Zähne

1 Tüte 4 Wochen?

Fiona hat ja immer wieder mit Zahnstein zu kämpfen. Ich hab jetzt auch einen Versuch mit den Flocken und den Sizzles gestartet.
Aber mir kommt das so wenig vor in einer Tüte. :gruebel:
Fiona bekommt 2 Teelöffel pro Tag und 1 Sizzle.

Das ist bei deinen Zwergen ganz schön viel
:D
Ja, das sieht total wenig aus, aber ich hab gestern eine neue Tüte angebrochen. Also das hält wirklich lange vor.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi MissNoah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich war überrascht, wie viel es ist.

Ich gebe jetzt auch erstmal eine Woche lang 2 TL pro Tag und dann nur noch einen. Mal gucken.

Wobei es beim kfH im Vergleich zu Pavel echt noch gut ausschaut. Aber er hat halt diese Ecken und Winkel, wo die Zähne überkreuz stehen, wo ich nicht richtig dran kann, und von da geht es immer wieder aus.

Bis jetzt schleckt er die Flocken nach dem Essen einfach so auf, wenn auch etwas unlustig. Aber ich glaub, ich leg mir noch etwas Kokosöl zu. Das schadet ja nix.
 
Ich habe auch mal damit angefangen, da gerade die Zwerge ja zu schlechten Zähnen neigen.
Mein Problem ist die Dosierung. Zumindest erhöht sich der Output von Bino exorbitant. Er bekommt einen Löffel von dem Pulver vermengt mit einem Löffel Kokosöl. Als Betthupfer gibt es dann noch das Zahnleckerlie.
Wie ist es bei euch? Ist das Kokos zu viel?
 
Ich nehme höchstens nen halben TL Kokosöl, um das Ganze abzubinden, und würde Bino auch maximal einen halben TL Flocken geben. Wenn ein TL die richtige Menge für Pavel ist, liegt die Vermutung nahe, dass Bino eher weniger braucht.
Der kfH kriegt im Moment 1,5 TL und soll nach einer Woche dann ca einen 3/4 TL konstant bekommen. So mein Plan.
 
Mein Plan ist ähnlich. Fiona bekommt die erste Woche 2 TL Flocken plus 1/2 TL Kokosöl plus 1 Sizzle.
Ab morgen reduziere ich auf 1 TL Flocken plus 1 Sizzle.
 
Durch Zufall gesehen und jetzt nicht alle Seiten nachgelesen... daher weiß ich nicht, ob das schon irgendwo, irgendwer erwähnt hat:

Ich schwöre seit paar Monaten darauf, weil nix putzen, nix schrubben etc.pp. Selbst Bella hat mit ihren fast 11 Jahren blitzeweisse Zähne ! Bei Yoshi und Isi habe ich nach der professionellen Zahnreinigung angefangen, bei Bella so. Bin schwer begeistert !!!!!! Alle 3 haben tollllle Zähne !!! Ich gebe das mittlerweile nur noch alle 2-3 Tage nach dem letzten Essen am Abend, damit es wirken kann in Ruhe. Danach aber nicht gleich trinken lassen. Gibt es auch als Kaustreifen, allerdings nix für uns.

OROZYME-Zahnpflege-Gel

Inhaltsstoffe:
Enzym Komplex:
  • Amylase
  • Glucoseoxidase
  • Lactoperoxidase
  • Superoxid-Dismutase (SOD)
  • Kaliumthiocyanat
  • Lysozym
  • Lactoferrin
  • milde polierende Komponenten
  • nicht-ionischer Surfactant
  • Geschmacksstoffe
 
Auf euren Tipp hin, haben wir es auch bestellt.
Wir geben es jetzt den 7.Tag und bei den Mädels geht der Zahnstein mit der Zahnbürste ab. Unglaublich :applaus:

Da aber beide relativ dicken Zahnstein haben gebe ich noch eine Woche mindestens die 2Tl weiter und reduziere dann.
Hammer, Dankeschön für den Tipp :fuerdich:
 
Auf euren Tipp hin, haben wir es auch bestellt.
Wir geben es jetzt den 7.Tag und bei den Mädels geht der Zahnstein mit der Zahnbürste ab. Unglaublich :applaus:

Da aber beide relativ dicken Zahnstein haben gebe ich noch eine Woche mindestens die 2Tl weiter und reduziere dann.
Hammer, Dankeschön für den Tipp :fuerdich:

Falls Du mich meinst: Tolllll !!!! Freut mich ! Ich schwöre echt drauf !!! Ich gebe alle 2 Tage, immernoch... schadet ja nix und scheint zu schmecken nach dem Verhalten nach... wenn es nach Yoshi und Isi ginge, würden die ´ne ganze Tube verdrücken *chch*
 
Falls Du mich meinst: Tolllll !!!! Freut mich ! Ich schwöre echt drauf !!! Ich gebe alle 2 Tage, immernoch... schadet ja nix und scheint zu schmecken nach dem Verhalten nach... wenn es nach Yoshi und Isi ginge, würden die ´ne ganze Tube verdrücken *chch*

Du gibst was Anderes oder?
Ich meine diese Zahnputzflocken die Johanna verlinkt hatte. Oder @MissNoah.

Die sind mega toll.


Hätten die nicht funktioniert, hätte ich als Nächstes deins versucht. :)
 
Das Orozyme habe ich hier auch, und gegen Mundgeruch zB wirkt es tatsächlich sehr gut.
 
Mal eine Frager an die Zahnflocken-Benutzer:
Steht auf der Verpackung eine vernünftige Zusammensetzung?

Also mehr als "Molkereierzeugnisse (30% Hüttenkäse), Buchweizen (kein Getreide), Glyzerin (aus Kokosöl), Rapsöl, Kokosöl".
Was ja gruselig ist als Angabe.
 
@DoLi , den Mutigen gehört die Welt! ;)

Scherz beiseite, ich hab auch nicht mehr in den Heftchen, die den Lieferungen beiliegen, gefunden.
Ich kann aber versichern, das es funktioniert
Meine Fiona, die immer wieder trotz Knochen kauen und Zähne putzen, viel Zahnstein entwickelt, hat jetzt deutlich weniger
Gerade mache ich einen Versuch mit Devon. Leichter Zahnstein, nach 4 Wochen weg und weißer Zähne.
 
@DoLi , den Mutigen gehört die Welt! ;)

Scherz beiseite, ich hab auch nicht mehr in den Heftchen, die den Lieferungen beiliegen, gefunden.
Ich kann aber versichern, das es funktioniert
Meine Fiona, die immer wieder trotz Knochen kauen und Zähne putzen, viel Zahnstein entwickelt, hat jetzt deutlich weniger
Gerade mache ich einen Versuch mit Devon. Leichter Zahnstein, nach 4 Wochen weg und weißer Zähne.
Ja, ich glaube auch, dass es funktioniert. Und natürlich wäre ich auch froh, über so eine einfache Lösung.
Die Frage ist, warum funktioniert es. :gruebel:

Aber ich füttere meinen empfindlichen Hunden nicht einfach was, wo ich nicht weiß, was drin ist. (auch unempfindlichen würde ich das nur sehr ungern geben.)
Und bestimmt nicht, in dem der "Wirkstoff" einen unbekannten, aber sehr kleinen Teil ausmacht.
Und ganz bestimmt nicht, wenn da mal eben behauptet wird, das ist für eine Pankreatitisdiät geeignet, und dann sind da unbekannte Mengen pflanzlicher Fette drin.

Wenn das alles so toll ist, spricht ja nichts gegen eine anständige Deklaration.
So liest sich das alles für mich ziemlich unseriös, leider.
 
Ich hab auch gestutzt, aber da ich keine kranken oder zu Hautirritationen neigenden Hunde hab, hab ich es riskiert.
Ich hab nicht nach geschaut, aber vielleicht kann man da anrufen und sich genauer informieren lassen?
 
Ja, wenn man so robuste Hunde hat, ist das schon praktisch. :)

Ich habe da so erstmal nichts gefunden. Aber mich schreckt das ganze halt auch schon ab.

Ich kaufe dann lieber eine Packung Hüttenkäse. :lol:
 
Denke es ist eher Kokosöl, als Hüttenkäse ;) Aber ich finde die Deklaration jetzt nicht schlechter als bei üblichen Leckerchen oder Trofu.
Natürlich, bei sehr empfindlichen Hunden muss man bei so Fertigkram immer aufpassen. Aber das liegt eher an den Hunden, als am Fertigkram.
 
Ja, ich glaube auch, dass es funktioniert. Und natürlich wäre ich auch froh, über so eine einfache Lösung.
Die Frage ist, warum funktioniert es.

Mein Gedanke wäre: Weil sich durch die Milchsäure im Hüttenkäse das bakterielle Millieu und der pH-Wert im Maul ändern. Während das Fett dazu führt, dass die Beläge weich werden.

Es nehmen dann aber durch den leicht sauren pH-Wert vermutlich Bakterien im Maul zu, die keinen (ode rnicht so bereitwillig) Biofilm auf den Zähnen bilden, welcher wiederum eine Grundlage für Zahnstein ist. Also bleiben die Zähne sauber.

Da mein Hund sowohl Hüttenkäse als auch Kokosfett regelmäßig bekommt und beides gut verträgt, sehe ich da für uns kein Problem drin.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zähne“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Q
Ich finde die Frage als solche auch nicht verwerflich, wenn sie davon gehört hat und sich einfach vergewissern wollte, ob das Humbug oder Fakt ist. Verstehe aber auch die allergische Reaktion bei so einer Einstiegsfrage eines Neu-Users. ;) Das hier glaube ich nicht, also dass da ein...
Antworten
12
Aufrufe
928
snowflake
snowflake
Sandra03
Hallo zusammen, ich hatte nun Kontakt zum Zahnarzt der unserem Joschi die Zähne operiert hat. Es ist alles so gut,wie es ist. Kein Grund zur Sorge. Bei dem einen Hund hängt die Zunge vom gleichen Tag an raus,bei einem anderen nach 2 Monaten oder nach 6 Monaten. Alles eben nur weil keine...
Antworten
9
Aufrufe
4K
Sandra03
Sandra03
H
Vielleicht versuchen sie auf dies unkonventionelle art, die beiss Statistiken vom goldie in ein besseres licht zu stellen. Wer keine zähne hat, kann auch nicht beissen.
Antworten
17
Aufrufe
5K
toubab
kitty-kyf
Ui das muss ich ausprobieren. Hab ich noch Zuhause :applaus:
Antworten
18
Aufrufe
1K
Franci86
F
*SpanishDream*
Hab ich such so gemacht, ging prima...:respekt:
Antworten
10
Aufrufe
1K
Deutsch Langhaar Mix
Deutsch Langhaar Mix
Zurück
Oben Unten