Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)

Beim letzten mal haben wir ein Stück Strumpfhose über einem kleinen Verband/Pflaster benutzt. Das sitzt wahrscheinlich noch etwas enger am Kopf und man kann ein Loch für das andere Ohr schneiden damit es gut hält. Aber Kalle hat natürlich auch einen wesentlich breiteren Kopf als unserer.
Gute Besserung!
Super Tip. Ich hatte einmal das Problem mit einer Verletzung am Ohr, zum Schluss war die ganze Tapete mit Blutspritzern überzogen, weil die Wunde sich bei jedem Kopf schütteln wieder geöffnet hat.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi lupita11 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Kazunga
Danke, den Tipp habe ich abgespeichert.
Die Wunde war schon am nächsten Tag voll verkrustet und ist seitdem nicht mehr aufgegangen, der Loop ist zu seiner Freude Geschichte.

Wir haben schlechte Nachrichten bekommen: Meine Eltern haben ihren Wohnwagenurlaub in Spanien abgebrochen, weil meine Mutter in schlechtem gesundheitlichen Zustand ist. Sie haben den Wohnwagen dort stehen lassen, sind in 2 Tagen nach Hause gefahren und haben uns erst informiert, als sie wieder Zuhause waren. "Weil sie uns nicht zur Last fallen wollten".

Gestern vor einem Jahr hatte meine Mam einen leichten Schlaganfall und hat den recht gut überstanden. Wir haben viel Kontakt, sehen uns aber selten, wegen der Entfernung, aber auch, weil sie ein aktives Reiseleben führen. Chris und ich hatten sie zuletzt am 30. März gesehen und da machte meine Mutter eigentlich einen guten Eindruck. Kurz danach machten sich meine Eltern samt Wohnwagen auf nach Spanien.

Seit meine Mutter den Schlaganfall hatte, nimmt sie blutverdünnende Mittel. Zudem nimmt sie seit vielen Jahren Cortison, weswegen ihre Haut sowieso schon papierdünn ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht ein kleines Anstoßen irgendwo, damit große Einblutungen unter der Haut entstehen. Wenn eine offene Wunde entsteht, blutet es stark und die Wunde heilt nur sehr langsam wieder zu. Das ist mit den Monaten immer schlimmer geworden und war auf dem Campingplatz im Wohnwagen, wo man sowieso oft aneckt, ziemlich heftig. Dann kamen von einem Tag auf den anderen schwere Wassereinlagerungen von den Zehen bis zu den Waden dazu. Sie waren vor Ort bei ihrem vertrauten Arzt, der ihnen empfahl, nach Hause zu fahren und zur Hausärztin zu gehen.

Gestern sind sie zuhause angekommen. Sie hatten noch in Spanien einen Termin für heute Nachmittag bei ihrer Hausärztin ausgemacht. Sie sind seit vielen Jahren bei ihr und die Hausärztin ist super. Das Ergebnis der Untersuchung heute Nachmittag: Die Ärztin vermutet, dass das Wasser nicht von den Nieren kommt. Um das abzusichern, hat sie Blut abgenommen und das Ergebnis kommt morgen. Zusätzlich soll eine kardiologische Untersuchung bei einem Facharzt gemacht werden. Wartezeit 4 Wochen.

Ich befürchte, dass meine Eltern, 82 und 83, in absehbarerer Zukunft ihr Leben umstellen müssen und ahne, dass die nächste Zeit nicht leicht werden wird. Für sie nicht und für Chris und mich auch nicht. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es für meine Eltern sein wird, wenn sie nicht mehr so unabhängig sein können wie bisher und Hilfe annehmen müssen. Das wird ein Drama, vor allem für meinen Vater.
 
Auswandern und dann Grenzgänger sein hat auch so seine Tücken: Wir brauchen das erste Mal überhaupt einen Steuerberater. In Luxemburg konnten wir die Steuererklärung problemlos selbst machen, aber als Grenzgänger mit Arbeitsverträgen in Lux und meiner deutschen Rente sind wir ein bisschen ratlos, wo wir meine Rente versteuern müssen.

Wir haben uns also nach einem Steuerberater umgesehen und sind davon ausgegangen, dass es bei uns in der Moselle aufgrund der vielen Grenzgänger sicherlich ganz viele spezialisierte Steuerberater gibt. Pustekuchen. Es gibt zwar viele, allerdings sind diese nur auf Firmen spezialisiert. Offensichtlich werden Steuerberater für Grenzgänger FR-LUX nicht wirklich gebraucht.

Ergo müssen wir uns da also selbst durcharbeiten. Trotzdem würde es uns beruhigen, wenn jemand mit Erfahrung und Wissen einen Blick darauf werfen könnte. In Frankreich gibt es ein Kleinanzeigenportal, in dem alle möglichen Dienstleistungen gesucht werden können. Es gibt sogar einen Bereich "Bürokratie, Steuern und Finanzen". Also schrieb ich eine Anfrage, in der ich nach jemanden suchte, der sich damit nachweislich auskennt und bereit ist, sich gegen Entlohnung unsere Steuererklärungsvariante anzusehen.

Die Anzeige war erst kurz eingestellt, als eine Nachricht von einem David kam. Er schrieb, dass er uns gerne helfen würde und es uns so zeigen könne, dass wir die nächsten Steuererklärungen problemlos selbst hinbekommen. Das klang gut, weswegen ich Davids Profil aufgerufen habe und nach dem Lesen desselben irritiert war. Im Profil steht nichts von irgendwelchen Steuersachen, Ausbildungen oder ähnlichem. Davids Angebot auf der Seite besteht darin, Tarotkarten zu allen möglichen Lebensfragen zu legen. Ich erzählte Chris, dass jemand auf die Anzeige geantwortet hätte, ich mir aber nicht so sicher sei, dass es das ist, was wir wollen. Als Chris nachfragte, warum, erwähnte ich die Tarotkarten. Chris verschluckte sich vor Lachen an seinem Tee gg.

Die Flocke ist nun übrigens heiß begehrt. Wir hatten zwar nach mehreren Tagen beschlossen, dass die Flocke offensichtlich nicht angenommen wird und wir sie durch ein Kleinformat des begehrten Betts am Terrassenfenster ersetzen. Kaum hatten wir das Kleinformat bestellt, wurde die Flocke von Hunden und Katzen belagert. Wir hatten Glück und konnten das Kleinformat grade noch stornieren, weil es Lieferengpässe gibt. Nee nä?
 
Danke für die Lacher am frühen Morgen. Ich hatte zum Glück keine Kaffeetasse in der Hand :lol:
 
Hast du es bei Steuerberatern in Saarbrücken probiert? Ich weiß jetzt leider keine konkreten Namen, bin mir aber sicher, dass es dort welche gibt, die das machen. Vlt. bei einer größeren Kanzlei anrufen, und wenn die es nicht machen fragen, ob sie jemanden empfehlen können.

Edit: vlt. findest du auch hier Rat:
 
Hast du es bei Steuerberatern in Saarbrücken probiert? Ich weiß jetzt leider keine konkreten Namen, bin mir aber sicher, dass es dort welche gibt, die das machen. Vlt. bei einer größeren Kanzlei anrufen, und wenn die es nicht machen fragen, ob sie jemanden empfehlen können.

Edit: vlt. findest du auch hier Rat:

Die sind aber auf Grenzgänger D-F spezialisiert, wir brauchen aber F-Lux. Die Steuererklärungen in Lux und in F sind wesentlich unkomplizierter als in D und ich denke, dass es daran liegt, dass wir keinen finden. Wenn wir wüssten, wo wir meine Rente versteuern müssen, könnten wir die Erklärung auch selbst machen. Wir werden jetzt erst mal die Steuerbehörden in F und in Lux anschreiben und nachfragen, wie es mit der Rente aussieht. Unsere normalen Steuern zahlen wir ja wie bisher in Lux.
 
Die sind aber auf Grenzgänger D-F spezialisiert, wir brauchen aber F-Lux. Die Steuererklärungen in Lux und in F sind wesentlich unkomplizierter als in D und ich denke, dass es daran liegt, dass wir keinen finden. Wenn wir wüssten, wo wir meine Rente versteuern müssen, könnten wir die Erklärung auch selbst machen. Wir werden jetzt erst mal die Steuerbehörden in F und in Lux anschreiben und nachfragen, wie es mit der Rente aussieht. Unsere normalen Steuern zahlen wir ja wie bisher in Lux.
stimmt, sorry, da hatte ich einen Denkfehler.
 
Vorhin war ein Getöse im Garten, das Chris und mich sofort aufspringen und nachsehen liess. Ein recht grosser Igel hatte sich in unseren Garten verirrt und Kalle versuchte, in ihn rein zu beißen. Als ich ranstürmte, hörte ich es knacken und befürchtete einen toten Igel. Ich zog Kalle mit einem "Nein" zurück und schob ihn hinter mich ins Haus, um mir den Igel anzusehen.

Lotta, Milli und Tano hatten nur zugesehen und sich sofort getrollt, als ich sie ins Haus schickte, weil sie sofort merkten, dass ich richtig sauer bin. Kalle machte allerdings den Fehler, zu versuchen, sich an mir vorbei zu drängen und kassierte dafür eine Backpfeife. Da ich über dem Igel hockte und meine linke Hand auf dem Igel hatte, konnte ich nicht wählerisch sein. Er sah auch sofort ein, dass der Igel nur mir gehört gg.

Chris hatte derweil Handtücher, Taschenlampe und die Hundebox aus dem Keller geholt. Ich wickelte die stachelige Kugel in ein Handtuch, brachte den Igel ins Haus und wir untersuchten ihn. Das war nicht einfach, denn er war fest zusammengerollt. Was ein gutes Zeichen ist. Außer einem abgebrochenen Stachel haben wir keine Verletzung erkennen können.
Als wir hier einzogen, hatten wir schon mal das Problem, dass ein Igel es in den Garten geschafft hatte und auf Kalle getroffen war. Der Igel hatte leider eine Verletzung, die genäht werden musste, nachdem er die Nacht bei uns verbracht hatte. Er kam in die Wildtierstation und wurde später wieder ausgewildert. Kalle hatte einige Wunden an den Lefzen.

Obwohl der Igel auf uns unverletzt erscheint, möchten wir ihn bis morgen beobachten, falls wir was übersehen haben. Deswegen haben wir ihm eine Hundebox eingerichtet, nachdem wir nachgelesen hatten, dass Igel zur Zeit keinen Nachwuchs haben.Der Igel strotzt ansonsten vor Gesundheit. Ich habe beim Ableuchten von Stacheln und Haut keine Zecke und keinen Floh gesehen. Er ist gut genährt und wirkt propper.
Wir richteten ihm also die Hundebox ein, mit Handtüchern, Wasser und Katzennassfutter, stellten ihn in die Küche unter den hohen Tisch und ließen nur eine kleine Lampe brennen. Die Hunde waren natürlich interessiert und durften auch gucken, als der Igel gut versorgt war. Milli und Lotta hatten kein Interesse. Tano hatte kein Interesse am Igel, aber an dessen Futter, was an der Rückwand der Box steht. Deswegen lief er nach intensivem Schnüffeln zur Rückseite der Hundebox, um zu überprüfen, ob er von dort an den Napf kommen könnte. Klappte aber nicht.
Kalle kam nur sehr zögerlich, mit unsicher nach hinten gelegten Ohren in die Küche. Er blieb auf Distanz, obwohl er die Erlaubnis hatte, näher ran zu kommen. Offensichtlich war er ein bisschen damit überfordert, dass der Stachelball, der ihn so wütend gemacht und weh getan hat und ihm eine Backpfeife eingebracht hat, nun in der Küche wohnt und Chris und ich das super finden.

