Wie (lange) wächst ein Hund?

Spicy

20 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine blöde Frage, bitte steinigt mich nicht :D
So ganz pauschal kann man das wahrscheinlich nicht sagen, aber vielleicht ja so ungefähr….wie lange wächst denn ein Hund ca? Also so in die Höhe…
Ich kann mich partout nicht mehr erinnern, wie das bei Diego war. Jetzt hab ich als Anhaltspunkt einfach mal nach Wachstum bei Schäfis gesucht und da gelesen, dass nach 6Monaten nur noch 5-10 cm dazu kommen in der Höhe :verwirrt: Das hat mich doch arg verwundert, dachte ich doch, dass gerade größere Rassen länger wachsen.
Wisst ihr noch wie das bei euren war?

Liebe Grüße
Sarah
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Spicy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Doch, das Wachstum in die Höhe ist mit 6 Monaten bei kleineren Rassen nahezu komplett abgeschlossen und bei den größeren bis zum 12.ten Monat. Bei sehr großen Rassen wachsen die Hunde bis zum 18.ten Monat in die Höhe, aber mehr insgesamt. Man geht davon aus, dass der rasante Wuchs in den ersten Lebensmonaten verantwortlich für die geringere Lebenserwartung bei großen Rassen ist.

Bei deinem Beispiel, dem Schäferhund, liegt die Endgröße bei ca. 60cm. Da kommt nach dem 6.ten Lebensmonat tatsächlich nicht mehr viel in der Höhe.
 
Auch Hella war, wenn ich mir die alten Bilder anschaue, im Höhenwachstum mit 6 Monaten fast fertig. Da kamen vielleicht noch so 5 cm nach.
 
Ah okay, ich danke euch.
Das hätte ich so wirklich nicht gedacht.
Also bei kleinen Rassen wusste ich das, aber bei den Großen hätte ich es halt echt nicht vermutet.
 
Ah okay, ich danke euch.
Das hätte ich so wirklich nicht gedacht.
Also bei kleinen Rassen wusste ich das, aber bei den Großen hätte ich es halt echt nicht vermutet.

Ist auch irgendwo schwierig, weil Hinz und Kunz mit Halbwahrheiten, "Züchterweisheiten" und unterschiedlchen Begriffen um sich werfen. Selbst Tierärzte machen da keine wirkliche Ausnahme, bzw reden den Kunden da nach dem Mund.

Fakt ist, die Schulterhöhe und Endgröße sind genetisch vorgegeben, solange man nicht durch krasse Mangelernährung in den Prozess eingreift.

Züchter und Halter sprechen gerne von "Großhungern" und "langsam groß werden lassen" - was an und für sich nicht ganz richtig ist, denn den Zeitfaktor kann man auch nicht wirklich beeinflussen. Dabei geht es um die angepasste Ernährung des Junghundes, denn eine Überversorgung kann genauso fatal sein, wie ein Mangel.

Ob sich damit "Fehler" wie Wachstumsschwierigkeiten (Schmerzen, ungleichmäßiges Wachstum, rasantes Wachstum) vermeiden lassen, kann ich nicht beurteilen, ich denke aber, dass hier auch rassetypischen Dispositionen und " Probleme" in einzelnen Linien eine ebensolche Rolle spielen.

Da ich mich mit der Aufzucht kleiner Rassen nie beschäftigen musste, weiß ich darüber fast gar nichts.

Aber @Dunni hat glaube ich mit Hovawart und Schipperke den direkten Vergleich.
 
Aber @Dunni hat glaube ich mit Hovawart und Schipperke den direkten Vergleich.
Ja, der Schippi war eigentlich mit 6 Monaten "fertig", die hat zwar auch noch Substanz zugelegt bis sie ca ein Jahr war, aber Höhe und Aussehen war da ziemlich ausgereift, würde auch sagen vom 5. auf 6. Monat kamen nur noch 1-2 cm Höhe.
edit: man hat da eigentlich hauptsächlich durch die Gewichtszunahme gemerkt, dass noch Muckis dazu kamen, gesehen hat man nicht mehr so viel. Hat halt auch bisschen Fell, die Kugel :D

Bei den Großen kann ich mich nur anschließen, Höhenwachstum geht rasant bis sie 6-7 Monate alt sind, mit 8 Monaten war das ziemlich abgeschlossen. Dann ist sie aber noch lange "nachgereift", Hovawarte sind eh Spätentwickler. Richtig ausgewachsen war sie mit 2 Jahren, mit 8 Monaten kam zwar kein Höhenwachstum mehr, aber sie sah noch richtig schlaksig aus.
 
Ah super ich danke euch :)
Hintergrund meiner Frage sind halt auch eher Mischlinge, wo man die Eltern nicht kennt. Aber wenn tatsächlich auch bei Großen ab dem Junghund Alter nicht mehr allzu viel kommt, kann man das ja doch halbwegs einschätzen. Und auf ein paar cm kommt es ja nun nicht an.
 
