Kuchenträume und Desserts

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Candavio ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Candavio

Oh, die sehen gut aus.

Ich backe gleich Muffins.

Weiß jemand, ob ich Hartweizengrieß durch Maisgrieß ersetzen kann?
 
Irgendwie schaffe ich es bei Hefeteig immer nicht, dass siider Teig verdoppelt. Bin aber auch immer noch auf der Suche nach den " warmen Ort".
 
Irgendwie schaffe ich es bei Hefeteig immer nicht, dass siider Teig verdoppelt. Bin aber auch immer noch auf der Suche nach den " warmen Ort".
wenn Heizung nicht ausreicht, Backofen ganz leicht anstellen
Und immer frische Hefe nehmen, mehrfach kneten und reichlich Zeit dazwischen lassen
 
Dann macht wenig Hefe und reichlich Zeit einen wunderbar aufgegangen Teig und im Endergebnis einem Stollen, der dann wirklich auch abgebacken reift und noch mehr Geschmack entwickelt.
(Ein Hefeteig braucht einfach Zeit und er geht ideal auch im Kühlschrank. )
ABER, meine Schwiegermutter hat so unglaubliche Stollen gebacken und ich hatte diese Geduld nie. Ich habe es so wie ihr gemacht.
 
Dann macht wenig Hefe und reichlich Zeit einen wunderbar aufgegangen Teig und im Endergebnis einem Stollen, der dann wirklich auch abgebacken reift und noch mehr Geschmack entwickelt.
(Ein Hefeteig braucht einfach Zeit und er geht ideal auch im Kühlschrank. )
ABER, meine Schwiegermutter hat so unglaubliche Stollen gebacken und ich hatte diese Geduld nie. Ich habe es so wie ihr gemacht.
Im Kühlschrank braucht er aber mindestens acht Stunden. Am besten über Nacht.
 
Im Kühlschrank braucht er aber mindestens acht Stunden. Am besten über Nacht.

Ja, so soll es ja eigentlich auch sein, langsam mit ganz wenig Hefe reifen lassen, mindestens 12 Stunden, besser 24 Stunden. Das merkt man am Ergebnis schon.
Da reichen sogar 3g frische Hefe auf 500g.

Ich habe es jedoch auch meist so gemacht wie ihr, wird dann halt ein Turbogebäck
 
Ich richte mich ganz einfach nach dem Rezept, nach dem wir jetzt seit 53 Jahren unsere Stollen backen... ;) :xmas_w00t:
 
Wenn man es mit viel Hefe verträgt, ist es ja auch gut. Ich vertrage es nicht, und es schmeckt mir zu sehr nach der Hefe.
Glaub mir, der schmeckt nach allem, aber nicht nach Hefe.
Jede Menge Rosinen, Korinthen, Mandeln, Zitronat, die verschiedenen Gewürze,...
Da hat die Hefe keine Chance... ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kuchenträume und Desserts“ in der Kategorie „KSG-Kochstudio“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten