Der "Alles über Pferde"-Thread

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi einbiest ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Es gibt auf RTL + eine kleine Doku über Totilas. Kann noch nicht sagen ob gut oder schlecht, fange grad erst an.


(Ich weiß nicht, ob man das auch ohne Abo gucken kann. Ja, ich hab ein RTL+-Abo :lol:)
 
Wer glaubt eigentlich noch, dass irgendeine dieser Höchstleistungen, die im "Spitzen"Pferdesport erzielt werden, ohne Gewalt gegen die Tiere erreicht werden?

Egal ob Springen, Dressur oder Galopper - es sind einfach nur arme und gequälte Kreaturen, die für den Ehrgeiz und die Gier nach Geld von Menschen leiden müssen.

Gerade vor kurzem habe ich einen Bericht gesehen, wie auf dem Dressur-Abreitplatz beim CHIO in Aachen Pferde gequält wurden. Und nicht mal hier griffen die Ordner ein, um die offensichtlichen Regelverletzungen zu ahnden.
 
Egal ob Springen, Dressur oder Galopper
Oder…Isländer im Spitzensport (und im Exportgeschäft). Oder…Gespannpferde. Oder…Ponyreitenpferde. Oder…Touristenhafis und -Tinker.

Extreme bringen oft extreme Mittel mit sich. Ich sage oft, nicht immer. Ich denke man kann auch dort nicht pauschalisieren. Aber im Reitsport kann keine Sparte auf die andere zeigen, weil es diese Mitteln in allen Sparten gibt.

Die nächste Frage ist dann welche dieser Mittel wirklich unfair sind und welche nur netter aussehen, usw.
 
Oder…Isländer im Spitzensport (und im Exportgeschäft). Oder…Gespannpferde. Oder…Ponyreitenpferde. Oder…Touristenhafis und -Tinker.

Extreme bringen oft extreme Mittel mit sich. Ich sage oft, nicht immer. Ich denke man kann auch dort nicht pauschalisieren. Aber im Reitsport kann keine Sparte auf die andere zeigen, weil es diese Mitteln in allen Sparten gibt.

Die nächste Frage ist dann welche dieser Mittel wirklich unfair sind und welche nur netter aussehen, usw.
Absolut. Das ist auch der Grund für mich, nicht auf die Isi-WM in Berlin zu fahren. Was wiederum schade für diejenigen ist, die es trotz Fairness zum Pferd dorthin schaffen.

Aber es gibt auch positive Beispiele, zumindest hoffe ich das: Uta Gräf zum Beispiel, da habe ich einige Videos geschaut. Ihre Freude, wenn ein Pferd etwas gelernt hat, kann nicht gestellt sein. Und sie sagt, dass es Verträge gibt, in denen der Besitzer verlangt, dass das Pferd in einer vorgegebenen Zeit ein bestimmtes Level erreicht haben muss. Schlimm!

Und Videos von Nicole Uphoff habe ich geschaut. Ich reime mir zusammen, dass sie wegen der aktuellen Methoden und Wertungen der Richter nicht mehr im Turniersport mitreitet - zumindest auch deshalb.

Es ist halt schade, dass es niemand offen ausspricht. Ich kann's verstehen, aber so ändert sich leider nichts.
 
Beerbaum HAT es aber offen ausgesprochen. Daher ist die Empörung ja wohl auch bisschen lächerlich.
Ich hab nur das kurze Video im Artikel gesehen, aber das ist ja „witzig“ :D
Man findet auf einem RIESIGEN Hof eine gebrochene Holzlatte und sagt dann „oh, ganz schön hart! Ohhhhhhhh, Hartholz!“ :asshat: Hoffe der Mann kommt im Baumarkt besser zurecht :D
Sowas ist für mich einfach Effekthascherei und macht die tatsächlichen Skandale mit lächerlich.
 
Man findet auf einem RIESIGEN Hof eine gebrochene Holzlatte und sagt dann „oh, ganz schön hart! Ohhhhhhhh, Hartholz!“
(...)
:D
Sowas ist für mich einfach Effekthascherei und macht die tatsächlichen Skandale mit lächerlich.

Naja, es ist Fernsehen. Da "muss" man was zeigen und braucht Bilder, nur drüber reden könnte man auch im Radio. :p

Da werden die Beteiligten dann zuweilen Opfer des eigenen Mediums
 
Bei den Sprüngen ist es mMn auch eine Frage wie man den Tieren beibringt, dass eine Berührung des Sprungs ein Fehler ist. Die Stangen liegen nur auf, damit es keine Verletzung gibt. Von allein weiß ein Pferd (oder Hund) erstmal nicht, dass eine fallende Stange ein Fehler ist. Passiert ja nichts dabei. Es muss also eine Konsequenz erfolgen, damit ein Verständnis der Übung entsteht.
 
Beerbaum HAT es aber offen ausgesprochen. Daher ist die Empörung ja wohl auch bisschen lächerlich.
Ich hab nur das kurze Video im Artikel gesehen, aber das ist ja „witzig“ :D
Man findet auf einem RIESIGEN Hof eine gebrochene Holzlatte und sagt dann „oh, ganz schön hart! Ohhhhhhhh, Hartholz!“ :asshat: Hoffe der Mann kommt im Baumarkt besser zurecht :D
Sowas ist für mich einfach Effekthascherei und macht die tatsächlichen Skandale mit lächerlich.
Er hat gesagt, dass auf seinem Hof gebarrt wird?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der "Alles über Pferde"-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Der Link ist vllt. seriöser, weil.ohne die viele Werbung Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
Lucie
@helki-reloaded Ach so meinst du das - ja, das verstehe ich. Und ich verstehe darum auch jeden, der sein Tier kremieren und nicht „verwerten“ lässt. Das ist ja eine emotionale Frage. Es ging mir nur darum, dass aus den Knochen, dem Fett etc. bei Kategorie 1 nichts anderes gemacht oder...
Antworten
36
Aufrufe
889
lektoratte
lektoratte
DobiFraulein
Das Problem ist auch einfach, dass die Vorschriften lachhaft sind. Diesen Führpass kann JEDER Depp machen, der ist vergleichbar mit dem Sachkundenachweis in NRW. Einfach ein paar Fragen beantworten, die man auswendig lernt und zack darfst du offiziell ein Pferd im Zug führen, ohne jemals ein...
Antworten
4
Aufrufe
797
BlackCloud
BlackCloud
lektoratte
Und das ist hier nicht so,aber ich weiß was du meinst. War auch nicht nur auf den DSH gemünzt,habe mich unverständlich ausgedrückt. Aber sowas in der Art ist hier mit einem Golden Retriever passiert,das hat es nicht mal in die Lokalpresse geschafft,obwohl Anzeige erstattet wurde,nachdem es der...
Antworten
54
Aufrufe
4K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten