Russlands Krieg in der Ukraine

@Milu

Die Rüstungsindustrie hat ganz sicher handfeste wirtschaftliche Interessen an einem militärischen Konflikt. Das abzustreiten, wäre ein wenig naiv.

Und jeder Beamte, der ein neues Budget bekommt, wird suchen, das schnell auszugeben, bevor es wieder gestrichen wird.

Altlasten ohne Entsorgungskosten loszuwerden, ist gleichfalls gern gesehen, spart es doch Kosten. Wenn man also die Chance hat…

All diese Effekte, die letztlich auf einer sehr niedrigen Ebene zum Tragen kommen, heißen aber ganz sicher nicht, dass die europäische Rüstungsindustrie einen Krieg in Europa will.

Und die europäischen Militärs wollen das ganz sicher auch nicht.

Dann sind hinterher nämlich weder Kundschaft noch Mittel noch Produktionsstätten mehr da, um Geschäfte zu machen.



Meine Mutter, die ja Slowenin ist, sagte gestern zu mir, dass die Sorge ist, dass die kleineren Panzer nicht bergtauglich seien.

Ein Grund, warum der Balkankrieg für Slowenien schnell wieder zu Ende war, war tatsächlich, dass die aus dem Süden herbeigeschafften jugoslawischen Panzer halt im Gebirge nicht zurechtkamen.

Sowas will man auf keinem Fall jetzt selbst haben. Da müssen entweder Tests her oder andere Panzer.

Zumindest der Marder verbraucht auch sehr viel Sprit, auch im Flachland scho. Und die meisten Teile des Lades sind nicht flach.
Nun ja zumindest wird die europäische Industrie es niemals öffentlich so kommunizieren.

Europäische und amerikanische Geheimdienste frohlocken doch angeblich schon über wichtige Erkenntnisse zu Russlands Kriegsfähigkeit, die Sie ohne das Inferno, welches Putin jetzt anrichten lässt, so nicht gewonnen hätten.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Milu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Paulemaus evtl möchtest du das spoilern? Mir wird allein beim lesen deiner Zusammenfassung übel.

Eigentlich nicht, auch wenn ich Deine Frage gut verstehe und auch, dass Dir übel ist und mir das leid tut.

Ich habe extra nicht beschrieben, was dabei passiert. Dass Kriegsverbrechen in Russland geschehen, ist mittlerweile genügend bekannt. Mord, Folter und Vergewaltigungen von russischen Soldaten an der Zivilbevölkerung der Ukraine sind ganz offensichtlich Teil der russischen Kriegsführung.

Ich würde mir wünschen, dass diejenigen, die auf mehr Diplomatie setzen und/oder Putin auch ein bisschen verstehen können, mal nach den Rosen googeln, um sich einen Eindruck zu verschaffen, was da grade passiert.

Ich bin völlig davon überzeugt, dass diese Kriegsverbrechen für Putin kein moralisches Problem darstellen. Eventuell bekommen die Folterer sogar einen Orden. Gab es ja bereits.
 
Eigentlich nicht, auch wenn ich Deine Frage gut verstehe und auch, dass Dir übel ist und mir das leid tut.

Ich habe extra nicht beschrieben, was dabei passiert. Dass Kriegsverbrechen in Russland geschehen, ist mittlerweile genügend bekannt. Mord, Folter und Vergewaltigungen von russischen Soldaten an der Zivilbevölkerung der Ukraine sind ganz offensichtlich Teil der russischen Kriegsführung.

Ich würde mir wünschen, dass diejenigen, die auf mehr Diplomatie setzen und/oder Putin auch ein bisschen verstehen können, mal nach den Rosen googeln, um sich einen Eindruck zu verschaffen, was da grade passiert.

Ich bin völlig davon überzeugt, dass diese Kriegsverbrechen für Putin kein moralisches Problem darstellen. Eventuell bekommen die Folterer sogar einen Orden. Gab es ja bereits.
Das hat doch eigentlich @Crabat schon treffend zusammengefasst. Ist Krieg und keine besondere russische Form der Kriegsführung. So hat es schon zu allen Zeiten stattgefunden und passiert auch heute tagtäglich weltweit.
Ich meine nicht speziell dich, aber teilweise kommt es mir so vor, als ob eine gewisse Russophobie sich breit macht.
 
Mit deiner Disqualifizierung von wegen "verdrehen und verkennen" bringst du in meinen Augen nur deine eigene Argumentationslosigkeit zum Ausdruck.
Russland überfällt die Ukraine, mit dem erklärten Ziel, sie als eigenständigen Staat auszulöschen.
Du schreibst, der Westen wolle sich die Ukraine sichern. Derselbe Westen, der ihr bisher den Beitritt in die EU und die Nato verwehrt.
Ich schreibe, das verdreht die Fakten, und das nennst du Argumentationslosigkeit. Klar.
Für mich stellt sich das so dar, dass du glaubst, was du glauben willst, und das unabhängig davon, was da draußen in der Ukraine grade passiert.
Der Westen hat per se schlechte Absichten, Russland gute.
Nun denn!

Und daß arme Länder hungern müssen wird in Zukunft öfters vorkommen.
Im Moment ist es aber so (behaupten jedenfalls westliche Quellen), dass Russland die Schiffe mit ukrainischem Weizen am Auslaufen hindert und damit den Hunger in den armen Ländern direkt befördert.
Böse Zungen (westliche natürlich) behaupten, mit dem Ziel, sich dann als Retter ins Spiel bringen zu können: Schaut her, wir können euch Weizen liefern! Und so "die" armen Staaten auf seine Seite zu ziehen. Geopolitische Interessen, könnte man sagen.
 
Das
Das ist mir bekannt. Dennoch sehe ich Vermittlungsversuche positiv und fänd es gut, wenn sie mehr Unterstützung als Häme/reines Gemecker fänden.
Kyrill I. als Oberhaupt der r.-o Kirche in Russland predigt seit Wochen exakt den Kurs Putins. Er sagt, eine unabhängige Ukraine darf es nicht geben und natürlich wird kein Krieg geführt, Russland habe noch nie ein anderes Land angegriffen und habe auch nicht vor das zu tun, es gehe darum, die Grenzen Russland zu verteidigen und dabei für Russland zu fallen sei eine große Ehre.
Russland dabei als Gegenpol zum verkommenden Westen, ein Land mit den traditionell einzigartigen konservativen Werten des alten Russland, auch in dessen Grenzen selbstverständlich.
75 % der russischen Bevölkerung sind russisch-orthodoxe und insgesamt sehr gläubig.
Das ist schon etwas, was mir Angst macht, denn Putin weiß das gut zu nutzen.
 
Den Rest deines Beitrags hatte ich eigentlich eher unter "weiterführende Ausführung und Begründung/Darlegung der anderen (also deiner) Meinung" abgehakt. Wenn ich da falsch lag, sorry. Also gehe ich dann jetzt noch mal mehr oder weniger auf alles aus deinem Beitrag ein, was ein ? hat - aber dann beschwere sich am Ende bitte keiner über zu lange Beiträge meinerseits:

Sich einerseits über nicht beantwortete Fragen "beschweren" und wenn man sich dann die Mühe macht, auf alle einzugehen, als Nachfragende nicht mal eben kurz ein "i" anzuklicken, kommt jetzt bei mir ein bisschen an wie "Danke, helki-reloaded, aber das hatte ich eigentlich nur angeführt, um dich blöd dastehen zu lassen".

Ich hoffe, ich liege da falsch. Und wir brauchen das auch nicht weiter diskutieren, ich wollte nur auf die irritierende Wirkung drauf aufmerksam gemacht haben.
 
Sollte die private Quelle etwa recht haben..
Russia's "Victory Day": The mayor of the Ukrainian capital Kyiv has urged citizens and stay inside Sunday into Monday, around Russia's symbolic annual "Victory Day." Western officials have warned that Russian President Vladimir Putin could formally declare war on May 9, allowing him to step up his campaign and mobilize reserves.
CNN Updates
 
Den europäischen Unterstützern geht es zu 100% um die Freiheit Europas? Nur die heeren Ziele Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit? Keine eigenen geostrategischen, wirtschaftlichen Interessen? Es ist nur zufällig praktisch sich mit der Ukraine einen der größten Weizenproduzenten für den eigenen Markt der EU zu sichern? Ja na klar :gruebel:

Aber ich bin die Naive...

Ich frage mich manchmal, ob bei dem Krieg schon der Aspekt der ersten Verteilungskämpfe (in unserer Nähe) vor dem Hintergrund des Klimawandels mit reinspielt. Und da auch China großes Interesse an der landwirtschaftlichen Nutzung der Schwarzerde in der Ukraine hat, sehe ich auf mittlere / längere Sicht irgendwo auch chinesische Interessen im Ukraine-Krieg - aber womöglich male ich da zu schwarz (was zu hoffen wäre).
 
Russland überfällt die Ukraine, mit dem erklärten Ziel, sie als eigenständigen Staat auszulöschen.
Du schreibst, der Westen wolle sich die Ukraine sichern. Derselbe Westen, der ihr bisher den Beitritt in die EU und die Nato verwehrt.
Ich schreibe, das verdreht die Fakten, und das nennst du Argumentationslosigkeit. Klar.
Für mich stellt sich das so dar, dass du glaubst, was du glauben willst, und das unabhängig davon, was da draußen in der Ukraine grade passiert.
Der Westen hat per se schlechte Absichten, Russland gute.
Nun denn!


Im Moment ist es aber so (behaupten jedenfalls westliche Quellen), dass Russland die Schiffe mit ukrainischem Weizen am Auslaufen hindert und damit den Hunger in den armen Ländern direkt befördert.
Böse Zungen (westliche natürlich) behaupten, mit dem Ziel, sich dann als Retter ins Spiel bringen zu können: Schaut her, wir können euch Weizen liefern! Und so "die" armen Staaten auf seine Seite zu ziehen. Geopolitische Interessen, könnte man sagen.
Wo bitte habe ich geschrieben, der Westen habe per se schlechte Absichten und Russland gute? Du unterstellst mir Aussagen, die ich nie getätigt habe. Ist das dein Diskussionsniveau?
Ich schreibe nur gegen deine einseitige Glorifizierung des Westens.
Überall wo ich schreibe, Putin lässt ein Inferno anrichten, überliest du das geflissentlich.
Nochmal für dich : ich halte Putin für einen Dreckskerl, den man seine Genitalien verspeisen lassen sollte.
Aaber ich sehe eben auch berechtigte russische Interessen.
Genauso wie ich die europäischen Interessen für legitim halte. Was ich gestern geschrieben habe, war keine ablehnende Kritik, sondern lediglich ein Versuch das europäische Handeln lückenhaft zu beschreiben. Es sind eben nicht nur glorreiche Ideale, die in der Ukraine verteidigt werden.
Wenn du das als "verdrehen" verstehen willst, dann ist das dein Problem. Zeigt mir aber auch deinen Bezug zur Realität.
 
Dann ist Amnesty International vermutlich auch "russophob"
Was soll das?
Natürlich müssen Kriegsverbrechen aufgedeckt und dokumentiert werden und zwar jeder einzelne Fall. Das hat mit der von mir eingebrachten Russophonie nichts zu tun.
Edith sagt im Idealfall müssen Kriegsverbrecher verfolgt und bestraft werden. Nur wird Putin voraussichtlich nicht ausgeliefert werden.
 
Die Frage für mich ist, was so eine Diskussion uns im Moment bringt.
Es gibt unbestreitbar wieder die, die bereits aus dem jetzigen Vorgehen gut Profit ziehen und sicher muss man fordern, das sehr genau im Auge zu haben und genau hier abzusetzen, wenn es darum geht, die augenblicklich notwendige Politik irgendwie zu finanzieren.
Aber, wenn es nicht gelingt, Putin zumindest in soweit zu stoppen, dass er einfach so wie bisher nicht weiter machen kann und an den Verhandlungstisch zurück kehrt, dann wird er mit der Ukraine nicht aufhören. Man braucht ja nur mal einen Blick auf die Landkarte zu werfen.
Zur Erreichung dieses Ziels braucht es m.E., so wie es im Moment aussieht, diese schweren Waffen in der Ukraine.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Russlands Krieg in der Ukraine“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

willemke
da gab es vor ein paar Wochen einen Fernsehbericht in Spiegel TV. Ich kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus....:hmm:
Antworten
4
Aufrufe
914
Darla
Podifan
Dazu, bitte klicken: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. In den USA sind die Anzeigenportale bereits voll. Jeder will seinen eigenen "Max". Das ist immer ätzend, aber beim Mali ist das dramatisch.
Antworten
1
Aufrufe
837
Crabat
Crabat
Arrabiata
Das ist von xkcd (Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der beste Cartoon im ganzen Internet :)
Antworten
2
Aufrufe
872
Max&Nova
Max&Nova
Crabat
danke. :) ich find das ja ein sehr trauriges thema, aber die hunde verdienen nun mal jede aufmerksamkeit.
Antworten
8
Aufrufe
1K
guglhupf
guglhupf
G
Die Leute wollen schon lange nicht mehr. Die Wirtschaft schon. Ist wie überall.
Antworten
22
Aufrufe
2K
HSH2
Zurück
Oben Unten