ich kaum noch zählen...
Nicht mal Infos sind von anderer Stelle zuverlässig zu bekommen, ständig wird man an Frau Rohn oder vielleicht gerade noch an Frau Stern - ihre rechte Hand - verwiesen. Und die ist widerum nicht mal Vereinsmitglied!

Es wäre doch sowieso egal, was sie sagt, eure Meinung steht doch sowieso

Unsinn... Halt stopp. Doch, was sie SAGT wäre mir egal. 90% von dem was Frau Rohn je persönlich zu mir gesagt hat, war glatt gelogen. Mich interessiert, was sie TUT!
Und würde sie z.B. endlich Gina, Arco, Baghira, Sugar und die Wolfshybriden an die vorhandenen Interessenten rausgeben, würde sie mit Sugar endlich den WT machen, würde sie endlich die Türen der Hundehalle für alle öffnen, dann würde sich meine Meinung sofort ändern.

Würde sie allerdings offen SAGEN, dass in der Vergangenheit vieles sehr unschön war und man viele Fehler gemacht hat. Würde sie sagen, dass die Kritiker durchaus in manchen Punkten recht haben (anstatt sie kollektiv als Neider und Verschwörere hinzustellen), würde sie sagen, dass die Staatsanwaltschaft nicht gelogen hat (wie bisher behauptet), DANN würde sogar das mich zum Umdenken bringen. Und sie würde den Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen... Stattdessen kneift sie mal wieder... :unsicher:

Und da wundert ihr euch über Grüppchenbildung?

Was möchtest du uns damit sagen? :unsicher:

Solche altklugen, "neutralen" :rolleyes: Beiträge regen mich echt auf...

Ich habe diese Halle von innen gesehen! Ich habe von Frau Rohn persönlich (und Frau Stern und Herrn Schuhmacher und anderen) etliche Räuberpistolen aufgetischt bekommen. Ich habe hier einen Hund auf meinen Füßen liegen, der mich jeden Tag aufs neue daran erinnert, dass man ihm 4 Jahre seines Lebens gestohlen hat. 4 Jahre, die er fast komplett in dieser tierschutzwidrigen und abscheulichen Hundehalle vor sich hin vegetieren musste, für Vorführungen bei Stern TV und in Klatschblättern aber gut genug war und der dann nach 4 Jahren in Rohns Obhut in bemitleidenswertem Zustand zu mir kam - physisch und psychisch! Und andere Hunde, die mir am Herzen liegen, leber dort noch immer so - obwohl es Interessenten für sie gibt...

Was genau möchtest du mir sagen, Hermes? :sauer:
 
... und die Wolfshybriden an die vorhandenen Interessenten rausgeben, ...

Natalie, ich stimme dir in allem zu, aber bitte nenne diese Tiere nicht so. Sonst glaubt das noch jemand.
Es sind keine Wolfshybriden, sondern höchstens "angebliche Wolfshybriden", aber in Wirklichkeit selbstproduzierte Mischlingshunde, die mit Wölfen soviel gemeinsam haben wie mein Fussel, der neben mir auf dem Sofa pennt.

Btw, weiß eigentlich jemand, warum genau die HP der Tierschutzinitiative Argenhof mit allen eingestellten Berichten und dem Forum vom Netz ist?
 
(jedenfalls nicht von mir).
Klaus, hab ich Dich angesprochen?

Ich hab es allgemein in den Raum gestellt.

Perro de presa -
Du denkst also es geht darum ob Frau Rohn anwesend ist oder nicht?
Muss es doch, sonst würde doch nicht soviel Zeit darauf verwendet werden, darüber zu diskutieren

Nun ist die seit dem 20.06.07 Abends alles verschwunden, Kommtentarlos,
Das ist mir auch schon auf anderen Seiten passiert.

Was aber jetzt an unserer Verwunderung über diese "geheim" Aktionen verwerflich ist,
habe ich noch nicht so richtig verstanden
Das macht gar nichts.

Ich versuch es noch mal

Wenn ich eine Veranstaltung anbiete und dann hier die Diskussionen lesen würde, könnte mir der Gedanke kommen, das es da Leute gibt, die das Ganze stören werden.

Kimsky -
...allerdings finde ich ihre Fragen die sie an den Hof, bzw. direkt an Frau Rohn stellen, absolut gerechtfertigt.Vorrangig auf den Bezug der ehemaligen Reithalle und der Hunde-Unterbringung dort.
Ich kann mich nicht erinnern, dazu etwas bemängelt zu haben in meinem letzten Possting.

Ein Familientag...war -für mich- ein Zeichen des Hofes: Wir stellen uns (endlich!) den Vorwürfen, wir nehmen Stellung...
Davon gehe ich auch aus

Natalie ich glaub nicht wirklich, das wir uns was zu sagen haben.
 
(jedenfalls nicht von mir).
Klaus, hab ich Dich angesprochen?

Ich hab es allgemein in den Raum gestellt.

Perro de presa -
Du denkst also es geht darum ob Frau Rohn anwesend ist oder nicht?
Muss es doch, sonst würde doch nicht soviel Zeit darauf verwendet werden, darüber zu diskutieren

Nun ist die seit dem 20.06.07 Abends alles verschwunden, Kommtentarlos,
Das ist mir auch schon auf anderen Seiten passiert.

Was aber jetzt an unserer Verwunderung über diese "geheim" Aktionen verwerflich ist,
habe ich noch nicht so richtig verstanden
Das macht gar nichts.

Ich versuch es noch mal

Wenn ich eine Veranstaltung anbiete und dann hier die Diskussionen lesen würde, könnte mir der Gedanke kommen, das es da Leute gibt, die das Ganze stören werden.

Kimsky -
...allerdings finde ich ihre Fragen die sie an den Hof, bzw. direkt an Frau Rohn stellen, absolut gerechtfertigt.Vorrangig auf den Bezug der ehemaligen Reithalle und der Hunde-Unterbringung dort.
Ich kann mich nicht erinnern, dazu etwas bemängelt zu haben in meinem letzten Possting.

Ein Familientag...war -für mich- ein Zeichen des Hofes: Wir stellen uns (endlich!) den Vorwürfen, wir nehmen Stellung...
Davon gehe ich auch aus

Natalie ich glaub nicht wirklich, das wir uns was zu sagen haben.
 
Kimsky -
...allerdings finde ich ihre Fragen die sie an den Hof, bzw. direkt an Frau Rohn stellen, absolut gerechtfertigt.Vorrangig auf den Bezug der ehemaligen Reithalle und der Hunde-Unterbringung dort.

Ich kann mich nicht erinnern, dazu etwas bemängelt zu haben in meinem letzten Possting.

.

;) Und ich kann mich nicht erinnern, dich direkt angesprochen zu haben ;) Also: *Peace, bitte*

Ausser das ich Pdp und KK erwähnt habe, hab ich allgemein nur meine Meinung/Denke geschrieben...die ich garantiert niemanden aufzwängen wollte/beklehren wollte und darum auch niemanden angesprochen und/oder zitiert habe...



Ein Familientag...war -für mich- ein Zeichen des Hofes: Wir stellen uns (endlich!) den Vorwürfen, wir nehmen Stellung...
Davon gehe ich auch aus

.

Und nu zitier ich dich doch @Hermes...
Aber auch folgendes ist eher allgemein gehalten, du bist mit deinem Satz nur Mittel zum Zweck (der Themen-Übergang quasi) ;) und es ist kein Angriff. Okay?

WIE will/soll denn der Hof vernünftig und ehrlich Stellung nehmen, wenn sie einen Familientag in Geheimaktion sang-und klanglos streichen?
WIE sollen denn die *Kritiker* eines Besseren belehrt werden...wenn jetzt vermutet wird, der Familientag wurde gestrichen, weil "man" Angst vor Störungen hatte???

Klar...kann ich mir auch sehr gut vorstellen...dass auf so einem Familientag die eine oder andere kritische Frage hartnäckiger gestellt werden würde, und man sich weniger "an die Wand quasseln lassen tät", als vielleicht sonst...
Aber wenn ich mir nix vorzuwerfen habe, hab ich auch keine Angst vor Fragen?!
Und noch weniger vor meinen eigenen Antworten?!
Und wie sollten die Kritiker "stören" ausser mit Fragen und der sehr wahrscheinlichen Bitte, die Hundehalle sehen zu dürfen??

Ich glaube kaum, daß Pdp und KK mit faulen Eiern bewaffnet dorthin fahren täten...
 
Aber wenn ich mir nix vorzuwerfen habe, hab ich auch keine Angst vor Fragen?!
Und noch weniger vor meinen eigenen Antworten?!
Und wie sollten die Kritiker "stören" ausser mit Fragen und der sehr wahrscheinlichen Bitte, die Hundehalle sehen zu dürfen??

Ich glaube kaum, daß Pdp und KK mit faulen Eiern bewaffnet dorthin fahren täten...

Bingo!

Ach Hermes, :unsicher:
 
Ich versuch es noch mal
Wenn ich eine Veranstaltung anbiete und dann hier die Diskussionen lesen würde, könnte mir der Gedanke kommen, das es da Leute gibt, die das Ganze stören werden.
;) hmmmm, Dein Gedanke geht schon in die richtige Richtung.
Wobei hier natürlich hinterfragt werden muss, was Du unter einer Störung verstehst.

Meine persönlichen Gedanken, als ich von diesem Familientag Kenntnis bekam waren folgende:
Da lädt also der Gnadenhofverein zu einem Familientag zusätzlich zu den normalen monatlichen Führungen ein.
Grundprogramm war wie folgt dargestellt:
1. Wir beschäftigen uns an diesem Tag mit den Tieren auf dem Gnadenhof, mit der Bedeutung einer Mensch-Tier-Beziehung und wie sich die einzelnen Tiere verständigen.
2. Natürlich sollen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.
3. Wir haben schon einiges vorbereitet, um Ihnen und Ihren Kindern einen unvergesslichen Tag auf dem Gnadenhof zu bereiten.
Also Spass und Spiel, dazu noch einige Tiere zum Vorführen.
Angedacht war keine Auseinandersetzung mit irgendwelchen Fragen oder Vorwürfen.
Wie so oft, es sollte eine "heile Welt" jenseits des idyllischen Flüsschens Arge gezeigt werden.
Dies erschien mir und meinen Mitstreitern etwas einseitig und so haben wir einen Informationsstand vor dem Eingang des Argenhofes bei der Gemeinde Wangen angemeldet. Die Besucher des Familientages sollten auch Sicht auf die Zustände jenseits der Idylle bekommen können.
(Ob es etwas genützt hätte, vermag ich nicht zu sagen, doch wer nichts tut, toleriert die bestehenden Zustände.)

Dass der Familientag nun gestrichen wurde, überrascht mich nicht wirklich. Berechtigte Fragen, die auch mit Dokumenten untermauert werden können, hätten diese Idylle vermutlich gestört.
Sicher ist es nicht "schön" von uns, einen solchen Tag stören zu wollen, doch was bleiben denn sonst für Möglichkeiten?
Nie hat sich jemand der Hofverantwortlichen Fragen gestellt.

Mir persönlich wäre es auch lieber, der Vereinsvorstand lädt einige Fragenden einfach einmal auf den Hof ein und man kann über alles sprechen. Immerhin denke ich, die Beteiligten sind alle erwachsen und können miteinander reden.
Ich hatte es schon mehrfach versucht, mit Frau Rohn persönlich zu sprechen. Vergebens. Das letzte Mal teilte mir ihr Vater sinngemäss am Telefon mit:
"Meine Tochter will mit Ihnen nicht sprechen".

Also "Hermes", was soll ich machen?
Aufgeben?
Das kommt für mich nicht in Frage, solange dort noch ein Hund in der Halle, oder in einem der kleinen Aussenzwingern ohne Auslauf sitzt.:sauer:
Und solange Spenden kommen (zumindest 2005 in der Höhe von über 20.000 Euro pro Monat), bei denen die Verwendung nicht im Sinne der Spender nachvollzogen werden kann.
Grüße Klaus
 
Nur mal vorab, ich bin weder pro noch Contra Frau Rohn oder sonstwem.

Gut.




Aber es ist doch egal, was gewisse Leute, hier der Verein vom Gnadenhof anbieten, es wird doch sowieso verrissen.

Und das ist nicht "contra"?

Hermes : gewisse Leute schreiben hier. Weitaus mehr gewisse Leute - schreiben hier NICHT.




Warum sollten sie es dann noch durchführen?

Aus dem gleichen Grund, aus dem man ihn überhaupt veranstalten wollte: um Familien mit ihren Kindern einen unvergesslichen Tag zu bereiten.

Aber du hast recht, es wäre durchaus denkbar, dass die Veranstaltung nur deshalb geplant war, um "uns" etwas demonstrieren zu wollen. Nachdem sich gezeigt hat, dass das eh nicht hilft, verwirft man diesen Plan halt wieder.




Erst wollt ihr Bewegung in Sachen Gnadenhof und dann diese Reaktionen.

Wir wollten keine "Bewegung" - wir wollen dass es den Tieren dort besser geht und wir wollen Öffnung bzw. Transparenz.
Wir hatten die Hoffnung, der Familientag wäre ein Schritt in diese Richtung. Und nun sind wir enttäuscht, fühlen uns wie Hunde, die einem duftenden Leckerchen hinterhergetrabt sind, um am Ende vor einer Duftspraydose zu stehen.

Wie reagierst du, wenn du enttäuscht bist? Mit einem Schulterzucken?



Die Einladung kam vom Verein, nicht von Frau Rohn, warum also müßte sie anwesend sein?

Sie müsste grundsätzlich jeden Tag dort anwesend sein, weil es ja auf dem Hof eine ganze Menge Hunde gibt, an die nur Frau Rohn herankommt. Heisst es zumindest.

Es hat niemand gesagt, dass sie anwesend sein MUSS. Es wurde VERMUTET, dass der Familientag abgesagt oder zumindest verschoben wurde, weil sie nicht da sein KANN. Unter der Annahme, dass Frau Rohn anwesend sein WILL.


Es wäre doch sowieso egal, was sie sagt, eure Meinung steht doch sowieso

Es geht nicht um unsere Meinungen - sondern um unsere Erfahrungen. Und "wir" haben nun mal die Erfahrung gemacht, angelogen worden zu sein.

Und "wir" schließt auch diejenigen mit ein, die nirgendwo schreiben.

Liebe Grüße
Gabi
 

Sicher ist es nicht "schön" von uns, einen solchen Tag stören zu wollen, doch was bleiben denn sonst für Möglichkeiten?
Hi Klaus,
Stören möchte ich das nicht nenne. Es ist mehr ein Aufzeigen von Tatsachen oder vielleicht auch von Vermutungen und die hat eigentlich noch niemand geschadet.
Wen die Betreiber des Tierparks die Messlatte mit der würde der Tiere so hoch anlegt, dann müssen sie sich auch an deren messen lassen.
Geh jetzt ins Bett. :zzz:
Liebe Grüße Thomas
 
Ich denke auch ein "stören" ist abseits allen was wir vorhatten. Dies ist vielmehr die Beschreibung wie unsere Veranstaltung von Seiten des Hofes anscheinend empfunden wurde.

Leider nur Spekulation, denn eine Begründung für die Absage gibt es weder von Seiten des Hofes - nicht mal ein Wort hierzu -, noch zum Beispiel im Spendensammelforum der Frau Noll, wo der Familientag zuvor beworben wurde. Hier bleiben Fragen seit Tagen ohne Antwort.

Auch die Besucher von der "Gesunde Hunde" Veranstaltung werden ohne Erklärung gelassen, obwohl dies eine Veranstaltung gegen Entgeld - und kein geringes - ist.

Aber stören wollten wir wahrlich nicht, wir wollten und werden Fragen stellen.

Hatte doch Frau Rohn aufgerufen, "überzeugen Sie sich von unserer Arbeit",

eben drum,
genau das möchte ich!
 
Leider nur Spekulation, denn eine Begründung für die Absage gibt es weder von Seiten des Hofes - nicht mal ein Wort hierzu -, noch zum Beispiel im Spendensammelforum der Frau Noll, wo der Familientag zuvor beworben wurde. Hier bleiben Fragen seit Tagen ohne Antwort.
Inzwischen nicht mehr pdp.

"Hundemausi" hat auf der Gnadenhof-HP und bei Steffi eine Antwort eingesetzt. Die Absage erfolgte aus "organisatorischen Gründen".
So etwas kann ja immer passieren. Wäre diese Mitteilung jedoch gleich bei der Löschung der Einladung gekommen, hätte es auch keine Spekulationen geben müssen.

Nun gut, immerhin soll ja dieser Familientag zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Freuen wir uns also auf einen Herbstbesuch auf dem Argenhof.:love:
:hallo: Klaus
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „08. Juli 2007 Familientag auf dem Argenhof“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B.B.
Vermittelt :D Bitte Daumen drücken das es auch so bleibt.
Antworten
4
Aufrufe
767
B.B.
OdinBaby
  • Gesperrt
Will sie ihn mal wieder behalten? Für wie lange diesmal? :rolleyes: Armer Hund...... :(
Antworten
34
Aufrufe
6K
Midivi
[Manny(BOR)]
Zur Erinnerung... ...ist jetzt am Sonntag ;)
Antworten
3
Aufrufe
891
[Manny(BOR)]
[Manny(BOR)]
Grazi
Linda hat wirklich das allerbeste Zuhause gefunden und darf nun endgültig entwarnt werden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
575
Grazi
Zurück
Oben Unten