Librela, neuer Ansatz in der Schmerztherapie bei Gelenksproblemen

Largo, der bald 14jährige Labi einer Bekannten kriegt die Spritze jetzt. Also die 1. hatte er vor 2 Wochen. Es geht im gerade besser, drücke die Daumen, dass es so bleibt und tatsächlich anschlägt. Bei ihr hat man gesagt, dass man es nach der 3. Spritze merkt, obs wirklich hilft.
Wäre ja ne tolle Sache, schade gabs das bei Belle noch nicht.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi pat_blue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kalle hat seine erste Spritze letzten Freitag bekommen. Wir sollen Rimaldyl aber auf jeden Fall weiter geben, mindestens noch einen Monat. Es ist aber jetzt schon zu spüren, dass die Spritze ihm gut tut. Er ist agiler, wirkt entspannter und ist beweglicher, wobei er allerdings trotzdem noch vorne links humpelt. Der TA meinte, das Humpeln würde bleiben, aber seine Lebensqualität würde wesentlich gesteigert. Dass eer mehr Lebensqualität hat, merken wir deutlich. Deswegen haben wir heute schon den Termin für die 2. Spritze gemacht, damit dazwischen keine Lücke ist.
 
Ich danke dir sehr. Mein Gedanke war auch: Schön für die Hunde, Katzen mal wieder vergessen von der Forschung. Fritz hat ja heftige Arthrose in einem Bein. Ob das Mittel für eine beinahe 17 Jahre alte Katze mit "empfindlicher Leber" okay ist werde ich beim nächsten Mal mal mit Doc besprechen.
Nur der Vollständigkeithalber.
Es gibt nun auch etwas für Katzen.
Für Hunde das Librela. Für Katzen das Solensia. Beides von Zoetis. In D zugelassen irgendwie seit März. Denke dies war das Problem, dass es derzeit noch einige Librela Liefer/Bestellprobleme gibt.



Ab jetzt dann (hoffentlich) erhältlich.
 
Mein TA sagte übrigens, man solle nicht dauerhaft parallel Schmerzmittel geben, aber ich könne bedenkenlos die ersten 2, 3 Tage die halbe Dosis weiter geben. Was ich bei Balena tun werde. Bei Hella ist es nicht nötig, die humpelt aktuell nicht.
Und wenn er mich gegen Ende der Woche anruft, um mir die Ergebnisse von Hellas Blutbild mitzuteilen, könne ich ihm vielleicht schon sagen, ob es hilft. Ich hoffe es.
 
Fara hat letzten Do nach 6 Wochen die zweite Spritze bekommen. Anfang dieser Woche war sie dann wieder total fit und gut drauf.. mit der nächsten warten wir jetzt nur 5 Wochen und schauen ob das besser ist oder doch lieber alle 4 Wochen...
 
Nein, das ist kein WTF - wenn sich der Effekt nicht umgehen lässt, dann sollte man dieses Medikament besser nicht zulassen.

Es beseitigt ja anscheinend auch nur die Symptome und heilt nichts. Edit: Was ja nicht schlimm ist, tun Schmerzmittel ja auch nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es üble Auswirkungen hat, wenn kranke Gelenke wie gesunde benutzt werden.

Ich glaube, für Hunde ist das nicht so kritisch, weil die meist nicht so lange leben (und die Gelenke nutzen/abnutzen) wie Menschen.
 
Bei Balena wirkt es leider nicht zufriedenstellend. Sie hat zwar nicht mehr diese extremen Einbrüche, wo sie mit einem Bein regelrecht wegsackt, aber sie hat noch Schmerzen und quält sich sichtlich vorwärts, bis sie sich dann irgendwann, nicht allzu schnell, eingelaufen hat.
Bei Hella bleibt abzuwarten, wie es weiter geht. Die humpelte ja nicht akut, als sie es bekam.
 
Nein, das ist kein WTF - wenn sich der Effekt nicht umgehen lässt, dann sollte man dieses Medikament besser nicht zulassen.

Es beseitigt ja anscheinend auch nur die Symptome und heilt nichts. Edit: Was ja nicht schlimm ist, tun Schmerzmittel ja auch nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es üble Auswirkungen hat, wenn kranke Gelenke wie gesunde benutzt werden.

