Hund dreht bei Meerschweinchen durch

Vooorsichtige Frage...
Wenn ich Meeris im Garten halte, warum schaffe ich mir einen Staff (Terrier !!)-Jagdhund-Mix an und überlege dann, wie ich ihm das abgewöhne wofür er ursprünglich erschaffen wurde...
Das ist für mich, als wenn ich einem Retriever oder Pudel "Scheu vor Wasser" anerziehen will, nur das es dabei nicht um "Leben" ginge.
Ich hatte mich auf den Bildern "unsterblich" in Zabaione verliebt, aber hätte er den Katzen-Test vergeigt, wäre er never ever hier eingezogen.
Die Plüschis waren zuerst da, haben, wie die Meeris, ein Recht auf ein streßfreies Leben, wie ich übrigens auch, da hätte es keine Umerziehungsversuche gegeben.
Sondern einen anderen Kandidaten aus dem TS.
Ist ja nicht so, das man da keine Alternativen hätte...
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Candavio ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Madeleinemom:
Einen Hundetrainer möchte ich nicht kontaktieren.

@pat_blue:
Das mit der Distanz klappt nicht. Ich binde ihn immer an der Stelle an die am Weitesten vom Gehege entfernt ist, trotzdem dreht er da durch. Mehr Distanz geht nicht.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Wenn es für dich nicht lösbar ist, wegen der fehlenden Distanz zum Beispiel, würde ich entweder einen Trainer kontaktieren oder es ganz sein lassen, den Hund zum Schweinchen versorgen mitzunehmen. Das ist ja Stress für alle Beteiligten. Da jetzt einfach mit Schreckreizen zu arbeiten, wenn der Hund noch in der Eingewöhnungsphase ist, finde ich seeehr schwierig.
 
Ich halte derzeit 8 Jagdhunde und bei keinem von denen hätten Meeris in einem Gehege, das nicht mindestens wie Alcatraz gesichert ist, eine Lebenserwartung von mehr als 10 Sekunden... na, vielleicht höchstens bei den 13 und 15 Jahre alten Windspielchen, aber selbst die würden dran gehen, wenn sie dran kämen.
Ich würde meine Hunde nicht einem solchen Stress aussetzen. Nicht umsonst habe ich zwischen Hühnergehege und Hundegarten 2 Zäune mit 10 m Distanz dazwischen und am zweiten Zaun einen blickdichten Sichtschutz. Käme eines meiner Hühner auf irgendeinem Weg in den Hundegarten oder würde den Kopp durch den Zaun stecken, wäre es hin, innerhalb von Sekunden.

Jagdhunde haben nunmal Jagdtrieb und die meisten Terrier sind hinter Kleintieren wie Ratten, Mäuse und eben auch Meeries sehr passioniert hinterher.

Bei den Dobermännern (bis auf Jago, der war merkbefreit) hätte ich es über den Gehorsam hinbekommen, die hätte ich ablegen können neben dem Meerigehege, aber die wären nur unter Stress und Hochspannung im Kommando geblieben und hätten die Beute die ganze Zeit fiepend fixiert. Unbeobachtet hätten sie die Meeries auch gekillt.

Gruß
tessa
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Da jetzt einfach mit Schreckreizen zu arbeiten, wenn der Hund noch in der Eingewöhnungsphase ist, finde ich seeehr schwierig.
Das finde ich nicht, klare Regeln und Grenzen ab Tag 1 erleichtern die Eingewöhnung.
Ich weiß nicht ob die TE über gutes Timing und Erfahrung verfügt, aber ich weigere mich auch, alle HH als unfähig anzusehen. :D Man kann Training niemals idiotensicher machen.
 
Konsequenz und Grenzen setzen ist das eine, da jetzt als Laie mit E-Zaun oder was auch immer zu arbeiten finde ich schwierig, nicht unmöglich.

Keiner weiss, wie der Hund auf den Stromschlag zum Beispiel reagiert.
Wenn der eh bei der größtmöglichen Distanz schon durchdreht, merkt er das vermutlich nicht mal richtig.
 
Würde ich halt so niemandem empfehlen.

Cassie hat auch schon 2x den Stromzaun berührt und weiss nicht mal, woher, warum der Schmerz kam.
 
Es geht ja nicht darum, dass der Hund die Meeris nicht fressen darf. Mein Ziel ist es, dass er nicht versucht ins Gehege einzubrechen, nicht bellt und nicht jault.
 
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber die Fragen, die die TE schon zu verschiedenen Problemlagen hier gestellt hat, empfinde ich nicht als Fragen einer versierten Halterin. Deshalb wäre ich hier vorsichtig.
Und so richtig kamen wohl auch nie Beiträge, wie und ob die vorgebrachten Probleme gelöst wurden.
Was soll man da mit gutem Gewissen raten?
 
Das muss man ja auch konditionieren. ;) Wenn Du den Hund im ärgsten Trieb in einen läppischen Zaun rennen lässt, dann merkt der das nicht mal.
Aber wenn Du ihn im niedrigen Trieb mit Abbruchkommando unverhofft an den Zaun kommen lässt, lernt er fürs Leben.
Daher gehört die Arbeit mit Schreckreizen auch nicht in Anfängerhand.

Wenn es für dich nicht lösbar ist, wegen der fehlenden Distanz zum Beispiel, würde ich entweder einen Trainer kontaktieren oder es ganz sein lassen, den Hund zum Schweinchen versorgen mitzunehmen. Das ist ja Stress für alle Beteiligten. Da jetzt einfach mit Schreckreizen zu arbeiten, wenn der Hund noch in der Eingewöhnungsphase ist, finde ich seeehr schwierig.
Was ich von Teletakt und Strom halte, muss ich wohl nicht mehr erwähnen. Es geht auch wunderbar ohne. Belle hat in ihrem Leben nie was gekillt oder verletzt, Chili bisher auch nicht.
Und das ohne "Schreckreiz".
 
Mich würde interessieren, wie das "Durchdrehen" im Detail aussieht.
 
Meine Bande ist bei so gut wie allem abrufbar. Sogar Kaninchen wenn sie nicht gerade direkt vor ihnen aus dem Feld hoppeln.
Aber Meerschweinchen? No way!!!

Ich finde den Begriff Antijagdtraining ja immer lächerlich.
Was man machen kann ist den Hund so in den Gehorsam stellen, das er nur auf Freigabe jagt.
Funktioniert nicht bei jeder Rasse perfekt aber im großen Ganzen paßt das.
Bei meinen Russell funktioniert's, aber bei Meerschweinchen als Beute? Nie und nimmer.
Wenn die wenigstens nicht rum pfeifen würden.

Mir wäre das für beide Parteien zu viel Streß. Der Hund entspannt sich doch dann im Garten nie richtig
Der weiß: Da ist meine Beute und ich werde davon abgehalten sie zu erwischen..
Meine cleveren Russell würden unentwegt auf einen Moment lauern in dem ich mal nicht aufpasse.
Nach dem Motto: Erwischt! Jetzt kann mich Frauchen bestrafen, aber die Beute hab ich!
Ich weiß nicht wie viel Meerschweinchen mit bekommen.
Aber ich stelle es mir auch für sie nicht angenehm vor ein großes Raubtier um sich zu haben.

Übrigens hält den ein oder anderen meiner Russell nicht mal ein Elektrozaun oder Teletakt auf.
Elektrozaun ignoriert fast jeder von ihnen und von Tanner weiß ich das er ùber ein Teletakt drüber geht wenn der Reiz hoch genug ist.
Und Meerschweinchen sind ein sehr starker Reiz.

Hinter dem AJT verbirgt sich schon noch ein bisschen mehr.
Ich mache gerade eins bei Pia Gröning.
Lächerlich finde ich es nicht gerade.

Mein Hund und Meerschweinchen wäre aber auch schwierig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund dreht bei Meerschweinchen durch“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Nochmals Danke für die Tips. Und an alle „Gift Diskutierer“ ich schrieb von Giftködern und Hundehasser die es hier bei mir auf dem Land nicht gibt. Das auf dem Land Pestizide usw eingesetzt werden ist ja logisch aber die Gefahr besteht auch nicht das Kaya davon was frisst denn wir gehen im Wald...
Antworten
19
Aufrufe
3K
S
Podifan
Antworten
2
Aufrufe
919
Podifan
Joketi
Hallo liebe Leute! Als ich gerade mit Joyce rausgegangen bin, ist mir aufgefallen das ihr linkes Auge ein bisschen tränt und hab dann gesehn das es ein wenig nach aussen geguckt hat. Wenn sie mich länger ansieht ist das Auge wieder normal. Bevor wir raus sind hat sie geschlafen. Sie reibt sich...
Antworten
0
Aufrufe
3K
Joketi
A
Deswegen warte ich gerne bis weitere Infos kommen...
Antworten
19
Aufrufe
13K
Spell_2103
S
Raketenhund
Guten morgen! Erstmal danke für eure Ideen!Ich kann es wie gesagt nicht mehr deuten warum er das macht.Ne Freundin hat ne Box, wir gucken später mal ob die in das Auto passt.Am besten erstma zu hause hinstellen und Decke rein das er das Ding mit Entspannung verbindet.Hab ihn 3 Jahre, er war eins...
Antworten
13
Aufrufe
6K
Raketenhund
Raketenhund
Zurück
Oben Unten