Terrassentisch "retten"

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Wir haben vor ein paar Jahren einen Terrassentisch aus Teak aus zweiter Hand übernommen. Den habe ich im Frühjahr mit Teakholz geölt und es ging immer gut. Nur nicht dieses Jahr, wo er mit umziehen soll. :rolleyes:.

Nach dem diesjährigen Einpinseln vor 3 Wochen habe ich ihn im Garten im Sonnenschein "trocknen" lassen. Leider fielen ausgerechnet an diesem sonnigen Tag abends hunderte von kleinen Minifliegen auf den noch nicht ganz trockenen Tisch und starben. Nun befinden sich auf der Tischplatte klebrige tote Insekten, vermischt mit Öl *grusel*

Der Versuch, es abzuschrubben, hatte keinen Effekt, denn der Tisch klebt weiter vor sich hin. Das bekomme ich wohl nur mit Schleifen wieder ab. Also habe ich mal nach einer Schleifmaschine geschaut, aber da gibt es jede Menge Unterschiedliche. Wobei ich befürchte, dass die klebrige Masse das Schleifpapier recht schnell zusetzt,

Ich hänge an dem Teil und würde es gerne wieder hinbekommen. Hat außer Schleifen noch jemand eine Idee? Und wenn doch schleifen, reicht da ein Deltaschleifer oder muss es ein größerer sein?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Mann meint du sollst es mit einem "Schwabbel" versuchen.
Einem runden Schwingschleifer mit Trockenschleifpapier. 240er Körnung um die Fliegen zu entfernen und dann 400er Körnung um den Tisch wieder aufnahmefähig für das Öl zu machen.
 
Mein Mann meint du sollst es mit einem "Schwabbel" versuchen.
Einem runden Schwingschleifer mit Trockenschleifpapier. 240er Körnung um die Fliegen zu entfernen und dann 400er Körnung um den Tisch wieder aufnahmefähig für das Öl zu machen.

Dann halte ich mal Ausschau nach einem Schwabbel.
Danke!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Terrassentisch "retten"“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
7
Aufrufe
482
La Traviata
La Traviata
bxjunkie
Wie schrecklich :( Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Lohmar ist am frühen Morgen ein Mann ums Leben gekommen. Seine Frau wurde leicht verletzt. Das Ehepaar hatte sich zuerst aus eigener Kraft ins Freie gerettet. Doch dann war der Mann zurück in das brennende Einfamilienhaus gelaufen. Laut...
Antworten
0
Aufrufe
166
bxjunkie
bxjunkie
lektoratte
Antworten
9
Aufrufe
861
matti
M
Die Protagonisten sind ja wirklich herzerwärmend. :herzen: Dieses Rentnerpärchen ist der Knaller. Ich habe auch Bekannte, die schon zweimal Hühner da her hatten. Eine klasse Initiative. Unbedingt unterstützenswert, finde ich. Aber der Schlusssatz bringt es (leider) auf den Punkt. Danke fürs...
Antworten
1
Aufrufe
785
Lille
S
Ich kann nicht soviel fressen wie ich kübeln möchte..die armen Dingelchen :( Die schauen aus wie Cane Corso Welpen..ich hoffe sie haben keine Krankheiten und können bald in gute Hände vermittelt werden.
Antworten
1
Aufrufe
514
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten