Coronavirus – keine Ansteckungsgefahr für Haustiere!

Letztere tragen - unabhängig von ihrer sonstigen moralischen Einordnung- etwas zur Eindämmung der Pandemie bei, und erstere tun das bewusst nicht.
sollte heißen:

Letztere tragen - unabhängig von ihrer sonstigen moralischen Einordnung- wenigstens etwas zur Eindämmung der Pandemie bei, und erstere tun das bewusst nicht.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Daraus:
Moderna statt Biontech - ist das wirklich so ein Problem? In Bezug auf die Wirksamkeit einer dritten Dosis deutet derzeit alles darauf hin, dass es sich nicht lohnt, wählerisch zu sein.
...
Unabhängig vom Boostern vermehrten sich allerdings zuletzt die Hinweise, dass der Impfstoff von Moderna dem von Biontech grundsätzlich etwas überlegen sein könnte, sowohl in der Wirksamkeit als auch in Bezug auf die Dauer des Schutzes.
...
Ob sich der bei der Grundimmunisierung wohl bestehende leichte Vorteil von Moderna gegenüber Biontech auch bei der angepassten Dosierung des Boostershots halten kann, ist noch nicht eindeutig zu beurteilen. Antikörpermessungen bei Menschen, die zum Boostern eins der beiden Mittel bekommen haben, weisen auf leichte Vorteile von Moderna hin.
Auch bei den Nebenwirkungen ist davon auszugehen, dass sich die beiden Impfstoffe wenig unterscheiden.
 
Das Problem ist wohl eher, dass man nicht sofort Maßnahmen unternommen hat, Moderna dorthin zu liefern, wo er verimpft werden kann, man eher wieder über starre Lösungen nach dem Motto, jeder Hauarzt erhält unabhängig von den örtlichen Gegenheiten x Dosen Moderna, nachdenkt
Da wo ich gestern geimpft wurde, war mindestens an den letzten beiden Wochenenden kein Moderna vorhanden, weswegen alle Biontech bekamen, obwohl wohl fast alle Moderna hätten bekommen dürfen.
(Erstaunlicher Weise in der knappen Stunde, die ich dort war, sehr viele Menschen im Alter zwischen 35 und 55, überwiegend Männer. )
 


Soviel Verständnis, auch wenn vielleicht sinnvoll in der Verteilungssteuerung, scheint es in der Ärzteschaft nicht zu geben. Und wenn ich dann lese, dass von anfangs 3000 beteiligten Hausarztpraxen nur noch 2000 übrig sind, na dann halleluja für die Impfkampagne...
 
Nein, Zustimmung und Verständnis gibt es praktisch nirgends. Von daher halte ich es noch gar nicht für ausgemacht, dass er das durchziehen kann.
 
Ich kann die Ärzte, die Frust schieben, absolut verstehen.

Was helki über die Art und Weise geschrieben hat (Schnellschuss ohne Vorlauf) stimmt ja auch.

Ich kann auch Patienten verstehen, die jetzt erstmal vorsichtig abwinken oder die sich doch doch lieber noch einmal mehr informieren lassen.

Ändert aber nichts daran, dass ich die Zuteilung/Steuerung grundsätzlich für sinnvoll halte.
 
Habe gerade festgestellt: wenn in den Moderna-Flaschen 20 Dosen drin sind, wird „meine“ Impfpraxis wohl nicht mit moderna boostern - so viele Patienten am Tag schaffen die gar nicht.

(Geimpft wird jeweils Mittwoch und Freitag Nachmittag… )

Mal schauen.

Jetzt setze ich erstmal den Mann auf den Betriebsarzt an - da gab‘s im
Sommer auch ein Angebot für Angehörige, aber da war ich dann schon das erste Mal geimpft.
 
Habe gerade festgestellt: wenn in den Moderna-Flaschen 20 Dosen drin sind, wird „meine“ Impfpraxis wohl nicht mit moderna boostern - so viele Patienten am Tag schaffen die gar nicht.

(Geimpft wird jeweils Mittwoch und Freitag Nachmittag… )

Mal schauen.

Jetzt setze ich erstmal den Mann auf den Betriebsarzt an - da gab‘s im
Sommer auch ein Angebot für Angehörige, aber da war ich dann schon das erste Mal geimpft.
Tja und wenn ich alleine das Beispiel "deiner" Praxis nehme, bleibt mir nur wieder die Erkenntnis : Gut gemeint heisst nicht unbedingt gut gemacht
 
Findest du?

Zwei Ärzte, die es können, impfen in ihrer Freizeit zweimal die Woche insgesamt 12 Patienten, also 24 die Woche.

Um ihren Beitrag gegen die Pandemie zu leisten.

Finde ich komplett ok.

Die kommen mit mit der Beschränkung von 30 Dosen Biontech pro Praxis locker hin.
Mehr brauchen die eh nicht, wenn es weiter so läuft wie bisher.

Nur: Wenn ich bereit bin, mich mit moderna boostern zu lassen, damit jemand anders Biontech haben kann… muss ich mir jetzt wohl eine andere Impfstelle suchen.

Ach, ungelegte Eier - ich ruf morgen erstmal an und frage nach. :)
 
Nur kurz zur Klarstellung:

Woher nimmst du, der Erfolg/Misserfolg der Impfung als Pandemiebrecher sei völlig unabhängig von Impfunwilligen?
Bezüglich des Satzes "Aber die Hoffnung des Pandemiebrechers hat die Impfung, völlig unabhängig von Impfunwilligen, mMn nicht erfüllt"

"Unabhängig von den Impfunwilligen" ist hier von mir gemeint im Sinne von: "die (Thematik der) Impfunwilligen mal außen vor gelassen".

Zur Klärung: Ich glaube nicht (!), dass die Impfunwilligen ein nicht zu berücksichtigender Faktor wären und will das auch nicht behaupten. Ich vermute allerdings, dass der Impfstoff auch bei einer Impfquote von 90% oder mehr aus diversen anderen Gründen nicht der erhoffte Pandemiebrecher gewesen wäre. Zumindest nicht im ersten Anlauf.
 
Noch mal zu solchen Aktionen, wie die gestern bei uns. Letztlich hätten ja viele Gemeinden die Möglichkeit, so etwas zu organisieren, wenn sie wirklich gewillt sind, die Welle noch einzudämmen. Das geht nur, wenn man das jetzt sofort tut und die Praxis hier zeigt, der Andrang ist erst mal recht groß, (dabei kaum Drittimpfungen) .

Ich hatte 1/2 Stunden nach Öffnung bereits die Nr.85. Es werden also innerhalb einiger Stunden recht viele Flaschen mit je 20 Dosen verimpft.

20 Patienten zu den Impfterminen zu organisieren, dass bekommt meine Hausärztin selbst in ihrer kleinen Praxis hin. Das hat sie sogar für Astrazeneca geschafft.
Das Problem der Impfung durch Hausärzte, auch für die, die sich wirklich sehr bemühen, liegt oft woanders, z.B. in den kleinen Praxen.
Wie oder besser wo, soll man die Wartezeit danach organisieren, wenn nur 10 Stühle ins Wartezimmer passen? Der Arzt muss ja blitzschnell reagieren können, wenn es wirklich mal zu einer schweren Schockreaktion kommt.
 
Wir sind in der Hausarztpraxis von der Ärztin aufgeklärt worden, geimpft hat die Sprechstundenhilfe.
 
Ich habe den Fragebogen schon bekommen, als ich den Termin ausgemacht habe, um ihn daheim schon auszufüllen, um am Impftermin keine Zeit darauf zu verschwenden.
 
So war es am Samstag auch. Es wurde alles als PDF zu Verfügung gestellt, sortiert nach Erst-, Zweit- oder Drittimpfung und man konnte es ausdrucken, ausfüllen und mitbringen.
Trotzdem bot die Ärztin natürlich die Beratung und Beantwortung von Fragen an.
 
Oder impft pro Tag nur ein Arzt?

Ja, so. Allerdings waren hier im Juni (bei meiner Erstimpfung) die Impfdosen pro Praxis auch noch extrem begrenzt, es kann also sein, dass schon damals die Impfdosen die Impfungen limitiert haben, nicht umgekehrt.

Edit:

@matty schrieb:

Das Problem der Impfung durch Hausärzte, auch für die, die sich wirklich sehr bemühen, liegt oft woanders, z.B. in den kleinen Praxen.

Und ich glaube, das ist ein Problem gewesen. Die Praxis ist (räumlich)wirklich klein, ich meine, 2 Behandlungsräume, und der Wartebereich hat nur noch 4 oder 5 Stühle.

Wenn Sprechstunde ist, werden die Leute zu bestimmten Zeiten einbestellt und das klappt gut - ich habe (mit den Kindern) noch nie länger als 10 Minuten dort gewartet. Selbst wenn es etwas länger dauert und man draußen noch mal auf zB ein Röntgenbild warten muss, wartet da maximal der nächste Patient.

Beim Impfen sitzen da aber immer noch Leute herum, die eben die 20 Minuten oder halbe Stunde abwarten müssen. "Fließband" kriegt man da halt dann nicht hin.

War mir aber wurscht - der mit seinen popeligen 6-12 Patienten püro Nachmittag hat mich im Juni geimpft, bei allen anderen, die ich angerufen habe, hätte ich frühestens 2 Monate später vielleicht mal Aussicht auf einen Termin gehabt, aber an sich nicht vor September... da werde ich mich sicher nicht beklagen.

Dass sich 2 Wochen später der neue Arbeitgeber vom GG dazu anließ. auch den erwachsenen Angehörigen seiner Mitarbeiter die Impfung über den Betriebsarzt zu ermöglichen, wusste ich ja da noch nicht.
 
@matty

Unsere Gemeinde bietet sowas ab nächste Woche (?) auch an. Impfen ohne Termin, ich meine, sonntags im Rathaus.
 
Woher ,- wodurch kommen diese Massen von Erkrankungen ?

Im vorigen Jahr war Vieles nachzuvollziehen ,- Ischgl , Heinsberg (Karneval) etc .
Und im Herbst dann durch die vermehrte Mobilität ,- aber Alles nicht in diesem Ausmaß.

Herbstferien sind längst vorbei , die vom 11.11. können es auch noch nicht sein .
Wo kommt es her ? - Könnte es einen Zwischenwirt gefunden haben ,- zum Beispiel Wasser ?
Im Abwasser ist es ja vielerorts nachgewiesen worden ,- kann es wieder ins Trinkwasser gelangen ?
Oder in Lebensmittel , eventuell in Fisch ?

Egal welche Einstellung man jetzt hat : es können unmöglich nur die Ungeimpften sein , auch nicht in den "neuen" Bundesländern .
Das Bild ist einfach unrealistisch : die müssten alle infiziert und pausenlos unterwegs sein.

Wird da auch mal in andere Richtungen geforscht , ernstgemeinte Frage .

Es macht den Eindruck , dass aktuell der Fokus nur auf Impfen und vor allem Boostern gerichtet ist , und Spahn hat mit seiner künstlichen Biontech Verknappung noch eins drauf gesetzt .

Es ist ja von der explosionsartigen Ausbreitung nicht nur Deutschland betroffen , mindestens die Niederlande und Belgien genauso.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Coronavirus – keine Ansteckungsgefahr für Haustiere!“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Im Coronavirus-Epizentrum Wuhan Tausenden Haustieren droht der Hungertod - Tierschützer brechen in Wohnungen ein 5.000 Haustiere in Wuhan sich selbst überlassen Viele Menschen haben Wuhan, das Epizentrum des Coronavirus', verlassen - rund 50.000 Haustiere aber blieben zurück. Nach...
Antworten
5
Aufrufe
729
Mausili
Mausili
Paulemaus
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
440
Paulemaus
Paulemaus
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
456
Podifan
Podifan
coffy
So schlimm hat es Lennox gott sei dank nicht erwischt,ber wünschen Paula auch alles gute:hallo::hallo:
Antworten
2
Aufrufe
916
coffy
Meike
Einen Link habe ich dazu nicht...das is schon etliche Jahre her das ganze, damals hatten wir noch kein Internet ;-) Einfach vielleicht den TA fragen? Meine Hunde lass ich auch grundsaetzlich ueberhaupt nicht mehr jedes Jahr impfen, nur Junghunde regelmaessig bis zum 3. Lebensjahr dann is ende...
Antworten
17
Aufrufe
6K
MissBully
MissBully
Zurück
Oben Unten