Mein Gedanke ist: Ein System, dessen Zuverlässigkeit von der Infrastruktur am Boden abhängt, kann ein einem Kriegsgebiet mit knappen Ressourcen nicht so zuverlässig funktionieren wie anderswo.
Da bin ich voll und ganz bei dir, sowas kann immer passieren und passiert auch häufiger, so gibt es zu manchen flugzeugen keine infos oder die verschwinden oder oder oder. Daher ist sowas auch komplett unspäktakulär wenn sowas einmal passiert, mitlerweile habe ich das aber 3 mal(
DREI) an verschiedenen orten beobachtet, leider habe ich nur gestern screenshots gemacht, beim nächsten mal mache ich aber wieder welche.
Aber da bin ich mir relativ sicher, dass das, was keiner sehen soll, auf so einer Seite auch nicht zu sehen ist.
Da bin ich auch voll und ganz bei dir, [
VORSICHT EIGENE MEINUNG] ich denke das man mit der aktivität zeigen möchte das man da ist und das der "gegner" in diesen fall russland sieht das wir da sind und genau beobachten wo und was and er grenze passiert.
die Aufklärungsflüge gehen bis an die Grenze und dann wird der T. ausgeschaltet, sodass das Flugzeug vom Radar verschwindet und „getarnt“ jenseits der Grenze weiterspioniert.
So habe ich das nicht gesagt bzw. gemeint, es sind nur die blackhawks die aufeinmal an der grenze zur ukraine "verschwinden" und stunden später kilometer weiter weg auftauchen und zurück zur basis fliegen.
Dagegen spricht, dass die Flugsicherung einen sehr großen Radius hat und die Sektoren überlappen - wenn der Transponder erst kurz vor der Grenze ausgeschaltet wird, dann wissen „die anderen“ längst, dass da ein Flugzeug kommt.
Daran habe ich auch schon gedacht, weshalb mich das wundert und mich die ganze situation stutzig macht. Es fliegen ja von kampfjets bis hin zur aufklärungsdrohne einige "auf den radar" in der nähe der grenze.
Ich würde also ebenfalls vermuten, dass solche Flüge (damit meine ich nicht offizielle Aufklärungsflüge auf der eigenen Seite der Grenze - die gibt es ja auch, und ich denke, niemand wundert sich über die) mit bereits ausgeschalteten Transponder abheben.
Da bin ich auch ganz bei dir, wir sehen nur einen kleinen teil von dem was dort wirklich fliegt. Bei uns fliegen seit ca. einer woche auch wieder etliche kampfjets welche auf zB. flightradar nicht zu sehen sind. Das war vor 5 jahren noch anders, da war bei uns ruhe und nur hin und wieder mal ein militär flugzeug, seit ca. 2 monaten fliegen aber große laute militär maschienen(es hört sich an wie im film die großen bomber) und kampfjets zu jeder tageszeit.
Aber gut - ich hab mir das alles nicht gut genug gemerkt. Schade eigentlich.
Ich bin um ehrlich zu sein froh das jemand sein wissen vermittelt, auch wenn es nur "krümmel" sind.
Vielleicht werden Leute abgesetzt und gehen zu Fuß weiter.
Das gelände in denen 3 mal die blackhawks verschwunden sind, sieht nicht danach aus als könnte da ein hubschrauber landen, vielleicht irre ich mich da auch.
Aufklärungsdrohnen fliegen vergleichsweise tief und werden vom Radar nicht erfasst.
2 Der amerikanischen kann man hin und wieder erkennen, mitlerweile nur noch eine, seitdem das russische militär flugzeug relativ nah kam(tausende ft höhen unterschied), es waren meine ich die beiden mit "10" und "11" am ende, ich gucke gleich mal nach ob die noch in mein verlauf sind, ich hatte die drohnen gegooglt.
Hubschrauber fliegt in den Wald, Hubschrauber setzt Drohne aus, Hubschrauber wartet, bis Drohne zurückkommt, Hubschrauber fliegt wieder weg.
Alles plausibel und daran habe ich auch schon gedacht aber dann müsste der blackhawk doch wieder sichtbar sein und von einer ähnlichen position aus starten und nicht etliche kilometer weit entfernt. Dass ist das merkwürdige an der ganzen geschichte, jedes mal ist das signal an position A über mMn. dichten wald und relativ großer höhe weg und taucht stunden später Km weiter wieder auf.
MEINE MEINUNG:
Für mich gibt es da nur ein paar mögliche szenarien. Szenario 1: Man möchte das russische militär täuschen damit es ähnlich denkt wie ich und man so waffen und humanitäre hilfe über andere routen leistet, die routen sind ja unbekannt
Szenario 2: Über diesen weg kommen waffenlieferungen und humanitäre hilfe, auf "NATO boden" darf ja erstmal so viel geflogen werden wie man möchte.
Szenario 3: deine gennanten beispiele oder ähnlich unspäktakuläres.