Lebt ihr werdenden Muttis noch?

Ich hoffe gerade, dass sich irgendeine Lösung schon finden wird… bisher sind alle Beteiligten wirklich bemüht gewesen, zu helfen.

Aber das zieht sich alles so… mit wurde schon gesagt, dass die Prüfung des Antrags auch mal ein Vierteljahr dauern kann.

Da dachte ich noch, super, dass zwischendurch Sommerferien sind.

Allerdings sagte mir die Sachbearbeiterin gestern, dass bei der Bezirksregierung idR in den Sommerferien fast gar nichts passiert, weil viele Mitarbeiter/innen in dem Bereich selbst Kinder und damit Urlaub haben.

Und dass es Monate dauern könnte, um die Voraussetzungen für den Antrag zu erfüllen, hat mir auch keiner gesagt… hätt ich es gewusst, hätte ich mich ja auch früher um den Test kümmern können.

Das hätte das aktuelle Problem natürlich nicht beseitig, aber vielleicht wären wir dann in diesem Quartal noch dran gekommen.

Naja. Ist jetzt, wie es ist.

Wie ich sagte: mühsam.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist echt hart.
Man muss doch irgendwo einen IQ test machen können. Das ist ja eigentlich nur ein multiple choice test. Da reicht ja meist ein IQ unter 70 um einen IQ zu bestimmen.

Und ich glaube auch nicht, dass die sa vom Amt keinen Spielraum haben.
Ich würde versuchen denen richtig auf den keks zu gehen bis ich den test habe. Mit Stellungnahmen von Lehrern und Psychologen. Die ganz kurz nur schildern sollen, dass sie aus dem psychologischen und oder pädagogischen Bereich kommen und versichern, dass ihrer Ansicht nach eine kognitive Beeinträchtigung die auf einen IQ unter 70 hinweisen würde nicht vorliegt.
 
Es ist wie fast überall in den Verwaltungen - total verkrustete Strukturen. Es geht um einen IQ Test und dann wird so ein Drama draus.
Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
@snowflake

Es muss entweder ein Kinderpsychiater, ein Kinderpsychologe oder ein SPZ machen.

Aber - man darf abrechnungstechnisch pro Quartal nur bei einem davon in Behandlung sein.

Und das Ü ist halt eigentlich regulär bereits bei einer Kinderpsychiaterin in Behandlung, die seine Medikation überwacht.

Die ist aber klinische Psychiaterin und darf daher anscheinend diese Tests entweder nicht durchführen oder nicht abrechnen.

Wir waren ja bis Ende letzten Jahres im SPZ in Behandlung, insgesamt 6 Jahre lang. Da war alles relativ einfach, weil ganz viel entweder im SPZ oder im zugehörigen Krankenhaus gemacht werden konnte.

„Leider“ - in diesem Fall, an sich war es eine gute Entscheidung - wurde das Ü in der Klinik auf ein Medikament umgestellt, dass einen Psychiater erfordert, und die andere Medikation, vom SPZ, wurde abgesetzt.

Worauf das SPZ kurz und bündig mitteilte, wir könnten dort nicht länger bleiben, weil sie diese medikamentöse Therapie nicht überwachen bzw. durchführen dürften. Wir müssten also bei der Psychiaterin bleiben bzw. komplett zu ihr wechseln.

(Notfallmässig waren wir da schon gewesen, da ging es tatsächlich ein Quartal lang auch parallel, aber jetzt halt wohl nicht.)

Ich wäre lieber dort geblieben, aber das ging halt nicht.

Damit haben wir da aber auf jeden Fall bessere Chancen, überhaupt einen Termin zu bekommen, als bei einem niedergelassenen Therapeuten (ob Psychiater oder Psychologe), bei dem wir noch nie waren - und da ginge es dann ja auch frühestens im nächsten Quartal.
 
Und Selbstzahler geht nicht?
Es scheint ja nur ein: ich könnte aber ich bekomme es eben nicht bezahlt Problem zu sein.
 
@heisenberg

Noch ist es ja kein Drama… aber es ist schon irgendwie eine kaum zu lösende Situation.

Vielleicht kann die KJP uns die Medikamente für das kommende Quartal im Voraus verschreiben und wir gehen regulär ins SPZ - vorausgesetzt, die finden Zeit dafür/sind bereit dazu.

Vielleicht gibt es eine andere Lösung, von der ich nichts weiß.

Mal sehen.

Man muss auch fairerweise sagen, dass es um sehr viel Geld geht. Das man sicher auch anders ausgeben könnte.

Also muss man schon genau hinsehen, das finde ich prinzipiell schon ok so.

Aber gerade im konkreten Kontext ist halt das Ganze nicht wirklich sinnvoll.

Wenn man den Test nachreichen könnte, wäre es ja auch noch ok.

Aber da zwei komplett unterschiedliche Ämter verantwortlich wären, müssen sie halt vorher sicher wissen, wer zuständig ist.
 
Ja, das versuche ich gerade herauszufinden.

Problem: Die KJP darf das nicht machen, weil “klinische“ KJP, ob das SPZ Selbstzahler akzeptiert, weiß ich nicht, und andere KJP hier sind einfach so komplett überlastet, dass es extrem schwierig ist, da einen Termin zu kriegen. Mangels Kapazitäten!
 
Was ist das denn überhaupt für eine seltsame Regelung? Es ist doch eigentlich normal, dass man mindestens mal nen Psychiater und nen Therapeuten hat? Und ich persönlich kann zusätzlich dazu auch noch einmal im Jahr einen psychologischen Test bei einer anderen Psychologin machen. Das wird bei uns alles gezahlt.
 
Eigentlich gibt es in D ja auch freie Arztwahl. Ggfs. mit Überweisung. Also ich verstehe diese Regelung auch nicht, dass man pro Quartal nur zu dem einen oder dem anderen darf.
 
Ich hoffe inständig, das SPZ meldet sich nächste Woche und kann mir wenigstens sagen, an wen ich mich wenden kann.

Mir ist aber gerade auch privat noch jemand eingefallen, den ich befragen kann… also, zum Ablauf und zu den Zuständigkeiten.
 
@helki-reloaded

Tatsächlich dürfte er den Mensa-Test grade so eben machen, habe ich gerade herausgefunden. Ich dachte, 15 wäre die Grenze, es ist aber 14.

Daher vielen Dank für die Super-Idee. :fuerdich:

Tatsächlich sind die nächsten Tests in Düsseldorf in einer Woche, aber sie sind alle ausgebucht. Und die danach, Ende Juli, ebenfalls.

Im Juni ist noch was in Euskirchen, aber über eine Stunde Anfahrt… ich zögere noch. Nicht meinetwegen, sondern des Kindes wegen.

Ich hab aber Anfang Juli in Duisburg noch freie Plätze gefunden, direkt nach dem Urlaub und vor dem Aufenthalt im Krankenhaus zur COVID-Diagnostik… Ist die richtige Seite, von uns aus, es sind also nur 22 km. Wenn das SPZ mir nicht weiterhelfen kann, melde ich ihn direkt da an. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lebt ihr werdenden Muttis noch?“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
mailein1989
mailein1989
Gardi
Oh, sorry, hatte ich ganz vergessen. Finde leider den Button nicht, damit ich den Text oben bearbeiten kann. Daher Antworte ich einfach : Kontakt: TSV Hortus Animalis e.V., Settrup/Fürstenau 1. Vorsitzende: Andrea Wachsmann Emskamp 21 49584 Fürstenau Tel.: 05457 / 933 00 46 Handy: (01 75) 9...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gardi
Paulemaus
Hallo alle, wir spielen mit dem Gedanken, dass mein Mann intern auf eine Stelle in Amsterdam wechselt. Bevor wir das ernsthaft in Erwägung ziehen, wollte ich hier nachfragen, ob jemand mit Listie in den Niederlanden lebt und uns sagen kann, wie das funktioniert. Da wir wohl erst mal mieten...
Antworten
0
Aufrufe
798
Paulemaus
Paulemaus
HSH2
Das wäre schade, wenn du damit Recht hättest, und ich hoffe, du täuschst dich.
Antworten
6
Aufrufe
1K
snowflake
S
Ferhad
Antworten
7
Aufrufe
1K
Noeps
Zurück
Oben Unten