Ich glaube, für Hunde ist das nicht so kritisch, weil die meist nicht so lange leben (und die Gelenke nutzen/abnutzen) wie Menschen.
Das stimmt so nicht. Weiss ich aus leidiger Erfahrung. Schmerztherapie ist nicht soooo einfach. Nach gewöhnung, nützen die nicht mehr. Ich als Betroffener hab lieber 10 Jahre Lebensqualität und dann halt n neues Gelenk, das wiederum 15 Jahre hält, als 10-25 Jahre Schmerzen bis es genug kaputt ist für ein Gelenk.
 
@pat_blue

Ja, okay... wenn es sich um Gelenke hält, die sich austauschen lassen...

Leuchtet mir ein.
 
Ich lese hier auch mal mit. Dina hat ja in beiden Knien und der Hüfte Arthrose und hat durch die gängigen Schmerzmittel immer Probleme mit der Magenschleimhaut leider. Hat jemand Probleme gehabt mit der Einstichstelle? Hier gibt es immer Knubbel und das wäre halt alle vier Wochen auch nicht so doll.
 
Da das Librela ja bei Balena nicht so wirklich angeschlagen hat und sie wg. ihrer Zähne heute eh schlafen gelegt wurde, bat ich darum, ihren Ellbogen gleich zu röntgen, wenn es zeitlich drin ist. Und sie haben es getan, mit dem Ergebnis, dass sie keine Arthrose darin hat. Das erklärt, wieso Librela nicht wirkt. Die Ärztin hat noch eine Kollegin hinzu gezogen, und beide konnten sie keine Arthrose entdecken, aber andere Unregelmäßigkeiten, die sie mir nicht so richtig plastisch beschreiben konnte. Sie vermuten jetzt, dass es eher die Sehnen sind. Balena bekommt jetzt erst mal Rimifin.
 
Pedro hat gestern auch das erste Mal Librela bekommen, ich bin sehr gespannt wie es wirkt..
Hat die Wirkung sich ab der zweiten Spritze noch verstärkt?
 
Ja und nach der 3. sogar nochmal deutlich besser. Fara hat definitiv keinerlei Schmerzen mehr.
leider sackt sie jetzt hinten viel weg, der stellreflex funktioniert auch nicht mehr..
deswegen kriegt sie jetzt zusätzlich Steroide in der Hoffnung noch einige Woche rauszuholen..
Sie hat definitiv noch Freude am Leben sie will spazieren gehen und spielen…
 
Geht sie zur Physio?
Ich habs selbst nicht gedacht - aber Cassies neue Physio hat ihr nochmal mit Akupunktur richtig geholfen, die läuft nochmal viel besser jetzt bzw ich merke an ihrem Verhalten, dass sie sich echt gut fühlt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Librela, neuer Ansatz in der Schmerztherapie bei Gelenksproblemen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Ah - ich seh grade... bei uns gab es einen sehr guten, ausführlichen Artikel dazu. Aber die Überschrift dazu hatte ich im Newsletter gelesen, und die lautete, sehr missverständlich: "Alongshan-Virus und Fleischallergie durch Zecken - Welche Erreger von Zecken übertragen werden können – und was...
Antworten
6
Aufrufe
268
lektoratte
lektoratte
Crabat
@helki-reloaded Ok. Musst du aber meinetwegen nicht mehr. :hallo:
Antworten
199
Aufrufe
7K
lektoratte
lektoratte
L
ja, mein Hund ist ja im Märrz gestorben. War mal schön, wieder einen bei sich zu haben. Aber die Interessenten haben denke ich sehr gut gepasst und sie haben auch die Vorkontrolle des Vereins gut bestanden, aber ich hätte sie auch gerne noch länger behalten. War wirlklich ein süßer Hund. Aber...
Antworten
27
Aufrufe
2K
Loreley66
L
Crabat
Antworten
9
Aufrufe
631
MyEvilTwin
MyEvilTwin
G
Bye und Auf Wiedersehen, Ian!
Antworten
9
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten