Mit Listenhund von NDS nach NRW ziehen

Geh bitte bloß nicht zu einem Hinterhof-Vermehrer oder kauf den Welpen bei Kleinanzeigen, wenns soweit ist, bitte. Der Leidtragende ist immer der Hund bzw die Hunde.
Checkliste Züchter-/ Welpenwahl
Da fällt das ganze Bully Gedöns und alle blauen mal weg :hallo: :dafuer:
Da ist unser Chef ein wenig merkwürdig und anders, jeder hat so seine eigenen Ausnahmen (von home office bis bürohund), aber vielleicht kann man dann eine Regelung treffen die für alle befriedigend ist.


Ich werde mir gute Züchter raus suchen(da gibt es ja vom Verband eine liste) wenn es soweit ist und darauf achten das alles passt, auch wenn der Hund dann 2000-3000€ kostet. Ein guter Züchter ist für mich Grundvoraussetzung, so habe ich auch gleichzeitig einen Ansprechpartner, der mir bei Problemen helfen könnte bzw. Mich beraten kann.
Nur weil ein Hund viel kostet, ist der Züchter nicht zwingend gut.

Vielleicht solltest du n paar mehr Hunderassen richtig kennen lernen, bevor du dich da irgendwie festlegst.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi pat_blue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Über die Sache mit dem Erst- und Zweitwohnsitz würde ich bei einem Anwalt nachfragen.
Ich habe mal gelesen Mittelpunkt ja. Der ist aber nicht dort, wo man mehr ist, sondern dort wo sich alles abspielt und befindet. Familie, Freunde, Partner.
So habe ich das mal gelesen. Deswegen, da findet man auch recht widersprüchliche Infos zum Teil.

Zur Rasse Wahl. Ein ruhiger Hund, der aber arbeiten kann. Dobermann sind im Normalfall nicht die Ruhe in Person. Die können und sollen zwar arbeiten, aber die sind nicht die Ruhe selbst im Normalfall. Ich bin da kein Experte, aber @Coony , @DobiFraulein , @tessa, @lektoratte . Die haben da viel mehr Ahnung als jemand wie ich.
Am Bully, ähm joar. Meist kranke Hunde die für einen Haufen Geld verkauft werden und am Ende auch bloß Mixe sind.
Wenn es ein Listenhund sein soll, guck nach AmStaff, vielleicht auch Staffordshire Bullterrier.
Genau genommen ist der Dobermann in NRW kein Listenhund oder? Ist doch 20-40 Kategorie oder? Das wäre ja nochmal was Anderes.
Da werde ich dann mal einen Anwalt fragen, hier wird ja immer einer genannt der sehr gut sein soll.
Das ist relativ aufgeteilt bei mir wobei das meiste sich in Nds abspielt.

Ich könnte mir beides vorstellen, ein Dobermann hätte zb. bei uns im garten sehr viel platz zum austoben und den könnte ich sogar in NRW halten(mit Sachkunde nachweis).
Das waren ja nur 2 Beispiele, ich werde gucken was am besten passt.

Bei den "normalen" hunden habe ich bis jetzt noch keine Rasse gefunden die mir wirklich zu sagt. Zum einen möchte ich gerne einen grösseren Hund haben und zum anderen passen bei listenhunde die Charakter Züge welche ich immer wieder lese sehr gut zu meinen Vorstellungen(wenn man das so sagen kann und darf).
Ich werde mir die beiden Montag mal anschauen und gucken was ich darüber finde.
 
Aber einem Dobermann reicht dein Garten bei Weitem nicht. Die brauchen richtig Auslastung und Beschäftigung, sonst suchen sie sich welche, wie Nachbarn verbellen oder so. Mach dich mal schlau und lass dich von den Dober-Haltern hier mal beraten. Villeicht kannst du ja den ein oder anderen treffen.
 
Da fällt das ganze Bully Gedöns und alle blauen mal weg :hallo: :dafuer:

Nur weil ein Hund viel kostet, ist der Züchter nicht zwingend gut.

Vielleicht solltest du n paar mehr Hunderassen richtig kennen lernen, bevor du dich da irgendwie festlegst.
Aussehen ist mir erstmal egal, ob er jetzt blau oder schwarz ist spielt keine Rolle, solange es kein kleiner Hund wie zb. Ein Dackel wird.
Damit wollte ich nur sagen das mir der Preis egal ist, solange der Hund gesund ist und von einen guten Züchter kommt. Ein Hund hat man ja nicht nur ein paar Monate sondern 10-15 Jahre lang.

Ich lese momentan sehr viel und komme immer wieder zu listenhunde zurück.

Ich weiß, dass er es rechtlich darf. Aber es ist eben unfair. Warum sollte es der einen erlaubt, dem anderen verboten werden, ohne spezielle Gründe.
Wäre aber eine gutes Thema, wenn es um Vertragsverhandlungen geht:; "Ich fange nur an, wenn ich auch..."
Der Chef ist da halt anders und behandelt jedem anders, was aber ok ist. Ich werde mir aufjedenfall Optionen freihalten
 
Die Farbe spielt sogar eine sehr grosse Rolle... daran sieht man, dass du noch viel Informationsbedarf hast....
 
Du klingst sehr jung und ohne Hunde aufgewachsen. Du solltest so viele Hunde wie möglich kennenlernen. Geh in Tierheime (erst anrufen vorher wegen Corona) und besuch Hundewiesen oder Parks um mit den Haltern ins Gespräch zu kommen. Vielleichet kannst du auch bei einer Hundeschule mal reinschnuppern, wenn du sagst dass du auch bald einen Hund hast und überlegst dich dort anzumelden.
 
Aber einem Dobermann reicht dein Garten bei Weitem nicht. Die brauchen richtig Auslastung und Beschäftigung, sonst suchen sie sich welche, wie Nachbarn verbellen oder so. Mach dich mal schlau und lass dich von den Dober-Haltern hier mal beraten. Villeicht kannst du ja den ein oder anderen treffen.
Nachbarn was ist das? :D
Ich wohne sehr weit ausserhalb und da gibt es im Umkreis nichts ausser Felder und der Garten ist riesig und es spricht nichts dagegen abends noch ein paar km zu laufen bzw. Fahren. Ein Hund wie zb. Ein Dobermann würde ich aber auch so trainieren das er geld oder was auch immer aufspüren kann, damit er Auslastung in Form von denken hat aber das wüsste ich dann so oder so mit erfahrenden Personen absprechen.
 
Aussehen ist mir erstmal egal, ob er jetzt blau oder schwarz ist spielt keine Rolle, solange es kein kleiner Hund wie zb. Ein Dackel wird.
Damit wollte ich nur sagen das mir der Preis egal ist, solange der Hund gesund ist und von einen guten Züchter kommt. Ein Hund hat man ja nicht nur ein paar Monate sondern 10-15 Jahre lang.

Ich lese momentan sehr viel und komme immer wieder zu listenhunde zurück.


Der Chef ist da halt anders und behandelt jedem anders, was aber ok ist. Ich werde mir aufjedenfall Optionen freihalten

Ähm doch. Farben bei Hunden spielen eine extrem wichtige Rolle in puncto Gesundheit.
Ein guter Züchter züchtet nicht mit Gendefekten. Ein guter Züchter gibt seine Hunde aber meist auch nicht an Leute ab, die sagen ich will einen Hund der wacht und im Garten tobt.
Das kannst du dir, denke ich, direkt abschmatzen.
Ich verstehe manche deiner Aussagen, aber ich musste mich da selbst oft eines Besseren belehren lassen. Wer dachte das ein Dackel kein richtiger Hund sein kann, der irrt. Ebenso beim Chi. Da gibt es wahnsinnig gute Hunde.

Ich selber mag auch lieber größere Hunde, einfach weil mir die Kleinen nicht so liegen. Aber charakterlich sind das oft ganze Hunde, die man nicht unterschätzen sollte.
Die sind nämlich oft aggressiv und kläffend, weil sie nicht ausgelastet werden und von früh bis abends durch die Gegend getragen werden.

Vielleicht könntest du auch mal in die Tierheime fahren? Vielleicht springt ja da irgendwo ein Funke über bzw lernst du viele unterschiedliche Hunde und ihre Charaktere kennen.
 
Ein Dobermann ist in NRW kein Listenhund und darf einfach angemeldet werden.

Er bedarf einer Versicherung und der kleinen Sachkunde, aber keines Führungszeunisses.

Ein Dobi ist manchmal artgenossenunverträglich, aber in der Regel/sehr häufig wachsam.

Dafür sehr lebhaft und nicht unbedingt leicht zu erziehen.

Ob man mit dem gut "Fährten" kann, weiß ich nicht. Meiner hatte die Konzentrationsfähigkeit eines explodierten Toastbrotes, der konnte das sicherlich nicht (aber: der war auch net gesund, das zählt also nicht richtig.)

Die meisten "Listenhunde" sind ebenfalls nicht unbedingt artgenossenverträglich - aber auch nicht wachsam. Fährten kannste mit denen glaube ich auch nicht. Aber mit denen kenne ich mich wiederum im Detail nicht so aus.
 
Du klingst sehr jung und ohne Hunde aufgewachsen. Du solltest so viele Hunde wie möglich kennenlernen. Geh in Tierheime (erst anrufen vorher wegen Corona) und besuch Hundewiesen oder Parks um mit den Haltern ins Gespräch zu kommen. Vielleichet kannst du auch bei einer Hundeschule mal reinschnuppern, wenn du sagst dass du auch bald einen Hund hast und überlegst dich dort anzumelden.
Ich bin selber nicht unbedingt mit hunden aufgewachsen, wir hatten nur kurz einen, dafür hatten viele aus meiner Familie einen und sehr viele Freunde haben/hatten einen mit denen ich sehr viel Kontakt hatte und auch sehr lange drauf aufgepasst habe. Ich möchte mir jetzt erstmal die rechtliche Grundlage schaffen, um mich dann noch intensiv darauf vorbereiten zu können. Vor Mitte/Ende nächstes Jahres wird das so oder so nichts
 
Warum sollte man mit Listenhunden nicht fährten können?

Es gibt übrigens auch noch Mantrailen und ZOS zum Beispiel, wenn es um die Suche geht, da kenne ich einige Listis und Cassie macht das auch sehr gern.
 
Hallo,

wenn es ein Listenhund sein soll, ist das vollkommen okay. Aber was du dir vorstellst, ist so (befürchte ich) kaum bis gar nicht umsetzbar.
Vom Dobermann zum Bully, ist halt auch... quasi alles und nix.
Listenhunde sind für mich ganz klassisch: Amstaff, Staffbull, Bullterrier etc.
Das man in diese Hunde verliebt ist, DAS kann ich absolut verstehen. Sie sind nämlich einmalig. :)

Ich denke es würde dir ungemein weiterhelfen, wenn du dir Rassen live ansiehst. Das kann bei ausgewählten Züchtern sein, das kann im Tierheim sein. Einfach mal ein Gespür dafür bekommen, welche Rasse denn GANZ IN ECHT das Richtige für dich wäre. Man kann seriöse Züchter auch - einfach so - besuchen um sich zu informieren etc.

Du musst auch anfangen zu verstehen, das jede Rasse spezielle gesundheitliche Probleme mit sich bringt/haben kann. Und wenn du einen Hund erblickst, der dir zwar gefällt... renn so weit weg wie du kannst, wenn er: "blau" ist, schlecht Luft bekommt, etc.

Ich persönlich würde die Vorzüge von NDS nutzen, anstatt das NRW Listenhund Prozedere zu versuchen. Was wegen deinem Führungszeugnis ja eh hinfällig ist. Oder korrigiert mich?

Ich würde schön grenznah ziehen, alles erfüllen um in NDS einen Hund halten zu dürfen (dazu gehören ja ein paar Sachen), mir n Hundesitter oder ne Huta suchen und fertig ist. So musste ich es zum Beispiel auch eine gewisse Zeit in meinem Leben machen. Gependelt bin ich pro Tag zwei Stunden. Ich habe aber auch extra Teilzeit gearbeitet, weil durch das pendeln waren es dann trotzdem 8 Stunden pro Tag die ausserhäusig verbracht wurden. Also gab es den Gassigehservice für sie oder wenn absehbar war, das wird wirklich n sehr langer Tag, kam sie zu einer guten Bekannten. Das war mich halt einfach wichtig.
 
Ähm doch. Farben bei Hunden spielen eine extrem wichtige Rolle in puncto Gesundheit.
Ein guter Züchter züchtet nicht mit Gendefekten. Ein guter Züchter gibt seine Hunde aber meist auch nicht an Leute ab, die sagen ich will einen Hund der wacht und im Garten tobt.
Das kannst du dir, denke ich, direkt abschmatzen.
Ich verstehe manche deiner Aussagen, aber ich musste mich da selbst oft eines Besseren belehren lassen. Wer dachte das ein Dackel kein richtiger Hund sein kann, der irrt. Ebenso beim Chi. Da gibt es wahnsinnig gute Hunde.

Ich selber mag auch lieber größere Hunde, einfach weil mir die Kleinen nicht so liegen. Aber charakterlich sind das oft ganze Hunde, die man nicht unterschätzen sollte.
Die sind nämlich oft aggressiv und kläffend, weil sie nicht ausgelastet werden und von früh bis abends durch die Gegend getragen werden.

Vielleicht könntest du auch mal in die Tierheime fahren? Vielleicht springt ja da irgendwo ein Funke über bzw lernst du viele unterschiedliche Hunde und ihre Charaktere kennen.
Da versteht ihr mich beide falsch. Die Farbe spielt für mich persönlich keine Rolle. Ich brauche keinen blauen Hund wenn dies ein gendeffekt ist, ich möchte einen gesunden Hund der keine qualsucht oder ähnliches ist.
Was spricht den dagegen das man zusätzlich im garten spielt?
Kleine Hunde sind natürlich auch richtige Hunde aber ich bin aber ähnlich wie du. Mir liegen grössere Hunde einfach besser.
Ja das kenne ich, ich bin damals immer stunden lang mit einen Dackel gelaufen damit er ruhiger wird und die grossen Hunde waren fast immer entspannter als die kleinen.

Bei Tierheim Hunde bin ich ehrlich gesagt vorsichtig, da muss die Vorgeschichte auch passen und die kann man ja auch nie zu 100% wissen. Aber ich denke ich werde nächsten Monat mal zum Tierheim fahren bzw. Anrufen und fragen ob ich mal vorbei kommen darf.
 
Hallo,

wenn es ein Listenhund sein soll, ist das vollkommen okay. Aber was du dir vorstellst, ist so (befürchte ich) kaum bis gar nicht umsetzbar.
Vom Dobermann zum Bully, ist halt auch... quasi alles und nix.
Listenhunde sind für mich ganz klassisch: Amstaff, Staffbull, Bullterrier etc.
Das man in diese Hunde verliebt ist, DAS kann ich absolut verstehen. Sie sind nämlich einmalig. :)

Ich denke es würde dir ungemein weiterhelfen, wenn du dir Rassen live ansiehst. Das kann bei ausgewählten Züchtern sein, das kann im Tierheim sein. Einfach mal ein Gespür dafür bekommen, welche Rasse denn GANZ IN ECHT das Richtige für dich wäre. Man kann seriöse Züchter auch - einfach so - besuchen um sich zu informieren etc.

Du musst auch anfangen zu verstehen, das jede Rasse spezielle gesundheitliche Probleme mit sich bringt/haben kann. Und wenn du einen Hund erblickst, der dir zwar gefällt... renn so weit weg wie du kannst, wenn er: "blau" ist, schlecht Luft bekommt, etc.

Ich persönlich würde die Vorzüge von NDS nutzen, anstatt das NRW Listenhund Prozedere zu versuchen. Was wegen deinem Führungszeugnis ja eh hinfällig ist. Oder korrigiert mich?

Ich würde schön grenznah ziehen, alles erfüllen um in NDS einen Hund halten zu dürfen (dazu gehören ja ein paar Sachen), mir n Hundesitter oder ne Huta suchen und fertig ist. So musste ich es zum Beispiel auch eine gewisse Zeit in meinem Leben machen. Gependelt bin ich pro Tag zwei Stunden. Ich habe aber auch extra Teilzeit gearbeitet, weil durch das pendeln waren es dann trotzdem 8 Stunden pro Tag die ausserhäusig verbracht wurden. Also gab es den Gassigehservice für sie oder wenn absehbar war, das wird wirklich n sehr langer Tag, kam sie zu einer guten Bekannten. Das war mich halt einfach wichtig.

Auf den Punkt.
 
Da versteht ihr mich beide falsch. Die Farbe spielt für mich persönlich keine Rolle. Ich brauche keinen blauen Hund wenn dies ein gendeffekt ist, ich möchte einen gesunden Hund der keine qualsucht oder ähnliches ist.
Was spricht den dagegen das man zusätzlich im garten spielt?
Kleine Hunde sind natürlich auch richtige Hunde aber ich bin aber ähnlich wie du. Mir liegen grössere Hunde einfach besser.
Ja das kenne ich, ich bin damals immer stunden lang mit einen Dackel gelaufen damit er ruhiger wird und die grossen Hunde waren fast immer entspannter als die kleinen.

Bei Tierheim Hunde bin ich ehrlich gesagt vorsichtig, da muss die Vorgeschichte auch passen und die kann man ja auch nie zu 100% wissen. Aber ich denke ich werde nächsten Monat mal zum Tierheim fahren bzw. Anrufen und fragen ob ich mal vorbei kommen darf.

Das kann bei Tierheim Hunden so sein, muss aber nicht.
Es sitzen unglaublich viele, völlig unproblematische Hunde in den Tierheimen.
Ich habe hier einen sitzen mit Vorgeschichte. Mit Ecken und Kanten und nicht zu knapp und der Hund ist meine Herzklappe. Also das kann auch so sein, weil man manchmal einfach gemeinsam wächst. Wir haben hier 2 Hunde aus dem Tierheim, beide aus Berlin. Joker, der nicht so einfach mit Männern ist und da auch Ernst machen würde, und Mira. Mira ist vollkommen unverträglich mit fremden Hunden. Egal ob groß oder klein. Innerhalb der Gruppe zuhause, kein Problem, wenn ich das regle.
Das ist auch ein Punkt den man bei Listenhunden erwähnen sollte. Die Artgenossen Verträglichkeit ist kein Garant. Man kann alles richtig machen, zur Welpenstunde etc gehen und trotzdem dann einen völlig unverträglichen Hund haben. Da gibt es hier auch ein Thema zu, über die Genetik. Ich kann dich verstehen, AmStaffs, Bullterrier und StaffBulls haben eine ganz eigene Magie die auch auf mich unglaublich anziehend wirkt.
Genau deswegen, fahr in Tierheime, zu Züchtern, schau dir die Hunde live an. Sieh dir an wie sie drauf sind, wie sie ticken, wie sie rum spinnen :D
 
Hallo,

wenn es ein Listenhund sein soll, ist das vollkommen okay. Aber was du dir vorstellst, ist so (befürchte ich) kaum bis gar nicht umsetzbar.
Vom Dobermann zum Bully, ist halt auch... quasi alles und nix.
Listenhunde sind für mich ganz klassisch: Amstaff, Staffbull, Bullterrier etc.
Das man in diese Hunde verliebt ist, DAS kann ich absolut verstehen. Sie sind nämlich einmalig. :)

Ich denke es würde dir ungemein weiterhelfen, wenn du dir Rassen live ansiehst. Das kann bei ausgewählten Züchtern sein, das kann im Tierheim sein. Einfach mal ein Gespür dafür bekommen, welche Rasse denn GANZ IN ECHT das Richtige für dich wäre. Man kann seriöse Züchter auch - einfach so - besuchen um sich zu informieren etc.

Du musst auch anfangen zu verstehen, das jede Rasse spezielle gesundheitliche Probleme mit sich bringt/haben kann. Und wenn du einen Hund erblickst, der dir zwar gefällt... renn so weit weg wie du kannst, wenn er: "blau" ist, schlecht Luft bekommt, etc.

Ich persönlich würde die Vorzüge von NDS nutzen, anstatt das NRW Listenhund Prozedere zu versuchen. Was wegen deinem Führungszeugnis ja eh hinfällig ist. Oder korrigiert mich?

Ich würde schön grenznah ziehen, alles erfüllen um in NDS einen Hund halten zu dürfen (dazu gehören ja ein paar Sachen), mir n Hundesitter oder ne Huta suchen und fertig ist. So musste ich es zum Beispiel auch eine gewisse Zeit in meinem Leben machen. Gependelt bin ich pro Tag zwei Stunden. Ich habe aber auch extra Teilzeit gearbeitet, weil durch das pendeln waren es dann trotzdem 8 Stunden pro Tag die ausserhäusig verbracht wurden. Also gab es den Gassigehservice für sie oder wenn absehbar war, das wird wirklich n sehr langer Tag, kam sie zu einer guten Bekannten. Das war mich halt einfach wichtig.
Die haben es mir irgendwie angetan seitdem ich das erste mal einen live sehen durfte(bully).
Ja da gebe ich dir recht, ein dobermann ist allerdings der einzige nicht listenhunde der mich bisher interessiert hat, aber ich kenne natürlich auch noch nicht alle.

Ich werde Nächten Monat mal hier im Tierheim Anfragen ob ich sie besuchen darf und vielleicht mal ein paar Stunden dort verbringen darf. Auf eine bestimmte Rasse habe ich mich auch noch nicht festgelegt, dafür muss ich wie du scheon schreibst erstmal ein paar Züchter/tierheime besuchen und Zeit mit den Hunden verbringen. Ich habe ja noch Zeit dafür.

Da muss ich mich aufjedenfall noch einlesen, ich möchte auf keinen Fall solche qualzuchten unterstützen.

Ja das wird die nächsten Jahre noch nicht gut genug sein, aber ich glaube in 4 Jahren ist es wieder "sauber".

Dann werde ich das wahrscheinlich so machen das ich in NDS bleibe, da habe ich dann auch weniger stress mit meinen angelschein.
Ich werde versuchen das ich maximal 8 stunden weg bin und einen zuverlässigen hundesitter bekomme.
 
Das kann bei Tierheim Hunden so sein, muss aber nicht.
Es sitzen unglaublich viele, völlig unproblematische Hunde in den Tierheimen.
Ich habe hier einen sitzen mit Vorgeschichte. Mit Ecken und Kanten und nicht zu knapp und der Hund ist meine Herzklappe. Also das kann auch so sein, weil man manchmal einfach gemeinsam wächst. Wir haben hier 2 Hunde aus dem Tierheim, beide aus Berlin. Joker, der nicht so einfach mit Männern ist und da auch Ernst machen würde, und Mira. Mira ist vollkommen unverträglich mit fremden Hunden. Egal ob groß oder klein. Innerhalb der Gruppe zuhause, kein Problem, wenn ich das regle.
Das ist auch ein Punkt den man bei Listenhunden erwähnen sollte. Die Artgenossen Verträglichkeit ist kein Garant. Man kann alles richtig machen, zur Welpenstunde etc gehen und trotzdem dann einen völlig unverträglichen Hund haben. Da gibt es hier auch ein Thema zu, über die Genetik. Ich kann dich verstehen, AmStaffs, Bullterrier und StaffBulls haben eine ganz eigene Magie die auch auf mich unglaublich anziehend wirkt.
Genau deswegen, fahr in Tierheime, zu Züchtern, schau dir die Hunde live an. Sieh dir an wie sie drauf sind, wie sie ticken, wie sie rum spinnen :D
Da ich jetzt kein Profi bin, würde ich mit einen richtigen Problem Hund meine Schwierigkeiten haben, weshalb ich gerade bei tierheimen ein bisschen vorsichtiger bin. Wenn dann einmal was passiert war's das mit der Unterstützung meiner Familie und dann habe ich ein Problem. Wenn es dann aber mit ein Tierheim Hund passt, habe ich damit auch überhaupt kein Problem, es muss einfach zwischen dem Hund und mir passen.
Das ist dann so, ich möchte nur einen Hund und wenn er mit anderen nicht klar kommt, laufe ich Wege wo normalerweise nicht viel los ist oder wähle andere Zeiten als die anderen Besitzer(die laufen meistens von 18-20uhr).

Es sind einfach ganz andere Hunde und nicht vergleichbar mit anderen Rassen, wie du schon sagst die haben ihre eigene Magie.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mit Listenhund von NDS nach NRW ziehen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
807
Crabat
J
Hi, ich wohne in Wien mit einem Listenhund. Die Auflagen: zwei Prüfungen (Hundeführschein) erste 3 Monate nach Einzug des Hundes beim Halter. Zweite Prüfung 21-24 Monate danach. - Erhöhte Hundesteuer - Maulkorbpflicht außer in eingezäunten Hundezonen - nur wer den Hundeführschein mit dem Hund...
Antworten
2
Aufrufe
713
Sickgirl
Sickgirl
T
Ich auch. Ich brauchte Rassegutachten für mehrere meiner Hunde, die jeweils aus dem Tierheim aufnahm. Deswegen auch die Empfehlung, dass man mit einem Rassegutachten eines vom Land vereidigten Gutachters auf der sicheren Seite ist, wenn alle sonstigen Voraussetzungen für den Kauf des Hundes...
Antworten
9
Aufrufe
2K
matty
P
Würde ich in Bayern leben, würde ich ganz sicher keinen Hund aufnehmen, der so aussiehst, wie er nun mal aussieht.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Paulemaus
Wir überlegen, nach Frankreich umzusiedeln und ich suche Informationen über das Leben mit Hunden in Frankreich. Bezüglich Steuern und Versicherung bin ich fündig geworden, auch über Gesetze zur Haltung von gelisteten Hunden. Es gibt aber immer noch ein paar Fragen: Kann ich in FR einen...
Antworten
0
Aufrufe
656
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten