WTF ?!-Thread

Wenn das die Durchschnittsrente sein soll, was machen dann die, die noch weniger bekommen? Schlimm!
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi lupita11 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wobei die Altersarmut auch nur ein Teil der Geschichte ist. Es gibt auch viele Alte, denen es ausgesprochen gut geht. Sei es, weil sie beamtet oder im öffentlichen Dienst waren, Immobilieneinkommen haben etc. Die Schere bei den Alten ist extrem.
 
Die Mama meiner Nachbarin geht jetzt in Rente und will in das Gartenhaus meiner Nachbar ziehen, weil sie sich aussuchen kann: entweder sie kann sich eine Wohnung leisten oder sie kann sich leisten diese zu beheizen.
Und dabei wohnt die Frau sehr bescheiden.
Das Haus ging damals bei der Scheidung weg.
Hat ihr Leben lang im Krankenhaus an der Rezeption gearbeitet und weiß jetzt nicht mehr was sie tun soll. Kann aber auch körperlich nicht mehr arbeiten.
 
Wobei die Altersarmut auch nur ein Teil der Geschichte ist. Es gibt auch viele Alte, denen es ausgesprochen gut geht. Sei es, weil sie beamtet oder im öffentlichen Dienst waren, Immobilieneinkommen haben etc. Die Schere bei den Alten ist extrem.
Meine Mutter hat eine sehr gute Rente, obwohl nur Witwenrente und wohnt im bezahlten Eigentum und jammert trotzdem manchmal, wenn was teurer wird. Ich hab ihr mal die Zahlen gezeigt. Da war sie sichtlich überrascht. Den Rentnern von heute geht es da noch gut.
Also wenn das jetzt schon so ist, dass die Durchschnittsrente so niedrig ist, was wird das erst in 20 Jahren?
Und wie sollen diese Leute privat vorsorgen, bei der Zinspolitik?
 
Zumal es ja zusätzlich eine Rentenkürzung in Form von verlängerter Lebensarbeitszeit gibt. Die Frage ist halt, in welchen Berufen man mit 67 noch voll einsatzfähig sein kann.
 
Und ein Rentenniveau von unter 50% bei den generell im EU- Durchschnitt eher niedrigen Löhnen wird wohl nicht ewig so bleiben können.
Dazu kommt noch, dass die Anzahl von Menschen die Wohnungen mieten müssen, sehr hoch ist und die Mieten steigen unentwegt.
 
Zumal es ja zusätzlich eine Rentenkürzung in Form von verlängerter Lebensarbeitszeit gibt. Die Frage ist halt, in welchen Berufen man mit 67 noch voll einsatzfähig sein kann.
Ich denke, man wird sie brauchen, die know how Träger, die mit 67 Jahren noch fit sind und gewillt zumindest in Teilzeit weiter zu arbeiten. Ich kenne einige Leute um die 60, die gerne auch mit 67 noch arbeiten wollen.
Da wird sich sicherlich auch noch was tun, schon wegen dem Fachkräftemangel.
 
Ich glaube, dass es da auch aufs Arbeitsgebiet ankommt. Ich kenne einige, ebenfalls um die 60, die spätestens mit 63 den Hammer fallen lassen wollen. Unter anderem mein Exmann und seine Frau, die beide im sozialen Bereich arbeiten. Chhris möchte auch nicht bis zum Ende durchhalten, sondern so früh wie möglich gehen. Meine Eltern sind beide mit 56 in Rente gegangen und haben sich bisher keinen Tag gelangweilt. Ich glaube, dass man seine Arbeit schon sehr lieben muss, um länger zu bleiben, als man müsste.
 
Wenn man es sich leisten kann zu wählen, ist ja alles super.
Mein Nachbar, Allgemeinmediziner und offiziell in Rente, freut sich, wenn er ab und an noch in die Praxis kann. Der liebt seinen Beruf und meine Freundin, ehemalige Unternehmerin und auch "in Rente" berät jetzt Start ups und tut das sehr gern.
Mein Freund wird wohl weiterhin seine Firma behalten und den Schwerpunkt auf "erneuerbare Energien" legen. Das liegt mir auch und somit kann er mich gerne auch weiterhin einstellen :).Einen besseren Chef finde ich nicht mehr.
Aber es hat auch Mut dazugehört diesen Schritt in die Selbständigkeit zu gehen.
 
Ich könnt mir nicht vorstellen irgendwann nicht mehr zu arbeiten. Ich würd zuhause total verwahrlosen.
 
Im ÖD darf man aber irgendwann nicht mehr. Aber es gibt ja immer in diversen Bereichen auch Angebote für Ehrenämter.
Ich kenne einige Leute, die sich im Ruhestand freiwillig engagieren.
 
Im ÖD darf man aber irgendwann nicht mehr. Aber es gibt ja immer in diversen Bereichen auch Angebote für Ehrenämter.
Ich kenne einige Leute, die sich im Ruhestand freiwillig engagieren.
Man muß ja nicht das machen was man immer gemacht hat.
Ich hätte zum Beispiel mega viel Bock noch zu lernen wie man programmiert. Und das kann man sicher dann auch noch irgendwo anbringen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „WTF ?!-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lupita11
Danke! Ich habe jetzt einen Vertrag bei einem anderen Anbieter gemacht, dort kann man die Einrichtung des ganzen dazubuchen. Dann sehe ich gleich, was Sache ist. ... ich telefoniere normalerweise übers Internet, was auch seit zwei Tagen nicht funktioniert, das kann ich jetzt auch noch regeln...
Antworten
2
Aufrufe
474
lupita11
lupita11
Crabat
Hallo, dieser Eintrag ist schon ein weinig älter, allerdings dachte ich mir ich suche das Internet mal danach ab. Mein Hund (laut DNA-Test: Boxer-Weimaraner-Bulli-Mix) macht das auch schon seit ich ihn mit 1 Jahr bekommen hab. Heuer wird er 10 und macht das mal öfter mal viele Wochen gar nicht...
Antworten
175
Aufrufe
21K
DiPascha
DiPascha
Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
846
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
Ich höre ab und zu mal den Podcast der Zeit "Frisch an die Arbeit" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
16
Aufrufe
677
embrujo
Zurück
Oben Unten