Overall - Empfehlungen?

Mone+Oscar

10 Jahre Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einem Overall für Dina, und wollte fragen, ob mir jemand eine Empfehlung geben kann für stämmige Hunde. Dina ist sehr kompakt (40cm, 20kg) mit einem dicken Schädel und kurzen Beinchen. Die meisten Overalls sind einfach zu lang oder mit der passenden Länge dann einfach zu eng. Perfekt passen die Mäntel von Sofa Dog Wear- Bull Linie, aber davon gibt es keine Overalls.

Mittlerweile friert sie bei Schnee mit normalen Mänteln sehr und ihr operiertes Bein mit der Platte wäre auch mit Wärme besser dran.

Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung?
:hallo:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Mone+Oscar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich möchte dir dringend von einem Overall abraten. Ärmel vorne behindern die Bewegungsfreiheit immer. Das ist bei einem gesunden Hund schon schlimm, bei einem mit Bewegungseinschränkungen doppelt.

Das Hundevorderbein schwenkt beim Laufen seitlich am Brustkorb vor und zurück, der Ellenbogen (dort setzt der Ärmel an) verlagert dabei seine Position locker um 20cm, der Ärmel bleibt an seiner festen Position angenäht, kann lediglich knicken, und verhindert so die normale Bewegung.

Mein Hund ist auch eine Frostbeule mit Gelenksproblemen, bin dazu übergegangen im ein Fleeceshirt unter zu ziehen, Mantel drüber und ggf. noch einen Loop um den Hals. So geht es hier gut, ohne Bewegungseinschränkung.
 
Wir haben auch wegen eines operierten Beins mehrere Overalls, die sehr gerne bei entsprechenden Temperaturen getragen werden.
Sie sind alle aus elastischem Stoff, daher kann ich keine Einschränkung in der Bewegungsfreiheit feststellen.
Wir haben den Rukka Subrima Overall aus einer Art Strickstoff, der hier gerne bei kaltem und trockenen Wetter getragen wird. Der Stoff in dem Bereich vorne ist so ein stretchiges Trikot-Zeug und er hat nicht ganz so lange Beine.
Der Softshell-Overall von Rukka ist für deinen Hund wahrscheinlich vorne zu schmal.

Dann haben wir noch einen von Equafleece, die gibt es in allen möglichen auch Schmal- und Breit-Größen, die richtige Größe dort zu finden, ist allerdings etwas schwierig, denn dort werden andere Maße als bei anderen Herstellern benutzt, aber es gibt eine gute Beratung.
Bei den Overalls sind die Beine länger, können aber einfach auf passende Länge geschnitten werden, da der Stoff nicht ausfranst.
Und die Sachen sollen wasserdicht sein (konnten wir noch nicht testen).

Bei den Overalls, die wir haben, beginnen die Ärmel eher im Bereich der Schulter, vielleicht sitzen sie deswegen bequemer.
 
Ich möchte dir dringend von einem Overall abraten. Ärmel vorne behindern die Bewegungsfreiheit immer. Das ist bei einem gesunden Hund schon schlimm, bei einem mit Bewegungseinschränkungen doppelt.

Das Hundevorderbein schwenkt beim Laufen seitlich am Brustkorb vor und zurück, der Ellenbogen (dort setzt der Ärmel an) verlagert dabei seine Position locker um 20cm, der Ärmel bleibt an seiner festen Position angenäht, kann lediglich knicken, und verhindert so die normale Bewegung.

Mein Hund ist auch eine Frostbeule mit Gelenksproblemen, bin dazu übergegangen im ein Fleeceshirt unter zu ziehen, Mantel drüber und ggf. noch einen Loop um den Hals. So geht es hier gut, ohne Bewegungseinschränkung.

Danke für deine Einschätzung. Die Einschränkung der Vorwärtsbewegung der Vorderbeine haben wir leider bei den Sofa Bull Dog Mänteln teilweise auch schon ohne Beine. Ich halte da auf jeden Fall ein Auge drauf. Nur irgendeinen Kompromiss muss ich finden. Beine Hinten würde ja auch schon reichen.
 
Könntest du Stulpen basteln und irgendwie am Mantel befestigen? So mit einer Art Strumpfhalter?
 
Wir haben auch wegen eines operierten Beins mehrere Overalls, die sehr gerne bei entsprechenden Temperaturen getragen werden.
Sie sind alle aus elastischem Stoff, daher kann ich keine Einschränkung in der Bewegungsfreiheit feststellen.
Wir haben den Rukka Subrima Overall aus einer Art Strickstoff, der hier gerne bei kaltem und trockenen Wetter getragen wird. Der Stoff in dem Bereich vorne ist so ein stretchiges Trikot-Zeug und er hat nicht ganz so lange Beine.
Der Softshell-Overall von Rukka ist für deinen Hund wahrscheinlich vorne zu schmal.

Dann haben wir noch einen von Equafleece, die gibt es in allen möglichen auch Schmal- und Breit-Größen, die richtige Größe dort zu finden, ist allerdings etwas schwierig, denn dort werden andere Maße als bei anderen Herstellern benutzt, aber es gibt eine gute Beratung.
Bei den Overalls sind die Beine länger, können aber einfach auf passende Länge geschnitten werden, da der Stoff nicht ausfranst.
Und die Sachen sollen wasserdicht sein (konnten wir noch nicht testen).

Bei den Overalls, die wir haben, beginnen die Ärmel eher im Bereich der Schulter, vielleicht sitzen sie deswegen bequemer.
Danke @Juanita . Den Rukka hatte ich mir auch schon angeschaut, aber ich glaube der ist bei passendem Brustumfang dann zu lang. Werde ich aber nochmal prüfen.

Das ist ja cool, dass du den Equafleece hast. Den gab es jetzt ne ganze Zeit lang nicht für Lieferung nach DE, aber jetzt wohl wieder. Ich hab mich nur nicht rangetraut, weil nicht ersichtlich war, wie man den anzieht? Kannst du mir das sagen? Da sie Grössen für stämmige Hunde haben, müssten wir da klar kommen. Da könnte man ja auch vorne die Beine zurechtschneiden :)
 
Ich auch :)

Es gibt doch so Doppelklipse (wie an Hosenträgern, nur halt zwei miteinander verbundene. Dazu Kinderstrümpfe, Fuss vom Strumpf abschneiden und Strumpf und Mantel zusammenklipsen. Da braucht es kein Basteltalent.
 
Ich habe grade mal geschaut: Schau mal nach Cardigan-Clips, ob das eine Idee wäre.
 
Ich weiß nicht ob das wärmt? Mir wäre das zu viel Gefrickel und sobald der Hund sich mal wirklich bewegt, und das soll er ja grade wenn es kalt ist, dann fällt alles auseinander.
 
@Mone+Oscar :im Prinzip wie bei den einteiligen Pullis auch, am einfachsten zuerst über den Kopf ziehen, dann die Vorderbeine durchführen, zum Schluss die Hinterbeine rein.
Für nicht mehr so bewegliche Hunde gibt es glaube ich bei Equafleece auch noch eine Videoanleitung, wo zuerst die Vorderpfoten quasi einsteigen.
Ausziehen geht super fix, Hinterbeine herausnehmen, alles nach vorne schieben, wenn man den Pulli über den gesenkten Kopf zieht, kann er selber aus den Vorderbeinen steigen.
(Man merkt, dass wir viele Einteiler haben :mies:)
 
Hurrta hat Overalls - auch als XL-Variante für bullige Rassen. Hier wäre die 15,5jährige Tüdelomi allerdings not amused ihre arthrotischen Pfoten durch so lange "Ärmel" stecken zu müssen. Hier wird ein Hurrta-Mantel getragen und die Pfoten trocken und warm gerubbelt nach dem Spaziergang. Davon ab bestimmt die Omi das Tempo und die Länge der Strecke. :tuedelue::rotwerd:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Overall - Empfehlungen?“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

akebono
Antworten
8
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
J
Hallo ich suche einen wasserdichten fleece Overall in 451 bzw überhaupt Overalls in 45 Dackel.
Antworten
0
Aufrufe
755
Janakalle
J
nuky1777
  • Gesperrt
Mantel geht an MorgaineAC Fleeceoverall sucht noch neuen Träger :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
2K
nuky1777
nuky1777
T
Also mein Lönchen hat einen in 452 und der sitzt gut ;) !
Antworten
12
Aufrufe
1K
Clarke
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
T
Zurück
Oben Unten