Der Igel hat sich nach ein bisschen Ruhe entrollt und sehr schnell den Napf mit dem Nassfutter erschnuppert. Den hat er ratzfatz geleert und nun schläft er. Morgen Abend setzen wir ihn wieder aus und der Roomservice hat ein Ende.


IMG_20230521_000415.jpg
 
Was in „ Teufels Namen“ reitet Kalle , so zum Wächter zu mutieren? Er wird Paco immer ähnlicher. „Seine“ Mädels sind mehr geworden und er zieht alle Register. ❤️❤️❤️- dennoch der Traumhund schlechthin ❤️❤️❤️
 
Ich habe eben den Igel wieder an die frische Luft gesetzt. Dazu musste ich ihn aber erst mal wecken. Das Stacheltier schlief völlig entspannt auf der Seite und rollte sich erst fest zusammen, als ich ihn vorsichtig geweckt habe.

Es geht ihm sichtlich gut, er hat viel gefressen, hat getrunken und sehr dreckige Handtücher hinterlassen, die jetzt bei 60 Grad in der Wäsche sind.

Als er gestern halb auf der Seite schlief, habe ich hektisch gegoogelt, wie Igel eigentlich schlafen. Irgendwie hatte ich die irrige Vorstellung, dass Igel sich zum Schlafen zusammen rollen. Nachdem ich jede Menge Igel fand, die genauso schliefen wie "unserer", war ich beruhigt.

Als ich den Igel weg trug, traf ich auf eine Nachbarin, die ich letzte Woche schon aus der Ferne gesehen habe und erstaunt feststellte, dass sie mit Hund unterwegs ist. Sie bewunderte die Stachelkugel und hinderte gleichzeitig den schönen Schäfermix an ihrer Seite, auch mal zu schauen. Mich durfte er aber begrüssen, schnupperte sehr interessiert an mir und holte sich eine Streicheleinheit ab.

Sie erzählte mir, dass er etwas über ein Jahr alt ist, sie ihn vor 14 Tagen aus dem TH in der Nähe adoptiert haben und sie sehr glücklich mit ihm sind. Auch der Hund wirkte ausgesprochen zufrieden mit seinem neuen Leben. Sie gehen in die Hundeschule und sind begeistert, wie schnell und wie gerne er lernt.
 
Also wirklich... :unsicher:
Wenigstens ausschlafen hättest du ihn doch mal lassen können...
Das arme Tierchen...;)
 
Unser Aufbruch zum Hundespaziergang unterliegt einem festen Ritual: Im Vorraum zur Garage liegen die Hundegeschirre und Leinen und nachdem die Hunde "angezogen" sind, gehen wir über die Garage zum Auto. Das bewährt sich insbesondere, wenn es draußen matschig ist und ich sie sauber machen kann, bevor sie ins Haus kommen. Um in den Vorraum der Garage zu kommen, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder durch die Küche über eine 5-stufige Treppe oder über den Garten, der leicht abschüssig ist. Da Kalle keine Treppen laufen soll, nehme ich die Treppe und die Hunde laufen über die Terrasse zur Tür zum Vorraum. Die Hunde wissen, wenn ich "Wir gehen spazieren" sage und sie aus der Küche "scheuche", dass wir uns unten treffen und stürmen freudig durch die Hundeklappe, um vor der Tür zu warten, bis ich sie öffne. Dann ziehe ich sie und mich an und es geht los.

Heute gab es eine böse Störung im Ablauf. Ich hatte grade die Hunde nach unten geschickt und wollte die Treppe nach unten nehmen, als aus dem Wohnzimmer ein sehr ungutes Scheppern ertönte. Offensichtlich war etwas zerbrochen und ich wusste sofort was es war. Als Wassernapf haben wir im Wohnzimmer eine 40cm große Keramikschale, die in einer Ecke eigentlich recht geschützt steht. Irgendein tappiger Hund ist beim Stürmen nach draußen darüber gestolpert/dagegen gerempelt. Auf jeden Fall hat es die Schale in zwei Hälften zerlegt. Natürlich hatte ich sie kurz vorher noch aufgefüllt und folglich ergossen sich 5 Liter ins Wohnzimmer. Ne, nä? Im nächsten Leben halte ich Goldfische gg.

Natürlich bekannte sich keiner der Hund zur Zerstörung. Alle wirkten absolut unschuldig. Sie schauten mir interessiert zu, als ich die zwei Hälften der Keramikschale in Sicherheit brachte, jede Menge Hundehandtücher auf die Pfützen warf und die nassen Läufer zum Trocknen nach draußen hängte, während ich was von "Tierheim" murmelte gg

Die zerbrochene Schale hat uns 5 Jahre treue Dienste geleistet, ihre Vorgängerin hatten wir 10 Jahre und es war klar, dass es wieder eine Schale von demselben Anbieter werden soll. Also habe ich die Seite aufgerufen und mit Freude festgestellt, dass es die Schale mittlerweile auch in einer leicht veränderten Form und dadurch "extra stabil" gibt. Offensichtlich haben auch andere Leute "dappische" Tiere gg.

thumbnail_1684875882056.jpg
 
… die hübsche Schale❤️.
Bei mir räumt Powu auf ,- der Hübsche Kater ,- ja ursprünglich zu euch sollte. Eine fast so schöne Schale, ziemlich alle Blumenübertöpfe, diverses Porzellan auf dem Esstisch, vermutlich auch eine Blumenvase… ect. . Warum hab ich ja auch so viel Kram angesammelt ;) . …
 
Was in „ Teufels Namen“ reitet Kalle , so zum Wächter zu mutieren? Er wird Paco immer ähnlicher. „Seine“ Mädels sind mehr geworden und er zieht alle Register. ❤️❤️❤️- dennoch der Traumhund schlechthin ❤️❤️❤️


Er hat ja auch von Paco gelernt gg. Aber es ist tatsächlich spannend, wie er sich entwickelt hat. Als er zu uns kam, wurde Paco sein Mentor. Kalle hat sich ihm bis zuletzt untergeordnet und ihn angehimmelt. Körperlich war Paco schwächer als Kalle, aber Kalle hat das nie ausgespielt. Ich erinnere mich so gerne an die Zergelspiele zwischen Kalle und Paco: Beide hatten jeweils ein Ende von einem Zergeltau im Maul. Kalle war dabei so vorsichtig. Er hätte Paco ohne Probleme umwerfen oder das Zergelteil abnehmen können, aber jedes Mal war Paco derjenige, der stolz das Zergelteil hatte. Anrührend...

Dann mussten wir Paco gehen lassen und Kalle hing ein bisschen in der Luft, weil er nur noch Krümel hatte. Wir adoptierten Lotta, worauf Kalle sich sehr schnell verantwortlich für Lotta und auch für Krümel fühlte. Tano hat er sofort akzeptiert und ihm schnell Narrenfreiheit garantiert. Als Milli kam, fand er dazu noch seine grosse Liebe. Es ist schon knuffig, wenn die beiden eng nebeneinander liegen, sich gegenseitig die Schnauze lecken und dabei einschlafen. Wenn Kalle sich in solchen Momenten nicht gelegentlich daran erinnern würde, wie es unkastriert war, wäre es perfekt. :D

Allerdings ist seine Verträglichkeit mit fremden Hunden nicht mehr so wie zu Pacos Zeiten. Paco war mit allem und jedem verträglich und Kalle war es damals auch. Jetzt ist er angespannter, aber nur, wenn die anderen Hunde dabei sind. Sind die anderen nicht dabei, zeigt er sich bei fremden Hunden völlig entspannt und freundlich.

Trevor, der sibirische Waldkatermix, hat heute Abend für Unruhe gesorgt: Er und Lucky schaffen es dreibeinig über den Zaun und haben deswegen eine Katzenklappe zum Vorgarten, die auf "Nur ins Haus" steht. Die erspart es ihnen, beim Heimkommen wieder mühsam über den Zaun klettern zu müssen.

Heute Abend kam Trevor wild knurrend durch die Katzenklappe zum Vorgarten und ging weiterhin knurrend durchs Wohnzimmer zur Hundetür. Alle Hunde sowie Muffin und Noel lagen bei uns schlafend auf dem Sofa und wurden durch das Geknurre schlagartig aus dem Schlaf gerissen.

Trevor knurrte, weil er eine tote Maus im Maul hatte und Interessenten von seiner Beute fernhalten wollte. Die Hunde befanden, dass das nicht ihr Business ist und legten sich wieder ab. Noel und Muffin hingegen waren sofort interessiert, sprangen vom Sofa und als Trevor samt Maus durch die Hundetür in den Garten stapfte, folgten sie ihm vorsichtig schleichend.

Ich ging mit, weil ich ahnte, dass ein bisschen Moderation nötig sein könnte, bevor eventuell die Fetzen fliegen. Trevor lag knurrend mit Maus fest im Griff unter dem Gartentisch, während Muffin und Noel ihn belauerten. Ich packte zuerst Noel und Muffin ins Haus, dann bot ich Trevor an, sich mit seiner Beute in den Vorraum zur Garage zu verziehen, was er gerne annahm. Er frass in 15 Minuten die komplette Maus und machte danach ein Nickerchen auf dem Sofa, ohne jegliches schlechte Gewissen und sehr mit sich zufrieden. Während ich mit dem Schicksal der Maus haderte. :(

Als Trevor seinen ungestörten Platz im Vorraum gefunden hatte, habe ich noch eine Zigarette auf der Terrasse geraucht und ein Foto gemacht. Der kleine helle Fleck am Himmel ist übrigens der Mond.

IMG_20230525_010248.jpg
 
Dafür kann er ja nix...

Die Kleine ist halt auf "niedliche Flauschkugel mit Kindchenschema" gezüchtet. Total niedlich und knuffig und nur lieb und ein bisschen schüchtern. Mir fehlt ein bisschen das Jungspundverhalten, das einen 1,5 Jahre alten Hund normalerweise ausmacht. Allerdings hatte die Kleine auch mit 9 Monaten ungewollt Welpen.

Die Vorstellung, dass sie mit ihrem gegroomten Fell mit den anderen Hunden durch das hüfthohe Gras oder aber die Felder rennt, fällt mir schwer. Allein schon die Kletten, die sich in dem Wuschelfell verfangen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das wilde Dorfleben - von der Stadt aufs Land :-)“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Aeskulap
Leider sind wir nicht mobil genug. Haben das Gleiche Problem hier in Wuppertal. Führerschein will ich eigentlich bald in Angriff nehmen dann kann man sich bestimmt treffen :)
Antworten
1
Aufrufe
587
Inked
Stinkstiefelchen
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr etwa 20.000 Menschen in Indien an Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. – mehr als ein Drittel der weltweiten Fälle. Das kann man sich irgendwie gar nicht richtig vorstellen, vom bequemen Sofa aus, an Tollwut...
Antworten
1
Aufrufe
755
Yuma<3
Y
MaHeDo
Zudem muss ich unsere Jäger ein wenig in Schutz nehmen.Die Schiessen nicht auf ne Katze ,und einfangen ,tja denk mal da sind sie zu faul dafür. Selbst ausgebüchste Hunde die im Wald rumstrawnzen lassen sie erstmal in ruhe,sie vertreiben sie und versuchen rauszukriegen wem sie gehören. Selbst die...
Antworten
11
Aufrufe
1K
T
Momo-Tanja
Ich gebe ja zu: ich find die schon ein wenig gruselig, ich kenne die auch nur als kleine Giftzwerge...;) Jetzt weiß ich zumindest, wohin es im Urlaub NICHT geht:lol:
Antworten
22
Aufrufe
3K
B
Podifan
wild im sinne von ungezügelt, kinder können auch >wild< sein, ein wildes spiel... etc ich glaube es ist so gemeint.
Antworten
2
Aufrufe
682
toubab
Zurück
Oben Unten