Habe ich das so falsch in Erinnerung? Ich hätte gesagt, dass Arthur (Mix aus Kuvasz und Beauceron oder Dobermann) noch in der Breite zugelegt hat, bis er fast drei Jahre alt war.

Oder ist hier explizit nur das Höhenwachstum gemeint?
 
Also ich hab mich nur auf das Höhenwachstum bezogen. In die Breite gehen sie - je nach Rasse - bis ins dritte/vierte Lebensjahr.
Wobei "Breite" relativ ist, manche werden muskulöser und trockener.
 
Ja, dass es länger dauert bis sie vollkommen ausgewachsen sind und noch in die Breite gehen, das ist mir bewusst. Mich hatte jetzt tatsächlich nur die Höhe interessiert ;)
 
Obwohl wenn man so März 20 bis Januar 21 vergleicht, ist da auch noch ziemlich was passiert, oder? Kann natürlich auch sein, dass mich das erwachsenere Aussehen nun täuscht :D

Naja im Endeffekt kommt es eh wie es kommt^^
 
Obwohl wenn man so März 20 bis Januar 21 vergleicht, ist da auch noch ziemlich was passiert, oder? Kann natürlich auch sein, dass mich das erwachsenere Aussehen nun täuscht :D

Naja im Endeffekt kommt es eh wie es kommt^^

In der Höhe tatsächlich nicht mehr wirklich. Ich glaube sie hatte beim Einzug des Pudels um die 66cm und dürfte jetzt vielleicht 67cm oder 68cm haben - ich hab leider kein Körmaß und es kommt immer drauf an, wie sie steht. Leider ist sie so hochbeinig geworden - dafür nahezu quadratisch, für eine Hündin außergewöhnlich quadratisch, die haben lt Standard 10% Spielraum in der Rückenlänge.

Breit ist sie geworden. Im Vergleich zu Diva ist sie viel mehr Hund. Da hat sie viel vom Vater mitbekommen, ohne ihren feminine Ausdruck zu verlieren.

Nächsten April wird sie schon 3 und ich denke (hoffe) dann ist sie fertig mit auslegen, noch mehr wären nicht gesund für ihren Lebensstil.
 
Das Höhenwachstum ist bei den meisten Kleinrassen mit 6 bis 7 Monaten abgeschlossen, bei großen Rassen zumeist mit 12 bis 14 Monaten, danach legen sie sich nur noch aus, werden "breiter". Aber auch große Rassen wachsen nur bis zum 7. Lebensmonat "rasant" in die Höhe, nach dem 7. Monat kommt nur noch gaanz wenig und relativ langsam was dazu.

Mein Socke hatte mit 7 Monaten 68 cm, ausgewachsen hat er 73 cm. Also bis zum 7. Monat konnte man dem beim Wachsen zugucken, danach kam ur noch im Monat ein schlappes Zentimeterchen dazu.

Mein Trux, der Knabe rechts im Profilbild, hatte mit 7 Monaten ebenfalls schon 68 cm und ausgewachsen hatte der auch 73 cm. Allerdings ist der nach dem ersten Jahr deutlich mehr in die Breite gegangen als mein Windhund. :)

Meine Doberhündin und die Doberhündinnen meines Bruders haben allesamt mit der ersten Hitze das Höhenwachstum eingestellt. So ist die eine Hündin bei 64 cm geblieben, die war mit 8 Monaten in der ersten Hitze, die anderen wurden so um die 65 bis 68 cm. Je nach Einsetzen der ersten Hitze. In die Breite ausgelegt haben sie sich alle noch.

Gruß
tessa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie (lange) wächst ein Hund?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Ja, Ruckizucki trifft es :gerissen: Dabei waren wir doch gar nicht un-nett :kp:
Antworten
129
Aufrufe
8K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
miri979
Ich danke euch für euer Feedback! ....dann bin ich mal gespannt (und guter Dinge) dass sie dieses Jahr noch reinwächst LG und euch allen noch einen schönen Abend!
Antworten
5
Aufrufe
876
miri979
miri979
MyEvilTwin
Das wars : Ectodex, auch Mitte 2005 noch voll im Trend, z.G. hatte Tigger nur die eine größere Stelle am Kopf. Stank eklig half erstaunlich gut und Tigger brauchte es nie wieder.
Antworten
49
Aufrufe
11K
golden cross
G
diburi
Eigentlich AmStaff. Ja Blue Line aber nicht vom Züchter. Erster und letzter Wurf vom Weibchen
Antworten
10
Aufrufe
2K
diburi
Bryan94
Ich schätze mal, dass jemand, der zu dir kommt und sagt, "Cool, voll breite Hunde, kann ich die haben?" auch gleich wieder gehen kann, oder? ;) Gibt ja auch noch andere "breitere" Rassen, was weiß ich, Rottweiler, Cane Corso etc, die vllt nicht ganz soviel kosten wie ein Mastiff...
Antworten
46
Aufrufe
5K
Ninchen
Zurück
Oben Unten