Zeigt Euren Garten :-)

  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Liebe Garten-Freunde, den "No Mow May" nicht vergessen:

… äh warum? Mein Gras war zum 2x Waden hoch,- da war ich also am mähen. ❤️Sonst finde ich keine Tretminen mehr. Meine Vogelschar hat es begrüßt und pickt sich durch das Gras. Es ist hier andauernd am regnen und alles wächst wie Schaum..
Durch das hohe Gras kann ich auch nicht gut stapfen um die nötigen Rückschnitte zu machen. :)
 
Ich denke, da sind mehr die gemeint, die 2x wöchentlich ihren Rasen mähen, sodass er für Vögel und Insekten kaum noch eine Funktion hat.
Bei meinen Nachbarn, bei denen außer Rasen gar nicht im Garten wächst, sieht man nicht einen Vogel auf dem Rasen, während es bei mir so ist, dass ich manchmal denke, ich wohne in einer Vogelvoliere.
Bei mir steht es nach dem "Mähen" jetzt so aus, weil Borretsch und Natternköpfchen sich noch nicht zeigen und Rasen auf märkischen Sandboden und bei Trockenheit sowie keinen Sommer übersteht.

Im Blumenbeet kommen die Stauden gerde erst:
20230505_093207.jpg

Und ansonsten halt so:
20230505_092252.jpg20230505_092308.jpg20230505_093126.jpg

Nur die kleine Fläche vor der Terrasse ist einigermaßen Rasen, ohne Unmengen an Trinkwasser zu vergeuden.
 
Toll, @matty ! Dein "Rasen" dürfte so ziemlich exakt das sein, was den "no mow month"-Jüngern vorschwebt.
Wir müssen die Grasflächen im Garten hinten mähen, da wir teilweise sehr wüchsiges Gras haben, aber Gerhard hat sich seit Jahren angewöhnt, Gänseblümcheninseln stehen zu lassen. Im Vorgarten, dessen Rasenfläche sich seit Jahren in Richtung wildem Magerrasen entwickelt, hat er jetzt nur einen rasenmäherbreiten Rand gemäht. Vermutlich damit "man" sieht, dass was gemacht wird und es nicht einfach nur aus Faulheit verwildert. :gerissen:
 
Wir mähen ein Mal die Woche, bei uns sind zig Spatzen, Stare, Meisen, Rotkehlchen, Gartenrotschwanz und Bachstelzen auf dem Rasen unterwegs. Alle Nistkästen sind besetzt und es wird fleißig gefüttert, obwohl ich nur im Winter füttere. Ich stelle gerne Ende Mai ein Foto ein wie er nach dem Urlaub gut 2 Wochen ohne mähen aussieht, kaum durchzukommen und nur mit Mulchmäher keine Chance da mega Sauereien im Haus. Soweit zu Theorie und Praxis.
 
Gut macht sich das hoch gewachsene Gras hier auch nicht, aber ich habe es ja wegen des Bodens und der Trockenheit bis auf kleine Flächen jeweils nur dazwischen und für dieses Gras nehme ich den alten Bezinrasenmäher, der sehr robust ist. Ich habe dann bis in den Spätherbst alles voll Hummeln und Wildbienen, das ist mir die Sauerrei, die sich wegen des Boden und der Trockenheit in Grenzen hält, wert.


20220729_100845.jpg20220729_101156.jpg
 
Unser Garten ist in den 2 Wochen förmlich explodiert :eek:. Wir hatten vor dem Urlaub gemäht, die Sträucher und Bäume haben zugelegt dass es richtig krass ist. Höhe kein Problem, aber Emils Lieblingshartriegel hat bestimmt 3 Meter mehr Durchmesser, am Zaun konnte man bisher bequem durch. Anhang anzeigen 265772Anhang anzeigen 265773Anhang anzeigen 265774Anhang anzeigen 265775Anhang anzeigen 265776
Hier sind Bilder vom letzten Mai, so schaut es nach 2 Wochen ohne mähen aus, 1 ganzer Monat unvorstellbar. Wir haben aber genug blühende Bäume, geht mit der Salweide los, dann kommen die Obstbäume, Flieder, Hartriegel usw..
 
Ein Monat geht hier auch nicht. Die Bilder waren ja auch, wie es nach dem "Mähen" aussieht.
Das, was du schreibst, habe ich auch, jedoch ist das zumindest bis zum Sommer verblüfft.
Die letzten Bilder sind vom Herbst.
 
Wir mähen ein Mal die Woche, bei uns sind zig Spatzen, Stare, Meisen, Rotkehlchen, Gartenrotschwanz und Bachstelzen auf dem Rasen unterwegs. Alle Nistkästen sind besetzt und es wird fleißig gefüttert, obwohl ich nur im Winter füttere. Ich stelle gerne Ende Mai ein Foto ein wie er nach dem Urlaub gut 2 Wochen ohne mähen aussieht, kaum durchzukommen und nur mit Mulchmäher keine Chance da mega Sauereien im Haus. Soweit zu Theorie und Praxis.
Wir mähen im Garten auch bzw. haben wir einen Rasenrobby.
 
Rasenroboter lassen das Schnittgut auch liegen, so wie unser Mulchmäher, unser Garten ist giftfrei, kein Dünger, keine Spritzmittel, wir haben daher auch wahnsinnig viele Regenwürmer, Käfer und fleissig pickende Vögel. Das Gelände unterhalb liegt brach und wuchert immer mehr zu, da sind mittlerweile nicht mal mehr Fasane, sehr schade darum.
Klar verblühen die Bäume und Sträucher, aber auch zeitversetzt, dafür kommt der Lavendel, Salbei, diverse Stauden, Blumen und Rosen nach.20230507_134159.jpg20230507_134209.jpg20230507_134223.jpg
 
Die Idee, die Arbeit einen Mähroboter machen zu lassen, hatten wir auch. Als wir uns dann über Mähroboter informiert hatten und von verletzten Igeln lasen, haben wir uns aber dagegen entschieden und Chris muss selbst ran gg
Aber der mäht ja nicht 24h am Tag. Unserer mäht genau 2h am Vormittag (3x pro Woche) und da kann ich ihn von drinnen auch sehen. Hier gibt es Igel und vieles mehr. Noch nie wurde irgendein Tier verletzt. Das ist so eine pauschale Meinung, die so einfach nicht stimmt. Und wenn der Hund nur mal die Pfote dran hat (war einmal so) bleibt der Mäher stehen.
 
Naja, es gibt jedes Jahr in den Stationen Igel mit schwersten Verletzungen. Ein Märchen ist das nicht. ;)
Wenn ich den Roboter beim Mähen beobachten muss, kann ich es auch selbst machen.
Mag sein, hier jedenfalls nicht. Ich beobachte den auch nicht, ich seh ihn halt wenn ich rausgucke, z.B. beim home office. Da arbeite ich nebenbei auch ;)
 
Wenn ein Mähroboter wirklich igelsicher wäre, würde ich tatsächlich darüber nachdenken.
Ich tatsächlich nicht. Das Ergebnis ist mir zu "uniform". Hatte ja vorher auch einen sehr wüchsigen Standort, habe aber natürlich viel seltener gemäht, als ein Roboter und auch, als der Ostfriese an sich und auch Mosaik artig.
Wenn ich aus dem Urlaub komme (habe noch gar nicht gemäht), bemühe ich einfach die Motorsense und gut ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zeigt Euren Garten :-)“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Ich danke Dir für Deine Antwort und interessant, dass Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Warum hältst Du beide Damen für fragwürdig?
Antworten
27
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 46542
G
G
Mich wollte das Säckchen da ja auch fressen. :D
Antworten
23
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
F
Hallo zusammen nun ist ja etwas mehr als ein Jahr vergangen und ich bin nach wie vor froh über meine Entscheidung, ich wollte mich doch noch einmal zurück melden, aufgrund der ganzen negativen Meinungen. Lina hat sich Bombe gemacht, beide Hunde schlafen seit Monaten gemeinsam in einem Körbchen...
Antworten
172
Aufrufe
11K
F
G
Bullifüsse sind schon :gruebel: komisch... Den Hunden vorher hab ich höchstens mal die Daumenkrallen schneiden müssen, ansonsten hat ab und an rennen auf Asphalt geholfen. Die schlimmsten Krallen - krumm und schepp (und die Daumenkrallen wachsen schief und rund) :rolleyes: Viel kürzen kann...
Antworten
4
Aufrufe
893
Brille
Brille
mollywoman
Antworten
13
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten