Agility mit Staff und Co

  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie hat es Dir denn gefallen?
Der Vorteil an so "Schnupperkursen" ist halt, dass man schauen kann, ob so etwas für jemanden geeignet ist.
So waren wir zum Flyball gekommen und von da dann halt zum Agi.
War ganz ok. Aber irgendwie nix für uns.
Also das wäre ja für meinen Kobold nur Plan B.
Ich hab jetzt gesehen er macht das. Aber eben auch nur so wie er immer Sachen macht.
Plan A ist das Trailen. Und das ist er mit so einer maximalen Leidenschaft dabei und das von Beginn. Dieses Feuer habe ich da gestern nicht gesehen.
Also wir bleiben bei der nasenarbeit.
 
Jeder Waldi hat halt seine Vorlieben :D und das ist auch gut so!!!
Schlimm ist, wenn die Hunde was machen müssen, was ihnen gar keinen Spaß macht
 
Die Frage ist, wie intensiv die das betrieben hat?
Unser Kleiner ist tatsächlich eher ein Sensibelchen; wenn der was hat, merkt man das.

Unsere Rotti-Hündin ist da tatsächlich anders!
Die ist ziemlich Hardcore und da würde ich vermutlich auch nicht sagen, das merkt man, wenn was ist...
Wobei kleine Hunde eine luxierte Hüfte oft gut wegstecken. Ein Rottweiler kaum, das ist mit dem Gebäude schwer möglich.
Kommt halt drauf an WAS kaputt ist.

Letztens erst lange über das Schmerzverhakten von Hunden gesprochen und davon ob man wirklich etwas bemerkt, wenn man seinen Hund kennt. Man denkt das immer, aber…
In der Mehrhundehaltung sieht man oft wie Hunde auf Schmerzen/ Krankheiten anderer Hunde reagieren. Auch unsere Hunde haben oft guten Grund die Schmerzen erst zu zeigen, wenn sie unaufhaltbar sind. Und das muss heftig sein.
Es gibt wirklich schlimme Röntgenbilder von Hunden, wo die Besitzer nur kleine Anzeichen bemerkt haben. Aber dem Bild nach MUSS der Hund schon lange Schmerzen gehabt haben und zwar ordentliche.
Interessantes Thema.
 
Ja, finde ich auch.

Ich hab ein Video von dem Hund gesehen, da würde NIEMAND an eine beidseits luxierte Hüfte denken. Und der Hund läuft seit Jahren damit, der kompensiert das wahnsinnig gut und geht im Sport, Besitzer und Trainer fiel nichts auf und einer Physio/einem TA. Und jetzt steht Euthanasie im Raum, ohne dass vorher einer was mitbekommen/angesprochen hat!
 
Wenn hier nur ein hund fiept im schlaf, sind die anderen schon auf zack. Die verstecken ihre schmerzen so lange es geht.

jetzt muss ich sagen, das ich selber auch nie schmerzfrei unterwegs bin, und würde mich selber noch nicht euthanasieren deswegen. Jedoch an eine olympiade teilnahme ist nicht mehr zu denken.
 
Die Euthanasie haben die TÄ ins Spiel gebracht, die den Hund geröngt haben. Was der Besitzer draus macht - keine Ahnung.
 
Thilo hatte HD-E, der lief mehrere Monate lang bis zu 15km mehrmals wöchentlich am Rad bevor er lahmte.
 
Das war bei Jin auch lange so.
Aber „nichts bemerkt“ heißt halt nicht sooo viel.
Meine Freundin arbeitet ja beim Tierarzt und da sind auch Hunde die spielen, gut fressen, usw. Aber mehrere Zahnwurzeln sind weggegammelt und der Kiefer voll Eiter. Oder ein Mali der etwas komisch springt im Sport…Hüfte gebrochen.
Bei anderen Tierarten wissen wir auch, dass man kaum etwas bemerkt. ZB bei Kaninchen. Oder Hühnern.
Bei Hunden fällt es mir auch immer schwer, sich das ins Gedächtnis zu rufen , da wir ja alle unsere Hunde gut kennen und diese „nicht Äußerung“ uns einfach fremd ist.
 
Eben, genau deswegen sollte ein Hund untersucht werden, bevor man mit ihm Sport macht.
Nur weil man selbst es nicht sieht, heißt es nicht, dass nichts ist. Profis sehen vielleicht durchaus etwas, bevor Röntgenbilder gemacht werden. Heute würde ich übrigens die Symptome die Thilo gezeigt hatte, lange bevor er lahmte, erkennen. Heißt aber immer noch nicht, dass der nächste Hund die dann genauso zeigt.
Ich finde es echt fahrlässig.
Genauso wie ich es schlimm finde, mit übergewichtigen Hunden Sport zu machen.
 
Bei Gus ist es erst durchs röntgen aufgefallen, der hatte halt nie Probleme damit, aber ich hab auch kein Agility oder ähnliches mit ihm gemacht.
 
Hm, also ich weiß nicht, ob man diesen "Röntgen-Stress" machen sollte, wenn man moderat Sport betreibt.....

Ich glaub kaum, dass jemand, der nicht gerade Hochleistungssport machen will, erst mal einen Komplett-Check macht von wegen, ich lass mich jetzt erst mal durchröntgen
 
Der Unterschied ist, dass wir uns freiwillig zu Sport entscheiden und das nicht über unseren Kopf hinweg entschieden wird. Uns dass wir sofort aufhören, wenn uns was weh tut.

"Röntgen-Stress" ist mit Sicherheit angenehmer als den Rest des Lebens Arthrose.
 
Ich finde Röntgen als Grundlage keinen Stress. Das doch ne ultra kurze Angelegenheit.

Ich habe jetzt erst, nach so vielen Jahren n Hund der dafür schlafen muss. Vorher war es ohne Sedierung und ich war immer dabei und habe meine Hund(e) mit Röntgenschürze an, selber hingelegt etc.

Diese Zeiten sind leider vorbei, trotzdem wird geröngt. Aus den Gründen wie von @MadlenBella erwähnt. Der Hund kann nicht reden und sagen, dieses und jenes schmerzt mich (im Gegensatz zu uns, die dann Dinge aufgrund dessen wohl auch lassen würden). Im Gegenteil er kann es gar verdecken, das wir es nicht (bei)merken. Und dann jag ich so n Tier "Berge hoch und runter" etc. Haben @Crabat und @IgorAndersen ja auch gut beschrieben.
Nee, das ist wirklich nicht mein Weg.
 
Also unser Moky ist wirklich ein Mimöschen und Du merkst sofort, wenn was nicht stimmt!!!! ;)

Wie gesagt bei der Rotti-Hündin ist das schon was anderes.
Vielleicht sollte man das Thema von Hund zu Hund entscheiden und nicht pauschal sagen, auf keinen Fall Sport mit dem Hund ohne Röntgen.

Im Alltag machen die Waldis manchmal viel schlimmere Sachen und da muss ich auch wieder an unsere Hündin denken, die manchmal tobt als wäre sie ein junger Hüpper und hinterher merkt sie die Wehwechen.
Und nein, ich habe mit ihr kein Sport gemacht - nicht, dass jetzt jemand ankommt Arthrose wegen meiner "Rücksichtslosigkeit"
 
Vielleicht sollte man sich einfach eingestehen, dass Hunde wahnsinnig gut kompensieren und verstecken, also einfach zum Röntgen gehen. Das schadet ja nicht.
 
Ich habe jetzt erst, nach so vielen Jahren n Hund der dafür schlafen muss. Vorher war es ohne Sedierung und ich war immer dabei und habe meine Hund(e) mit Röntgenschürze an, selber hingelegt etc.
Das kenne ich auch noch so, normalerweise, aber beim Röntgen auf HD wurde narkotisiert, weil die Gelenke lt. TA sonst nicht wirklich in die dafür nötige Position gebracht werden könnten.
 
Für eine richtige HD Auswertung ist das korrekt, einen nicht narkotisierten Hund kannst du gar nicht so überstrecken bzw die Muskeln halten die Gelenkköpfe in der Pfanne.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Agility mit Staff und Co“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gast20120905
Antworten
5
Aufrufe
942
Pittiplatschine
Pittiplatschine
knut_schkugel
Wow,bin total begeistert....durch den Reifen,das gefällt mir am besten.
Antworten
15
Aufrufe
3K
timmy2000
timmy2000
PetraV
Nun habe ich den Thread gefunden....:-))) Klasse vielen Dank!! lg Petra
Antworten
16
Aufrufe
2K
PetraV
PetraV
Crabat
Das Problem liegt glaub ich im Ehrgeiz der Herrchen und Frauchen. Es gibt da bestimmt den ein oder anderen der seinen Hund verschleisst, weil er unbedingt gewinnen möchte, bzw sein Hund. Das ist aber kein Agility Problem und in anderen Hundesportarten genauso. Man könnte höchstens entgegen...
Antworten
46
Aufrufe
4K
Zora-Nadine
Z
MilliMäuschen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. HSG Franken Schnauzen e.V. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Anmeldung und weitere Infos unter: [email protected]
Antworten
0
Aufrufe
1K
MilliMäuschen
MilliMäuschen
Zurück
Oben Unten