Gibts auch schon einen ich freu mich über....Thread?

... nur brennen sollte es in einem Haus mit Solaranlage besser nicht (sagt Chef/Feuerwehrmann). Erschwert wohl den Zugang übers Dach weil gefährlich für die Retter.
Solar oder Fotovoltaik, das sind 2 verschiedene Systeme ;). Solar bereitet Wörmeenergie für die Warmwasserversorgung. PV erzeugt Strom. Hier in der Region gibt es sehr viele PV-Dächer, auch schon über 10 Jahre. Ich habe noch nie etwas von einem Brand gehört. Aber natürlich sollte man diese Anlagen/das Haus entsprechend versichern.
Wir persönlich haben ein nicht zu steiles Dach und rundum die Möglichkeit auch ohne Leiter das Dach zu begehen. Die Feuerwehr hätte da kein Problem, denke ich. Wir haben aber auch einen Blitzschutz.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi heisenberg ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber auch ein Mehrfamilienhaus hat ein Dach. ;) Gibt ja mittlerweile auch schon Modelle, wo Stadtbewohner z.B. bei Landwirten die Solaranlagen mitfinanzieren und im Gegenzug günstigeren „Solarstrom“ bekommen über einen gewissen Zeitraum.
Auf Supermarktdächern wäre viel Platz und da erzählte mir erst heute jemand, dass das bei Neubauten von Supermärkten wohl zur Pflicht wird, eine Solaranlage drauf zu setzen.

Die Batterien könnten vor dem Recycling auch ein „zweites“ Leben bekommen, beispielsweise als Speicher in Wohngebäuden. Da spielt es nämlich nicht so die Rolle, ob die Kapazität nachgelassen hat. Beim Auto dagegen spielt das schon eine wichtige Rolle, dass eine Batterie deshalb ausgetauscht werden könnte.
Genau. Wir sind im Saarland ja recht gut bestückt mit PV. Und hier im Ort wurde erst kürzlich ein neues Mehrparteienhaus fertig gestellt natürlich mit Fotovoltaik. Ich glaube 5 Parteien wohnen in dem Haus zur Miete Und sie haben schon Ladesäulen für E-Autos vorm Haus errichtet. Das geht alles.
 
Ich denke die Feuerwehr kann damit umgehen.

Wir haben unsere Wechselrichter in einem Raum mit Brandschutztüren und man kann die Anlage jederzeit bequem abschalten und die Kabel laufen nicht durchs Haus.
 
Also, nachdem ich grade gelernt habe, dass Solar und PV nicht dasselbe ist: Ich meinte PV
 
Also, nachdem ich grade gelernt habe, dass Solar und PV nicht dasselbe ist: Ich meinte PV

Solar heißt ja erstmal „irgendwas mit/durch die Sonne“. Sonnenkollektoren sind die, die durch Sonnenstrahlung Wasser erwärmen. Solarzellen für eine PV Anlage nutzen die Energie, um Strom zu „erzeugen“ bzw. umzuwandeln.
 
Ja, so kenn ich das auch. Aber nachdem heisenberg, die ja quasi vom Fach ist, das so aufgedröselt hatte, dachte ich, ich bekräftige nochmal, dass ich von Strom gesprochen habe.

Warmwasser geht hier im Haus nur mit Durchlauferhitzer. Das alles umzubauen, um auf dem Dach Wasser zu erwärmen, wäre immens aufwendig für relativ wenig Ergebnis. Wir planen daher mit Strom, der sich ja im Zweifel auch wieder für warmes Wasser einsetzen lässt.

Aber das dauert wohl noch ein Jahr - wer weiß, wie der Stand der Technik dann ist.
 
Also wenn so ein Ding auf dem Dach brennt, dass ist schon übel…


Unser Nachbarhaus 253628B8-787A-43A3-BFD2-956E522ADD63.jpeg
Da war ich gerade nur die Treppe hoch gerannt
CE8D12DF-6BE1-4350-8052-0067BC7C207D.jpeg
Sie haben wirklich viele Stunden zu tun gehabt und mussten weit nach Mitternacht nochmal anrücken weil es irgendwo im noch glimmte
4D69CD1C-6E8A-42B3-91F3-DCA9358CCFE0.jpeg
Das ja erst neue Haus brauchte danach eine Grundsanierung und es musste sogar das Erdreich abgetragen werden wegen den ganzen Splittern von den Solarteilen
 
Oh je - weiß man, was die Ursache für den Brand war?

Dass bei Dach(stuhl)bränden die Feuerwehr noch mehrmals wiederkommen muss, wegen irgendwelcher Glutnester im Dach. kenne ich allerdings auch ohne Solarzellen so. Das scheint nicht selten zu sein.
 
Ich freu mich über....

Den Blumenstrauß, den mir meine Patenkatze Shimmer - von mir auch Hoffnungsschimmer genannt - geschickt hat
 

Anhänge

  • IMG_20211002_145422.jpg
    IMG_20211002_145422.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 10
Oh je - weiß man, was die Ursache für den Brand war?

Dass bei Dach(stuhl)bränden die Feuerwehr noch mehrmals wiederkommen muss, wegen irgendwelcher Glutnester im Dach. kenne ich allerdings auch ohne Solarzellen so. Das scheint nicht selten zu sein.

Ja – es war ein technischer Defekt, also dieses eine Modul, was zuerst gebrannt hat, war beschädigt.
Meine Bilder waren übrigens „wertvoll“, für Polizei und Versicherung. Keiner wollte glauben, dass dieses eine Teil zuerst gebrannt hat.
Das Probleme beim löschen waren die verbauten Module, dadurch kam die Feuerwehr nicht richtig in das Dach zum löschen und unter diesen Dingern glimmte es stundenlang weiter. Das war richtig übel.
Es war an dem Tag auch irre heiß und der Rettungswagen musste drei Feuerwehrleute mitnehmen.
Aber die Feuerwehr hat sogar den Hamster aus dem Haus geholt :)
 
Suricata zieht bei mir ein :love: :dog: :freudentanz::applaus:
Heut war die Vorkontrolle da und hat ihre Podenca mitgebracht..
Wir haben uns einfach nur unsere Best oft Hundegeschichten erzählt, und ich hab mich auf den Boden gesetzt. Und die Podenca hat sich bei mir auf den Schoss gelegt und eingekringelt, und sich Koma streicheln lassen :knutscher:
Und dann sind wir eine schöne Runde zusammen im Wald gelaufen. Und ich hatte sie an der Leine, herrlich war das toll..
Heut Abend hat dann gleich die Dame von der Orga angerufen, das Suricata zu mir darf..
Ich freu mich so sehr, das hat mir so sehr gefehlt..ein Hund an meiner Seite..
Hach ich könnte die ganze Welt umarmen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gibts auch schon einen ich freu mich über....Thread?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Den Bildern nach würde ich eine Schleierlings-, Schleimfußart vermuten. Aber Welche genau ... :kp:
Antworten
15
Aufrufe
809
HSH Freund
HSH Freund
*SpanishDream*
...ich fantasiere ja schon länger von einer vollautomatischen schlappen-schmeiß-maschine - aber wenn man einen chi oder mini-yorkie hat, bestückt man die besser nicht mit seinen quadratlatschen in größe 43 sondern evtl. mit babyschühchen. hmmm... ich muss mir milimeterpapier besorgen und dann...
Antworten
48
Aufrufe
6K
Ninchen
Ninchen
C
Hallo wollte fragen, ob es hier Leute aus Düren oder der Umgebung gibt und eventuell Lust haben mal ne Runde zu gehen??
Antworten
0
Aufrufe
1K
C
DobiFraulein
Bei uns hier stehen an den ganzen Feldwegen auch so ziemlich alles an Obstbäumen, was man mag. Selbstbedienung. :D Die Kirschbäume waren ziemlich voll und sehr lecker, Äpfel und Birnen hängen auch voll und die Pflaumen machen einen sehr guten Eindruck - gibt sicher auch reichlich. Und der...
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Sky~
*SpanishDream*
Gini ist nun in der Standhitze, bekommt Apfelessig und Stozzon Chlorophyll Tabletten. Jacky hat null Interesse, die ganze Läufigkeit über schon, er macht mit ihr gemeinsam den Boden sauber und beschützt sie vor anderen Rüden. Er war aber auch vorher nie irre interessiert. Bei fremden...
Antworten
37
Aufrufe
4K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten